Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Nutzen hier eigentlich viele diesen Energiesparmodus? Und bringt der überhaupt etwas???
 
Bei der guten Laufzeit habe ich den bisher quasi nicht benötigt aber ob er was bringt wird auch stark von der persönlichen Nutzung abhängen.

Nutzt man die Hardware intensiv, fotografiert, navigiert und surft im Web dann hat das Betriebssystem ja kaum Möglichkeiten zu sparen denn die Chips müssen versorgt werden, das Modem muss arbeiten wie immer und der Verbrauch des Display wird wohl auch eher durch die Helligkeit als die Bildfrequenz beeinflusst.

Liegt das Gerät hingegen viel herum wird sich das deaktivierte AOD, die verzögerten Benachrichtigungen und so weiter wohl bemerkbar machen.

Objektive Tests hier zu wären aber durchaus interessant.
 
@Acci83 Kannst aj einen neuen Thread mit Umfrage starten, ich nutze den nicht, habe ihn aber auch noch nicht getestet.
 
Also ich bin generell etwas enttäuscht von den Energiesparmodus bzw. Dem intelligenten Akku vom pixel 5. Prinzipell bin ich zufrieden mit der Laufzeit vom Pixel 5, aber wirkliche Vorteile konnte ich nicht erkennen, wenn die Sparmodis aktiviert sind. Da hat sich gefühlt nichts geändert an der Laufzeit. Vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.
 
Ich hatte die letzten Tage mein P5 eher wenig genutzt 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210412-144414.png
    Screenshot_20210412-144414.png
    150,6 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: amico81
Zwischendurch im Flugmodus gewesen oder dauerhaft verbunden ? 😳
 
@Freddyn nachts immer im Flugmodus und dank kleinem Kind kein Langschläfer 😉
Standort habe ich immer an und eigentlich auch Bluetooth wegen der Uhr. Nur dieses WE hatte ich sie kaum um und somit auch nicht gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Kleines Update von mir. Wenn ich mein AoD deaktiviere dann komme ich wieder in etwa auf die DoT die ich vorher hatte. Aber mit AoD aktiviert. Ich habe keine Ahnung warum der Akku so nachgelassen hat. Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
@DerMeilenstein kann ich bestätigen. Vor allem seit dem letzten Update April hab ich einen erhöhten Verbrauch festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Kann ich so noch nicht bestätigen, ich hatte bis gestern Abend wieder über 2,5 Tage laufzeit..
 
@bumi Ja zwei Tage ca kam ich schon aus. Allerdings halt nicht immer mit den übligen 6-7 std DoT. Sondern maximal 4.
Ohne AoD sind es jetzt wieder über 6 std.
Das ist schon eine Menge. Vielleicht funktioniert das bei mir nicht richtig. Keine Ahnung.
Das Gerät hat aj zwei Jahre Garantie mal schauen wann es sich lohnt zurück zu schicken. Und dann hoffen das das neue wieder besser ist.
 
@DerMeilenstein

Die Faustformel für den Verbrauch von aod sind 1 Prozent mehr pro Stunde, als es ohne sind. Können natürlich bei höhere helligkeit auch mehr sein.
 
@Sonic-2k- Kann sein. Fakt ist allerdings das ich vorher mit AoD meine 6 Stunden geschafft habe. Sogar 7 teilweise. Jetzt nicht mehr.
 
@DerMeilenstein

Ich kam mit meinem Pixel 5 nie auf solche Zeiten, aber habe auch viele Verbraucher, SmartWatch usw. Hast du denn genau die gleichen Apps noch installiert, wie zu Anfang ?
 
@Sonic-2k- Sogar weniger da ich es ja zwischenzeitlich mal zurückgesetzt habe und nicht mehr alles installiert habe. Smartwatch nutze ich auch.
 
@DerMeilenstein

Puh dann gehen mir die Ideen für die Ursache auch aus. Wenn es sogar zurückgesetzt hast, weiß ich auch nicht mehr. Zur Info, auf den Akku hat man meistens keine zwei Jahre Garantie, weil ähnlich wie bei dem Auto, dies gesondert behandelt wird. Bei vielen Herstellern sind es nur 6 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- Das kann gut möglich sein. Allerdings wär ja das noch das Problem mit den Annährungssensor. und ich glaube kaum dass das repariert wird sondern komplett getauscht wird. Und der funktioniert ja bis heute nicht richtig.
Automatisch mit dem Wlan verbinden geht auch nicht. All solche Dinge eben.
Deshalb sag ich ja, mal schauen wann es sich lohnt es zurück zu schicken und auf einen Tausch zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerMeilenstein

Naja wenn Dinge bei dir jetzt gerade nicht richtig funktionieren, würde ich es so schnell tauschen wie möglich. Am Ende könnte auch die Frage kommen, weshalb du dich erst so spät meldest, wenn der defekt von Anfang an war.
 
@Sonic-2k- Na ja was das Wlan und den Sensor angeht habe ich ja immer die Hoffnung nach einem Update. Aber die Hoffnung habe ich schon seit Monaten. Na mal sehen. Besser wärs. Ist ja an sich ein tolles Gerät. Aber sowas trübt den Spaß halt extrem.
 
Ich hab jetzt viel mit Root und so rumgespielt und muss echt feststellen, egal welche „echten“ battery saver man anwendet, der Verbrauch bleibt relativ ähnlich. Selbst wenn ich an den CPU‘s usw rumdrehe komm ich fast auf die gleiche Werte wie ohne Root und Anpassungen.

Da ich kein Heavy User bin und das Pixel5 über den Tag generell wenig nutze komme ich immer so auf 3-4 Tage Standby mit 4-5 Std SOT (ich lade aber auch nur zwischen 20%-80%). Feststellen konnte ich wie gesagt, egal ob Root oder nicht, es werden bei mir in 24h immer so 15-20% verbraucht (überwiegend von Pocket Casts, keine Ahnung aber egal welche Podcast App, mp3 Playback kann das Pixel nicht so gut verkraften?).

Ich jedenfalls bin vom Akku mega begeistert, viel mehr da ich vor ein paar Monaten erst von iOS zum Pixel 5 gewechselt bin, davon kann man beim iPhone träumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart, TNF Apex, amico81 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
136
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
242
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
69
bubogene
B
Zurück
Oben Unten