Pixel 5 - März 2022 Update Diskussionsthread

  • 158 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 5 - März 2022 Update Diskussionsthread im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
noergli

noergli

Dauergast
Ich frage mich gerade ernsthaft, warum DerMeilenstein Google so stark in Schutz nimmt 🧐 Fakt ist, dass der FPS total bescheiden läuft seit dem März Update und da ich nicht allein das Problem hab, wird wohl auch nicht eine spezielle App/Einstellung, die nur ich hab, schuld sein sondern der Hersteller, der das Update rausgegeben hat. Und nur weil Apple mal irgendwas verkackt hat, muss Google es denen ja nicht gleich tun, mal davon ab, dass mich Apple oder andere Hersteller nicht interessieren, wenn ich ein Problem mit einem Pixel hab. Dieses Hersteller verteidigen hab ich schon bei Apple Fanboys nie verstanden.
 
slkamg

slkamg

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich möchte meine bescheidene Erfahrung zum März Update auch kundtun.

Weiterhin ruckelt das P5 manchmal im Homescreen und fast immer im News Feed, soweit so normal.
Die Animationen beim öffnen und schließen von apps sind bei mir neu und recht nett.
Am schlimmsten ist jedoch dass ich nun Phantom Eingaben im oberen Bereich habe! Erst zweifelt man natürlich an sich selbst aber diese Häufung ist seit dem Update sehr auffällig.
Habe in den Entwickleroptionen touch Visualisierung aktiviert und heute konnte ich ihn endlich auch sehen. Im oberen Drittel.
Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Enthusiast
noergli schrieb:
Ich frage mich gerade ernsthaft, warum DerMeilenstein Google so stark in Schutz nimmt 🧐
Hier nimmt niemand jemanden in Schutz. Ich hatte auch schon Probleme nach einem Update. Aber genau so sind die Probleme in Laufe der Zeit wieder verschwunden.

Aber euch kann man sowieso sagen was man möchte hauptsache eure Meinung zählt und ist wichtig. Dass andere es anders sehen ist egal. Dann kann ich mir die Diskussion auch sparen ;)
Denn anscheinend wird vieles hier einfach überlesen und gut ist.
Dann macht weiter so. Ihr habt die Probleme. Die Meisten haben keine.
 
noergli

noergli

Dauergast
Liest sich nach getroffenem Hund. Sorry, aber ein Forum ist nun mal dafür da, dass man über gute als auch schlechte Sachen schreiben kann. Weder ist es so, dass ich das Pixel 5 total schlecht rede noch ist es so, dass ich momentan aufgrund des Update-FPS-Problems komplett zufrieden bin (was ich vorher war). Und sowas muss man doch hier äußern können ohne dass direkt ein "ich hab aber kein Problem, also musst du selbst dran schuld sein, aber nicht Googles Update" kommt. Freu dich doch einfach darüber, dass dein Gerät das Problem nicht hat 🤷‍♀️
 
J

justyourimage

Erfahrenes Mitglied
@noergli ha, FP-Scanner ... elementar.

Beim 6er geht teilweise der komplette Empfang beim Netzwechsel nimmer (Funk-Zelle und Wlan-Roaming) und das merkt man nur per Zufall.

Manchmal funktioniert es wieder von selbst, manchmal muss man neustarten.

Besonders toll wenn man unterwegs ist.

Fing im November letzten Jahres direkt an und ist bis Heute nicht vollständig behoben ... mir haben sie den Austausch verweigert weil es angeblich auch beim Austauschgerät wieder auftreten würde.

Scheint wohl nur bei gewissen Kombinationen aufzutreten - D1 und O2 z. B.

... apropo das Pixel 6 hat immer noch kein März-Update, wenn wir schon dabei sind. Flagschiss-Support ...

Das P5 meiner Frau hat dagegen 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Enthusiast
noergli schrieb:
Liest sich nach getroffenem Hund
Deine Interpretationen sind schon abenteuerlich. Damit solltest du besser aufpassen.

Ich will mich hier nicht noch fünf mal wiederholen weils keinen Sinn hat.
Und Kritik ist natürlich angebracht wenn etwas nicht funktioniert.

