Google Pixel 6a Bild flackert in der Kamera App

RebekkaSilber

RebekkaSilber

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo zusammen,

ich war heute beim MM, um mir das Google Pixel 6a näher anzusehen, insbesondere wegen den 60 Hz.

Gewicht, Größe und Feeling ist super. Die 60 Hz sind mir auch nicht negativ aufgefallen (nutze aktuell ein Poco F3 im 120 Hz Modus).

Was mich aber irritiert ist, dass wenn ich die Kamera App geöffnet habe, das Bild nonstop flackert.

Weder mein Gerät, das iPhone meiner Frau (iPhone 8) noch das Pixel 6 im Laden haben geflackert.

Ich habe leider nichts in den Einstellungen der Kamera App des Pixel 6a hierzu gefunden (zumindest nicht auf die Schnelle).

Ist es bei euch bei Kunstlicht / beleuchteten Innenräumen auch so? Ich gehe zumindest davon aus, dass es daran liegt.

Das Flackern wäre ein KO-Kriterium.

Grüße
Becky
 
Ja, ist die Flicker Frequenz (50Hz) der verwendeten (billigen) LED's. Sollte aber "meist" durch die Kamera-Software ausgeglichen werden. Klappt aber nicht immer.
 
Dr.No schrieb:
Klappt aber nicht immer.

Danke für dein Rückmeldung.

Also ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt.

Ich hatte noch bei keinem meiner Smartphones dieses Phänomen.
 
Gibt es auch bei DSLM-Kameras.
 
@Dr.No, ist also keine Ausnahme, so wie ich dich verstehe. Das Problem ist also die Software des 6a?
 
Dr.No schrieb:
Das Problem sind die billigen LEDs (früher waren es manchmal die Leuchtstoffröhren mit nicht elektronischen Vorschaltgeräten). Dieses Thema zieht sich durch alle Foren unabhängig vom 6a.

Vielen Dank für den Link.

Flickern schön und gut, aber wenn drei andere Geräte beim gleichen Licht kein Flackern zeigen, dann sehe ich den Fehler beim Pixel 6a.

Vergleichsgeräte waren ein Poco F3, ein iPhone 8 und ein Pixel 6 (das Gerät wurde neben dem 6a Modell ausgestellt).

Ist das 6a beim MM ein Montagsgerät oder habt ihr ähnliches bei eurem 6a bereits bemerkt?

Softwareseitig bietet das Pixel 6a keine Einstellmöglichkeiten, oder?
 
Ich habe zwar kein 6a, aber mein 4a hat ja dieselbe Linse und GCam. Das Problem ist mir bekannt.
Videos mit eingeschalteter LED Deckenlampe im Wohnzimmer hab ich mir abgewöhnt.
Da kommt das Pixel nicht mit klar. Einstellen kann man da auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
Ich hatte das gestern auch bemerkt. Bei mir war das nur, als ich eine Lampe Fotografieren wollte und da war dann der Abstand relevant. Etwas weiterer Abstand und das flackern war weg.
 
Kann das auch bestätigen, sowohl bei LED-Glühbirnen, als auch bei Leuchtstoffröhren. Es scheint aber vor allem dann aufzutreten, wenn man die Lichtquellen zentriert. Ein bisschen darüber oder darunter, und das Flackern ist weg.

Und, bei der LED meiner Tischlampe konnte ich machen was ich will, es hat nicht geflackert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich das Flickern auch negativ (sichtbar) auf das Foto- und Videoergebnis aus?

Im Laden habe ich das Verhalten nicht weiter analysiert.
 
Wenn der Algorithmus es nicht wegfiltert, ja.
 
Ja, ist im Video drin, gerade ausprobiert.

Stell dir das aber nicht so vor, dass das in der Praxis ein großes Problem ist. Wie gesagt, so wie ich das sehe, tritt das Problem nur bei bestimmten Lichtquellen auf, wenn man die Kamera direkt drauf hält. Sprich, wenn die Lichtquellen zentriert sind. Wenn ich daneben halte, hört das Flackern auf.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und RebekkaSilber
@chk142, vielen Dank für deinen Test.

Ist es nur auf dem Video sichtbar oder auch bei Bildern?

Schon komisch, dass beim Pixel 6 das Phänomen nicht auftritt.

Sind halt doch unterschiedliche Leistungsklassen.
 
Bei dem Bild, ich hab es direkt ausprobiert, war es nicht zu sehen. Video habe ich nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: RebekkaSilber
Man muss ja auch genau den Moment erwischen, in dem das Bild durch das Flackern verändert wird. ;) Ich denke schon, dass es auch beim Bild auftritt.

Wenn ich nicht diesen Thread hier gelesen hätte, dann wäre es mir sicher nie aufgefallen. Zumindest hatte ich den Fall noch nie, dass das ein Problem gewesen wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und RebekkaSilber
Hier Mal ein Bild mit dem Pixel 6 Pro. Einmal direkt auf die Lampe fokussiert, einmal daneben. Das letzte Bild nochmals direkt (auf dem Pixel ist es ein Bewegtbild).
Somit erklärt sich auch warum man das manchmal sieht und bei anderen Fotos nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20220924_192826607.jpg
    PXL_20220924_192826607.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • PXL_20220924_192929689.jpg
    PXL_20220924_192929689.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 75
  • PXL_20220924_192934954.MP.jpg
    PXL_20220924_192934954.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und RebekkaSilber
Ich habe mir heute ein Pixel 6a zum Testen bestellt. Vielleicht habt ihr Recht und in der Praxis ist es zu vernachlässigen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und chk142
Guten Abend zusammen,

das Pixel 6a ist angekommen. 😊

Erste Tests der Kamera zu Hause haben gezeigt, dass kein Flackern auftritt. Wir haben zu Hause aber auch nur ausschließlich LEDs im Einsatz.

Was jedoch aufgefallen ist: Ist es bei euch auch so, dass wenn ein Foto gemacht wurde und ihr es euch gleich in der Kamera App anzeigen lasst, dass das Foto nicht scharf ist.

Wenn ich dann nochmal das Foto anzeige oder über Google Fotos das Foto öffne ist es scharf. Das Phänomen tritt aber nicht bei jedem Foto auf.

Ist das der Nachbearbeitungsprozess des Pixels 6a, der noch nicht abgeschlossen ist?

Beste Grüße
 
RebekkaSilber schrieb:
Erste Tests der Kamera zu Hause haben gezeigt, dass kein Flackern auftritt. Wir haben zu Hause aber auch nur ausschließlich LEDs im Einsatz.
Auch nicht, wenn du nah an eine Lichtquelle heran gehst, und diese zentrierst?

Ich meine, ich möchte jetzt nicht, dass dieses Flackern bei dir auftritt. ;) Ich sage nur, was bei mir reproduzierbar dazu geführt hat.

Vielleicht habt ihr auch höherwertige LED's. Bei mir ist es auch nicht bei allen aufgetreten. Nur bei manchen, und bei Leuchtstoffröhren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
305
swa00
swa00
C
Antworten
9
Aufrufe
421
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.356
lamor200
L
Zurück
Oben Unten