Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

@Heio74
Siehst du denn nicht, was denn Akku so schnell entlädt? Normal sind ja 15% pro Nacht nun auch nicht gerade, es sei denn, die Nacht durch läft irgendeine App, die den Akku leerzieht.
Ich hatte heute morgen um 6:00 auf 100% geladen und habe jetzt noch 83%, nix Energieparen oder sowas und das Telefon normal genutzt, 1h Internet (LTE+), einmal bezahlt, einmal telefoniert. Für mich ist der Akku vollkommen ok.
Hatte mit meinem alten Telefon/Provider arge Probleme, weil der Empfang grenzwertig war, das hat auch immer ordentlich am Akku gezogen. Jetzt mit Telekom-Netz 0 Probleme.
 
Außer WLAN und mobile Daten, die zu vernachlässigen sind, wird mir nichts in den Systemeinstellungen angezeigt. Hab's kurz vorher auch kurz neu gestartet, damit keine App im Hintergrund läuft. Ich gehe langsam von einem Montagsmodell aus, da mein FPS auch nur kurz nach neuem einlesen funktioniert, danach 1/10.
 
Was ich ganz praktisch finde, wenn man die Taskleiste runterzieht, sieht man unten, wie viele Apps aktiv sind. Bei mir stand da immer 2 ... die unbekannte App war Multi Parallel, das ich fast nie nutze.

Montagsmodell bzw. ein Defekt könnte ja durchaus auch sein, nur rausfinden kannst du das nicht, da wäre wohl einschicken angesagt.
 
@Chefingenieur Die Werbung hab nicht ich gemacht. So wird es da halt gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich weiß, ich kenne die Werbung.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Lurtz schrieb:
In den Spotify Einstellungen mal Spotify Connect im Hintergrund ausführen ausschalten?

Ich habe es Mal deaktiviert, wobei Spotify ja gar nicht im Hintergrund ausgeführt wird. Das ist ja eins der Probleme, es bleibt dauerhaft im Vordergrund.
Scheint nichts genützt zu haben. Ich habe im Dropdownmenü die Spotifyanzeige zur Seite geschoben/gelöscht und zwanzig Minuten später war die wieder da. Aber ich werde es Mal weiter beobachten, was die Akku App morgen sagt.

hmm...egal schrieb:
Unter Einstellungen - Konten - mal synchronisation ausschalten. Vielleicht hilfts!?

Da ist Spotify bei mir gar nicht aufgeführt. Oder meinst du den letzten Punkt? Betrifft das dann nicht auch WhatsApp etc?
Werde auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich schlauer bin, ob der erste Schritt geholfen hat.


Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps! :)

Chefingenieur schrieb:
Alternativ kann man das Telefon auch abschalten, dann hält es noch länger 😆
Sorry, aber mit dem Extremsparmodus zu werben ist, als ob man ein Elektroauto mit 2000km Reichweite bewirbt und dann sagt, solange man nur Schrittgeschwindigkeit fährt. 😜

Mein E-Auto fährt sogar noch weiter, solange ich es schiebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
f234k schrieb:
Spotify bei mir gar nicht aufgeführt.
ok, dann hab ich mich geirrt. Dachte Spotify wird synchronisiert.
 
Ich bin ehrlichgesagt enttäuscht von dem Energiemanagement des Pixel 7. Ich komme von einem 5 Jahre alten Samsung Galaxy S7 und hatte zwischendurch vom Arbeitgeber ein Moto G30. Mein S7 hielt nach den 5 Jahren keinen Tag mehr durch. Beim G30 war es so, dass für mein Nutzungsprofil (im Grunde 95% Standby und ab und an Emails prüfen und Nachrichten lesen) der Akku mehrere Tage durchhielt. Während das G30 nicht genutzt wurde, hat es kaum Energie gebraucht. Keine Ahnung warum das Pixel 7 so viel Saft zieht... Bin schon im Energiesparmodus.
 
Siehe Notebookcheck.com, da muss noch ein Softwareproblem vorliegen, beim 6er hat es Google mit einem nominell ineffizienteren Modem ja auch in den Griff gekriegt.

Snapdragon Effizienz wird der SoC aber nie erreichen.
 
flatflo schrieb:
Lohnt sich die Pro Variante von AccuBattery oder GSam?
GSam Pro, vor Ewigkeiten mal gekauft, schmiert sofort ab, wenn Du per ADB mehr Infos freischaltest. AccuBattery hingegen funktioniert einwandfrei. Da habe ich mir auch die Pro-Variante gegönnt. Wenn es Dir aber um die Ladegeschwindigkeit geht, vergiss jede App, das bekommst Du nur genau hin, wenn zwischen Ladegerät und Smartphone ein Messgerät hängt.
 
ardolas schrieb:
Wenn es Dir aber um die Ladegeschwindigkeit geht, vergiss jede App, das bekommst Du nur genau hin, wenn zwischen Ladegerät und Smartphone ein Messgerät hängt.
Charge Monitor - Apps on Google Play
Die App leistet hier ziemlich gute Dienste. Erstellt im Hintergrund bei ausgeschaltem Display eine informative Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute mal das Akku-Widget des Pixel 7 auf den Screen gelegt, rein aus Neugier.
Screenshot_20221124-154012.png
Da zeigt mir das Widget doch neben dem Akkustand des P7 auch noch den Akkustand meiner Kopfhörer und der Ladebox. Nice!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: cash_flo und radiomaxx
Seit 2 Wochen sieht meine Akkubilanz wieder sehr schlecht aus und ich kann das Problem einfach nicht ausmachen.
Ich komme mit Ach und Krach über den Tag mit 2 Stunden SOT.
Habe jetzt zb nach knapp 7 Stunden schon 44% Ladung verbraucht.
Durchschnittsverbrauch ist heute 6,5% pro Stunde.
Das Handy geht kein einziges Mal in den Tiefschlaf. Bei Bildschirm Aus habe ich einen Verbrauch von 4,9% pro Stunde. Also das 5 fache wie sonst. Apps habe ich viele auf Eingeschränkte Hintergrundnutzung gestellt aber hilft nicht. Habe auch schon begonnen einige Apps wieder zu löschen die ich in letzter Zeit neu habe.
Hilft auch nicht.
Neustart des Handys bringt auch nichts.

GSAM mit ADB sideload funktioniert nicht, App stürzt dann ab. Kann also nicht schauen welche App so viel verbraucht, denn in der Akku Statistik von Android ist alles unauffällig.
Bei AccuBattery (Pro) gibt es ja auch keine Möglichkeit da etwas tiefer zu graben.

Ich muss das Gerät wohl komplett neu aufsetzen.

Scan nach ransomware, Malware, Trojaner und Viren etc verlief auch erfolglos.
 
Hast du mal den Play Services Cache gelöscht?
Soll ja manchmal helfen...

Gruß, maxx
 
sbtm schrieb:
Bei AccuBattery (Pro) gibt es ja auch keine Möglichkeit da etwas tiefer zu graben.
Screenshot_20221125-184250.png

Wie "tief", oder genau, solls denn bitte noch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@ardolas zb welche App oder was genau mein Handy nicht in den Tiefschlaf gehen lässt. Wenn ADB bei GSAM auf dem P7 (bzw Android 13) vernünftig funktionieren würde dann könnte ich es dort wahrscheinlich rausfinden.
Die Sache ist, dass wenn ich alle Verbraucher bei AccuBattery zusammenzähle komme ich nicht auf die tatsächlich verbrauchten Prozente sondern das ist nur das was ich bei angeschaltetem Display verbraucht habe.
Ich will aber wissen was bei ausgeschaltetem Display meinen Akku leer saugt und den Tiefschlaf verhindert.
 
Better Battery Stats zeigt auch Wakelocks an. Geht aber nur per Sideload und ADB.
 
Accubattery ist imo auch nicht brauchbar, zeigt nur nen Bruchteil an.

die aktuelle GSAM beta + adb Rechte ist der einzige Weg. Damit sieht man wirklich alles.

Alternativ noch BetterBatteryStats
 
Puh ... wenn ich mal mein altes Mi A2 lite sehe ...
Unbenannt.JPG
Ok ist keine SIM mehr drin aber WLAN ist ständig an, läuft jetzt 2 Wochen bei 4h DoT (ich nutze das immer, wenn ich das P7 lade) ... was zur Hölle macht Google schlechter oder Xiaomi besser? Die Akkus sind ähnlich groß, Nutzung relativ gleich ...
(wobei ich mit dem Akku vom P7 grundsätzlich zufrieden bin, komme jezt auch mit den Pixel Buds 2 Tage hin).
 
Laut Notebookcheck haben die beiden Geräte eigentlich vergleichbare Laufzeiten, nur im Idle spuckt dem Pixel 7 halt wieder der hohe Standbyverbrauch in die Suppe (der hoffentich noch gefixt werden kann).

Ich war zuletzt ziemlich zufrieden mit den Laufzeiten, seit zwei Tagen sind sie aus unerklärlichen Gründen jetzt aber wieder ziemlich abgestürzt. Keine Ahnung wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
107
flipdacrip
F
U
  • Urlauber
Antworten
2
Aufrufe
86
Lurtz
L
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.405
jringeis
J
Zurück
Oben Unten