Zubehör Pixel 7 Ladegeschwindigkeit / empfohlene Netzteile

Chefingenieur schrieb:
Ich habe das vom Action drin
Das verlinkte Ladegerät hat aber offenbar kein PD und somit dann natürlich auch kein PPS. Erst PD und PPS laden das Pixel 7 mit vernünftiger Geschwindigkeit.
 
Dies ist nicht ganz korrekt.
PD kann es
1690270727131.png
Ob mit oder ohne PPS macht fürs Pixel 7 quasi keinen Unterschied
In fact, the Pixel 7 hits full in 100 minutes with USB PD PSS and 101 minutes with an older charger.
You still really don't need that Google Pixel 7 30W fast charger
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich in Auto noch ein lahmes Ladegerät. Muss man bei den Schnellladegeräten irgendwas am Auto beachten? Ist ja schon ein Unterschied, ob ein Ladegerät 5W oder teilweise über 60W (bei gleichzeitiger Nutzung beider USB-Ports) aus dem Zigarettenanzünder bzw. einer 12V-Steckdose nimmt.
Falls es was zu beachten gibt: Wo finde ich die entsprechenden Infos für mein Auto?
 
Chefingenieur schrieb:
Dies ist nicht ganz korrekt.
PD kann es
OK, hast Recht.. so weit hatte ich die Fotos nicht vergrößert 😉
 
@Verpeilter Neuling
Hat dein Auto noch ein Ersatzrad? Oder schon nur noch ein Pannenset? Dann kannst davon ausgehen dass die 12V Steckdosen auf den Kompressor ausgelegt sind und genügend Leistung können.
Ansonsten hilft die Anleitung, oder notfalls nachschauen mit wie viel Ampere der Stecker abgesichert wird, darüber lässt sich dann die maximale Leistung ausrechnen.
Bei meinem Auto steht das auch auf dem Deckel der Stecker, mehr als genug:
1690272137957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling schrieb:
Muss man bei den Schnellladegeräten irgendwas am Auto beachten?
Ja, muss man. Daher hatte ich die PD Fähigkeit des Billig-Ladeadapters im Beitrag von @Chefingenieur ja auch angezweifelt und tue es eigentlich immer noch. "Echtes" PD liefert nämlich bis zu 20V, d.h. die in normalen KFZ (nicht LKW!) verfügbare Spannung von 12V müsste also hoch transformiert werden bzw. mit einem (im Verhältnis zum Adapter-Gesamtpreis nicht gerade preiswerten) "Step-up" - Modul erhöht werden. Ich habe seit über 30 Jahren mit Elektronik zu tun und mir kann niemand weismachen, dass ein "3,80€"-China-Adapter Entsprechendes bietet. Vielmehr werden die Angaben geschönt, weil nicht viele das detailliert hinterfragen. Klar, in einem Fahrzeug mit 24V Batterie mag der Adapter die angegebene Leistung liefern, in einem gängigen PKW aus meiner Sicht aber eben nicht.

Ich empfehle dazu unbedingt auch diesen Artikel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad schrieb:
Spannung von 12V müsste also hoch transformiert werden bzw. mit einem (nicht gerade preiswerten) "Step-up" - Modul erhöht werden. Ich habe seit über 30 Jahren mit Elektronik zu tun und mir kann niemand weismachen, dass ein "3,80€"-China-Adapter Entsprechendes bietet.
Du hast wohl auch die Preise von vor 30 Jahren im Kopf. 😆
Eine Step-Up Schaltung kostet doch nichts mehr und ist absolut Standard.
Man kann natürlich auch das doppelte oder mehr für einen Adapter ausgeben wo dann Anker drauf steht, aber nichts anderes drin steckt.
Das Teil von Action hat sogar eine TÜV Süd Zertifizierung (siehe Packung), so wie auch der Bruder fürs 230V Netz
Skyhigh schrieb:
Hier übrigens die vollen Specs des Basismodell auf welchem das von Action Basiert (rebranding) :
SHENZHEN EZREAL TECHNOLOGY CO.,LTD,深圳市瑞吉达科技有限公司
Auch mit TÜV Sued Zertifizierung:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TheBrad schrieb:
Ich empfehle dazu unbedingt auch diesen Artikel 😉
Chinaschrott gibt es natürlich weiterhin, aber nicht alles aus China ist Schrott 😉
Und in dem Artikel geht es um Geräte mit mehr Leistung
Tendenziell scheinen aber die meisten, wenn nicht sogar alle, kompakte USB PD Ladegeräte mit 45W oder mehr dies nur bei 24V liefern zu können.
Und selbst wenn das von Action keinen Step-Up hat, das Pixel 7 braucht nicht mehr als 9V
Dein Smartphone benötigt in der Regel nur die 9V oder 5V Stufe. Tablets oder Notebooks benötigen in der Regel 15V oder 20V. Hier liegt aber das Problem.
Wer mehr als das Pixel im Auto laden will, nimmt nicht das von Action und muss dann genauer schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Auf meinem Deckel steht nur 12V.

OK, laut dem (online) Handbuch kann die 12V Steckdose 12V mit 10A, was ja dann 120W entspricht. Nur der markierte Teil ist irgendwie seltsam:
Screenshot_20230725-102859_1.png
Muss ich später Mal nachsehen, ob das wirklich so im Handbuch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hängt der Lüftermotor an der selben Sicherung und dann könnte es knapp werden mit der 10A Sicherung die da vermutlich steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Getreu dem Motto: Wenn sie ihr Handy laden wollen, müssen sie schwitzen?!?

Da das das Pixel maximal nur rund ein Fünftel benötigt, ist das aber wohl unproblematisch.
 
Ja, da ist wohl eher folgendes Szenario gemeint.
Es gibt ja auch diese Heizlüfter die man da einstecken kann.
Auto-Heizlüfter: Die besten Modelle im Vergleich
Wenn man schnell die Scheibe damit enteisen will, steckt man das Teil ein und zusätzlich Heizung und Lüftung auf volle Kanne.
Das kann schief gehen...
 
Chefingenieur schrieb:
Das Teil von Action hat sogar eine TÜV Süd Zertifizierung (siehe Packung), so wie auch der Bruder fürs 230V Netz

Ja, der Wall-Charger schafft die "echte" PD Spezifikation von bis zu 20V natürlich bei verfügbaren 220V. Hast Du Dir auch die Spezifikationen des Car-Chargers laut Hersteller angesehen? Bei dem ist nämlich wie vermutet bei 12V Schluss 😉

Und dem Hersteller glaube ich hier selbstverständlich mehr als den anschließenden Werbeversprechen der Wiederverkäufer..
 

Anhänge

  • 1000013263.png
    1000013263.png
    172,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad
USB-C PD muss keine 20V können.
Das wäre das aktuell maximale des Standards.
Aber auch Geräte und Netzteile die z.b. nur 9V USB-C PD liefern/benötigen entsprechen dem Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@maik005: Wenn ich ein mit PD beworbenes Gerät kaufe, erwarte ich selbstverständlich, dass der volle PD Standard ausgeschöpft wird. Selbst wenn ich die volle Leistung heute vielleicht noch nicht benötige, kann das ja übermorgen durchaus der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad
Ja, nee is klar. :rolleyes2:
Also ja, verstehe ich.
Das bekommst du aber nicht für 5 Euro.
Die Kosten mindestens 30 Euro, mit bis zu 20V/5A -> 100W
 
TheBrad schrieb:
des Car-Chargers laut Hersteller angesehen? Bei dem ist nämlich wie vermutet bei 12V Schluss
Den Link wollte ich gerade posten. Somit wird nicht mehr versprochen als man halten kann.
Also fürs Pixel 7 und viele andere Geräte laden absolut ausreichend.

TheBrad schrieb:
Wenn ich ein mit PD beworbenes Gerät kaufe, erwarte ich selbstverständlich, dass der volle PD Standard ausgeschöpft wird. Selbst wenn ich die volle Leistung heute vielleicht noch nicht benötige, kann das ja übermorgen durchaus der Fall sein.
Deiner Erwartung nach dürfte es dann nur noch 100W Netzteile geben 😆
So ist jedem selbst überlassen ob er das kauft, was für das aktuelle Gerät ausreichend ist, oder das maximal mögliche, zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad schrieb:
Wenn ich ein mit PD beworbenes Gerät kaufe, erwarte ich selbstverständlich, dass der volle PD Standard ausgeschöpft wird
Das macht nichtmal das originale Netzteil von Google. Das kann bei 20V bzw. 21V "nur" 1,5A, der PD-Standard erlaubt aber bis 5A. Trotzdem ist es ein PD PPS Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Tippfehler beseitigt
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Chefingenieur
@TheBrad
Wieso hast du dir eigentlich nur das Pixel 7 geholt und nicht das "echte" Flagschiff?
Vielleicht brauchst du übermorgen eine Tele Linse 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Trotzdem ist es ein PD PPS Netzteil ;)
Ok, wahrscheinlich sprechen wir einfach von verschiedenen Voraussetzungen/Anforderungen. Für das Pixel reicht die Leistung in der Tat, aber eben nicht für größere Geräte, die ich vielleicht ebenfalls mit einem solchen Adapter benutzen möchte (ich lade z.B. auch des Öfteren meinen Laptop im Fahrzeug über USB-C). Insofern erwarte ich bei der Angabe PD eben auch maximal mögliche Leistung. Für diesen Thread hier bzw. aufs Pixel 7 bezogen macht die Diskussion aber wohl keinen Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Vielleicht brauchst du übermorgen eine Tele Linse

Nö, so weit kann ich schon vorausschauen ;)
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.369
jringeis
J
U
  • Urlauber
2
Antworten
33
Aufrufe
2.942
cosmic_child
C
D
Antworten
4
Aufrufe
367
dv6023
D
Zurück
Oben Unten