Pixel 8 Pro & BMW ID7 Probleme mit Android Auto / Bluetooth

@Cairus noch nicht... Wie komm ich da rein? Bzw. Was ist dann alles nicht aktiv?
 
@Cairus hat leider bis jetzt kein anderes Ergebnis gebracht. Ich hab jetzt nochmals beim Pixel Support ein Ticket aufgemacht. Man leitet es an die "Experten" weiter... Hab auch Mal geguckt, mir wäre auch keine App aufgefallen, welche das Problem auslösen könnte... nichts außergewöhnliches, was ich nicht auch auf dem 7 Pro mit dem selben Fahrzeug installiert hatte.
 
@iron-maaasel Das würde natürlich eher auf das P8P deuten wobei ja die Frage bleibt, ich müsste es mal bei meiner Tochter verbinden die hat MBUX in ihrem MB, ich schau mal ob ich am Wochenende dazu komme.
 
@Jupp68 Ja ich habe auch noch nicht herausgefunden, was das genau auslöst. Ob jetzt mit Spotify, ohne Spotify, irgendwas anderes was auf BT zugreift. Es ist einfach keine Konstanz hinter dem Problem. Zumal es nach einem Reboot einwandfrei funktioniert. Bis zu einem gewissen Punkt... Und den hab ich auch noch nicht genau herausgefunden...

Bei mir ist´s auch das neue MBUX aus der C-Klasse von 2023, das letzte Update kam im Januar. Hat aber auch nichts geändert!
 
@iron-maaasel das 7Pro läuft ohne Probleme?
 
@Cairus Lief, habs weiterverkauft als das Pixel 8 Pro kam. Aber das Problem hab ich seit dem ersten Tag mit meinem 8 Pro (habs seit Release) ...
 
Das P8Pro hat Bluetooth 5.3 das P7Pro Bluetooth 5.2 eventuell hier ein Wurm?

Hast du zufällig ein anderes Gerät mit Bluetooth 5.3?
 
@Cairus ich nicht,... "nur" das iPhone 13 als Firmengerät. Aber ich kann einen Bekannten fragen, der hat ein Pixel 8...
 
Hat den selben Bluetooth Chip aber eine andere Firmware, also das P8.

Wobei sich die Firmware Normal für Bluetooth usw nicht zum Pro unterscheiden sollte.

Wäre auf das Ergebnis gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@Cairus war gerade schnell beim Bäcker, und habs im Auto direkt wieder ausprobiert... jetzt kann ich das Problem z.B.: nicht nachvollziehen und Anrufe funktionieren ganz normal... 🤷‍♂️ 🤔 das Ding macht mich bald Wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich hätte das Teil schon längst verkauft...
 
Ich hab das selbe Problem in meinem Corolla BJ 23. Meine Konstellation ist aber ein wenig anders. Nutze AAWireless, kopple das Pixel nur mit dem AAWireless Adapter. Alles andere, also auch die Kopplung zum Auto wird dann vom Adapter eingeleitet. Vielleicht kommen meine Probleme auch daher.

Funktioniert ne ganze Zeit ohne Probleme, bis dann Anrufe einfach ohne Ton ankommen. Ich hör nichts, die Gegenstelle auch nicht. Muss dann alles entkoppeln und neu verbinden.

Ich habe in der Bluetooth Übersicht dann auch die Ansage, dass Probleme mit dem "Gerät" (dem Auto) vorhanden seien, und ich dieses neu starten solle. Nicht immer praktikabel und führt auch nicht zum Erfolg. Nur eine komplette Neueinrichtung klappt, bis es dann halt wieder auftritt. Nervt, gelinde gesagt und bringt mich fast wieder zum Umstieg.

Bezieht sich aber nur auf die Telefonie. Musikstreaming funktioniert, wobei ich hier nicht weiss, ob AAWireless hier alles übernimmt. Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob meine Probleme am AAWireless Adapter liegen. Der Adapter wird aber meines Wissens über Wifi angesteuert, Bluetooth dann für Telefonie und Musik (?). Werd ich wohl die nächsten Wochen testen, in dem ich den Adapter komplett rausnehme. Auf jeden Fall nicht prickelnd das ganze...
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Ati1975 schrieb:
Der Adapter wird aber meines Wissens über Wifi angesteuert, Bluetooth dann für Telefonie und Musik (?).
Über BT wird die Kopplung vom Handy zum AAW-Adapter initiiert. Der baut die WLAN-Verbindung zum Handy auf und verweist das Handy zur BT-Verbindung direkt zum Infotainmentsystem des Autos.

Wenn alles steht, wie es soll, läuft nur noch die Telefonie über BT. Der Rest läuft über Kabel oder im Fall von AA Wireless über WLAN.
Welche Wege die Steuerungen für Telefonie, