[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Ich finde die Kamera seit dem Dezember Update echt miserabel bei Nachtaufnahmen auf meinem Pixel 6 Pro. Ich mache immer Fotos für meinen Instagram Account und muss sagen das die Qualität der Fotos bei Nachtaufnahmen sehr stark nachgelassen hat sei dem Update. Google Pixel kommentiert auf Instagram auch immer meine Fotos, aber seit dem Update kann ich keine vernünftigen Bilder mehr machen leider. Auch dauert es jetzt viel länger bis ein Foto im Nachtmodus Freihändig geschossen wird. Bei Tageslichtaufnahmen konnte ich keine Verbesserung leider erkennen nach dem Dezember Update. Hoffe das Google das im nächsten Update wieder nach bessert.
 
@timlagezz
Das doch bei treuenbrietzen oder nicht?
 
@Sonic-2k- ja Linthe.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@timlagezz

Nach dem Essen dort heißt Hände in die Hose und glotze an 😂
 
Wie ist das mit der Auflösung im RAW-Format, wird die auch herunter gerechnet?

Gibt es bei der Kamera eine Möglichkeit von Belichtungsreihen in RAW aufzunehmen?
 
@timlagezz Einfach mal Linse Putzen🤦🏻‍♂️
 
Hi an alle,
mir ist eben beim säubern der Linsen aufgefallen, dass sich zwischen Haupt- und Ultrawidelinse zwei Sensoren befinden, die in diversen Tests nicht erwähnt werden.

Weiß jemand, wozu die gut sind?

Anbei eine Veranschaulichung:
1640788937005.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Wenn ich mich mal dieser Frage anschliessen und evtl. erweitern darf?
Hat jemand eine Info, was in dieser Kameraleiste was ist?
Die Objektive + 2stufiges LED-Blitzlicht sollten soweit klar sein. Aber die von abk erwähnten "Teile" + der Punkt über dem Blitzlicht + der "Sensor(?)" zwischen Tele und Blitzlicht würden mich auch interessieren.

Danke
...und sorry an abk, dass ich deine Frage gekapert hab
 
  • Danke
Reaktionen: abk
Das Loch über dem LED-Blitz ist ein Mikro. Die anderen drei Sensoren (die man hier gut sehen kann) sollten der Laser-Autofokussensor sowie der Spektral- und Flickersensor sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Boson, Zeev und abk
@schinge ne Ahnung, was der Spektral- und Flickersensor genau macht? Bei Flicker denke ich gerade an Röhrenmonitore, die bei Videoaufnahme "flickern". Wird das damit unterbunden?

Spektralsensor sagt mir wiederum gar nichts..
 
Die Display-Helligkeit wird auch von hinten gemessen. Einfach mal mit einer Lichtquelle testen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@abk
Der Flickersensor wird wohl genau dieses Flickern (gibts auch bei LED-Beleuchtung) erkennen und dann wird wohl die Aufnahmezeit entsprechend angepasst um die damit verbundene Streifenbildung möglichst zu verhindern. Der Spektralsensor erkennt wahrscheinlich die betreffende Lichtstimmung und passt den Weißabgleich entsprechend an.
Ich habe gerade mal kurz den Sensor zwischen LED-Blitz und Telelinse abgeklebt und dann hat das Bild (wahrscheinlich wegen der Decken-LED-Lampen) stark geflackert. Als ich das Klebeband entfernt habe, war das Flackern binnen Sekunden weg und auch der Weißabgleich hat sich etwas verändert. Daher gehe ich mal davon aus, dass das der Spektral- und Flickersensor ist. Dann bleibt für die zwei kleinen Sensoren oben über den Standard- und Weitwinkellinsen ja nur noch der Laser-Autofokus übrig. Leider kann man das nicht so leicht testen, denn das Pixel kann ja auch über Phasendetektion direkt auf dem Kamerasensor fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, lefty_, abk und eine weitere Person
Der Sensor des 6 und 6Pro ist ja lichtstärker gegenüber dem 5er.
Gibt es da vergleiche bezüglich Belichtungszeit zwischen Pixel 5 und 6?
 
Man sieht, dass um den Dämpfer herum, die Software einiges nicht unscharf stellt. Finde das Ergebnis aber recht gut.

Leider finde ich keine Möglichkeit, dies über "bearbeiten" in der Fotos-App zu verbessern.
 

Anhänge

  • PXL_20211231_124820772.PORTRAIT.jpg
    PXL_20211231_124820772.PORTRAIT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
@siikay da der Sensor relativ groß ist, wird in den meisten Fällen auch ohne Portrait Modus der Hintergrund automatisch unscharf. Vielleicht probierst du das Mal.
 
Danke, werde es bei der nächsten Tour mal testen.

Bin leider erst gestern mal dazu gekommen, die Kamera etwas zu testen. Da kommen schon einige gute Ergebnisse bei raus.
 
Ich weiß gerade nicht, was ich von der Kamera bzw. Software halten soll. Ich bin ja kein Apple-Fan, aber das iPhone 11Pro Max meiner Frau macht da eine wesentlich bessere Figur. Vorhin einige Portraits geschossen. Beim iPhone wird der Hintergrund perfekt verwischt und nur die Person im Vordergrund ist scharf dargestellt. Das Pixel macht da alles scharf. Egal ob volle Sonne oder Kunstlicht, die Haut beim Pixel ist überschärft und sieht in der Nahansicht grauenvoll aus. Da hat m.M.n. sogar das 4a bessere Bilder hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Portraitmodus war aber beim Pixel eingeschaltet...?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Dr.No Also der Hintergrund ist beim Pixel 6 Unscharf im Poträit Modus ganz sicher und wenn dir die Gesichter überschärft rüberkommen einfach mal natürlich Retusche einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
398
heleis
H
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
317
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten