Pixel 7 Pro Updates im April 2024

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
10.471
offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - April 2024 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Liste aller Änderungen:
Software versions
Global

  • Pixel 5a (5G): AP1A.240405.002
  • Pixel 6: AP1A.240405.002
  • Pixel 6 Pro: AP1A.240405.002
  • Pixel 6a: AP1A.240405.002
  • Pixel 7: AP1A.240405.002
  • Pixel 7 Pro: AP1A.240405.002
  • Pixel 7a: AP1A.240405.002
  • Pixel Tablet: AP1A.240405.002
  • Pixel Fold: AP1A.240405.002.A1
  • Pixel 8: AP1A.240405.002
  • Pixel 8 Pro: AP1A.240405.002

What’s included
The April 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Biometrics
  • Fix for issue causing black screen to appear when unlocking screen in certain conditions *[3]

Camera
  • Fix for camera stability under certain conditions when switching between different zooms *[2]
  • Fix for issue with black halo artifacts appearing under certain conditions in the viewfinder upon transitioning from photo to video mode at 1x zoom *[1]
  • Fix for issue where users are unable to re-expose image after tapping anywhere on the viewfinder *[1]

---------------------------------------------------------------

Device Applicability
Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.

*[1] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[2] Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel Fold
*[3] Pixel 5a (5G)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, kruemelgirl und chgiceman
Update per OTA kam vorhin schon an. War bei mir knapp 30 MB "groß". Scheint also nur normales Patch-Update ohne Neuerungen gewesen zu sein.
 
Ich habe es auch schon: Stand 05.04

1000166773.png

Die Stabilität beim Wechseln zwischen verschiedenen Zoomstufen wurde verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mezzothunder - Grund: Updates für Pixel 7
mezzothunder schrieb:
Zudem wurde ein Fehler korrigiert, der schwarze Halo-Artefakte im Sucher beim Wechsel vom Foto- in den Videomodus bei 1x Zoom verursachte. Ein weiteres Problem, das es Nutzern verhinderte, die Belichtung nach dem Tippen auf den Sucher neu einzustellen, wurde ebenfalls behoben.
dies betrifft aber nur das Google Pixel 8 und 8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder
Die viel wichtigere Frage ist wie immer..... wIE isT DIe AkKU LauFZeiT????????ßßßß
 
  • Haha
Reaktionen: Olley, Fembre und Genius930
@Pixel23proMax 42 - die Antwort auf fast alles. Auch für die Akkulaufzeit, oder was es zum Frühstück geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genius930, GaborDenes und Pixel23proMax
Hier auch eben eigetroffen. Und ein 2,7MB google Play Systemupdate steht auch in der Pipeline, lädt aber nicht herunter.
 
Hier auch:
Sicherheitsupdate 5. April
Google Play-Systemupdate 1. März
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403-115726.png
    Screenshot_20240403-115726.png
    169,2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240403-120316.png
    Screenshot_20240403-120316.png
    190,3 KB · Aufrufe: 37
Habe mittlerweile die Pixel tips bekommen, wo die Suche mit Einkreisen erklärt wird. Wenn ich auf "jetzt testen" tippe funktioniert das allerdings nicht. Muss ich das irgendwo aktivieren?
 
Wenn es verfügbar ist, kannst Du es hier aktivieren: Einstellungen -> System -> Navigationsmodus -> Zahnrad hinter dem genutzten Modus -> Zum Suchen einkreisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
@xTimbox , @schinge
War bei mir standardmäßig aktiviert und funktioniert. Ich arbeite mit Gestensteuerung. Einfach den Balken am unteren Bildschirmrand länger drücken, dann öffnet die Bildschirmsuche mit Einkreisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930 und xTimbox
Arbeite auch mit der Gestensteuerung, aber den Eintrag habe ich nicht in den Einstellungen.
System ist auf 5. April und play Dienste 1. März.

Seltsam dass mir dann der Pixel tip angezeigt wird obwohl er nicht funktioniert.
 
@xTimbox
Dann bist du noch nicht freigeschaltet.
Pixel Tipps und die Freischaltung hängen ja offenbar nicht zusammen
 
@xTimbox C2S geht bei mir auch nicht. Hab Option schon seit dem März Update in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Racecore
Und was geht bei dir nicht?
 
@maik005 Hatte ich ja geschrieben -> C2S (Circle to Search). Sorry, wenn es missverständlich war.

Edit: Hab den Post abgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Racecore
Aber wenn die Option in den Einstellungen aktiv ist muss es ja funktionieren.
 
Leider nicht. Hab zuerst den Nova Launcher im Verdacht gehabt, aber geht auch mit dem Pixel Launcher nicht.
Hatte vor kurzem ein Google Pixel 8 Pro. Dort hat C2S funktioniert. Hab auch ein bisschen damit rumgespielt , sehe aber keinen use case für mich, deswegen stört es mich nicht.
 
Neues Play System -Update eingetroffen .
Stand jetzt : 1.April
 

Anhänge

  • Screenshot_20240409-092914.png
    Screenshot_20240409-092914.png
    212,2 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder und Alexxxx
Bei mir war auch ein Update (unbekannte Größe, da direkt Neustart angezeigt wurde), aber noch der alte Stand und derzeit keine neuen Updates.

Kannst du eventuell mal testen ob mit dem neuen Stand und letztem Android Auto Sprachnachrichten bei Whatsapp wieder gehen? (Auf dem Autolautsprecher wiedergegeben werden - wenn man sie quasi auf dem Handy mit Play abspielt und Android Auto verbunden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.279
schinge
schinge
meik0N
  • meik0N
Antworten
19
Aufrufe
2.474
schinge
schinge
meik0N
  • meik0N
2
Antworten
26
Aufrufe
3.429
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten