Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

Bei mir wird die Akkulaufzeit echt immer schlechter. Im Standby und ohne dass ich zocke oder ähnliches.

Was sind denn die besten Apps mittlerweile um die Gründr dafür herauszufinden?
 
@soul Ich meine, wenn ich mir deine Signatur anschaue, ist es doch sowieso Zeit für ein neues Handy, halbes Jahr ist fast rum? 😁

Sorry für OT, ich konnte es mir nicht verkneifen. 🙈



Habe bei mir festgestellt, dass die Akkulaufzeit tatsächlich merklich besser wird, wenn ich 5G ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Genius930
haha dachte ich mir die Tage auch, aber aktuell siehts wirtschaftlich leider nicht so prall aus ;/

Werd mich daher mit dem Pixel arrangieren müssen. Auch wenn ich nicht so zufrieden bin wie erhofft.
ich hoffe, ich kann die Akku Problematik in den Griff bekommen.
 
Braucht euer Pixel auch soviel Akku bei Videotelefonie? Meins braucht 20% pro Stunde und Akku wird 43C° nach 20min....
Andere Smartphones werden in der Zeit nur knappe 30 C°...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321-190252~2.png
    Screenshot_20230321-190252~2.png
    76,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Aloah Ja, bei mir genauso, sowohl mit Whatsapp als auch mit Signal. Dabei nutze ich aber mobile Daten. Im WLAN wäre es bestimmt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach 8Std mobile Nutzung (LTE/5G) und über die gesamte Zeit einen Hotspot nutzen müssen. ( 16,8GB an Daten in der Zeit transferiert)+ 3Std DOT noch immer 55% Restakku. Also bei mir passt das eigentlich ganz gut.

@Aloah welche Videotelefonie meinst du denn? (Teams, zoom, Meet,....)
Ich hatte gestern ein 4std. Online Meeting mittels Teams , und das P7P wurde nicht wirklich viel wärmer, an den Akkustand kann ich mich aber nicht erinnern 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
WhatsApp und Meet.
 
NitramAkloh schrieb:
Das dürfte eine SoC-Sache sein wie dort das 5G-Modem zusammenspielt.

Das spielt eine Rolle, aber auch der Provider und welches 5G er anbietet.
Bei uns hier, in Liechtenstein, bemerke ich zwar einen Unterschied zwischen LTE+ und 5G, der ist aber nicht so gravierend. Ich war unlängst für ein paar Wochen in Deutschland, da hat sich meine Akkulaufzeit mit 5G quasi halbiert. Natürlich sind Exynos und Samsung Modem ineffizient, aber es liegt eben vor allem an der Art des 5G. Mir war vorher nicht bewusst, dass in Deutschland zumeist kein Standalone 5G verfügbar ist, abgesehen von Vodafone, so viel ich hörte. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei den anderen Anbietern zumeist um ein aufgebohrtes 4G und das Telefon muss Verbindung zu beiden Netzen halten. Der Unterschied ist gravierend. In Deutschland kam ich nie über den Tag, bis ich das Netz auf 4 begrenzt habe. Danach war dies wieder problemlos möglich. Zu Hause habe ich wieder 5G laufen, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, net1234 und NitramAkloh
Das ist so nicht mehr aktuell. Die Telekom hat da mächtig aufgebohrt und baut natives 5g aus. Kann man sehr gut mit apps wie www.cellmapper.de prüfen wo echts Telekom 5g empfangbar ist.
 
Der Akku ist leider gefühlt von Update zu Update schlechter. Seit einigen Tagen scheint das Handy auch dauerhaft leicht warm zu sein. Heute ist mir nun aufgefallen, dass YT dauerhaft im Hintergrund läuft und ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat. Ich habe seit 9 Uhr bereits 50 % Akku verloren.

Screenshot_20230323-180644.png
 
@bugatti1712 Das hat absolut nichts mit dem Akku oder dem P7P an sich zu tun. Hier "randaliert" eine App, in deinem Fall Youtube, im Hintergrund und verhindert, dass das P7P in den Deep Sleep (Tiefschlaf) geht, daher auch der hohe Akku-Verbrauch.

Handy neustarten und bebachten, ob der Akku wieder warm wird. Wenn ja, Handy abermals neustarten.

