Google Wallet: Smartphone erfüllt nicht die Sicherheitsanforderungen

A

abakus2k

Neues Mitglied
5
Hi zusammen,

das Bezahlen mit Google Wallet auf meinem nangelneuen Google Pixel 6a (Kaufdatum Dezember 2022) funktioniert seit etwa Anfang des Jahres nicht mehr. Beim Öffnen von Google Wallet wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: "Ihr Telefon erfüllt nicht die Sicherheitsanforderungen".

In Google Wallet wird beim Einrichten des kontaktlosen Bezahlen folgendes angezeigt:

20230205_161904_temp.jpg

Ich habe nichts an meinem Pixel 6a geändert. Es ist nicht gerootet und ich verwende kein Custom ROM. Einzig und alleine Tasker ist am Laufen, sodass folgende Rechte aktiviert werden mussten:
  • Draw Over Other Apps
  • Write Secure Settings
  • Write Settings
Was ich bis jetzt erfolglos versucht habe:
  • Die oben genannten Rechte zurückgenommen.
  • Alle Daten in Google Wallet und Google PlayStore gelöscht.
  • Google Wallet und Google PlayStore neu installiert.
  • Mehrfach das Google Pixel 6a neu gestartet.
  • Wöchentliches Testen des Geräts seit Anfang des Jahres, ob Funktion vielleicht von alleine wieder kommt.
Nachdem ich die Google Wallet App zurückgesetzt habe, kann ich aus oben genanntem Grund zudem keine neuen Bezahlmethoden mehr hinzufügen, sodass die Google Wallet leer ist.

Android Version:

20230205_162535_temp.jpg
Google selbst habe ich schon vor Wochen geschrieben. Außer einem hin- und her und dass ich vollständige Diagnosedaten geschickt habe, konnten sie mir keine Lösung nennen. Es steht seitens Google nur die Behauptung im Raum, dass mein Gerät angeblich gerootet wäre, was natürlich nicht stimmt.

Das ist so unglaublich enttäuschend und frustrierend, da das Kontaktlose Zahlen mit Handy seit langem eines der Hauptfeatures für mich war.

Hättet ihr Ideen, was ich noch testen könnte? Einen kompletten Werks-Reset möchte ich vermeiden, da ich dann wieder jede App neu konfigurieren müsste, zudem eine Lösung des Problems auch nicht garantiert wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt das hier aus:
Screenshot_20230205_203659.jpg

Wie finde ich nun raus, wo die beiden "fail" herkommen?
 
Und du bist sicher, dass der Bootloader nicht offen ist?

Ich fürchte ohne neuflashen wird es wohl nicht gehen.
 
Hi! Wie kann ich das prüfen?

Habe es zumindest nicht bewusst gemacht und hatte auch noch nie ein gerootetes Handy, weiß daher nicht mal, wie das funktioniert.
Ich könnte mir nur vorstellen dass es etwas mit Tasker oder der ergänzenden App AutoNotification zu tun haben könnte.

Heißt "neuflashen" das Zurücksetzen auf den Werkszustand, so dass es wie bei Neukauf ist?
 
Beim starten des Gerätes würde da eigentlich eine nicht zu übersehende Warnung kommen.

Du kannst auch noch mal einen Root-Checker laufen lassen. Ich fand Momo immer am besten, aber finde ich nur noch als APK bei Telegram (Magisk alpha). Sonst mal im Playstore z.B. nach rootbeer suchen.

Je nachdem was nun verpfuscht ist reicht ein Werksreset eventuell nicht aus. Probieren und falls nicht dann komplett neu flashen.
 
Hey!
Beim Starten steht nichts dergleichen.

von Rootbeer:

2023-02-06 19_13_40-20230206_185625_temp (002).jpg - IrfanView (Zoom_ 480 x 958).png

von Momo:

2023-02-06 19_14_26-20230206_190841_temp (002).jpg - IrfanView (Zoom_ 480 x 958).png

USB-Debugging habe ich testweise deaktiviert, Wallet funktioniert aber immer noch nicht :-/
 
