Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

Das muss ich mal probieren. Jedoch ist es mit trockenen Fingern immer schwer. Daumen klappen sowieso nicht ^^
 
@flatflo im Winter sind es vor allem trockene Finger, mit denen der FPS zu kämpfen hat. Ich nutze nur den Daumen. Seltsamer Weise funktioniert der FPS bei meiner Banking-App (fast) immer - egal ob die Haut am Finger sehr trocken ist. Was beim Entsperren nicht der Fall ist. Deswegen denke ich noch immer, dass es an der Software liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: DC_Spongebob
ich lerne immer den Daumen an. bzw. versuche mehrere Daumen mit der Zeit zu speichern, mit der Hoffnung, dass durch die Anzahl mal ein guter Stand am Datensatz vorhanden ist für meinen Daumen. Also ich lösche die Finger nicht bzw. wenn dann nur den ältesten
 
Hab übrigens meine eigene Theorie warum der rechte Daumen schlechter eingelesen werden kann als der linke: Ich bin Rechtshänder, und habe so einige Narben vom Arbeiten und von Schnitten auf der Kuppe des Daumen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Furchen zu mehr Fehlerkennungen führen.

Aber, gut, es wird auch an der Technik an sich liegen. Wenn die ungenauer arbeitet, dann wird's halt noch schwerer wenn anatomische Merkmale dazu kommen, die die Erkennung noch schwerer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dresden1982 schrieb:
Seltsamer Weise funktioniert der FPS bei meiner Banking-App (fast) immer - egal ob die Haut am Finger sehr trocken ist. Was beim Entsperren nicht der Fall ist. Deswegen denke ich noch immer, dass es an der Software liegt.
Das habe ich auch nicht verstanden. Banking und Authenticator von Bitwarden haben quasi 100% bekommen, der Login ist besser geworden aber weit entfernt von "gut"
 
Steile These meinerseits: Je feuchter/fettiger die Fingerkuppe ist, desto besser funktioniert der FPS.
Hintergrund: wenn ich 2x scheitere das Online Banking per FPS freizuschalten, "hauche" ich vor dem dritten Mal die Fingerkuppe an und es funktioniert sofort! :)
Vielleicht ist das der Grund warum es bei manchen gut und bei anderen fast nie klappt: trockene oder feuchte Hände.
Probierts mal aus und wir werden sehen ob das einer der Gründe sein könnte...
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage allerseits!
Gruß, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keine neue Theorie.
Am Finger lecken oder vorher an der Stirn anfetten hatten wir auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx und flatflo
Ich habe nun zum ersten mal den Smart Lock mit mein Mi Band aktiviert. Das bringt schon mal eine Erleichterung. Solange ich in der Nähe bin bleibt es entsperrt, bin ich nur ein paar Meter weiter weg ist automatisch wieder gesperrt.
Jetzt erstmal schauen ob das unnötig viel Akku frisst.
Vertrauenswürdige Orte ist auch eine Möglichkeit, werde ich als nächstes testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ein frohes Weihnachtsfest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@Urlauber danke dir für den Tipp. Hab ich mir nun auch eingerichtet für die Watch!

Ebenso ein frohes Fest.
 
  • Danke
Reaktionen: Urlauber
Bei "Vertrauenswürdige Orte" bleibt es bis zu 4 Stunden entsperrt. Zuhause bestimmt ganz nett
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@Urlauber stimmt diese Option gibt es ja auch noch. Eigentlich sollte Smart Lock nicht weiter am Akku ziehen (zumindest in Verbindung mit bspw. einer SmartWatch).
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand meinen Hinweis (Post) berücksichtigt bzw. testen können? Oder ist das jedem beim Anlernen klar gewesen? Ich erziele seitdem mit dem rechten Daumen nach wie vor sehr gute Ergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: achmann
@derjohnnn
Danke, versuche das gleich mal.
 
  • Danke
Reaktionen: derjohnnn
@uNique285

Hatte das LK Glas auch drauf. Keine Probleme. Auch jetzt mit dem Spigen AlignMaster keine Probleme. Habe auch nur gewechselt, weil es komplett zu ist. Mich hat das Loch gestört.

Aber hier hat ja eh jeder andere Erfahrungen. Der FPS ist schon sehr speziell. 😅.
 
@Dresden1982
Bis jetzt schaut es gut aus, beim Akku konnte ich bis jetzt kein zusätzlichen hohen Verbrauch feststellen.
Gefühlt habe ich locker über 80% weniger den FPS gebraucht. Was schon mal eine Erleichterung ist. Ich werde das auf jeden Fall so bei behalten.

Am Tablet habe ich zum test den "Vertrauenswürdige Orte" eingestellt. Das funktioniert auch schon mal gut. Schade das man dort nicht den Router als "Vertrauenswürdiges Gerät" eingetragen kann.

@derjohnnn
Ich habe den FPS schon so oft gelöscht und neu eingerichtet...
Es bleibt im besten fall bei ca. 7 von 10, egal welchen Tip ich ausprobiert habe. Manchmal will der einfach nicht.

Bei meinem uralten Xiaomi habe ich nazu immer 100% bei dem Gesicht und FPS Entsperrung, schade das das Pixel da nichtmal ansatzweise mithalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: derjohnnn und flatflo
derjohnnn schrieb:
Hat jemand meinen Hinweis (Post) berücksichtigt bzw. testen können? Oder ist das jedem beim Anlernen klar gewesen? Ich erziele seitdem mit dem rechten Daumen nach wie vor sehr gute Ergebnisse.

Stand jetzt war das die Lösung. Hoffen wir mal, dass das so bleibt 😀
 
  • Danke
Reaktionen: derjohnnn und axs77
Ich kann das bestätigen. Bei mir exakt das selbe.

Ich komme vom Huawei P30 und P30pro und habe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen wie schlecht der Pixel Sensor ist.

Einfach den Finger ein wenig "zentraler" anlernen. Und ja, auch der trockene Finger spielt eine Rolle.

Immer noch nicht perfekt, aber wesentlich Nerven schonender.
 
  • Danke
Reaktionen: derjohnnn
Wenn ich hier lese, was unternommen wird, um einen miesen Fingerprinter ans laufen zu bekommen. Würde das Gerät dem Hersteller zurücksenden. Wir haben das Jahr 2022, das sollte 100% ohne Hauchen oder sonst was gehen. Keine Ahnung, wie es Hersteller immer wieder schaffen Basics nicht auf die Kette zu bekommen. So kann man auch Kunden an den Apfel verlieren. Wobei die ganz andere Probleme haben. Mal im ernst, wir reden hier nicht von einem Phone für 199€. Da hilft es auch nicht, wenn die Kamera gut ist und ein paar Gimmicks im OS vorhanden sind. Finde dieses Jahr ein sehr schlechtes Smartphone Jahr. Viele Geräte haben grundlegende Probleme, ob es Verarbeitung, Batterie-, Fingerprinter- Probleme sind oder die Chips einfach Mist sind. Hoffe das es sich 2023 wieder bessert und die Hersteller eine gewissen Konstanz bekommen. Löblich das Samsung und Google ordentlich Updates abliefern aber beide müssen Konstant abliefern und nicht immer wieder gleiche Fehler oder unnötige neue Fehler begehen.

Als Beispiel, wenn ich aus kostengründen beim Pixel keinen anständigen Ultraschall Fingerprinter verbauen kann, da der Preis sonst zu sehr steigt. Warum wird dann kein vernünftiger kapazitiver Fingerprinter verbaut? Die Dinger sind sehr schnell und zuverlässig, nur vielleicht nicht so hip. Dennoch würde es keine Beschwerden geben wie aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Zeev, radiomaxx und 5 andere
sleddi82 schrieb:
wenn ich aus kostengründen (...) keinen anständigen Ultraschall Fingerprinter verbauen kann, da der Preis sonst zu sehr steigt. Warum wird dann kein vernünftiger kapazitiver Fingerprinter verbaut? ...
Weil die überwiegende Mehrheit dann auch meckern bzw. sich sicher für ein Gerät mit IDFPS entscheiden würde.
Allenfalls wenn das Gerät dann meinetwegen als Budgetgerät vermarktet würde, dann hätten die Hersteller eine Chance.

Hier sammeln sich ja eher die "anspruchsvollen" User. Schau mal wie viele gebrauchte Geräte mit Panzerglas angeboten werden. Es sind etwa 30% der Geräte. Wenn also 70% der User kein Panzerglas nutzen und dann überwiegend zufrieden sind, weil der FPS läuft und ein Teil der unzufriedenen Nutzer trotzdem weiter das Produkt kaufen, weil die anderen auch Probleme haben, dann gibt es keine Veranlassung für den Hersteller seine Strategie zur ändern.

Schau Dir mal bei Samsung S22 (US-FPS) an und dann im Vergleich S21FE (optischer FPS)! Der US-FPS scheint mehr Probleme mit einem Panzerglas zu haben als der optische.

Das Pixel 6 habe ich wegen dem FPS zurück gegeben. Beim Pixel 7 war der FPS ohne Panzerglas OK.

Mir wäre auch ein P7 ala P5 lieber, aber dass Risiko ist für Google zu groß, dass die überwiegende Zahl der User ein "moderneres" Gerät mit IDFPS haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1DROID gebe ich dir Recht, dann darf Google aber nicht mit Made for Google werben (Spigen).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
633
maik005
maik005
F
Antworten
0
Aufrufe
91
flipdacrip
F
Leuchte
Antworten
12
Aufrufe
726
Leuchte
Leuchte
Zurück
Oben Unten