Pixel 7 Update Februar 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.293
Ankündigung
Google Pixel Update - February 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mager :D
Google Pixel Update - February 2023 - Google Pixel Community

What’s included

The February 2023 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Accessibility

  • Fix for issue preventing touch interaction with Braille keyboard in certain conditions

Audio

  • Fix for issue occasionally causing instability while Clear Calling is enabled in certain conditions *[1]

Bluetooth

  • Fix for issue occasionally preventing connection with certain Bluetooth devices or accessories

Framework

  • Fix for issue occasionally preventing Work profile calendar information from updating in the background
 
  • Danke
Reaktionen: Beff1209
Hoffentlich kommen keine neuen Bugs dazu...
 
Hexxer schrieb:
Wenn BT wirklich wieder so zuverlässig mit meinem Auto verbindet wie es vor dem Januar-Update war, dann ist es für mich völlig ausreichend ;). Ist ja kein Feature-Drop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update ist via OTA da.
 
Lade es gerade, 31,03 MB
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn BT wirklich wieder so zuverlässig mit meinem Auto verbindet wie es vor dem Januar-Update war, dann ist es für mich völlig ausreichend ;).
Funktioniert wieder. Koppelt wieder automatisch - und das gefühlt sogar schneller als vor dem Januar Update (oder ich bin das zähe zig Mal versuchen bis es endlich klappt mittlerweile gewohnt 😅). Auch wenn sonst nicht viel drin war, hat sich das Update für mich definitiv gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Denowa
Bekommt man eigentlich irgendwann auch eine Benachrichtigung das ein Update vorliegt? Im Januar hatte ich es dann irgendwann um den 20.01. manuell angestoßen, diesmal wollte ich testen, ob man ständig selber danach suchen muss, oder ob man irgendwann auch mal informiert wird. Gibts da Erfahrungswerte, dass das auch mal Wochen dauern kann oder kommt da gar nichts?
 
Irgendwann kommt die Meldung, dass man das Telefon neu starten soll, um das Update abzuschließen.
Kann aber dauern, meine Frau macht das so, und hatte erst 3 Wochen später das aktuelle Update auf ihrem Gerät.
Das war damals, als der Fingerabdrucksensor beim 4a mal mit einem Update eine Gedenksekunde verpasst gekriegt hatte.
Da sagte sie mir, jetzt habe ich auch das Update erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiesel83
Ich schau einfach am ersten Montag des Monats nach 21 Uhr nach. Ohne sonderlocken ist das immer der stichtag
 
Also mein Double-Tap auf der Rückseite funzt weiterhin nicht. Im Setup wird zwar immer angezeigt "Doppeltipp erkannt", aber es wird keine Aktion ausgelöst.
 
Schon seltsam. Seit dem Update läuft das bei mir viel fluffiger. Vor allem die Taschenlampe! Die ging zu Anfang gar nicht.
 
Leider versteh ich das auch nicht. Das man das Tap erkannt hat wird ja angezeigt, es wird aber nichts ausgelöst. Ich finde auch nicht viel im Netz dazu.
 
@Heio74 kann ich bestätigen.
Das Ding ist seit erscheinen immer besser geworden.
 
Habe heute festgestellt, dass ich das neue Coolwalk-Design für Android Auto drauf habe.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Februar update wieder Apps Einstellungen zurück gesetzt hat, bei noch jemanden zufällig? War im Jänner auch schon der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: leon834
@Cairus Das zurücksetzen der App Einstellungen passiert bei mir nicht nur nach jedem Update, sondern bei jedem Neustart des Geräts! Und dieser Bug geht mir Ehrlicherweise ziemlich auf die Nerven, Minimum einmal die Woche alles neu einstellen und einrichten zu müssen. Das kanns eigentlich in der Geräteklasse nicht sein, dass ein Fix so lange dauert. Diverse Foren sind voll damit. Richtig nervig.
 
Habe das auch. Macht echt Spaß nach jedem Neustart über 100 Apps neu an zupassen 🤢
 
Hexxer schrieb:
Also mein Double-Tap auf der Rückseite funzt weiterhin nicht. Im Setup wird zwar immer angezeigt "Doppeltipp erkannt", aber es wird keine Aktion ausgelöst.
Versuch doch mal die Lösung aus diesem Beitrag, ging bei mir auch erst nicht richtig, nun funktioniert das absolut problemlos.
 
Welche Einstellungen werden da genau zurückgesetzt? Berechtigungen?
 

Ähnliche Themen

Beff1209
  • Beff1209
2
Antworten
23
Aufrufe
2.005
FRA069
FRA069
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
16
Aufrufe
1.153
jringeis
J
J
  • jringeis
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3.318
saschar
saschar
Zurück
Oben Unten