Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Das wird wahrscheinlich alles nicht helfen. Vor allem, weil man so viel Energie in etwas investieren muß, was selbstverständlich sein sollte. Auch die Bewerbung mit "intelligentem Akku" finde ich irreführend. Wann checkt das Telefon es denn endlich mal, daß es nachts nicht gebraucht wird?
 
Danke, das könnte ich ausprobieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Heio74
Das erste Pixel habe ich ja deswegen zurück gebracht, da waren es zum Teil 10-20%.
Ich kapiere das nicht das die Pixel scheinbar so unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß es am Akku lag. Die Dinger sind sehr flatterhaft. Ähnlich beim FPS, der mal gut läuft und mal gar nicht. Hier wurden die Pixel auch zurückgeschickt und ausgetauscht, ohne erkennbaren Erfolg. Hier liegt es an den unterschiedlichen Fingern.
Mich wundert mehr, daß das Pixel so hochgelobt wird. Überall Bestnoten, aber außer der Kamera ist es sonst guter Durchschnitt.
 
Würde es mehr Leute treffen wo nachts der Akku ungewöhnlich mehr zieht würden hier bestimmt auch mehr Leute schreiben denke ich.
10% sind ja leider nicht schnell nachgeladen sonst würde ich darüber hinweg sehen. Bei meinem alten Xiaomi sind das nur wenige Minuten. Beim Pixel ziehen sich die letzten % immer so lange.

Und ja, das Pixel ist nur ein Mittelklasse Smartphone. Das war aber auch vorher bekannt.
Vergleiche ich es mit den 4,5 Jahren alten Xiaomi Mi8 tut sich bis auf die Kamera nicht wirklich viel. Klar ist die Software ein wenig besser. Da müssten eigentlich Meilen dazwischen sein, sind es aber aus meiner Sicht nicht. Hätte meine Banking App nicht mehrfach gemeckert würde ich das Mi8 bestimmte noch 1 Jahr behalten.
 
Bin sicher, es gibt mehr Leute wo der Akku seine 10% zieht. Denke aber auch, daß sehr viele das Phone nachts laden und denen es deswegen nicht auffällt.
 
  • Danke
Reaktionen: andro-eddi und Christian1297
Korrekt. Ich lade Nachts mit dem intelligenten Aufladen und habe das Problem daher nicht.
Denke aber auch dass da irgendwas im Hintergrund läuft und dass das evtl noch mit einem Update abgestellt werden könnte...
Hat jemand dafür schon ein Ticket bei Google aufgemacht? Wie geht das überhaupt?
Gruß, maxx
 
Nunja, das wäre eher im Plauderthread aufgehoben. Ich sehe keinen Maßstab bei meinem Mi9 zum P7. Das P7 ist dem Mi9 in allen Belangen überlegen und ein paar Dinge "denkt" jeder Hersrteller anders.

- die letzten 20% soll man, egal ob am Auto oder am Handy, eben nicht voll rein pumpen. Nur weil Xiaomi das macht muss es nicht besser sein. Der Akku meines MI9 ist allenfalls noch OK.
- Sprachbefehle wie "....schalte das Wlan ab" oder "....starte den Hotspot" kommen hier weder auf einem Mi9, einem S21+, einem Nord2, einem OP8T oder dergleichen an. Das Pixel "kann" das.
- die Kamera ist gut, kein Vergleich zu dem Xiaomischrott im Mi9. Früher, zu Mi9 Zeiten, fand ich Performance an sich schon weniger wichtig.
- das 90Hz Display stört mich ab und an. Wenn man (ich) mal 120 hatte ist das 90er ein Rückschritt. Mein S21+ scrollt sooooo smooth, da kommt das Op8T nicht ran
- die Ladegeschwindigkeit an sich ist beim P7 unterdurchschnittlich. Stört mich tatsächlich, finde ich Schade. Wusste ich aber auch vorher.
- Batterydrain, in welcher Forma auch immer, gab es auf div. anderen Plattformen nach Updates auch immer mal wieder. Der Tensor ist per se leider kein Stromsparer. Das andere Firmen hier zusätzlich viel stärkere Algorithmen anwenden um Apps schlafen zu legen kann man Google nicht zum Vorwurf machen. Das ist der Nachteil des quasi freuen Android/Linux.
- das man diese verdammte Suchleiste nicht ohne Launcher ausblenden kann nervt mich. Ich habe zwar immer Lanucher benutzt, aber ohen wäre auch mal schön. Ich brauch diese blöde Leiste schlicht nicht
- das Wallet funktioniert am P7 deutich besser als am OP8t (mein letztes Privathandy). Das 8T hat öfter mal Dinge nicht gemacht, zum Beispiel im Baumarkt, wo das P7 noch nie gesponnen hat.

Das Handy wäre mir keine >600€ wert. Ich hab es in ner Vertragsverlängerung bei Otelo für nen 10'er Aufpreis/Monat mitgenommen. Das ich nochmal zu einem Pixel greife ist nicht gesichert. FPS und Co...nunja. Sicher ist aber das ich Xiaomi z.B. meiden werde, wobei auch Oneplus durch die Oppo Vereinigung abbaut.
 
@Heio74 es gibt aber auch einige, auch beim Pro, die nur wenige % in der Nacht verlieren. Ich verstehe auch nicht was die Google app in der Nacht trotz Flugzeugmodus sucht.
Ich würde die App zum testen gerne mal deinstallieren, geht aber nicht
 
Vielleicht einfach mal ganz ausschalten und sehen, war der Akku dann verliert
 
Habe ich schon mal 2 Nächte gemacht, da hat der beim Hochfahren ca. 1-2% verbraucht.

@Hexxer wenn ich weiß das ich min.8 Stunden unterwegs bin und keine Möglichkeit zum Laden habe will ich mit einem vollen Akku starten. Und nicht mit 90% weil die Google App Nachts was suchen muss... Und grade bei Empfangsprobleme saugt der gut Akku
 
Wenn dich das tröstet, meiner zieht gut 15% in 8 Std und auch keine Ahnung warum
 
Das hätte ich dann aber zurück gegeben. Ich Frage mich ernsthaft was Google in der Nacht da sucht.
Ich habe jetzt erstmal alle Daten in der App gelöscht. Mal schauen ob das was bringt, ich glaube aber nicht.
 
Was soll es denn suchen? In der App steckt weit mehr als nur die Google-Suche.
 
Dann mal anders formuliert, warum ist die Google App im Flugzeugmodus ständig aktiv? So besser? ;) auf anderen Smartphone wird die da in den Ruhezustand gesetzt, wie alle anderen Apps auch.
Laut der Akkuanzeige ist nur die Google App Nachts am Werkeln
 
@Urlauber und eben das ist nicht normal. Setz die App komplett zurück und dann warten wir kommende Nacht ab.
 
Urlauber schrieb:
Dann mal anders formuliert, warum ist die Google App im Flugzeugmodus ständig aktiv? So besser? ;) auf anderen Smartphone wird die da in den Ruhezustand gesetzt, wie alle anderen Apps auch.
Laut der Akkuanzeige ist nur die Google App Nachts am Werkeln
Die Google-App ist auch bei anderen Phones aktiv. Ich hab das heute mit meinem OP8T ausprobiert. Wie "sehen" ja nun wirklich nicht alles. Ja, die Wakelocks sind da und das sind sie auch bei anderen Herstellern und anderen Android-Geschmacksrichtungen. Suchmaschine "Wakelocks Play Services" - aber auch da kommt man nicht weiter. Je weiter man schaut. Bei mir ist jetzt "Android System" mit weitaus weniger Wakelocks (724) mit deutlich mehr CPU Zeit trotzdem nur auf "Platz 2".
Neben der Tatsache das sich das System tatsächlich erstmal auf einen "Einschwingen" muss, greifen hier sicher auch Apps die Kernel-Zugriffe benötigen. Das ist recht komplex und ein einfacher Blick auf die Wakelocks heute morgen war zu wenig. Den ganzen AccuBatterymüll hab ich jetzt gelöscht, Geld umsonst ausgegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221212-170625.jpg
    Screenshot_20221212-170625.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20221212-170648.jpg
    Screenshot_20221212-170648.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Mal ein Update von mir. Die "Play Services" sind quasi mit allen Apps verknüpft. NewsApps, CoronaApps, Chrome, Maps.....GSAM mit extened Stats erlauben da recht gute Ansichten.
Vorletzte Nacht: 190 Wakelocks / 40 Minuten aktiv gehalten - Flugmodus
letzte Nacht: 40 Wakelocks/5 Minuten aktiv gehalten - Flugmodus
Die Quelle dafür kann ich nicht genau benennen, ist mir aber tatsächlich auch egal denn ich kann damit leben. Ich hab nur ein bisschen Spaß an so etwas 😝🥳🤠
 
  • Haha
Reaktionen: fidus62
Laut Schlaftracking hatte ich letzte Nacht 24 Wakelocks und wurde 58 Minuten aktiv gehalten - diese Kinder 😖
Ich habe kein Spaß an so etwas 😂
Screenshot_20221213-080359.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Hexxer und dabistduja
Bei mir hat Google letzte Nacht wieder 9% am Akku gezogen. Gestern noch alle Daten gelöscht und vor dem Schlafengehen ein Neustart gemacht.
Macht mir keinen Spaß...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
141
flipdacrip
F
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
16
Aufrufe
1.114
jringeis
J
U
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.463
jringeis
J
Zurück
Oben Unten