Zubehör Pixel 7 Ladegeschwindigkeit / empfohlene Netzteile

Ich versteh den Kram mittlerweile nicht mehr. Ich bin 50 ;) und ITler.

1. Neues USB-C USB C Kabel am ELV Energy Monitor am Anker 735 Charger (GaNPrime 65W)
Pixel 7: 18W
Samsung S21+: 23W
Oneplus 2 Nord: 6W
Oneplus 7 12W

2. Altes USB-Typ-A -> USB C Kabel am ELV Energy Monitor am Anker 735 Charger (GaNPrime 65W)
Pixel 7: 12W
Samsung S21+: 18W
Oneplus 2 Nord: 14W
Oneplus 7 6W

3. Oneplus Kabel am GAN Lader

Pixel 7: 12W
Samsung S21+: 18W
Oneplus 2 Nord: 9W
Oneplus 7 6W

4. Original Pixel 7 Kabel am P7
Pixel 7 peakte ~1 Minute auf 20W, fiel dann auf 6W runter (80% erreicht)
Am neuen USB-C USB-C bleibt es bei 16W
 

Anhänge

  • 20221120_121545.jpg
    20221120_121545.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 62
Jetzt, wo es bisschen kälter zu Hause ist. Küche 16 Grad, lädt das Pixel 7 sogar nur noch mit 9/10 Watt. Bei 19/20 Grad, zieht es die vollen 20 Watt.
 

Anhänge

  • IMG20221121080023.jpg
    IMG20221121080023.jpg
    2 MB · Aufrufe: 82
Wie voll war denn zu dem Zeitpunkt der Akku?

Der geringe Unterschied in der Umgebungstemperatur kann nicht für eine geringere Ladeleistung verantwortlich seien. Eher lag ein zu hoher Ladestand oder anderes Problem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
Eigentlich ist eher die Wärmeentwicklung das Problem beim Laden, Wärme schadet dem Akku!

Das Pixel bietet eine über Nacht Ladefunktion an, die, bis dein Handywecker klingelt, das Gerät punktgenau geladen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Der geringe Unterschied in der Umgebungstemperatur kann nicht für eine geringere Ladeleistung verantwortlich seien. Eher lag ein zu hoher Ladestand oder anderes Problem vor.
Danach klingt es auch für mich. Google sagt, so machen es auch andere Hersteller, dass das Gerät von 0% auf 50% in 30 Minuten lädt, danach gehts langsamer. Ist etwas, das ich selbst nachvollziehen kann, leider fehlte mir die dritte Hand für Fotos. Ok, ich hab mir das Google-Ladegerät gegönnt, da keines meiner Ladegeräte - nicht einmal das vom Laptop - über die 10 Watt kamen und auch nicht mit 9 Volt laden wollten.
Ich hab ein Messgerät zwischen Ladegerät und Smartphone gehangen, im Bereich unter 50% Akkustand lädt es mit 19,8-19,9Watt (das kann man schon als 20 Watt bezeichnen), ab 50% bis 85% gehts runter auf 13-15Watt, oberhalb von 85% um die 8 Watt. Aus Sicht der Akkuschonung sind das Werte, die Ok sind, der Akku wird nur bis 50% leicht warm, danach kühlt es wieder ab. Da Pixel auf Langlebigkeit getrimmt sind - allein wegen der Updategarantie von 5 Jahren bei den neueren Modellen, macht dieses gestaffelte Laden durchaus sinn. Der Akku soll ja auch über den gesamten Nutzungszeitraum halten. Wenn im Jahr 4 der Akku nicht mal mehr nen halben Tag hält, wäre das blöd.
 
Je nach Ladegrät. Mein modernes Anker GaN lädt das Pixel mit 12W, das 65W OnePlus schafft sogar 16-18W mit eingeschaltetem Display. Das Ding ist einfach und schlicht ne Ladestationsdiva. Irgendwie hoffe ich das der Hersteller das auch so sieht und verbessert.
 
@Hexxer
Warum sollte Google da was ändern? Das P7 lädt langsam, das war ja vorher bekannt. Ein Schnelllader wird es nie werden.
Und ich schaffe so gut wie mit jedem Ladegerät 50% in 30min, das ist ja halbwegs annehmbar (wobei das für mich irgendwie doch kein Schnellladen ist).
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Weil das Handy an diversen ladegeräten gerne die volle Geschwindigkeit erreichen darf, ohne auf die auf 50% einzubrechen auch unterhalb 50% Kapazität
 
@Hexxer
Nur warum sollte Google das P7 auf "diverse" Ladegeräte optimieren? Sowas macht kein Hersteller. Jeder empfiehlt sein Ladegearät, ansonsten kann es halt langsamer werden. Ich würde eher kritisieren, daß kein Ladegerät dabei ist.
Das Problem ist doch eher die Vielzahl der Ladegeräte (die sich an keine oder nur formal an die Standards halten) und darunter sind halt auch viele "Chinakracher".
Wenn ich mal an das mickrige Ladegerät denke, daß bei meinem (dienstlichen) iPhone dabei war ... ok es war wenigstens eins dabei, das ist aber unter aller Kanone.
Offensichtlich will man da zusätzlichen Umsatz mit Ladegeräten generieren (grad die Platzhirsche machen das so, die Chinakracher haben ja meist Ladegerät und noch ne Folie drauf).
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
arghmage schrieb:
Nur warum sollte Google das P7 auf "diverse" Ladegeräte optimieren?

Was soll da optimiert seien. Das Pixel unterstützt das USB-PD Protokoll und wenn das Netzteil das auch unterstützt kann schnell geladen werden. Ob da am Ende das Original Google Netzteil hinter steckt oder eines von Samsung oder Anker spielt keine Rolle - für das Pixel ist es ein Netzteil das PD spricht.

Allerdings sollte Hexxer eher seine Messungen hinterfragen als zu vermuten dass diverse Netzteile nicht richtig mit seinem Pixel zusammenarbeiten. Ich habe hier auch einige verschiedene und die laden mein Pixel nahezu gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: arghmage
Also von "optimieren" hab ich wenig gesagt. Weniger Diva sein reicht ja. Ich hab hier div. Handys liegen (S21+,OP8T, OP7, Mi9, Nord 2, Samsung A41...) und keines davon ist so wählerisch. OK, Oneplus nehmen wir mal raus. Welche Firma setzt denn noch so auf eigene Netzteile? Selbst mit dem Google Lader sollen ja kaum 25W ankommen. Also von wegen "das macht doch jede Firma so" - das ist schlicht falsch.
 
Die EU hätte es anders regeln sollen. Als Standart USB-C ohne jeglichen Schnickschnack. Dazu mindestens 30 Watt als Standart. Somit wäre es vollkommen egal welches Netzteil und welches Kabel an irgendein Handy oder Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
Die EU hat doch USB-C mit Power Delivery auserkoren. Damit ist es egal welches Netzteil und Handy miteinander kombiniert wird.
 
@Christian1297 bei der aktuellen Regelung, oder bei der neuen Regelung die 2024 kommen soll?
Bin jetzt verwirrt.
 
Natürlich bei der kommenden. Was auch sonst wenn man von USB-C und PD spricht. Aber ohnehin sprechen ja die meisten Smartphones und Netzteile mittlerweile PD womit man da bereits heute sehr flexibel ist.
 
Christian1297 schrieb:
Was soll da optimiert seien. Das Pixel unterstützt das USB-PD Protokoll und wenn das Netzteil das auch unterstützt kann schnell geladen werden.
Da könnte der Hase auch im Pfeffer liegen. Es gibt das PD 1.0 und 2.0 Protokoll, da im Kabel definitiv kein Chip steckt, dürfte es 2.0 sein, denn 1.0 braucht bei Spannungen über 5V einen Steuerchip.
Ich bin mir auf der anderen Seite aber auch sehr sicher, dass mein Laptop-Netzteil für mein Thinkpad PD 2.0 unterstützt und selbst daran lädt mein Pixel 7 mit maximal 13 Watt (bei unter 20% Restkapazität). Das Google-Netzteil liefert knapp 20 Watt.

Vielleicht nimmt ja irgendwer in Zukunft mal ein P7 und ein Google-Ladegerät auseinander und ergründet die Unterschiede :)
 
@Christian1297 wow.. Besser spät als nie. Das hätten die schon bei der jetzigen Regelung machen sollen, wo es hieß, jedes Smartphone soll mit jedem Netzteil und jedes Kabel laden können.
Ich meine kann man ja auch. Aber jeder Hersteller kocht noch seine eigene Suppe. Bestes Beispiel Apple.
 
ardolas schrieb:
Da könnte der Hase auch im Pfeffer liegen. Es gibt das PD 1.0 und 2.0 Protokoll, da im Kabel definitiv kein Chip steckt, dürfte es 2.0 sein, denn 1.0 braucht bei Spannungen über 5V einen Steuerchip.

Genau genommen gibt es PD 1.0 gar nicht. Die 1.0 stellte lediglich den Entwurf für PD da. Zu dem Zeitpunkt war USB-C aber noch nicht so weit und PD alleine konnte nicht veröffentlich werden. Als dann die Voraussetzungen erfüllt waren erschien PD 2.0 als quasi erste öffentlich verfügbare Version. Mittlerweile gibt es dann auch schon PD 3.0 welches maßgeblich die Unterstützung für PPS mitgebracht hat was unter anderem auch aktuelle Pixel für maximale Ladeleistung benötigen. Die neuste Spezifikation ist 3.1 welche aber grob nur die maximale Leistung auf 240 Watt erhöht hat - also für Pixel die nächsten 10 Jahre nicht relevant 😂 .

Einen Chip im Kabel benötigt man nur wenn man als 3 Ampere Strom über das Kabel fließen sollen. Für aktuelle Pixel also irrelevant da somit selbst bei niedrigen 9 Volt noch 27 Watt möglich sind und somit mehr als das Gerät sich jemals nehmen würde.

Bei deinem Laptop-Netzteil gilt es zu hinterfragen welche Spannung und welche Strom in Kombination damit möglich ist. Für das Laptop unterstützt es bestimmt das 20 V Profil aber das bringt dem Pixel nichts. Wenn das nun kein PPS unterstützt, weil das bei Laptops noch nicht so ein Ding ist, dann lädt das Pixel damit ohnehin maximal nur mit 18 Watt. Wenn das Netzteil nun aber im 9 Volt Profil keine 2 Ampere bereitstellt könnte es eben auch weniger seien.
 
Christian1297 schrieb:
Bei deinem Laptop-Netzteil gilt es zu hinterfragen welche Spannung und welche Strom in Kombination damit möglich ist. Für das Laptop unterstützt es bestimmt das 20 V Profil aber das bringt dem Pixel nichts. Wenn das nun kein PPS unterstützt, weil das bei Laptops noch nicht so ein Ding ist, dann lädt das Pixel damit ohnehin maximal nur mit 18 Watt. Wenn das Netzteil nun aber im 9 Volt Profil keine 2 Ampere bereitstellt könnte es eben auch weniger seien.
Nun, im direkten Vergleich habe ich da nur mein Moto G100. Das habe ich manchmal über das Laptop-Netzteil geladen, weil es damit erheblich schneller ging, als mit dem Ladegerät, dass mit dem G100 geliefert wurde. Sicher weiß ich nur, dass das Laptop-Netzteil 5v, 9v und 20v zur Verfügung stellen kann. Das G100 wurde mit 9v geladen und mit rund 30 Watt. Ob Tinkpad-Netzteile jedoch PD 3.0 unterstützen, da glaube ich eher, dass dies nicht der Fall sein wird.
 

Ähnliche Themen

U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.125
jringeis
J
U
  • Urlauber
2
Antworten
33
Aufrufe
2.900
cosmic_child
C
D
Antworten
4
Aufrufe
357
dv6023
D
Zurück
Oben Unten