Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

DerMeilenstein schrieb:
ich erreiche den mittlerweile nur noch wenn ich mein Gerät quasi den ganzen Tag nutze. Vorher hatte ich solche Werte bei normalerweise Nutzung.

1. Wie meinst du das?
2.was mir bei deinem Screenshot aufgefallen ist: nur 1 einzige App ist bei "intelligenter Akku" beschränkt!!! Das heißt dass sehr viele Apps im Hintergrund arbeiten dürfen. Von dir so gewollt oder nur schlecht optimiert? Bei mir sind es deutlich mehr die eingeschränkt sind
 

Anhänge

  • Screenshot_20210512-031054.png
    Screenshot_20210512-031054.png
    155,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@DerMeilenstein

Ich finde deine Werte sehr gut und glaube kaum, dass es smartphones gibt, welche erwähnenswerte bessere Laufzeiten erreichen. 1 tag Laufzeit und die Laufzeit sind meines Erachtens top.
 
amico81 schrieb:
2.was mir bei deinem Screenshot aufgefallen ist: nur 1 einzige App ist bei "intelligenter Akku" beschränkt!!! Das heißt dass sehr viele Apps im Hintergrund arbeiten dürfen.

Dass ist so gewollt. Ich habe ja sonst nichts was im Hintergrund großartig mitläuft. Chrome, Facebook ist beschränkt, Instagram, WhatsApp. Mehr Apps sind es meist nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
Ich finde deine Werte sehr gut und glaube kaum, dass es smartphones gibt, welche erwähnenswerte bessere Laufzeiten erreichen

Oberflächlich gesehen mag das hinkommen. Schließlich sind es über 6 std DoT. Aber die schaffe ich eben nur wenn ich mein Herz den ganzen Tag irgendwie nutze. Vorher hatte ich die Laufzeit eben bei normaler Nutzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amico81 schrieb:
1. Wie meinst du das?

Ich habe mir aktuell ein Spiel runtergeladen was ich zurzeit häufig spiele. Das war vorher nie der Fall. Und ich wollte mal ausprobieren ob sich die DoT ändert wenn ich mein Smartphone viel nutze. Also spielen, viel surfen, viel Facebook usw.
Denn normalerweise ist das nicht mein Arbeitsprofil. Hin und wieder surfen, WhatsApp und etwas Facebook, das wars. Und da fällt die DoT wesentlich geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel wird deutlich rechenintensiver und damit stromhungriger sein. Das merkst du dann an der DoT...
 
@DonJorge Das dachte ich auch. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Spiele ich viel und surfe ich viel, ist die DoT am Schluss höher als wenn ich das Gerät nicht so intensiv nutze.
 
Aber dann ist doch sicher deine Standby-Zeit höher?
 
@AssMan Bestimmt. Dennoch sollte der Standby doch nicht mehr Strom ziehen als eine intensive Nutzung mit Spielen etc.
 
@DerMeilenstein

Im Stand by werden ggf. Updates gemacht, vieles synchronisiert usw. Ich weiß zwar nicht wieviel Apps du hast und wie stark diese im Hintergrund aktiv sind. Ich persönlich habe immer die corona warnapp aktiv gehabt und diese ist halt dauernd aktiv und protkolliert alles. Das hat sich sehr bemerkbar gemacht.
 
@Sonic-2k- Nein, eine App die sowas macht habe ich eigentlich nicht. Nichts was ich habe muss ständig etwas Suchen etc.
 
amico81 schrieb:
1. Wie meinst du das?
2.was mir bei deinem Screenshot aufgefallen ist: nur 1 einzige App ist bei "intelligenter Akku" beschränkt!!! Das heißt dass sehr viele Apps im Hintergrund arbeiten dürfen. Von dir so gewollt oder nur schlecht optimiert? Bei mir sind es deutlich mehr die eingeschränkt sind
Hast du das mit der Beschränkung selbst eingestellt, oder wurde das automatisch optimiert?
Ich nutze zwar ein 4a 5g,abet bei mir wird dort auch keine App angezeigt
 
Selbst eingestellt und das Pixel übernimmt es dann in diese Liste. Muss man nicht unbedingt machen, da in der Regel die Akku-Optimierung ausreicht. Ich bin da aber knallhart und möchte bei manchen Apps jegliche Hintergrund-kommunikation unterbinden
 

Anhänge

  • Screenshot_20210513-174645.png
    Screenshot_20210513-174645.png
    105 KB · Aufrufe: 91
Wollte auch mal was zum Akku posten,
bin ja vom Huawei P30 zum Pixel 5 gewechselt und dachte, das P5 wird eine bessere Akkulaufzeit haben, da es kleiner und der Akku grösser ist, aber ich muss ehrlich sagen, ich wurde leider sehr enttäuscht!
Die Akkulaufzeit des P5 ist zwar nicht schlecht, aber das P30 hielt locker einen Tag mehr durch...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
Also da hattest du ein mega gutes P30.
Ich hatte das P30 Pro. Jetzt Pixel 5. P30 Pro hielt sehr lang. Mit dem Pixel 5 komm ich ca gleich lang hin.
 
Da kann man mal sehen, wie gut die Jungs von Huawei ihre Arbeit machen 😅
 
@Acci83

Huawei schränkt wesentlich mehr im Hintergrund ein. Du kannst bei deinem pixel sich alle Apps in den intelligenten Akku Modus packen und erreichst dann auch solche Laufzeiten. Bei huawei musste ich immer soviel anpassen, bis ich push nachrichten bekommen habe (damit meine ich sofort). Bei einigen apps habe ich es nie ganz hinbekommen und am Ende damit gelebt. Gibt auch im huawei Bereich viele Beiträge zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, amico81 und Christian1297
Sonic-2k- schrieb:
Du kannst bei deinem pixel sich alle Apps in den intelligenten Akku Modus packen und erreichst dann auch solche Laufzeiten.

Der intelligente Akku Modus ist bei mir eingeschaltet 😉
Oder muss man jede App irgendwie einzeln da rein packen???
 
Du musst für jede App explizit die Hintergrundnutzung ausschalten. Ab Werk macht das Pixel das mit dem intelligenten Modus automatisch aber dort liegt der Fokus darauf dass der Anwender von den Einsparungen nichts mitkriegt und das Smartphone uneingeschränkt arbeitet.

Andere Hersteller schränken Hintergrundnutzung von Apps ab werk deutlich ein und sparen so zwangsweise Akku ein. Als Anwender merkt man dort aber dass Benachrichtigungen gar nicht oder verzögert eintreffen, Apps im Hintergrund einfach beendet werden etc.

Siehe auch hier: Don’t kill my app!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Sonic-2k-
Hier mal ein Screenshot zum Vergleich zu meinem anderen mit knapp 7std DoT.
Hier sind es nur 4. Ind diesmal das Gerät kaum benutzt. Nur etwas gesurft, Facebook und kein Spiel gespielt.
Wirklich sehr komisch wenn ich ehrlich bin.

Wie konnte ich dann zu Beginn eine DoT von 7std schaffen. Da liegen ja jetzt 3 std dazwischen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-213946.png
    Screenshot_20210516-213946.png
    147,7 KB · Aufrufe: 77
Mach doch noch bitte einen Screenshot von der "vollständigen Gerätenutzung".
 
@DerMeilenstein

Es braucht nur eine App aktiv sein, welche den Deep sleep verhindert. Bei mir ist es häufig die corona warn app.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
142
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
243
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
78
bubogene
B
Zurück
Oben Unten