Ist mir beim letzten Update auch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und bugatti1712
Das mit Youtube habe ich auch beobachten können. In den App Einstellungen die Batterieeinstellung anpassen scheint ein wenig geholfen zu haben. Ich überleg mir ob ich Youtube nicht einfach deaktivieren soll, da ich auf dem Pixel eigentlich nie Youtube schau. Momentan ists aber in Ordnung, und die Akkulaufzeit hat sich auch wieder eingependelt.
 
soul schrieb:
Das ist so nicht mehr aktuell.

Bei mir war das sehr aktuell, im Netz der Telekom. Mit zugeschaltetem 5G kam ich auf eine Laufzeit von ca. 10 bis 13 Stunden, mit LTE+ dann auf ungefähr 24h, bei meiner normalen Nutzung.
Irgendwas muss ja anders sein, im Gegensatz zum hiesigen Netz, wo das Umschalten nicht nötig ist. Solche Maps mögen prima sein, bei der Telekom selbst erhält man diese Auskunft allerdings nicht. Weder bei der Hotline, noch in ihren eigenen Hilfeforen. Selbst wenn man nachfragt, eiern sie herum und man bekommt vor allem Marketing Blabla, aber keine konkrete Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wollte damit nur sagen, dass die Telekom auch bereits damit begonnen hat. Der Weg ist aber noch sehr weit, ja!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich behaupte mal, das ich seit Update ca 45 -60 Min SoT verloren habe.

Kann damit noch gut leben,, könnte mir aber vorstellen das andere genervt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es kommt demnächst ein Update, dass den Akku verbessert?
Meiner hält trotz kaum Nutzung nur einen Tag. Mein Poco hält dagegen 2-3 Tage
 
Ich würde sagen, nein eher nicht.
 
Ich kann die Akku-Probleme mit meinem Cheetah nicht nachvollziehen. Das muss aber nichts heißen, die Nutzungsszenarien sind viel zu unterschiedlich. Aber natürlich kenne ich solche Themen von früheren Handys. Mein Ansatz war dann immer, das Gerät voll aufzuladen und dann mindestens vier bis fünf Stunden ohne jegliche Nutzung liegenzulassen. Fällt schwer, ich weiß, aber es geht. ;)

Bei einem sauberen System verliert ein Gerät deutlich weniger als 1 % pro Stunde, bei meinem P7 Pro sind aktuell es 0,6 % pro Stunde. Ist aber der Verlust deutlich höher, kann man auf der Basis versuchen, Verbraucher zu analysieren.

IoW, das P7 Pro hat per se kein signifikantes Problem mit dem Akkuverbrauch. Von daher würde ich nicht unbedingt erwarten, dass ein Update in der Hinsicht eine gravierende Verbesserung bringt.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Munichboy
toscha42 schrieb:
Bei einem sauberen System verliert ein Gerät deutlich weniger als 1 % pro Stunde, bei meinem P7 Pro sind aktuell es 0,6 % pro Stunde. Ist aber der Verlust deutlich höher, kann man auf der Basis versuchen, Verbraucher zu analysieren.
Kommt halt darauf an, ob man online und mit welchen Verbindungen man am Start ist. Im Flugmodus ohne alles zieht das Pixel bei wahrscheinlich den meisten mit ganz normal eingerichtetem System ca. 1% pro Stunde.
Nachts habe ich immer mindestens 5% im Flugmodus verloren, eher 7-8%. Vllt kann das noch gefixt werden, wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
Ist man online, dürfte das meiner Erfahrung nach deutlich mehr als 1% pro Stunde sein, LTE/5G nochmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
Freilich gibt es viele Einflüsse. In meiner Standardkonfiguration, für die auch die o. g. Werte gelten, ist WLAN immer aktiv, dazu zwei SIM-Karten. Bei einer ist 5G deaktiviert (Bevorzugter Netzwerktyp LTE), da das ein Vertrag ohne 5G-Option ist. Bei der zweiten ist 5G aktiv. Das Gerät läuft Tag und Nacht so, für Flugmodus habe ich keinen Bedarf. Nicht aktiviert ist aber z. B. AoD, auch das benötige ich nicht.

Ciao
Toscha
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
378
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.371
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
23
Aufrufe
1.834
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten