Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

MaGiXeN schrieb:
Wie ist denn eigentlich beim Pixel die Akkulaufzeit, wenn man lediglich FHD+ 60hz und 4G nutzt? Benutzt zufällig jemand so sein Gerät?
Warum sollte man ein High-End-Gerät auf die Qualität eines Mittelklasse-Handys kastrieren? Ich habe vor Kurzem einen entsprechenden Test gelesen, habe ihn aber mangels Interesse nicht gespeichert. So ein Kastrat 'gewinnt' ca. 5 % Laufzeit. Kann man natürlich machen, aber wozu?

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
toscha42 schrieb:
So ein Kastrat 'gewinnt' ca. 5 % Laufzeit.

Deswegen ja die Frage, aber gut, wenn es lediglich 5% sind, lohnt es definitiv nicht.
Wären es jetzt aber deutlich mehr, 1-2 Std, dann gibt es sicherlich Szenarien wo man dies so nutzen könnte, muss ja nicht als Dauerbenutzung so eingestellt werden. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich meine, wenn ich zuhause bin, oder mal 2-3 Std unterwegs, dann muss man das auch nicht beschneiden.
Aber als Beispiel, wenn du unterwegs bist, vllt keine Powerbank dabei oder Steckdose in der Nähe, brauchst aber Google Maps sowie andere Apps und die Erreichbarkeit, warum dann nicht durchs reduzieren von einigen Punkten so mehr Akkulaufzeit herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Nutzungsprofil komme ich auf zwei Tage bei dann insgesamt 6 Stunden Nutzung. Das ist für mich so dermaßen ausreichend, dass ich über das Mitschleppen einer Powerbank gar nicht nachdenke. Letztlich kann eh jeder nur für sich entscheiden, wie er zurechtkommt. Mich stört lediglich der generelle Vorwurf ans P7Pro, es würde übermäßig Strom verbrauchen. Dieser pauschale Vorwurf ist so nicht haltbar.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, F-O-X, Stroky und 2 andere
toscha42 schrieb:
So ein Kastrat 'gewinnt' ca. 5 % Laufzeit

Das stimmt aber nicht. Es gab genügend Tests mit 60hz. Allein das hat die SOT beim Pixel von 6,5 Std (120hz) auf 7,5-8std (60hz) gebracht. Wenn dann noch AOD aus, 5G aus und 1080p, kommt definitiv deutlich mehr als 5% dabei raus.

Über den Sinn lässt sich natürlich streiten. Aber bei mir hat 5G ausschalten schon 10-15% ausgemacht am Ende des Tages.
 
  • Danke
Reaktionen: EDLW und MaGiXeN
toscha42 schrieb:
Mich stört lediglich der generelle Vorwurf ans P7Pro, es würde übermäßig Strom verbrauchen. Dieser pauschale Vorwurf ist so nicht haltbar.

Das kann ich nicht beurteilen, mein P7Pro kommt erst am Freitag, aber vorstellen kann ich's mir auch nicht.
Es gibt halt auch so extreme Schwankungen in der Laufzeit, da jeder sein Gerät anders benutzt.
Manchmal ist es lediglich eine App, gar ein Update was im System etwas zerschossen hat, ein Ort wo man sich zwischen 2 Funkzellen befindet und das Smartphone ständig zwischen den Zellen wechseln muss.
Zu viele unnötige Apps im Hintergrund. Schlechtes Ladeverhalten (Kalibrierung), wodurch das Gerät nicht mehr genau weiß wo der Anfang und das Ende vom Akku sind. Und man dann mit nur 1% noch gute 30 Minuten hätte, aber eben denkt der Akku ist leer und es direkt an die Steckdose hängt. Alles schon miterlebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Floppy5885 schrieb:
Aber bei mir hat 5G ausschalten schon 10-15% ausgemacht am Ende des Tages.

5G wird sich bei mir im Ort wohl nicht lohnen. Die ganzen Funkmasten, senden zwar in 5G, liefern aber wenn es hochkommt maximal 300Mbit. Vermutlich sind die Masten noch mit Kupferleitungen angebunden. 5G hat sicher einige Vorteile, aber wenn diese nur so halbgar ausgespielt werden können, kann man wohl guten Gewissens erstmal auf 4G bleiben. 10-15% sind schon ne Menge.

In Großstädten und generell in paar Jahren sicher alles wieder eine andere Geschichte mit 5G. Die Hardware wird ja ebenfalls effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszusprechen, man könne nicht von einem pauschalen hohen Stromverbrauch reden ist ja absolute Realitätsverweigerung. Jeder, wirklich jeder weiß, dass beim P7 das Hauptproblem das Modem ist. Der SoC in Gänze ist auch nicht so der klopper, durch die alte Exynos Grundlage. Und wenn dann jetzt noch dazu irgendwelche Updates kommen die von Nachteil sind, ist das Gerät unbrauchbar. Zu meiner Situation: Gestern hatte ich nach einem Arbeitstag mit Reise im ICE um 17 Uhr bereits die Meldung, Achtung 20%. Da hatte ich zu dem Zeitpunkt SOT von 3h45m. Kein Facebook, kein tiktok, lediglich Twitter und WhatsApp. Das ist für das spec Sheet einfach nur grottenschlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, blino, peho55 und eine weitere Person
@t0m2k ja das ist leider wahr. so gerne ich das pixel 7pro sonst habe, mag wirklich alles daran. aber die Akkulaufzeit ist einfach grottig. mir geht's nicht um ein paar Prozent hin oder her, mit meinem Poco F3 / iphone 8 plus komme ich nach Hause mit 50-60%, das P7 hat 30%. und das sind durchschnittliche Werte. und da reden wir von 1,5h SOT und ein wenig Bluetooth Musik hören.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Kann es sein, dass mit dem Handy einfach was nicht stimmt? Hast das Ding mal getauscht?

Ich kann die Werte auch nicht nachvollziehen.
 
Oh je ich ahne böses, hatte mir geschworen nie wieder Exynos, hatte Hoffnung, da er ja lediglich drauf basiert. Nun ja werd mich die Tage mal selbst überzeugen, ansonsten geht das Gerät wieder zurück. Weil auf so eine Geschichte, wie mit Samsung habe ich wirklich keine Lust mehr. Da war es dann vom Ladegerät abziehen und nach 10 Minuten waren schon 5% weg, nur vom Gerät anschauen. 😕
Mit Snapdragon hatte ich egal welches Gerät nie solche drops.
 
Mit der Einstellung wird das wohl nix werden, da du ja dann geradezu darauf schaust Schwächen zu finden. Exynos Basis hin oder her, die Pixel 7er Reihe ist gut genug für den Großteil der Nutzer. Ich hatte kurz das S23 Ultra, und Snapdragon hin oder her, bin wieder zurück zum Tensor, oder soll ich sagen dem so schlechten Exynos? Jeder hat nun mal ein anderes Nutzungsverhalten, und das wird sich dann nach ein paar Wochen einpendeln. Ich habs schon eigentlich zu oft erwähnt, dass ich absolut keine Probleme mit dem Akku hatte, aber das ist halt einfach zu personenabhängig. Das S23 Ultra hab ich auch jeden Abend ans Ladegerät angeschlossen genau so wie ich es auch beim Pixel mach. Ob ich jetzt abends noch 30 oder 40 Prozent Restakku hab spielt für mich keine Rolle. Performance ist super, das wichtigere für mich war die Nutzererfahrung, und hier bin ich ganz klar pro Pixel UI. Das mögen manche eventuell nicht verstehen, ist aber nun mal so.

Wie du es bereits erwähnt hast, schaus dir an, und wenn es nicht passt dann musst du deine Entscheidung noch einmal überdenken. Wenn es nicht gefällt, macht es ja keinen Sinn das Gerät weiter zu nutzen. Wichtiger ist sich über die selbst gesteckten Prioritäten sicher zu sein, und was man eigentlich erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777, Olley, NitramAkloh und 7 andere
Floppy5885 schrieb:
Laut einigen Tests wurde bisher immer von 6-7 Std DOT gesprochen.
Da kann man mit einer Normalen Nutzung nicht vergleichen. Lässt du bei dir den ganzen Tag Videos laufen, haste auch die 10 Stunden.

MaGiXeN schrieb:
Oh je ich ahne böses, hatte mir geschworen nie wieder Exynos, hatte Hoffnung, da er ja lediglich drauf basiert.
Deswegen hab ich auf das S23 Ultra gewechselt. Ohne den scheiss Exynos würde die Kiste rennen bzw. wäre die Akkulaufzeit um Welten besser als beim S23 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer mit Speed habt, das Pixel 7 pro läuft flüssig und schnell ich habe überhaupt nichts daran auszusetzen.
Gestern morgen aufgeladen um 7:30 Uhr vom Strom getrennt. Danach über den Tag 3 Stunden über Android Auto navigiert und zeitgleich Musik über Radionator gestreamt. Dazu noch Mails und diverse Benachrichtigungen gehabt. Abends um 21 Uhr immer noch 53% und das bei 75% Displayhelligkeit. Das ich keinen Unterschied feststellen kann läuft es auf 60Hz. Aber viel Spaß mit dem S23 und den unscharfen Bildern.

Ergänzend: Wireless Android Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Squirrel123, NitramAkloh, Knallfrosch und 8 andere
Also mir gehts auch nicht um den schnellsten Prozessor, ich hab nur eben gerne ein Gerät, wo sich der Akku im Standby nicht ständig vom nichts tun entlädt. Mein jetziges S20 FE (Snapdragon) hat bei 100% Akku, wenn ich es abziehe auch nach 30 Minuten noch seine 99-100%, und das hat schon seine 400+ Ladezyklen.
Mein altes S10e (Exyons) hatte von Anfang an teils schon 5-7% verloren nach den 30 Minuten.
Mein damaliges Sony XZ2 (Snapdragon) hat auch nach ner Stunde teils noch 99% gehabt. Das Handy von meiner Freundin, ein S20+ mit Exynos, hat einfach keine zufriedenstellende Akkulaufzeit. Wir waren schon häufiger zusammen unterwegs Da hält mein S20 Fe eben teils 1-2 Std länger bei identischer Nutzung. Haben mal ne zeitlang Pokémon Go gespielt, ich hab da keine Powerbank gebraucht im Gegensatz zu ihr.

Ich weiß nicht, man mag sicher mit allen Geräten irgendwie gut über den Tag kommen, aber es gibt einem irgendwie ein besseres Gefühl, wenn die Prozentzahl da nicht einfach vom Nichtstun schwindet. Vorallem wenn man einen sehr großen Akku im Gerät verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Nach einer Stunde Standby hat das Pixel 100 bis 99% und wie ich schrieb komme ich locker über den Tag. Wusste gar das noch jemand Pokemon Go spielt...
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
TNF Apex schrieb:
Was ihr immer mit Speed habt, das Pixel 7 pro läuft flüssig und schnell ich habe überhaupt nichts daran auszusetzen.
Ich war um den Jahreswechsel nur deshalb vom 4 Jahre alten Pixel 3 XL aufs Pixel 7 Pro umgestiegen, weil mir in der Sicherheit allmählich unwohl wurde. Den Unterschied im CPU-Tempo merkte ich hauptsächlich beim Tempo der App-Updates, in den Apps selbst weniger. In der üblichen Nutzung fiel eher die RAM-Kapazität von 4 vs 12 GB auf. Beim P3XL war nach Kameraeinsatz oft alles aus dem RAM gefegt, was nicht festgeschraubt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
TNF Apex schrieb:
Und? Nach einer Stunde Standby hat das Pixel 100 bis 99% und wie ich schrieb komme ich locker über den Tag. Wusste gar das noch jemand Pokemon Go spielt...
Das klingt gut. Dann kann ich mich ja beruhigt aufs P7Pro freuen. Denn das war meine größte Befürchtung.

Zu PoGo, ich spiels ab und an, als netter Zeitvertreib um den Dex vollzubekommen. Aber es gibt noch sehr viele die aktiv und regelmäßig spielen.
 
Also ich komme mittlerweile ziemlich gut über den Tag. Heute habe ich es sehr viel genutzt (seit 7:30 Uhr). Fotos gemacht, telefoniert, Bilder bearbeitet und viel draußen in der Sonne gesessen etc. Jetzt habe ich noch 56% übrig.

Mittlerweile habe ich 5,5-6 Std SOT (120hz, 1080p). Das war zu Anfang mit 3,5-4 Std eben nicht so gut.
Ich habe mein Gerät jedoch nochmals neu Aufgesetzt und die Google App deaktiviert. Seitdem wird die Laufzeit von Tag zu Tag besser. Das Pixel 7 Pro ist das erste Phone das tatsächlich einige Tage braucht um das System an den Akku anzupassen. Zwar ist dies bei Samsung ähnlich nur nicht so ein krasser Unterschied.

Was ich damit sagen möchte, man sollte einige Tage eventuell auch Wochen abwarten. Aber sich darauf einstellen in den ersten Tagen zwischenladen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Ist halt extrem abhängig vom Nutzerverhalten und den installierten Apps. Ich habe immer 5 bis 9 Stunden SOT am Wochenende. In der Woche natürlich nicht so viel. Musste es aber auch am Wochenende nie zwischendurch aufladen. In der Woche habe ich dann immer noch 30 bis 40 % über und am Wochenende 15 bis 25%. Ich lade es eh immer über Nacht auf, also sehe ich da kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Also, ich war heute auf einem Städtetrip. 10h das Handy abgestöpselt, ca 15h am Ziel angekommen, das Handy wenig benutzt. In der City gecacht, gesurft, gegoogelt und Bilder gemacht. Dabei war 5G, BT und GPS an.

Akkustand jetzt 18%.

Das Huawei Mate 20pro meiner Frau (die weniger Bilder und Co gemacht hat) hat 21% und das IPhone 14pro eines Kumpel mit fast meinem Nutzungsverhalten hatte um die 15%.

Der Akku des P7p ist also nicht schlechter oder besser als bei anderes Handys. Es kommt auf eure installieren Apps und Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Nikita0, Exilbonner und 6 andere
Update zum Verbrauch im. Flugmodus:

Vor 3,5h vom Laden genommen, 8 Minuten gesurft, dann in den Flugmodus. Akku hat noch 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, sharik2009 und Stroky

Ähnliche Themen

say_hello
  • say_hello
Antworten
4
Aufrufe
133
maik005
maik005
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
21
Aufrufe
1.285
2WF
2WF
L
Antworten
10
Aufrufe
527
Likeeoxo
L
Zurück
Oben Unten