Leistungsdefizite bei meinem Pixel 7 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry aber das mit Mobbing ist jetzt Bullshit.

Ich habe wegen TE extra ein Benchmark installiert um zu vergleichen... Obwohl ich sowas nie installiert habe und auch komplett unnötig ist.
Will man viel Benchen, dann lieber Snapdragon CPU holen.
Pixel ist einfach auf KI optimiert und alltags Perfomance ist TOP... Da braucht es keine Benchmarks.

Da ich Helfen wollte, habe ich auch meine Ergebnisse gepostet... Jetzt wird hier was von Mobbing geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und basketballer
@Droidfan84 sorry kein Mobbing/Angriff oder dergleichen aber kann es sein, dass Du etwas empfindlich bist?
Viele verstehen halt nicht wieso man mit einem funktionierenden Gerät nicht zufrieden ist.
In der Regel, so ist es zumindest bei mir, tritt so eine Skepsis bzw. ungutes Gefühl bei Dingen auf mit denen man nicht "warm" wird.
Vielleicht ist auch dieses Smartphone auch einfach nicht das richtige Gerät für Dich, so etwas kommt vor und ist ja auch nicht wirklich schlimm.
Ich hatte so etwas ähnliches mit einer SmartWatch, habe mir dann eine Sportuhr gekauft und möchte nichts anderes mehr.
Also, um einen berühmten deutschen Philosophen ;) zu zitieren "immer locker durch die Hose atmen", es will dir keiner was böses 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, 2WF und basketballer
Droidfan84 schrieb:
Wie lautet der Titel des Threads? Kein Problem? Mobbt ruhig weiter. Ich halte eine Menge aus! Und Tatsachen verdrehen ist echt schwach. Der Thread ist nur eins. Saupeinlich für ein Fachforum. Ich habe fertig!

Dazu muss ich aber reagieren.

In jede Hardware Forum wirst du ausgelacht, wenn du wegen Benchmark eine CPU , GPU, RAM oder ein Handy zurück schicken willst.
Weil du jetzt nicht die Antworten bekommen hast , machst auf Beleidigt.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00, 2WF und basketballer
basketballer schrieb:
Ob du Problem in deiner täglichen Nutzung hast?

Wo liegt da das Problem uns eine Frage auf die Antwort zu geben?
Sorry, aber was soll diese penetrante Fragerei?
Er hätte vermutlich auch mit einem Mittelklasse-Handy kaum Probleme bei der täglichen Nutzung, aber er hat für ein Modell der Oberklasse bezahlt. Wobei ja der Prozessor des Pixel 7 ohnehin vergleichsweise schon etwas unterdimensioniert ist, das war eine bereits beim Kauf bekannte Tatsache. Ein mögliches technisches Problem, welches die Leistung weiter reduziert, ist aber eine andere Baustelle und muss m. E. keinesfalls akzeptiert werden. Warum sollte er (und jeder andere Kunde) sich mit weniger als dem normalen Stand der Serie zufriedengeben?
Statt dieser Metadiskussion ist es doch weitaus zielführender, sich hier über mögliche Ursachen und ggf. Abhilfe auszutauschen.
Wie gesagt, ich würde ebenfalls in Richtung der Temperatur und einer sich daraus ergebenden Drosselung der CPU untersuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

-RAMMSTEIN- schrieb:
In jede Hardware Forum wirst du ausgelacht, wenn du wegen Benchmark eine CPU , GPU, RAM oder ein Handy zurück schicken willst.
Ich weiß nicht, welche Hardware Foren Du besuchst, aber im Bereich der PC CPUs gibt es regelrecht Wettbewerbe, bei denen es um jedes Prozent geht, welches man noch aus der Hardware herausquetschen kann. Das geht so weit, dass die CPUs mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden. Dort ist es daher (leider) keinesfalls unüblich, dass CPUs auf ihre Übertaktbarkeit hin sortiert und ggf. auch umgetauscht werden. Handy SOCs lassen sich ja nicht so ohne weiteres übertakten, die Taktraten sind fest im Gerät verankert, daher sollte man als Käufer auch weitgehend identische Leistungswerte erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und mchardde
Würde ich nicht denken denn
Droidfan84 schrieb:
Das Gerät ist zudem beim Benchmark lediglich wenn überhaupt handwarm. Wirkt irgendwie gedrosselt.
 
@Lilien
HWLuxx, Computerbase , 3DCenter usw usw..

Natürlich gibt es vergleiche... auch hier sieht man sehr oft das es bei unterschiedliche Systemen zu unterschiedliche Ergebnisse kommen kann.

Starte zb Cinebech normal und einmal in Real Time... Auch hier gibt es unterschiede..

Nur jetzt weii die CPU ein paar % weniger hat , muss man nicht von ein Defekt ausgehen..... und wenns defekt ist... Was ist dann Defekt ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
@LilienNur jetzt weii die CPU ein paar % weniger hat , muss man nicht von ein Defekt ausgehen..... und wenns defekt ist... Was ist dann Defekt ?
Für mich wäre z. B. vorstellbar, dass bei der Montage ein Wärmeleitpad nicht optimal platziert wurde, was zu einer höheren SOC-Temperatur führen würde, die sich dann in einer frühzeitigen Drosselung bemerkbar macht.

Wenn man sich wirklich verrückt machen möchte, kann man das Testen übrigens noch weiter führen.
Es gibt ja auch noch Benchmark Programme, die die Lese-/Schreib-Leistung des verbauten Flash-Speichers messen können, hier erreicht mein Gerät anscheinend auch nicht Vergleichswerte, obwohl ich extra die 256 GB Ausführung gekauft habe, u. a. weil hier der Flash-Speicher etwas schneller angebunden sein sollte.
Mich hat auch erstaunt, dass der RAM-Speicherdurchsatz des Pixel 7 anscheinend noch nicht einmal die Geschwindigkeit meines mehr als 6 Jahre alten Vorgänger Smartphones mit Snapdragon 820 erreicht, obwohl der Pixel Systemtakt deutlich höher liegt.
Nein, ich möchte mich nicht verrückt machen, ich habe das nur im Zuge der ersten Eingangskontrolle aus Interesse getestet. 😉
 
Bei einer Massenproduktion ist die Menge eigentlich immer die gleiche.. Es wird ja nicht von einzelnen Menschen drauf gemacht.
Ob WLP zu viel oder zu wenig ist , kann man spekulieren.

Ich habe selber getestet obwohl ich sowas am Handy nicht mache (Benchmark installieren) .. Auch ich hatte unterschiedliche Werte.. Mal 5700 mal 6470 punkte..
Es kommt halt drauf an, was das Handy im Hintergrund macht.

Zum RAM Speicherdurchsatz :

In PC Welt ist es nicht viel anders... Ob der RAM mit 3200 MHZ , 3600 oder 3800 MHZ läuft, macht beim zocken fast kein Unterschied.
In Benchmarks sieht man aber deutliche Unterschiede... Aber nicht in Alltag betrieb.

Oder PCIe 3.0 vs PCIe 4.0... Obwohl eine M2 SSD mit PCIe4.0 deutlich mehr bandreite hat als PCIe 3.0 ... wird Windows keine sekunde schneller starten , auch die spiele nicht.

Das selbe bei GPU´s , ob PCIe 3.0 oder 4.0 , gibt es nicht mal in Benchmarks unterschiede..

Kurz gesagt, alles was neu und schnell sein soll, ist nicht immer so
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, wenn man keine Probleme hat?

"Hallo Herr Doktor. Mit geht es bestens. Bitte finden Sie ein Problem."

Ich weiß übrigens einen Grund warum die Benchmark Ergebnisse nicht passen: Hundert Apps installiert von denen die Hälfte ständig im Hintergrund laufen und schön Leistung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, 2WF, sj00 und eine weitere Person
Dafür muss man ja jetzt kein Hellseher sein und das steht auch schon oft genug im Thread. Naheliegender geht es gar nicht.
Würde der TE die Rumpel endlich mal zurücksetzen und erneut testen, gäbe es die leidigen Diskussionen auch gar nicht.
Natürlich hat kein (normaler) Mensch Bock, das gleiche Geld für ein Gerät (Auto, Grafikkarte, PV Module, egal was) zu zahlen, was dann vllt nur die Leistung des billigeren Vorgängers bringt.

Ohne Reset wird er das aber nie belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid einfach unheimlich unfreundlich. Sorry ist echt ne Tatsache. Daher mein letztes Posting hier. Das Problem ist behoben nach dem Zurücksetzen des Geräts. Ich habe alle Apps wieder eingerichtet, die bei mir im Hintergrund ständig laufen vor dem Testlauf mit 3DMark, um zu prüfen ob es ein App-Problem ist.

Nein ist es nicht, danke an 3DMark für die zuverlässigen Daten. Und natürlich bin ich sehr froh das es kein Hardwareproblem ist. Und weg bin ich. Weiterhin alles Gute. Und ja geht weiter Benchmarks hassen, viel Erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230302-155812.png
    Screenshot_20230302-155812.png
    407,2 KB · Aufrufe: 27
Na siehst du. :)
 
unfreundlich ?
du bist einfach nur "undankbar" ... Hier wurde dir versucht zu erklären was der Grund sein kann.
Es wurden dir andere Ergebnisse gepostet und Tipps gegeben was du machen kannst.

Am Ende hast du bekommen was du wolltest , alles ist wieder gut.

Jetzt aber zum Persönlichen:
Du kannst Heulen gehen und weiter meckern.. Man sollte eher Danke sage statt auf beleidigte Wurst zu machen.
Und wenn man geht, sollte man nicht nicht zig mal erwähnen... Keiner wird dich drum bettelt zu bleiben


Es gibt echt Leute, da fragt man sich, was mit denen los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00
Moment mal......
Wurde hier etwa auf 4 Seiten Wind um etwas gemacht, was sich im Nachhinein als Schwachsinn herausgestellt hat?!
Sieht diesem Forum ja gar nicht ähnlich!
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, sj00, Besessenes und eine weitere Person
Droidfan84 schrieb:
Such Dir die Antwort im Thread, steht drin. So ich bin raus bevor hier noch irgendetwas eskaliert. Danke an die konstruktiven Schreiber. bb
Da hier nichts mehr konstruktives kommt, setze ich hier ein Schloss dran.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Droidfan84 und kriscross
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
  • pirx
Antworten
7
Aufrufe
176
maik005
maik005
say_hello
  • say_hello
Antworten
10
Aufrufe
561
Blade Runner
B
schinge
Antworten
35
Aufrufe
1.790
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten