Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Wie konntest du die 93 % herausfinden?
Das würde mich nämlich auch interessieren.

Zur anderen Sache kann ich leider nichts sagen.

Grüße,
flip
 
@flipdacrip AccuBattery kann dir die mögliche Kapazität anzeigen.

Screenshot_20220514-133011.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Christian1297 schrieb:
Anhang anzeigen 955601

So schaut es dann bei mir aus. Da sind doch schon mehr Zyklen zusammen gekommen als ich dachte.
Der soh wird hier auch geringer angegeben. Gute 10% fehlen der Zelle demnach an Kapazität. In Anbetracht der Zyklenzahl zwar okay aber schlechter als ich erwartet habe.

@flipdacrip

Das Auslesen wie im obigen Post beschrieben direkt aus dem Handy hat auch bei mir ohne root funktioniert. Man muss sich ADB installieren (das findet man sehr leicht über Google was es zu beachten gilt), die Entwickleroptionen am Pixel 5 aktivieren und dann einfach die obigen Befehle in der Kommandozeile nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es eigentlich ca. bis die Funktion "Intelligenter Akku" seine Wirkung zeigt.
Hab aktuell das Gefühl, dass der Akku meines P5 dem meines alten P4 ähnelt.😂

Von 75% auf 30% mit nur 1 Stunde Gerätenutzungsdauer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516-152916.png
    Screenshot_20220516-152916.png
    227,1 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220516-152930.png
    Screenshot_20220516-152930.png
    193,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20220516-152904.png
    Screenshot_20220516-152904.png
    257,7 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20220516-153001.png
    Screenshot_20220516-153001.png
    122,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@Gebirgskuchen

Sieht nach einem defekt aus. Entweder die CPU läuft auf Vollgas (wird das Gerät stärker warm als früher?) oder der Akku ist Hinüber. Ich würde den mal auslesen oder mit AccuBattery mal aufladen/entladen. Da wird wohl eher unter 3000 mAh rauskommen, die Messschwankung kann man dann auch vernachlässigen.
 
Die App AccuBattery ist leider alles andere als akkurat.
Letzte Woche habe ich den Akku über ein Online Programm gecheckt, welches einen erstellten Bug Report des Pixels auswertet. Da hatte ich noch knapp über 90% Kapazität.

Ich gehe selbst gehe eher von einem Softwarefehler aus, weswegen ich mein Pixel 5 komplett neu aufgesetzt habe, ohne jegliches BackUp.

Update: selbst Akkubatterie schätzt die Kapazität auf 3650, was ca. 90% der Designkapazität entspricht. Von daher scheint tatsächlich die Software das Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe mich geirrt. Habe mein P5 gestern ab 1 Uhr über Nacht vollständig aufladen lassen, sodass die Daten für Digital Wellbeing zurückgesetzt worden sind.
Von 100% (8 Uhr morgens) bis 15% (Uhrzeit dieses Posts), liegt die Gerätnutzungsdauer in der App Digital Wellbeing bei 7 Stunden, 22 Minuten. Wenn das tatsächlich stimmt, kann ich mich glücklich schätzen.😁
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Ich habe das pixel 5 seit Freitag und komme dort auch auf knapp 7,5 Stunden bin damit mehr als zufrieden.
 
Ich habe das Gefühl, dass sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert hat seit dem Juni Update. Der Standby verbrauch, wenn ich mobiles Internet an habe, hat sich verbessert.
 
@The Tidus ich will mich nach so kurzer Zeit nach dem Update noch nicht äußern, aber gefühlt gebe ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AccuBattery ist ja ein sehr Spezialgelagerter Sonderfall. Nach drei Ladezyklen wurde mir 110% Akkukapazität und 4550 mAh Akku angezeigt. Finde ich ja für ein Pixel 5 beachtlich :)
Hatte eine Laufzeit von 6 Std SoT bei 2 Tagen und drei Std von 100% auf 15%. Bin echt zufrieden da ich noch Android 11 nutze.
 
Mein gebrauchtes P5 hatte gestern eine SOT von 5 Stunden 48 Minuten (100% auf 0%) bei einer "Nutzung" von insgesamt 24 Stunden.
Ist bei einer vorhanden Akku Gesundheit von 84% gut vertretbar, gerade unter Android 12.
 
Hallo zusammen, also ich habe seit Ende Juni 2022 eine kürzere Akkulaufzeit bei meinem Pixel5 mit Android 12 und sonst auch aktuellesten Updates festgestellt. Es wurde keine neue App oder ähnliches installiert, zudem tauchte auch zu diesem Zeitpunkt beim Akkuverbrauch unter Systemdienste der Dienst "WAKELOCK" auf welchen ich vorher noch nie gesehen hatte, dieser taucht seitdem immer mal wieder mit 1-2% auf. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen zuletzt gemacht? Kann es mir wirklich nicht erklären was die schlechtere Akkulaufzeit verursacht. Nachts zum Beispiel über eine Dauer von ca. 8 Stunden hatte ich vorher einen Verbrauch von 3-4%, nun sind es ganz aktuell die letzte Nacht 7%. Bin wirklich ratlos. Ich besitze das Handy seit Januar 2021, vielleicht liegt es auch am Akku selbst das dieser nicht mehr taufrisch ist, was mich nur wundert das der "Verschleiss" sich auf einmal so deutlich zeigt...
 
Ich habe mein P5 seit November 20 und muss auch feststellen das die Laufzeit kürzer geworden ist. AccuBattery zeigt mir nur noch 80% an.
Ich könnte mir aber vorstellen das es bei mir damit zusammenhängt das ich es auf dem Arbeitsweg immer ans Auto hänge zum Musik hören. Da kommen ja dann einige Ladezyklen zusammen.
 
Bei mir sind es jetzt noch 93% laut Franko Kernel Manager, bei 333 Ladezyklen.

Hab mein Pixel 5 seit Januar 2021
 
Subjektiv entspricht meine Akkulaufzeit den ausgelesenen Werten. Denke nicht, dass es ein Softwareproblem ist:

Code:
/sys/class/power_supply/battery/charge_full:3177000
/sys/class/power_supply/battery/charge_full_design:4187000
/sys/class/power_supply/battery/cycle_count:426

Damit ist die Kapazität auf ca 76% runter. Für ein Telefon, das noch nicht mal 2 Jahre alt ist, ein ungewöhnlich schlechter Wert. Mein Pixel 2 hatte noch knapp 90% nach über 2,5 Jahren. Habe das Pixel 5 selten schnellgeladen. Meistens mit 5W schnurlos über Nacht.
 
Wo hast du diese Werte auslesen können?
 
@veyun Hast du die 76% verglichen mit dem, was dir AccuBattery für einen Wert zeigt? Würde mich interessieren.
 
Gebirgskuchen schrieb:
Wo hast du diese Werte auslesen können?
Mit Hilfe der ADB-Tools kannst du auf die Werte zugreifen :
Code:
adb shell grep . /sys/class/power_supply/battery/charge_full*
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@alexandre Mit AccuBattery habe ich noch wenig Erfahrung. Habe es erst frisch installiert und nach dem ersten Lauf folgende Schätzung bekommen:
Screenshot_20220726-165253.png
Update nach 3. Ladevorgang:
1659040461954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: veyun - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Kann es sein das Google etwas schummelt?
Hab die 13 Beta installiert und hatte bisher zwischen 4 und 6,5 Stunden alles an SoT dabei.
Heute (nur zuhause im WLAN) hatte ich bis 50% schon 4,5h SoT und für weitere 20 Minuten verteilt über 3 Stunden wurden nun 14% verbraucht.

Auch die ersten 20% waren schon für 2,5h gut.
Ist das evtl. Absicht?
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
142
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
243
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
74
bubogene
B
Zurück
Oben Unten