Sag mal, wo hast Du das Gerät her? Vom Händler oder privat gekauft?
Offensichtlich stimmt irgendwas mit deinem Gerät nicht. Evtl. wurde es schon vom Vorbesitzer modifiziert. Bei meinem 6a, welches ich im Google Store bei Erscheinen des Telefons gekauft habe, hatte ich noch nie solche Probleme mit Google Pay bzw. Wallet.
Kurzum, wenn möglich, würde ich dein 6a zurückgeben und mir dann ein neues kaufen.
Da stimmt was mit.deinem Gerät nicht und ich persönlich hätte keinen.Nerv so viele Dinge bei einem neuen Gerät zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist neu vom Google Store im November 2022 gekauft und war auch versiegelt.
Ich konnte ja noch einen guten Monat damit zahlen, bis es dann zu genanntem Problem kam. Zurückgeben kann ichs nur, wenn Google damit einverstanden wäre. Dazu müsste ich den Support weiter bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann bleibt nur der obligatorische Werksreset der sicherlich von Support gefordert wird und wenn es dann immernoch nicht mit dem Wallet funktioniert, das Gerät zu tauschen. Die Mühe mit dem Werksreset und dem Neueinrichten wirst Du dir wohl leider machen müssen.
 
Vor dem Werksreset würde ich einmal die aktuelle QPR Beta probieren. Ist zwar nur ein Strohhalm, aber das ginge ohne Werksreset. Evtl. hat ja auch das Update von gestern etwas verändert?
 
Hi zusammen!

rowi schrieb:
Vor dem Werksreset würde ich einmal die aktuelle QPR Beta probieren?

Das neue Sicherheits-Update habe ich schon drauf, hat leider nichts geändert.
Habe mich nun für das Beta-Release angemeldet und installiere es gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
Auch das Beta-Update hat leider nichts geändert :-/
Dann muss ich wohl erst mal den Werksreset in Kauf nehmen. Danke für eure Hilfe hier!
 
Ist das Gerät noch Google Play Protect zertifiziert? Wenn nicht, würde das ebenfalls zu solchen Symptomen mit Google Wallet führen.
Prüfen kannst du das in der Play Store App -> oben rechts auf den Punkt mit deinem User tippen -> Einstellungen -> Info -> ganz runterscrollen ("Gerät ist zertifiziert" / "Gerät ist nicht zertifiziert")
 
Da steht bei mir "Gerät ist nicht zertifziert".
 
Ok, dann haben wir den Übeltäter für das nicht-funktionieren des Google Wallet. Müssen wir nur noch rausfinden, warum das Gerät nicht mehr Play Protect zertifiziert ist... Welche Playstore-Version hast du auf dem Gerät? Aktuell wäre 34.2.13-21 [0] [PR] 503494674.
 
Jetzt wird es aufregend :D
Bei mir ist es: 34.2.14-21 [O] [PR] 504877616
Drücke ich gleich darunter auf die Schaltfläche "Play Store aktualisieren", erscheint "Der Google Play Store ist auf dem neuesten Stand".
Kann die Nicht-Zertifizierung auch mit dem frisch installierten Beta-Android zusammenhängen oder dürfte das die Zertifizierung nicht beeinflussen?

Und gibt es eine Analyse-Methode zu der Nicht-Zertifizierung? Der Hilfetext von Google sagt mir leider nicht viel.
Gehe ich auf Google Play > Profilbild > Play Protect, dann steht da "Keine schädlichen Apps gefunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, ich habe zwar die 34.2.13-21 auf meinem Gerät, aber inzwischen gibts ja schon wieder neuere Versionen... Du kannst mal versuchen, deine Play-Store-Version zu deinstallieren und über APK-mirror die 34.2.13-21 zu nehmen, etwas anderes fällt mir aktuell nicht ein...
Beta-Versionen können schon auch mal zu Problemen führen (deshalb Beta ;)), "normalerweise" ist aber auch mit denen die Play Protect Zertifizierung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es mal. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass bei fehlender Zertifizierung z. B. die Netflix oder Disney+-App nicht aus dem Play Store installiert werden kann. Und tatsächlich: Ich finde beide Apps nicht mehr im Play Store. Das kuriose ist allerdings, dass ich beide Apps schon installiert habe und diese noch installiert sind. Es hat also alles mal funktioniert.

Kann die Installation von der Momo-APK jetzt zu diesem Problem geführt haben?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
876
amused 14
A
Leser
Antworten
3
Aufrufe
1.313
Schillcoman
S
H
  • hYdro
2
Antworten
27
Aufrufe
3.195
DonBattino452
DonBattino452
Zurück
Oben Unten