[Kamera] Pixel 7 - Diskussionen und Vergleiche

flatflo schrieb:
Was ich aber auch nicht so tragisch finde, war halt damals die Kamera schon gut und jetzt eben auch noch (und nicht besser) :)
Ich hatte mir eine Verbesserung erhofft 🤷‍♂️
flatflo schrieb:
Nur dieses Unscharfe an den Rändern, wegen der Linse...sowas ähnliches gab´s damals beim Z5 Compact auch. Da würde es immer wüst beschimpt und als Randunschärfe betitelt. Beim Pixel 7 gehört es wohl so ^^
Meinst du das hier?
1666245231878.png

Das ist keine Randunschärfe, weil das gar nicht der Rand des Bildes ist, sondern das Zentrum.
Ist wohl eher Schärfentiefe – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
@Chefingenieur

Ich poste es mal in den Kamera-Vergleichs-Thread:

Habe jetzt gerade auch mal die Pixel Buds Pro die zum Pixel 7 dazu kamen in OVP jeweils mit dem Pixel 7 und dem OnePlus 7T mit GCam Mod und Originalkamera fotografiert (Fokus lag auf Schrift Pixel Buds Pro):

Fazit: der untere Text auf der OVP ist beim Pixel 7 definitiv unschärfer als bei beiden Cams vom OnePlus 7T :/

Fällt doch schon stark auf...

Warte dann doch nochmal den Test von CB und NCB ab

Denke via FW-Update wird da nicht viel herauszuholen sein oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Hier noch ein paar Vergleichsfotos (nur geschnitten) Pixel 7 immer links, bei schwierigem Licht.

Anhang anzeigen 1027887Anhang anzeigen 1027888
Anhang anzeigen 1027889Anhang anzeigen 1027890
Zoomreihe Halloween. Fokus manuell auf Spinnenkopf.
2x
Anhang anzeigen 1027891Anhang anzeigen 1027892
4x
Anhang anzeigen 1027893Anhang anzeigen 1027894
Anhang anzeigen 1027895Anhang anzeigen 1027896
Mond (egtl eine Sichel hinter Wolken mit 4x Zoom)
Anhang anzeigen 1027897Anhang anzeigen 1027898

Das Blatt sieht beim 7er besser aus, aber sonst? Was meint ihr?
Beim Blattfoto sieht man es auch ganz deutlich mit der Unschärfe Richtung Rand hin :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Ich meine eher aussen am Bild. Also Richtung Bildrand.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Das Pixel 7 ist schon eingepackt, aber einen Vergleich mit dem 4a will ich noch bringen.
1:1 Crops aus den Bildern. Wie gehabt Links das Pixel 7, Rechts das 4a
2x Zoom
PXL_20221020_033941415crop.jpgPXL_20221020_033901932crop.jpg
4x Zoom
PXL_20221020_034000957crop.jpgPXL_20221020_033924777crop.jpg

Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich, der sich fragt, ob der neue Sensor für Ausschnittvergrößerungen mehr Reserven bietet.
Das war eigentlich meine Erwartung gewesen. Für mich sind das nur Nuancen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und komeet
Hey ho,

ich habe seit letzter Woche das 7er. Zuvor das 6er und zuletzt für 2 Monate ca. das 6a. Ich hätte gerne das 6a auf Grund der Größe und des Gewichts behalten, aber mir ist eines immer wieder im Vergleich zur Kamera des 6er`s aufgefallen. Ich habe eine kleine Tochter mit 2,5 Jahren und sie hat es nicht so mit still sitzen und in die Kamera lachen. Ich habe es mehrfach und immer wieder 1 zu 1 verglichen, aber sobald sich das Motiv oder nur der Kopf etwas beim Foto bewegt, ist das 6er oder 7er einfach schärfer. Das konnte ich immer wieder reproduzieren. An sich finde ich die ältere Kamera im Vergleich zur neuen des 6er und 7er ähnlich gut, wenn es auch kleine Unterschiede gibt, aber dieser Schärfeunterschied nervte mich sehr, dass ich mir das 7er zugelegt habe. Mag kleinlich sein, aber ich möchte, wenn möglich, von meiner kleinen Maus bestmögliche Bilder machen können, auch wenn es vllt. subjektiv ist für den einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bajuware, Kunstvoll, blino und 2 andere
Dei Frage ist, ob alle 7er diese leicht Unschärfe wie von @Chefingenieur dargelegt haben?
 
@PassiCB
Gutes Argument, mir ist auch aufgefallen, dass die Pixel 7 Cam automatisch Objekte verfolgt.
Hätte ich auch gut gebrauchen können als die Kids noch jünger waren.
 
Gibt es für die Pixel Geräte gute Alternative Kamera Apps? Mir fehlen Einstellungen wie HDR an/aus, Autoblitz ect.

Grüße
 
@Dennis/LG

Wieso fehlen dir die Einstellungen, sind doch da...

Für Pixels sind die originalen Apps die besten...
 
@mj084 wo ist die HDR einstellung? ^^ Auto Blitz hab ich mich auch gewundert das er fragt, aber hdr seh ich auch ned
 
Ich habe festgestellt, dass die Zeit der Aufnahme als Dateiname um 1 Std. zurückversetzt angezeigt wird.

Könnt Ihr das bitte mal prüfen. Hat das noch jemand?

Edit: Habe gerade nochmal meine Fotos der letzten Woche durchgeschaut und festgestellt, dass die Zeitangabe des Dateinamens sogar um 2 STd. abweicht. Komischerweise war das bei meinem Google 4a 5G auch schon so.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat sich entschieden, bei den Bildern UTC-Zeit in den Dateinamen zu schreiben.
So hat das Bild immer dieselbe Zeit, egal wo man sich auf der Welt befindet.
Ist auch nicht änderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Rallyharry
mj084 schrieb:
Dei Frage ist, ob alle 7er diese leicht Unschärfe wie von @Chefingenieur dargelegt haben?
Ich hatte nur das eine 😉
Möglich, dass das aber auch normal ist bei dem Sensor.
Den Fokus zu treffen, ist auf jeden Fall schwieriger als bei kleineren Sensoren.
Ohne manuell per Tipp den Fokus zu setzen, hat man auch noch die Gefahr, dass er woanders hinspringt, bevor man auslöst.
Ist mir auch 1-2 Mal passiert, weil bei mehreren Objekten die KI abwägen muss, was man wohl im Fokus haben will.
Das ist bei kleineren Sensoren ebenfalls kein Problem, da eher alles im Bild scharf wird.
Bei den Spinnenbildern hab ich jedoch bei beiden Telefonen manuell auf den Kopf getippt.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Ich muss wohl wirklich den Test von computerbase abwarten^^
 
Syrokx schrieb:
@mj084 wo ist die HDR einstellung? ^^ Auto Blitz hab ich mich auch gewundert das er fragt, aber hdr seh ich auch ned
HDR Einstellung gibt es anscheinend nicht und Auto Blitz gibt es auch nicht. Nur Auto Nachtsicht aber da nutzt er keinen Blitz sondern nur längere Belichtungszeit.
 
Dumme Frage, wie genau nimmt er mit 50mp auf?
Wenn ich ein Bild mache und auf Infos gehe steht da immer 12mp
 
Soweit ich weiß macht das P7 keine 50mp Aufnahmen (habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, auch nicht im RAW Format) sondern benutzt 2x2 Pixel binning für mehr Lichtausbeute also 4 Pixel werden zu einem einzelnen zusammengefasst.

Warum die nicht einen Sensor einbauen mit direkt größeren Pixeln weiß ich nicht, wenn die eh 4 zu einem Pixel verschmelzen warum nicht gleich weniger dafür größere Pixel? Damit mit 50MP geworben werden kann?
 
Die nehmen den 50MP Sensor, damit sie 2x Zoom auf dem gleichen Sensor realisieren können. Bei 2x Zoom wird dann nur ein Ausschnitt des Sensors genutzt und nicht mehr 4x4 binned.
 
Genau, und das sollte theoretisch besser aussehen.
 
Da dann die Pixel wieder kleiner werden ohne Pixel binning werden die Fotos mit 2x Zoom (laut meinen Tests) mit viel höheren ISO Werten geschossen um das Weniger an eingefangenem Licht auszugleichen. Das resultiert dann in weniger Details im Bild.
Also im Endeffekt ist Pixel binning doch für 2x Zoom egal sondern nur die 50MP sind wichtig um einen 12,5MP Ausschnitt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

Mitschi4994
  • Mitschi4994
Antworten
12
Aufrufe
707
jringeis
J
T
Antworten
2
Aufrufe
411
Tombay1969
T
F
Antworten
0
Aufrufe
84
flipdacrip
F
Zurück
Oben Unten