Zubehör Pixel 7 Ladegeschwindigkeit / empfohlene Netzteile

@jringeis
nein, dass ist totaler unsinn!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie meinst du denn das zu begründen?
@jringeis
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@arghmage
Kabel wird heiß?
Da stimmt ganz sicher was nicht.
Wenn das Netzteil auch heiß wird ist wohl Kabel/Netzteil defekt.
Die Powerbank bleibt kalt?
Kabel und Netzteil sind definitiv nicht defekt, mit denen lade ich schon seit Ewigkeiten das Pixel (und andere Geräte) ohne jegliche Probleme.
Powerbank ist schon zurückgeschickt, werde mir bei Gelegenheit Ersatz besorgen.
 
maik005 schrieb:
Wie meinst du denn das zu begründen?
Man liest immer Mal wieder: Erst Netzteil in die Steckdose, dann Handy anstecken. Begründung: Beim Einstecken in die Steckdose kann es zu Spannungsspitzen kommen. Sieht man ja auch teilweise am Funkensprung in der Steckdose. Ein gutes Netzteil sollte das aber nicht ans Smartphone weitergegeben - bei nem billigst konstruierten Netzteil: Wer weiß...

Unser aller Lieblingsportal hatte dazu erst vor ein paar Tagen nen Artikel: https://www.chip.de/news/Smartphone...enfolge-beim-Laden-wichtig-ist_185197702.html
 
  • Danke
Reaktionen: jringeis
@arghmage INIU Services auf der Webseite anschreiben. Die sind da sehr unkompliziert und schicken dir sofort ein neues zu.

@Verpeilter Neuling
Jo, macht seit ein paar Tagen wieder mal die runde :)
 
@Verpeilter Neuling
Chip .de -> Tonne :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: jringeis
Naja, falsch macht man ja nix, wenn man es unbedingt in der Reihenfolge macht.
Aber der Funke beim Einstecken ist keine Überspannung, sondern "Überstrom". Die leeren Kondensatoren des Netzteils ziehen da kurzzeitig einen recht hohen Strom.

Ob da wirklich eine zu hohe Spannung hinten raus kommt, ich denk mal spätestens bei Netzteilen mit PD sitzt ja schon im Netzteil ein kleiner "Computer", der sich mit deinem Handy unterhält, welche Spannung er da jetzt gerade liefern soll.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Verpeilter Neuling
Na sicher.
Daher noch meine eigene Meinung dazu gelegt. ;)-old
 
Aber eins hat die Chip damit geschafft das Thema wurde sofort von einigen YouTuber aufgegriffen. Die Recht abenteuerlich das jetzt beweisen oder widerlegen wollen ja nach Gusto. Oder Sponsor klar mit dem guten Ladegeräten der Firma Piep ist das kein Problem mehr. Ein schelmm wer böses dabei denkt.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Man liest immer Mal wieder: Erst Netzteil in die Steckdose, dann Handy anstecken. Begründung: Beim Einstecken in die Steckdose kann es zu Spannungsspitzen kommen. Sieht man ja auch teilweise am Funkensprung in der Steckdose. Ein gutes Netzteil sollte das aber nicht ans Smartphone weitergegeben - bei nem billigst konstruierten Netzteil: Wer weiß...

Unser aller Lieblingsportal hatte dazu erst vor ein paar Tagen nen Artikel: https://www.chip.de/news/Smartphone...enfolge-beim-Laden-wichtig-ist_185197702.html
Ja. Und wenn Kabel oder Gerät einen Erdschluss haben, dann lebst du länger, wenn du erst das Gerät ans Kabel und dann den Stecker in die Steckdose steckst, IIRC. Alles eine Frage der Priorisierung.


Bzgl. INIU: Anker hat auch Mal so angefangen aber von Anfang an hohe Qualität geliefert. Inzwischen verlangen die ja leider Apothekenpreise und das Design der Geräte ist auch nicht mehr besonders toll.
Ich habe hier noch zwei Anker PowerCore Edge, die einfach nur genial sind und gefällig aussehen.
Anker PowerCore Edge: Edler Zusatzakku mit 20.000 mAh Kapazität
 
Hallo!
Hat jemand ca. ein Jahr Erfahrung mit dem Ladegerät Spigen GaN 652 (45 + 20 W) bezüglich Akkulaufzeit nach dieser Zeit? Ist die Akkulaufleistung durch Benutzung drastisch gesunken, trotz PD und PPS bzw. kann das Ladegerät durch die höhere Ladeleistung die Steuerungselektronik schädigen, da eine höhere Leistung ankommt?
Ich benötige ein Ladegerät mit zwei Anschlüssen, das optimales Laden ermöglicht, ohne die Elektronik dabei zu schädigen. Ist es empfehlenswert, das originale Google-Ladegerät mit 30 W zu benutzen? Ich hätte dann keinen zweiten Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil handelt über das USB-PD Protokoll die Spannung mit dem Smartphone aus und dann fließt so viel Strom wie das Smartphone zulässt. Die Watt Angabe auf dem Netzteil stellt nur das maximal mögliche da, das Smartphone kann aber problemlos weniger abrufen. Kaputt gehen tut da somit nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Gamil
Der Akku "könnte" durch schnelles aufladen und damit vor allem die höhere Temperatur an Leistung verloren haben.
Aber wie Christian1297 schon sagte, der Ladeelektronik passiert nichts.
du könntest auch ein 200W USB-C PD PPS Netzteil nehmen.
Smartphone und Netzteil handeln die Spannung aus und wahrscheinlich auch den Strom, bzw. es fließt nur so viel Strom, wie das Smartphone aktuell benötigt.
 
Ich habe von einigen Händlern die Aussage, dass die erhöhte Leistung, die ankommt, die Elektronik beschädigen würde, da sie herunterregeln müsste. Mir war in diesem Zusammenhang der Sinn der PD und PPS-Regelung dann unlogisch.
 
@Gamil
Das ist auch völliger Unsinn!
Das kann nur schreiben, wer keine Ahnung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
Es lag nach wenigen Monaten Laden mit einem neuen Spigen 652 ein Defekt in der Spannungsversorgung vor.
Kabel waren ebenfalls neue Silkland-C3112-DE, die den PD-Standard unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Gamil
Es bleibt trotzdem Unsinn.
Es kann natürlich durch ein defektes Ladegerät, Kabel oder Ladeelektronik kaputt gehen.
 
Muss ich mir hier jetzt einen USB-C-Spannungsprüfer zulegen, um zu prüfen, welche Komponenten geeignet sind, um ein optimales Zusammenspiel von Kabeln, Ladegerät und Smartphone zu gewährleisten?
 
@Gamil
Nein.
Vernünftige Kabel und Netzteile.
Von bekannten Herstellern und keinen China-Schrott.
 

Ähnliche Themen

U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.370
jringeis
J
U
  • Urlauber
2
Antworten
33
Aufrufe
2.942
cosmic_child
C
D
Antworten
4
Aufrufe
367
dv6023
D
Zurück
Oben Unten