[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

oh, <600DPI ist übel 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20220122-130711.png
    Screenshot_20220122-130711.png
    269 KB · Aufrufe: 167
Hie mal eins OOC (ƒ/3.5 /19.0 mm ca. 4xZoom ):
51840343546_032c754e82_h.jpg


Bisher bin ich ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Aber in dunklen Bereichen, bzw wenn das Licht nicht so optimal ist, dann nicht mehr so :)
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83
Huhu,
schaut euch mal dieses Bild an - ist Standardmotiv da gleich um die Ecke.
Und zwar geht es um diese Spiegelung(?) der Leuchtkugeln.
Kann das sein, dass das durch ein aufgebrachtes Kamera-Schutzglas verursacht wird? Klar ich könnte das jetzt abmachen und nochmal testen - wollte aber mal vorher fragen, ob der eine oder andere mit diversen Gläsern vor der Kamera schon ähnliche Effekte hatte.
Danke

PXL_20220125_164508447.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Na Klasse....🤨
Danke für deine Info - das hab ich noch gar nicht gelesen. Aber zumindest scheint es nicht das Schutzglas zu sein.
Allerdings ist es natürlich grottig, wenn die Kamera selber so etwas produziert. Ich werd jetzt mal schauen, wie oft und unter welchen Umständen das auftritt.
Ärgert mich jetzt bissel, weil ich sonst eigentlich ganz zufrieden bin mit dem Teil...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mit geht's ähnlich @Zeev ... 🧐
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Sultan Karakan
Für irgendwas muss der Magische Radierer ja gut sein 🤭

Wenn man z.B. dieses Bild vergleicht, hat man auch jede Menge Spiegelungen der Hauptlichtquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Ich habe auch ein Schutzglas auf der Kamera und habe Vergleichsbilder (mit und ohne Glas) von einer Straßenlaterne gemacht. Ich konnte keine Unterschiede feststellen und deshalb ist das Glas auch draufgeblieben.
 
Habe das gerade mal an meiner Deckenleuchte nachgestellt. Man hat (bedingt durch die Konstruktion einer Smartphone-Kamera) Spiegelungen/Reflektionen der Hauptlichtquelle im Bild. Egal ob Pixel 6, iPhone, Huawei P9+ oder Essential PH-1.
 
Das stimmt @Dr.No - nur sind diese (zumindest nach meinem Empfinden) beim Pixel 6 (Pro) ganz besonders ausgeprägt. Ich habe anderthalb Jahre lang mit dem Pixel 3a sehr viel fotografiert, bin jetzt seit November mit dem 6er unterwegs und habe in dieser kurzen Zeit schon mehr Bilder aus genau diesem Grund aussortiert, wie in der ganzen Zeit vorher mit dem 3er nicht ... 😒
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Zeev und AOK
@martinfd
Jo - sehe ich genauso. Bei keinem Smartphone sind mir solche Reflexionen bis dato aufgefallen und ich wage arg zu bezweifeln,
dass das für Smartphones "normal" sein soll.
Ich werd heute oder morgen das gleiche Motiv nochmal mit dem MI9 dem MI9T und dem P6P ablichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, martinfd und AOK
Bisher ist mir das nie aufgefallen, weil ich solche Situationen nicht hatte. Auch ein Pixel 4a bildet diese Spiegelungen/Reflektionionen ab, habe extra heute alle Smartphones hier zu Hause ausgepackt und getestet. Beim Pixel 6 könnte noch der grosse Sensor das ganze verstärken.

Es kommt immer auf den Einfallswinkel an, bei mehreren Lichtquellen wird es dann aber schwierig.

Die beiden Bilder wurden mit dem P6P aufgenommen.
 

Anhänge

  • PXL_20220126_112126782.jpg
    PXL_20220126_112126782.jpg
    1.014,6 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20220126_112148547.jpg
    PXL_20220126_112148547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und martinfd
Das Ganze funktioniert auch mit einer DSLR/DSLM.
 
Kann ich bestätigen, ist auf einem IPhone genauso, egal ob 12 oder 13Pro…
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Dr.No
Ja, hat Apple auch (aber nicht mit der Weitwinkel), ist lange bekannt (LensFlare und Green Dots), aber nicht in dem Ausmaße wie beim Pixel. Ich dachte schon beim iPhone ist es grenzwertig, wie bei keinem Anderen, aber das Pixel toppt alles noch.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja die Flares und das Ghosting sind bei entsprechendem Lichteinfall schon wesentlich ausgeprägter als z.B. dem 5er Pixel. Man kann es meist ganz gut mit dem Standpunkt bzw. dem Winkel verhindern, aber eben nicht immer (Nachts vor allem). Auch die lange Auslöseverzögerung im Nachtmodus + die teilweise zu harten Kontraste stört mich. Dafür gefällt mir die Klarheit der Bilder, der Zoom, die Möglichkeit auf Portraits ohne Portrait-Modus und die bessere Bildqualität ohne Nachtmodus. Es gibt leider ein paar Rückschritte, aber die Vorteile überwiegen für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Boson und martinfd
Habe auf die Lichter fokussiert. Während der Aufnahme war das Bild sehr dunkel, das Ergebnis überrascht dann aber doch, auch wenn so Details wie Rasen oder Dachpfannen nur Matsche sind.
 

Anhänge

  • PXL_20220126_191302959.NIGHT.jpg
    PXL_20220126_191302959.NIGHT.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Rasen? Dachpfannen? 🤔
 
@martinfd Das Haus rechts neben dem Verkehrsschild hat dunkelbraune Dachpfannen ( oder auch Dachziegel). Die Anmerkung bezog sich auch eher auf meine anderen Nachtaufnahmen
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
401
heleis
H
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
319
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
165
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten