Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

@Chrisha88
Hast du zuvor auch so eine E-Mail bekommen:
Screenshot_20220930-193846_Chrome.jpg
 
Jap 😎
Meine Erfahrung (samt Freundeskreis) aktuell ist, dass es dann zumindest beim Pixel 5 ein nagelneues gibt. Wie ich hier im Board an anderer Stelle schon angemerkt hab: beim Pixel 6 Pro 128 GB bekam ich vor 2 Wochen ein refurbished.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisha88
Das klingt ja echt toll 😀
Hast du das neue Gerät behalten oder verkauft ?
 
Ich hab die Chance genutzt aufs 6er zu wechseln :)
 
Ich habe noch bis Mai 2023 Gewährleistung und Probleme mit der Telefonie, Rauschen bei den Gesprächen und die Google Helden wollen nichts unternehmen!🙈

Wie gehe ich am besten vor?
 
Ganz einfach: Melde einfach deinen Defekt, schreib dem Support, dass du alles probiert hast und das Problem weiterhin bestehen bleibt. (was ja auch meistens so ist)
Nachdem dir Google vermutlich eine Reparatur anbietet, schreibst du einfach, dass du aufgrund deines Jobs auf das Smartphone angewiesen bist und daher ein Austauschgerät wünschst.

Der Rest ist eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Denowa schrieb:
So unterschiedlich sind Erfahrungen, wie Nutzungsszenarien! Mein Pixel 5 ist jetzt knapp 2 Jahre alt und seit Android 13 habe ich wieder Nutzungszeiten wie mit Android 11. Zwei Tage Nutzung mit DOT zwischen 5 und 7h.
Interessant. Als Grundproblem sehe ich vor allem das mobile Internet. Egal ob 5G oder normales LTE. Der Akku geht hier am schnellsten leer.
 
@Gebirgskuchen , das ist richtig und, soweit ich weiß, bei jedem Handy/ Smartphone so. Eine Wlan Verbindung oder gar Flugmodus, mit aktiviertem Wlan & Bluetooth, sind am sparsamsten.
 
Eine weitere Auffälligkeit, wo ich nicht weiß, ob das ein generelles Problem ist: die effektive Akkulaufzeit, wenn ich das Handy zwischen 80% und 20% nutze, ist weitaus geringer, als wenn ich das Smartphone auf 100% und ein Stunde darüber hinaus auflade und dann benutze. Gerade von 100% bis 80% entlädt sich das Pixel 5 Recht gemächlich.
 
Hey Leute. Ich hatte die letzten Tage das Gefühl, dass ich mich von meinem Pixel verabschieden müsste. Mitte letzter Woche, noch vor dem Januar Update, ging mein Akku von einem Tag auf den andern rasant in die Knie. Normalerweise nehme ich es exakt um 05.45 vom Pixel Stand, gegen 12.00 habe ich noch ca 75% und gegen 22.00 dann noch ca 20%. Das war bis anhin völlig ausreichend für mich.
Von einem Tag auf den andern konnte ich zusehen, wie der Akku regelrecht um 12.00 noch knapp 45% hatte und gegen 15.00 20% und musste dann an die Ladestation. Auch wurde es über die Nacht auf dem Stand nicht mehr voll geladen (von 00.00 - 05.45) was noch nie passiert ist.
Ich dachte der Akku sei nun hinüber. In den Akkueinstellungen konnte ich eine google App zu oberst finden, welche satte und schreibe über 50% des Akkus gesaugt hat. Keine Ahnung was das für eine App war. Konnte diese auch nicht schliessen oder ähnliches.
Dies alles ging ca 3 Tage. Das Update wurde dann in der Zwischenzeit raufgespielt und erst seit gestern, ist diese App nicht mehr im Akkumanager aufgelistet und siehe da, mein Akku hält seit gestern wieder besser als noch vor diesem Zwischenfall.
Heute 05.45 von der Station genommen. Am Mittag noch 80% und aktuell noch 70%.

Hat jemand von euch Ähnliches erlebt oder weiss, was mein Phone im Hintergrund gewerkelt hat?

Gruss Gialli
 
Kannst du mal ein Screenshot von der Akku Statistik machen? Normalerweise steht neben den Apps die da aufgeführt werden immer Namen. Das man die entsprechende App auch blockieren oder deinstallieren kann.
 
Hab mir den Namen leider nicht genau gemerkt, aber war irgend google android system irgendwas. Dachte zuerst es war die Google App (Startbildschirm nach rechts Wischen) und hab diese mal gestoppt, aber dies Änderte das Verhalten nicht. Wenn ich jetzt ein Screenshot mache, sieht man nichts mehr. Die App ist einfach nicht mehr da.
 
Das wird die Anwendung Android System Intelligence sein. Die ist bei mir auch schon seit Monaten ganz oben im Akkuverbrauch (gerade bei 47%). Akkulaufzeit ist bei mir trotzdem in Ordnung. Habe jedoch noch keine Lösung gefunden.
 
@KingJames23 genau diese war es! Android System Intelligence! Kann es sein, dass diese sich aktiviert hat um mein Nutzungsschema aufzuzeichnen, um danach wieder das Optimum aus dem Akku holen zu können?
 
Bei reddit haben einige geschrieben, Sie haben den Dienst einfach deaktiviert.

Hier noch eine Anleitung auf English wie ein User die Drains unter Android 13 in den Griff bekommen hat:
  • MOST IMPORTANT: Under settings search "Usage" and then select "Usage Access" from the search results and deny access for Device Health Services and Digital Wellbeing. For those worried about knock on effects, whilst I cannot comment on every single thing, I personally use adaptive charging according to my morning wake up alarm and I have scheduled "Bedtime mode" every single night - both features work perfectly post this change.
  • Clear all data in the "Device Health Services" - not just cache, all the data
  • In developer options - turn off "mobile data always active"
  • Turn off Adaptive Connectivity
  • Both adaptive battery options are ON - charging battery
  • Updated google play store - under settings and about there is an option to update, it should auto update, but for some (including me) it did not
  • Disable the "Pixel stand" app, you have to go to all applications in settings and select show system apps
  • Clear all wellbeing app data - not just cache, all the data
  • Clear all the Android Intelligence app data - not just cache, all the data for all time

Da gabs ne Menge Kommentare, dass die Maßnahmen was gebracht haben.
 
Auch wenn klar ist, dass der Akkuverbrauch im mobilen Netz höher ist als beim WLAN, finde ich es am Beispiel meines Pixel 5 schon schockierend, wie sich die Akkulaufzeit einfach halbiert.

Im WLAN kriege ich 7-8 Stunden hin, im mobilen Netz maximal 4! (nur LTE)

Das einzige, was da hilft, sind Custom Roms, aber da wage ich mich frühestens ran, wenn der Software Support für das P5 eingestellt wird.
 
Heute wieder ein Rückschlag. Bemerkte, dass im Gegensatz zu gestern statt 3-4% die Stunde, der Akku mittlerweile bereits bei 82% ist, das heisst 7-8% die Stunde. Hab dann auch gleich beim Akkuverbrauch nachgeschaut und siehe da, die Google App ist wieder zuoberst und hat eigentlich genau die 40% des Akkus "verbraucht". Gestern war die Google App zu keinem Zeitpunkt bei den Apps aufgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110-080958.png
    Screenshot_20230110-080958.png
    155,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint die Google App einen Bug zu haben. Entweder muss Google hier nachlegen oder du löscht mal die Daten der App und deinstallierst die Updates. Anschließend auf die neueste Version aus dem Play Store laden und mal schauen.
 
Ich weiss nicht ob das bei allen Pixel Standard ist, aber bei meiner Google App steht (Beta) in Klammern (PlayStore).
Habe nun den Cache geleert, dann die App im PlayStore deinstalliert und erneut installiert. Steht immer noch Beta, aber mal schauen obs was gebracht hat.
 
Dass bei dir Beta da steht, ist ungewöhnlich. Würde heiße du bist im Beta Programm für diese App?
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
203
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
257
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
140
bubogene
B
Zurück
Oben Unten