Zubehör Pixel 7 Ladegeschwindigkeit / empfohlene Netzteile

ardolas schrieb:
da im Kabel definitiv kein Chip steckt
Genau so wird es sein. Die Hersteller der Kabel verarschen uns nur mit ihrem Marketing. In den Kabeln sind bestimmt nicht die versprochenen Chips drin đŸ€„

Einfach mal willkĂŒrlich drei verschiedene Hersteller:
1669546283604.png
1669546326876.png
1669546497545.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Genau so wird es sein. Die Hersteller der Kabel verarschen uns nur mit ihrem Marketing. In den Kabeln sind bestimmt nicht die versprochenen Chips drin đŸ€„
Du hast es erfasst.
FĂŒr USB-C PD 2.0 brauchst Du das auch nicht, da die Kabel fĂŒr bis zu 100Watt und 5A geeignet sind - ganz ohne Chip. Manchmal braucht man aber Kabel, die auf beiden Seiten einen Chip haben, hier geht es aber um Datentransferraten, nicht um den Ladestrom.

Aus der infineon Knowledgebase (aber schon 2015, speziell zu den E-Marker Chips)
For Type-C passive cable assembly, having E-marker IC at one end of the cable would be enough. Having an E-marker IC at both ends of the cable would be required for Type-C active cable designs wherein additional electronics such as re-drivers is required to recondition the USB high-speed data signals. In active cable designs, each end of the cable can have different active function. A DFP will query the cable to know the features supported at each end of cable.
Diese Kabel sind auch alles andere als Preiswert und als reines Ladekabel, welches bei PD v1.0 nötig gewesen wĂ€re, ziemlich ĂŒberschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ein wiedermal neues LadegerÀt mit PD. Das Pixel bei 63% lÀdt mit maximal 12W am Originalkabel, Accubattery zeigt 9W an. Ich probier das spÀter, wenn es leerer ist, nochmal aus.
 

AnhÀnge

  • PXL_20221201_053237892.jpg
    PXL_20221201_053237892.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 89
Bei 63% ist auch nicht mehr die maximale Leistung zu erwarten. Hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
 
Kann sein, war ja auch meine Vermutung. Nur? Welche Ladekurve zÀhlt denn nun? Bis 80% oder doch nur bis 50 um dort auf 12W einzubrechen und 50% noch langsamer zu laden?

PS: Also eigentlich sollte das nicht einbrechen. Ich hab nur was zum P7P gefunden.

WtCzlGL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein 7 sondern ein 7 Pro aber dort konnte ich die folgende Kurve aufzeichnen. Gut zu sehen das es ab 50% mit der Ladeleistung bergab geht.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20221016-095706.png
    Screenshot_20221016-095706.png
    219,9 KB · Aufrufe: 69
Mal sehen. Ich hab es jetzt auf 4% runter und schaue ab und an mal auf das LadegerÀt.

Ich hab einen der "Causus Knacktus" auch gefunden. Das normale USB-A Kabel kann mit dem P7 kein PD aushandeln. Mit dem P7 Kabel und dem OP7 Kabel (und meinen neuen USB-C Kabeln) geht das. Interessanterweise wird beim S21+ das "nicht geeignete PD Kabel" mit PD ausgehandelt. Ich bleibe also dabei das das P7 eine Diva ist. Das Bild vom S21Plus spare ich aus. Ich hab das P7 danach noch auf 4% runter gebracht (Video -> Zeitraffer, laufen lassen). DAs S21 braucht deutlich weniger Strom bei Zeitraffer und war nur bei etwa 79% und lud da mit bis zu 20W.
 

AnhÀnge

  • P7_Kabel.jpg
    P7_Kabel.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 92
  • standard.jpg
    standard.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 100
  • op_kabel.jpg
    op_kabel.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
USB-A kann per se kein PD. Das hat nichts mit dem Pixel zu tun. Das Samsung fĂ€llt bei Nutzung von USB-A wahrscheinlich einfach nur auf die eigene Fastcharge Technik zurĂŒck die ebenfalls von vielen Netzteilen unterstĂŒtzt wird. Wo das GerĂ€t jetzt eh gerade fast leer ist wĂ€r das ja die Gelegenheit mal eine Ladekurve mit der App Charge Monitor fĂŒr das Pixel 7 aufzuzeichnen. WĂ€r deutlich aussagekrĂ€ftiger als die gelegentlichen Screenshots aus AB.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas und Hexxer
Der Link zu deinem Netzteil funktioniert nicht. Aber so kompliziert ist das ja eigentlich auch nicht.

Das Pixel 7 unterstĂŒtzt als einzige Schnellladetechnik USB-PD 3.0 / 2.0 womit eine USB-C Verbindung sowie ein kompatibles Netzteil vorausgesetzt ist.

Das Galaxy S21 unterstĂŒtzt neben USB PD 3.0 / 2.0 auch noch Samsung AFC und Qualcomm QC 2.0. Die letzteren beiden sind ĂŒber USB-A nutzbar.

Dein Netzteil unterstĂŒtzt PD ĂŒber USB-C und ĂŒber USB-A scheinbar mindestens einen der beiden genannten anderen Techniken.
Somit kann das S21 an beiden Ports schnellladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
Verstehe. Link habe ich angepasst.
 
Anbei mal die Übersicht von Amazon zu dem Netzteil. GefĂ€llt mir mit der Wattanzeige auch ganz gut aber nur deswegen kann ich jetzt nicht schon wieder ein weiteres kaufen. 😀

Hast du schon etwas herausfinden können ab welchem Ladestand das normale Pixel 7 mit der Ladeleistung runter geht?
 

AnhÀnge

  • 7189wCvXL3L._AC_SL1500_.jpg
    7189wCvXL3L._AC_SL1500_.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 92
Ja, in etwa ab 50%. Bei knapp 70 lagen nur noch 12W an. Ich hab nicht dauernd schauen können.
Das Bild kenne ich. Ich mag den Lader ^^

PS: Das schön an dem Lader ist da sich jetzt noch zwei unbrauchbare Kabel gefunden habe. Die wiederum liefern ĂŒberall nur 3W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Das Pixel generell nur mit USB C schnell geladen werden kann stimmt so nicht. Mit einen Xiaomi was ich noch hier haben funktioniert USB A auf C auch. Maximum war da glaube ich 15 bis 17W
 
Du wirst beim Pixel mit USB-A und somit ohne PD aber nur 5V Spannung aus dem Netzteil locken können. Die Frage ist wie viel Strom das Pixel bei 5V zulÀsst. Wenn das da auf 3 Ampere hoch geht wÀren damit ja auch 15 Watt möglich. Ich teste das spÀter mal wenn der Akkuladestand unter 50% ist.
 
Es schwankte von 15 auf 17, W laut AkkuBatterie. Sofern man der App glauben darf. Ich könnte bei Gelegenheit auch mal ein USB MessgerÀt zwischen schalten. So wichtig ist mir das aber nicht ob der nun 2W mehr zieht oder nicht.
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen das schnell laden auch mit USB A auf C funktioniert. Selbst mein altes Samsung-LadegerÀt USB A zeigt Schnell Laden bei ca. 8,7W an. Es kommt aber auch auf das Kabel an. Das neue LadegerÀt mit PD3 PPS hat bei 30% Akku nur 15W angezeigt.
Siehe Post #64-65
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Nachtrag: das neue LadegerÀt ist USB C auf C mit dem Pixel Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal bei 45% Akkuladestand nachgemessen und an zwei verschiedenen LadegerÀten hat das Pixel nicht mehr als 1,5 A (7,5 W) genommen. Die Netzteile sind aber zu deutlich mehr fÀhig. Da wÀr es mal interessant heraus zu finden was das Xiaomi Netzteil da anders macht.

Mein Ugreen Netzteil unterstĂŒtzt dabei eigentlich so ziemlich alles auf dem USB-A Port.
PXL_20221202_125358823 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin trotzdem mal gespannt. Ist Montag nicht Updatetag? Wenn die BĂŒchse bis zu 30W kann wĂ€re es ja schön wenn sie das auch hinbekommen wĂŒrde und nicht bei 21 hĂ€ngen bleibt.
 
Ich bezweifle dass Google da noch nachlegen wird. Bei der 6er Serie haben die diesbezĂŒglich auch nichts mehr gemacht.
Google selbst spricht ja auch nicht von 30 Watt. Das ist ein Irrtum dem viele irgendwie aufgelaufen sind weil Google ein 30 Watt Netzteil verkauft.

Technische Daten zu Google Pixel 7 Pro – Google Store
Die Leistung beim schnellen kabelgebundenen Laden (bis zu 20 Watt fĂŒr Google Pixel 7 und bis zu 23 Watt fĂŒr Google Pixel 7 Pro) basiert auf der Verwendung eines Google 30-W-USB-CÂź-LadegerĂ€ts, das an eine Wandsteckdose angeschlossen ist. Die tatsĂ€chliche Ladezeit kann lĂ€nger sein. Adapter sind separat erhĂ€ltlich. Die Ladezeit basiert auf Tests mit GerĂ€ten, deren Akku bis auf 1 % entladen war und mit einem Google 30-W-USB-CÂź-LadegerĂ€t geladen wurde. Die Ladetests wurden Mitte 2022 durch Google mit Standardeinstellungen auf Prototypen der Hard- und Software durchgefĂŒhrt, wobei das GerĂ€t eingeschaltet war. Die Ladezeit ist von vielen Faktoren abhĂ€ngig, darunter die Nutzung beim Laden, das Alter des Akkus und die Umgebungstemperatur. Die tatsĂ€chliche Ladezeit kann lĂ€nger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hexxer

Ähnliche Themen

U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.151
jringeis
J
U
  • Urlauber
2
Antworten
33
Aufrufe
2.904
cosmic_child
C
D
Antworten
4
Aufrufe
357
dv6023
D
ZurĂŒck
Oben Unten