[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

@Jakarinato Bin der Meinung ja, aber ich teste das nochmal. Hier zu Hause ging der Portraitmodus wie er sollte, Front und Rückseite. Beim Pixel dauert die Bearbeitung aber etwas, beim iPhone sieht man das Ergebnis bereits beim Fokussieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@isostar2 Danke, die Einstellungen hatte ich noch gar nicht gesehen oder vergessen (Retusche war aber ausgeschaltet). Die Bilder wo mir die Haut überschärft rüberkommt wurden im Normalmodus aufgenommen (Gruppenfoto).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
siikay schrieb:
Man sieht, dass um den Dämpfer herum, die Software einiges nicht unscharf stellt. Finde das Ergebnis aber recht gut.

Leider finde ich keine Möglichkeit, dies über "bearbeiten" in der Fotos-App zu verbessern.
Das ist doch klar.

Bei so einem geilen Dämpfer mit Kashima Beschichtung dreht auch das Pixel durch.
 
  • Freude
Reaktionen: siikay
Jetzt wo Du es sagst😆 😎

Mal sehen was passiert, wenn ich von der Fox 38 im Porträtmodus ein Bild mache........😬
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Wird sofort überhitzen...

Doppelbrücke? Der Wahsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: siikay
Auch wenn es etwas OT ist, nein.....die 38er hat keine Doppelbrücke. Auf meinem Profilbild ist die Fox 40 mit Doppelbrücke. 🙂

Hier mal ein Bild, dann passt es doch wieder zum Thema😁
 

Anhänge

  • PXL_20211231_124655045.jpg
    PXL_20211231_124655045.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Wow. Und was für eine tolle Farbe. Dieses Grau mit Schwarz und die Kashima Beschichtung.

Echt klasse.
 
  • Freude
Reaktionen: siikay
Pixel 6 pro vs. Canon M50 mit f2.0 22mm Festbrennweite

Bilder alle als JPEG und unbearbeitet

Lohnt es noch groß die Kamera auszupacken?
 

Anhänge

  • 20220107113625_IMG_1210.JPG
    20220107113625_IMG_1210.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 178
  • PXL_20220107_091853255.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220107_091853255.PORTRAIT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
  • PXL_20220107_092413678.jpg
    PXL_20220107_092413678.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Georiese, vergilbt, AlfredENeumann und 2 andere
Sir Qlimax schrieb:
Lohnt es noch groß die Kamera auszupacken?

Kommt darauf an, wo für die Bilder sein sollen. Das Bild des Pixel mag nicht schlecht sein, aber alleine vom Schärfeverlauf und vom Hintergrund gefällt mir das Bild der Canon wesentlich besser. der Hintergrund wirkt ruhig und dezent, beim Pixel sieht es verschwommen und unruhig aus. Zwar ist die Echse in vielen Bereichen schärfer dargestellt, als bei der Canon, aber betrachtet man den Baumstamm im Vordergrund, sieht man auch hier verschwommene Bereiche, während die Canon das klar darstellt, was in der Schärfeebene des Objektivs liegt. Vlt. sind die Bilder des Pixel auch verwackelt, oder das Pixel setzt des Ergebnis aus mehreren Einzelbildern zusammen, was dann ohne Stativ verwackelt aussieht. Ich hatte im Urlaub nur das Pixel mit, wollte einfach testen, wie es so ist, ohne Kamera. Vom Tragekomfort her natürlich wesentlich angenehmer, als eine DSLM + Wechselobjektive und Ersatzakkus mitzuschleppen. Vom Handling komme ich mit der DSLM besser zu recht.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und schinge
Ich schliesse mich der Meinung Dr.Nos an - allerdings muss man sagen, dass das natürlich jammern auf hohem Niveau ist. Erst beim massiver Vergrößerung der Fotos sieht man Unterschiede. Die sind dann aber auch deutlich zu sehen (Stacheln des "Drachens") Nur wird das bei der üblichen Verwendung der Fotos halt überhaupt nicht auffallen.
Ich hab vor 3 Jahren angefangen die Spiegelreflex zu Hause zu lassen (sicherheitshalber aber doch noch eine 1" Kompakte eingepackt) und bin mit dem MI 9 damals nach London. Und es hat vollkommen gepasst.

edit @SirQlimax
Lösch mal einen Teil der EXIFs vom Pixel 😉
 
Eine Frage zum Astromodus, ich hatte mein Handy auf einem Stativ und habe den Astromodus aktiviert. Nur hat er den Button nicht von Mond auf Sterne geändert. Lege ich da Handy auf den Tisch und starte dann den Astromodus klappt es sofort.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Manchmal dauert es kurz bis der Astro Modus zu aktivieren geht. Hast du kurz gewartet?
 
Abbados schrieb:
Eine Frage zum Astromodus, ich hatte mein Handy auf einem Stativ und habe den Astromodus aktiviert. Nur hat er den Button nicht von Mond auf Sterne geändert. Lege ich da Handy auf den Tisch und starte dann den Astromodus klappt es sofort.
Kann es sein, dass das Pixel bei der Aufstellung mit Stativ etwas anders ausgerichtet war? Der Astromodus springt nur dann an, wenn es im gewählten Bildausschnitt wirklich sehr dunkel ist ...
 
kriscross schrieb:
Mal eben ein bisschen den Nachthimmel abgelichtet. Frohes Neues. ✌
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal 3,5x
Anhang anzeigen 950436Anhang anzeigen 950437Anhang anzeigen 950438Anhang anzeigen 950439Anhang anzeigen 950440Anhang anzeigen 950441

Seit ihr zufrieden mit den Ergebnissen eurer Kamera?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pixel 6Pro zu kaufen, aber wenn ich mir hier die Beispielfotos so anschaue, dann doch lieber beim Mate20Pro bleiben?
Möchte hier aber auch nicht den Negativen Miesepeter heraushängen lassen und respektiere euch, also bitte nicht falsch verstehen :)

Der Nachthimmel ist von der Qualität her einfach nur schlecht (bitte nicht Persönlich nehmen), -welchen Iso Wert hat das Pixel genommen und hast Du im Automatikmodus fotografiert?
Wenn ich alle anderen Fotos so durchgehe, fällt mir die Natürliche Farbausgabe sehr Positiv auf, anderseits fehlt generell etwas Schärfe und der Fokus ist nicht immer klar definiert.
Beispiel vom @siikay-der Dämpfer vom MTB, wo ist der Fokus, schärfe fehlt und das simulierte Bokeh ist total daneben/unsauber (siehe zwischen Oberrohr und Dämpfer)
Beispiel 2 - @URock :
Bild 1 Leuchtturm, wo genau sitzt hier der Fokus?

Kann natürlich sein dass mit einem Update alles besser wird, aber die Ergebnisse sind (für mich) zur Zeit eher nicht so Optimal.
 
xfuji schrieb:
welchen Iso Wert hat das Pixel genommen und hast Du im Automatikmodus fotografiert?
Der ISO steht in den EXIFs (ist bei den Bildern unterschiedlich) und das Pixel hat (momentan) keinen manuellen Modus. ;)
 
@xfuji

Natürlich ist meine Auswahl des Motives nicht fair gegenüber der Software. Gerade beim Dämpfer und dem Oberrohr ist es schwer, für die Software, zu erkennen was zum "Hintergrund" gehört und was nicht.

Habe an dem Tag noch etwas mit dem Portraitmodus gearbeitet und da kamen wesentlich bessere Bilder heraus.

Ich habe vor dem P6P das Galaxy S21U gehabt, welches für mich, sehr gute Bilder macht. Bin aber alles in allem mit dem Pixel etwas zufriedener. Ich habe Testweise mit beiden Geräten unsere Katze fotografiert, das Fell bzw die feinen Haare werden beim Pixel besser und schärfer dargestellt.

Beim S21U wirkten die meisten Bilder im Bereich des Fells "verwaschen". Wohlgemerkt bei gleiche Lichtsituation und Abstand und im Automatikmodus.

Ein anderes Beispiel sei mir noch gestattet. Ich habe in einer Bar eine Whiskyflasche fotografiert, mit meinem P6P und dem Fold 2 meiner Frau. Gleiche Situation und gleicher Abstand. Die Bilder sehen annähernd identisch aus, allerdings lässt sich beim Bild vom Pixel die Struktur des Papierlabels erkennen, wenn man hineinzoomt. Ja ich weiß, das Fold 2 hat nicht die aktuellste Kamera verbaut, aber auch nicht die schlechteste.

Ich bin selbstverständlich kein Profi was Bilder und deren Techniken angeht, aber ich finde das Pixel macht sehr gute Bilder "locker aus der Hüfte geschossen". Ich war schon vom Pixel 5 sehr angetan, was dessen Kameraqualität angeht. Das Pixel 5 habe ich aus anderen Gründen abgegeben.

Ich denke und hoffe mir halt, wenn das P5 mit "alter Kamera" und guten Updates, so gute Bilder hinbekommt, dann wird das mit dem Pixel 6 wohl auch "noch" besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00 und s3axel
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich eigentlich her und wurde hier rübergeschoben 😁 , weil verständlicherweise dort die Diskussion nicht erwünscht ist.
Ich vergleiche das Pixel6Pro/ Smartphone mit keiner DSLR/DSLM, das wäre unfair und am Thema vorbei 😉.
Es kann aber auch sein dass das es am Monitor täuscht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
siikay schrieb:
@xfuji

Natürlich ist meine Auswahl des Motives nicht fair gegenüber der Software. Gerade beim Dämpfer und dem Oberrohr ist es schwer, für die Software, zu erkennen was zum "Hintergrund" gehört und was nicht.

Habe an dem Tag noch etwas mit dem Portraitmodus gearbeitet und da kamen wesentlich bessere Bilder heraus.

Ich habe vor dem P6P das Galaxy S21U gehabt, welches für mich, sehr gute Bilder macht. Bin aber alles in allem mit dem Pixel etwas zufriedener. Ich habe Testweise mit beiden Geräten unsere Katze fotografiert, das Fell bzw die feinen Haare werden beim Pixel besser und schärfer dargestellt.

Beim S21U wirkten die meisten Bilder im Bereich des Fells "verwaschen". Wohlgemerkt bei gleiche Lichtsituation und Abstand und im Automatikmodus.

Ein anderes Beispiel sei mir noch gestattet. Ich habe in einer Bar eine Whiskyflasche fotografiert, mit meinem P6P und dem Fold 2 meiner Frau. Gleiche Situation und gleicher Abstand. Die Bilder sehen annähernd identisch aus, allerdings lässt sich beim Bild vom Pixel die Struktur des Papierlabels erkennen, wenn man hineinzoomt. Ja ich weiß, das Fold 2 hat nicht die aktuellste Kamera verbaut, aber auch nicht die schlechteste.

Ich bin selbstverständlich kein Profi was Bilder und deren Techniken angeht, aber ich finde das Pixel macht sehr gute Bilder "locker aus der Hüfte geschossen". Ich war schon vom Pixel 5 sehr angetan, was dessen Kameraqualität angeht. Das Pixel 5 habe ich aus anderen Gründen abgegeben.

Ich denke und hoffe mir halt, wenn das P5 mit "alter Kamera" und guten Updates, so gute Bilder hinbekommt, dann wird das mit dem Pixel 6 wohl auch "noch" besser werden.


Alles gut, wie bereits geschrieben möchte ich niemanden angreifen.
Vielleicht habe ich durch den ganzen Zirkus um das Pixel6 einfach zu viel erwartet, die Fotos sind nicht schlecht, aber jetzt auch nicht um Welten besser als die von meinem Mate20Pro 😬. Es kann aber auch durch die Kompression liegen ?
 
Kein Problem, habe das auch nicht als Angriff o.ä. verstanden. 😀

Nun gut, die meisten aktuellen Smartphones machen gute Fotos, bei gutem Licht. Meiner Meinung nach trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn das Licht bzw die Situation oder das Motiv herausfordernder wird.
 

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
152
rockster76
rockster76
N
Antworten
9
Aufrufe
248
Nightly
Nightly
H
Antworten
2
Aufrufe
415
heleis
H
Zurück
Oben Unten