Das wars jetzt auch für mich. Man dreht sich anscheinend hier nur im Kreis :)
 
noergli

noergli

Dauergast
justyourimage schrieb:
@noergli ha, FP-Scanner ... elementar.
Für mich schon. Hat man sich halt sehr dran gewöhnt anstelle von PIN oder Muster.

Und deine Pixel 6 Netzprobleme kenne ich noch zu gut vom Pixel 3. Da war ich oft stundenlang nicht erreichbar bis mir Nachrichten aufgefallen waren mit der Nachfrage, warum ich nicht ans Handy gehe. Oder jemanden anrufen und derjenige hat einen nicht gehört. P3-Klassiker. Waren alles Gründe weswegen ich mich schnell wieder vom P3 getrennt hatte. Beim P3a hatte ich dagegen solche Probleme gar nicht.
Respekt, dass du dich freiwillig seit November mit diesen Problemen rumärgerst.
 
D

Dresden1982

Stammgast
@DerMeilenstein hast du evtl. das AOD oder "aktivieren beim Anheben" aktiviert? Das Entsperren mittels FPS dauert nach dem März Update nur länger, wenn das Display wirklich inaktiv ist. Ich will deine Zufriedenheit nicht anzweifeln. Ich frage aus reinem Interesse.
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Enthusiast
@Dresden1982 Ja. Ich habe tatsächlich das AoD aktiviert.
Es dauert ohne AoD tatsächlich bei mir auch etwas.
Das merkwürdige ist nur, wenn ich den Bildschirm vom Gerät auf mein Fernseher spiegle und dann entsperre, sehe ich den Inhalt am Fernseher früher als auf dem Gerät. Ich denke also dass es ein Animationsproblem ist. Den entsperren tut er eigentlich sofort.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Selbst wenn man die Animationen komplett abstellt, dauert es einen Moment.
Denke es ist eher die Displayaktivierung.
 
noergli

noergli

Dauergast
Danke für die Erinnerung an den Workaround mit der Display beim anheben aktivieren. Das ist akzeptabler als 20% am Tag für das AOD einzuplanen.
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Enthusiast
@noergli Ich habe mit AoD keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen können damals.
 
D

Dresden1982

Stammgast
AOD zieht schon merklich am Akku.
Ich hatte es letzte Woche mal aktiviert. Anstelle eines Verbrauchs von 1 % pro Stunde waren es 2 % (Pixel lag vor mir auf dem Schreibtisch).
 
noergli

noergli

Dauergast
Bei mir hat das AOD immer gut 1% Akku pro Stunde verbraucht und das war mir dann immer zu knapp mit dem Gedaddel abends auf der Couch noch. Und es hat mich oft abgelenkt, weil man ja sofort halt alles sieht, was so reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-Jeck

Android-Jeck

Dauergast
Ich habe jetzt erst mal wieder die Gestensteuerung deaktiviert, da es echt nervt, wenn man nach oben wischt und dann fast immer kurz die zuletzt geöffnete App kurz erscheint, bevor man dann den Homescreen sieht. Sowas von unsauber programmiert 🤬 Dann noch die Verzögerung des FPS...
 
R

rorschach

Gast
Ja, das mit der Home-Geste habe ich auch, genau so wie die Verzögerung beim FPS. Echt schwach, was Google da liefert...
 
D

DonJorge

Fortgeschrittenes Mitglied
Weder bei der Home-Geste noch beim FPS kann ich Schwierigkeiten erkennen...
 
Android-Jeck

Android-Jeck

Dauergast
Ich habe den Eindruck, dass meine Probleme mit der "Home" Wisch-Geste am Nova Launcher liegt... Irgendwie scheint der mit den neuen Animationen nicht richtig umgehen zu können. Nutzen evtl. alle, die Probleme mit der Home-Geste haben evtl. einen alternativen Launscher?
 
mayer12

mayer12

Stammgast
Ich war immer Nova-Nutzer/Fan und bin vor geraumer Zeit wegen den Gesten zum originalen Pixel-Launcher gewechselt. Ich bin mit dem Pixel Launcher absolut zufrieden und mein Pixel läuft top, ich vermisse auch nichts. Traut Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Pixel 5 - März 2022 Update Diskussionsthread Antworten Datum
3
34
10