Pixel 6a nicht stören und Nachrichten-App, Kopfhörer bleibt stumm

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Blechle

Blechle

Neues Mitglied
6
Hallo Forum.

Ich nutze schon seit langer Zeit die SWR4-App (Nachrichten und Musik). Da auf dem Pixel 6a kein Anschluss für einen Kopfhörer vorhanden ist, musste ich warten, bis ich einen entsprechenden USB-Adapter hatte. Nun kann ich wieder die Nachrichten und die Musik mit Kopfhörer anhören.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich während der "nicht stören"-Phase nichts mehr höre. Daraus schließe ich, dass sich "nicht stören" nicht auf einen direkt angeschlossenen Kopfhörer ausgewirkt hat.
Die App habe ich in der Liste der Apps eingetragen, die den Status unterbrechen dürfen. Trotzdem bleibt mein Kopfhörer stumm. Wenn ich allerdings "nicht stören" beende, dann funktioniert es.

Habe ich etwas übersehen? Wer kann helfen?

Empfohlene Antwort(en)
Hallo.

Ich wollte nur mitteilen, dass sich das Problem inzwischen gelöst hat. Vermutlich lag es daran, dass ich nach Änderung der Einstellungen mein Smartphone inzwischen neu gestartet habe. Inzwischen verhält sich die App so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Unverständlich ist mir weiterhin, warum die Tonausgabe über den USB-Anschluß überhaupt unter die "nicht-stören" -Bedingungen fällt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Alle Antworten (5)
Hallo.

Ich wollte nur mitteilen, dass sich das Problem inzwischen gelöst hat. Vermutlich lag es daran, dass ich nach Änderung der Einstellungen mein Smartphone inzwischen neu gestartet habe. Inzwischen verhält sich die App so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Unverständlich ist mir weiterhin, warum die Tonausgabe über den USB-Anschluß überhaupt unter die "nicht-stören" -Bedingungen fällt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Blechle schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass ich während der "nicht stören"-Phase nichts mehr höre. Daraus schließe ich, dass sich "nicht stören" nicht auf einen direkt angeschlossenen Kopfhörer ausgewirkt hat.
Woraus schließt du das?
Meiner Erfahrung mit dem 4a nach wirkt sich der nicht stören Modus auf jegliche Tonausgabe aus, auch auf per Klinke oder per Bluetooth verbundene Kopfhörer und natürlich auch auf Medienwiedergabe über die Lautsprecher. Würde mich wundern, wenn das beim 6a anders wäre?

Die Ausnahmen, die man für Apps erteilen kann, beziehen sich nur auf Benachrichtigungen... aber nicht auf die Medienwiedergabe.
Unter Wecker & sonstige Unterbrechungen kannst du Medientöne von "nicht stören" ausnehmen, wenn du das möchtest. Das geht nur generell für alle Apps. Eine Einstellmöglichkeit, dass die Medienwiedergabe über die Lautsprecher unterbunden wird, aber über Kopfhörer (egal welcher Art) möglich ist, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Hallo c_w.

Da bin ich irgendwie falsch verstanden worden: ich hatte nie daran gedacht, die Medienwiedergabe der von mir genannten App nur über den Lautsprecher zu unterbinden. Meine Erfahrungen mit meinen früheren Smartphones (LG und Xiaomi) haben mir aber gezeigt, dass die Ausgabe über Kopfhörer vom "nicht-stören"-Modus nicht beeinflusst wurde. Und über den Lautsprecher habe ich es nie versucht, weil ich nur über Kopfhörer die Worte richtig verstanden habe. Das liegt an meinen defekten Ohren.

Ich habe immer noch nicht verstanden, was das jetzt genau bei dir heißt:
Funktioniert die Medienwiedergabe bei jetzt im Nicht-Stören-Modus oder nicht? Das sollte, wie oben gesagt, einstellbar sein. Und wofür du neustarten musstest ist mir auch nicht klar.
Bei meinem 4a ist das standardmäßig deaktiviert.

Aber gut, wenn du es jetzt eingestellt hast und alles passt, dann ist ja alles geklärt.

Hallo c-w.

An der Medienwiedergabe habe ich keine Änderung vorgenommen. Mein Änderung war hier:

Einstellungen
Ton & Vibration
Bitte nicht stören
Apps
Apps hinzufügen
==>> hier habe ich die SWR4-App hinzugefügt

Seit einem Neustart meines Smartphones bleibt mein USB-Kopfhörer während "nicht stören" nicht mehr stumm.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…