Zubehör Pixel 7 Ladegeschwindigkeit / empfohlene Netzteile

Ich war heute mal neugierig, was denn meine Powerbank liefert und war doch angenehm überrascht, dass mein Pixel mit rund 18 Watt geladen wird - Ok, die Powerbank unterstützt auch PD. Aber dabei ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen:
AccuBattery eignet sich nicht einmal Ansatzweise zur Kontrolle der Ladespannung:

Messgerät zwischen Powerbank und Pixel (original USB-C Kabel, und "Ja", das Messgerät ist genau)
PXL_20221203_045134595.jpg

AccuBattery:
Screenshot_20221203-055144.png
Das ist ein Unterschied von 4,5 Watt, die AB weniger anzeigt. Ist mir auch schon am Original-Netzteil aufgefallen, an dem das Pixel mit rund 20 Watt (19,98) auflädt und AB der Meinung ist "Nö, sind nur 15 Watt"
 
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Da kommen ein paar Dinge zusammen die diesen Effekt entstehen lassen.

1. Das USB Multimeter misst direkt am Netzteil. Auf der Kabelstrecke geht dir durch den Widerstand des Kabel minimalst Leistung verloren.

2. Das USB Multimeter misst wie viel Watt das Netzteil auf den Weg bringt. Bevor diese Anzahl an Watt aber im Akku landen können muss im Smartphone noch die Ladeelektronik passiert werden. Diese macht aus den gemessenen 9V vom Netzteil die benötigte Ladespannung für die Zelle welche im Bereich um 4 Volt liegt. Diese Wandlung hat aber auch nur einen gewissen Wirkungsgrad. Ein Teil der Watt geht hier in Wärme über und steht nicht mehr zum laden des Akku zur Verfügung. AccuBattery bzw. die auslesbaren Sensorwerte beziehen sich aber auf Werte nach dieser Wandlung. Somit muss allein technisch bedingt eine Differenz zwischen USB Multimeter und App bestehen.

3. Das Smartphone benötigt im laufenden Betrieb, besonders bei eingeschaltetem Display, auch eine gewisse Menge an Watt. Diese erhöhen die Differenz zwischen Watt am Netzteil und tatsächlicher Ladeleistung am Akku. Gut zu beobachten wenn man in AccuBattery beim laden die Leistung in Watt im Blick behält und dann im hellen Design mal zwischen minimaler und maximaler Displayhelligkeit wechselt. Da ergibt sich schnell ein Unterschied von 3 Watt.

Jetzt kann man sich drüber streiten wer hier mehr recht hat, die App oder das USB Multimeter. Streng genommen liegt die App ja eigentlich näher an dem was tatsächlich in den Akku geladen wird. Das USB Multimeter ist aber genau darin zu ermitteln was das Smartphone tatsächlich vom Ladegerät anfordert.
 
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Christian1297 schrieb:
1. Das USB Multimeter misst direkt am Netzteil. Auf der Kabelstrecke geht dir durch den Widerstand des Kabel minimalst Leistung verloren.
Nun, auch das zeigt das Multimeter an, 4,4 Ohm, damit erreichst Du keinen Verlust von über 4 Watt.

2. Diese macht aus den gemessenen 9V vom Netzteil die benötigte Ladespannung für die Zelle welche im Bereich um 4 Volt liegt.AccuBattery bzw. die auslesbaren Sensorwerte beziehen sich aber auf Werte nach dieser Wandlung.
4v * 1,97A = ?
Da kommst Du nicht mal Ansatzweise an die 13,1 Watt, die AB anzeigt. Also nein. Ich bezweifel auch sehr stark, dass das Smartphone intern die 1,97A auf 2,5 oder 3A hochskaliert, denn das würde Ladegeräte, die entsprechend A liefern können, überflüssig machen und der Ladestrom und Spannung wäre an jedem Ladegerät identisch.
3. Das Smartphone benötigt im laufenden Betrieb, besonders bei eingeschaltetem Display, auch eine gewisse Menge an Watt.
Würde ein OLED Display mit dunklem Design (also richtig schwarz was nix anzeigt) oberhalb 1 Watt liegen, wäre der Akku schneller leer, als sämtliche Testberichte hergeben für den Dauerbetrieb. Relativ einfache Rechnung.

Streng genommen liegt die App ja eigentlich näher an dem was tatsächlich in den Akku geladen wird.
Streng genommen sind alle Apps ungenau, den Spaß hatte ich mir vor längerer Zeit mal gegönnt. 5 verschiedene Apps getestet, u.a. AB und auch GSam, 5 unterschiedliche Werte bei gleichen Bedingungen, aber 5x den gleichen Wert mit dem Multimeter. Das ist auch der Grund für die Diskussionen, dass das Pixel 7 nicht mit (nahezu) 20 Watt laden würde, was es aber tut - mit einem Ladegerät das PD v3 unterstützt und man das originale - oder höherwertiges - Kabel benutzt. Bei preiswerteren Kabeln "kann" es weniger werden, ich will und werde nicht ausschließen, dass es auch bei den Preiswerten gute Kabel gibt.
 
ardolas schrieb:
Nun, auch das zeigt das Multimeter an, 4,4 Ohm, damit erreichst Du keinen Verlust von über 4 Watt.

Der Wert von 4,4 Ohm würde einen enormen Widerstand darstellen, daher kann das wohl kaum der Widerstand des Kabel seien.
Gemäß ohmschen Gesetz ergibt sich aus einem Widerstand von 4,4 Ohm und einem Strom von 2 Ampere eine Spannung von 8,8V.
Wenn man aufgepasst hat, sieht man, dass dies der Wert der Ausgangsspannung ist. Dein USB Multimeter zeigt da wohl nicht den Kabelwiderstand sondern den errechneten Gesamtwiderstand an.


ardolas schrieb:
4v * 1,97A = ?
Da kommst Du nicht mal Ansatzweise an die 13,1 Watt, die AB anzeigt. Also nein. Ich bezweifel auch sehr stark, dass das Smartphone intern die 1,97A auf 2,5 oder 3A hochskaliert, denn das würde Ladegeräte, die entsprechend A liefern können, überflüssig machen und der Ladestrom und Spannung wäre an jedem Ladegerät identisch.

Du verstehst da etwas falsch. Dein USB Multimeter misst die Ausgangswerte am Netzteil.
Also darfst du nicht die 4V Ladespannung am Akku heran ziehen sondern die Ausgangsspannung des Netzteil.
Daraus ergibt sich folgende Rechnung 8,89V * 1,97A = 17,51 Watt.

Im Smartphone liegen diese Werte nun quasi auch am Eingang des Laderegler an. Du kannst einen Li-Ion Akku aber nicht mit 9V beaufschlagen, da würde der beschädigt werden. Der Laderegler im Gerät muss nun also aus 9V für den Akku verdauliche 4V machen.

Hier landen wir wieder beim ohmschen Gesetz. Ohne groß herumzurechnen ergibt sich ganz simpel eine Verdopplung des Strom um bei halbierter Spannung die gleiche Leistung aufrecht zu erhalten. Um aber doch etwas zu rechnen einmal folgendes. Um den tatsächlichen Ladestrom am Akku zu berechnen kann man hier Leistung in Watt geteilt durch die Spannung in Volt rechnen. Macht also 17,51 Watt / 4 Volt = 4,3 Ampere.

Wie wir aber festgestellt haben lädt der Akku laut AccuBattery eher so mit 3,5 Ampere (14 Watt). Ergibt also eine Differenz von zirka 3,5 Watt. Diese Differenz ist unter anderem das was man als Wärme spürt wenn man das Gerät beim laden in die Hand nimmt. Nebenbei würde 17,5 Watt zu 14 Watt auch ungefähr einem Wirkungsgrad von 80% entsprechen, was ich für gar nicht so unrealistisch halte.


ardolas schrieb:
Würde ein OLED Display mit dunklem Design (also richtig schwarz was nix anzeigt) oberhalb 1 Watt liegen, wäre der Akku schneller leer, als sämtliche Testberichte hergeben für den Dauerbetrieb. Relativ einfache Rechnung.

Eine absolute Zahl wird sich für das Display schwer finden lassen weil sich das Display nur schwer ohne die restlichen Bauteile im Smartphone nutzen lässt. Daher kann man das hier nicht ohne weiteres prüfen. Man kann allerdings feststellen dass laut AccuBattery eine Differenz zwischen von gut 2 Watt zwischen niedriger und hoher Helligkeit bei manueller Auswahl liegt. Also nicht unbedingt komplett zu vernachlässigen wenn man die Ladeleistung des Akku ganz genau wissen will.
 
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@Christian1297

Das Gerät war fast komplett leer. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Auf Arbeit sind es über 20 grad, da lädt das Pixel normal mit demselben charger mit 20 bis 23 Watt. 😉

#Edit#

Das ist aber auch nichts neues. Ich kenne es nur so seitdem pixel 2XL. Da hat es im Winter auch 3 bis 4 Std gedauert, wenn es nicht ca. 20 Grad waren. 🤷
 
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Der INIU Wireless funzt recht gut und zuverlässig. Die hauen die gerade dauernd für 50% raus. Handy (inkl S21+) wird ein bisschen warm, ist aber überschaubar.

Beim Kabellader finde ich das weiterhin super. Man hat recht fix im Blick was geht und was eben auch mal nicht
https://www.amazon.de/gp/product/B0B37GVGPF
 
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ardolas schrieb:
Ich bezweifel auch sehr stark, dass das Smartphone intern die 1,97A auf 2,5 oder 3A hochskaliert,...
Frage meinerseits: Was denkst du, was die Ladeelektronik mit der Energie macht? Die Akku Ladespannung liegt nun mal bei 4V und es gibt einen Energieerhaltungssatz. (Im Endeffekt nimmt sich die Ladeelektronik die Ampere, die es bei den Volt braucht, die in sie reingedrückt werden - wenn die Ladeelektronik entsprechend runter regelt siehst du das auch am Netzteilausgang)

Wie genau meinst du das? Ein Ladegerät, das 5V und 2A liefern kann hat natürlich die Daseinsberechtigung, dass es auch die Geräte recht zügig laden kann, die PD nicht unterstützen. Ein Ladegerät, das 20V und 5 A liefern kann hat den Vorteil, dass es auch ein Workstation-Laptop mit Energie versorgen kann. Die Spannung wird für gewöhnlich halt bevorzugt erhöht, weil PL = I²*RL
 
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand ein aktuelles Ladegerät empfehlen, mit dem ich mein Pixel 7 so schnell wie möglich laden kann? Nur für den Fall, dass ich z. B. in einer halben Stunde weg muss und ich nur diese halbe Stunde zum nachladen habe? 🤔

Wäre das hier in Ordnung? ❓
33W USB C Ladegerät mit Digitale Anzeige, 2 Port QC PD 3.0 PPS Power Adapter, Fast Charger Kompatibel mit iPhone 11 12 13 Pro Max, iPad, Samsung Galaxy S22 S21, Google, Xiaomi, Huawei usw. (Schwarz)

Wäre zwar relativ teuer, aber die 22 Euro wären es mir schon wert, wenn es mein Pixel 7 so schnell wie möglich lädt. (USB-A oder USB-C?)

Beste Grüße Daniel 😉
 
@DanX
Mit maximaler Geschwindigkeit lädt es nur über USB-C auf USB-C und USB-C PD mit PPS.
 
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@maik005
@Fembre

Danke euch :smile:

Gibt es einen Unterschied zwischen dem schwarzen und weißen Samsung Ladegerät in deinen Links im vorigen Post? ❓🤔

Da muss ich mir dann ein USB-C zu USB-C Ladekabel bestellen, habe bisher immer nur USB-A auf USB-C benutzt. Muss man beim Ladekabel auch auf etwas achten? ❓🤔

Daniel
 
Auch das hier schafft die maximale Ladegeschwindigkeit am USB-C Port (wenn der USB-A Port nicht zeitgleich genutzt wird): INIU 30W 2-Port (USB A+USB C) Netzteil
Wenn du den 4€-Coupon aktivierst (einfach das Kästchen anklicken), bist du mit 8,99€ dabei.
DanX schrieb:
Da muss ich mir dann ein USB-C zu USB-C Ladekabel bestellen
Du kannst das Kabel verwenden, das beim Pixel dabei war ;).
 
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@Verpeilter Neuling

Stimmt, bei meinem P7 ist ja ein Ladekabel dabei, gar nicht mehr dran gedacht 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verpeilter Neuling

Würde mir gerne noch ein zusätzliches USB-C auf USB-C Kabel besorgen, hast du da eine Empfehlung? ❓ 🤔
 
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@DanX nichts zu danken. Bei deinem Pixel ist - wenn du es neu gekauft hast - ja ein USB-C auf USB-C Kabel dabei.

Auf was du achten solltest? Auf die Qualität. 🙂 Bin mit Ladekabeln von UGREEN sehr zufrieden:

UGREEN USB C auf USB C Kabel 2 Stück 60W PD 3.0 PPS USB C Ladekabel 2 Pack kompatibel mit Galaxy S23 S22 S21 S20 A53 Pixel 7 MacBook Air iPad Pro 12.9 iPad Mini 6/Air 5 Tab S8 usw.: Amazon.de: Computer & Zubehör

UGREEN USB C Kabel 100W 2 Stück USB C auf USB C Ladekabel 5A/20V PD 3.0 PPS kompatibel mit M2 MacBook Pro/Air, iPad Pro 12.9 iPad Air 5 Galaxy S23 Ultra S23+ S22 Pixel 7 Pro usw.: Amazon.de: Computer & Zubehör

"Gute" Hersteller geben mit an, wie viel Watt die Kabel vertragen und welchen Ladestandard sie unterstützen.
 
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@maik005
@Verpeilter Neuling
@Fembre

Ganz lieben Dank für eure Hilfe! 🙏 🍀🌻

Bin froh, dass ihr mir helft, so spare ich mir "blinde" Bestellungen und das evtl. Zurücksenden, wenn es dann nicht passt.
 
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DanX schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem schwarzen und weißen Samsung Ladegerät in deinen Links im vorigen Post? ❓🤔
Ja, das eine ist schwarz, das andere ist weiß.
Ist aber beides das EP-TA800.
 
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DanX schrieb:
Würde mir gerne noch ein zusätzliches USB-C auf USB-C Kabel besorgen, hast du da eine Empfehlung? ❓ 🤔
Ich war von diesem Kabel positiv überrascht, da ich eins wollte, bei dem ich sehe, wie viel die Netzteile wirklich liefern: SOOPII USB C auf USB C Kabel, 1.2M (Coupon nicht vergessen). Sicher nicht das Luxus-Kabel aber meins hatte eine insgesamt ordentliche Qualität.

Sonst sind hier auch noch die im Einsatz: USB C auf USB C Kabel, INIU 100W [2m+2m] (Qualitativ besser aber halt ohne Anzeige). Rein optisch vermute ich, dass sich die nicht viel zu den verlinkten Ugreen-Kabeln geben.
 
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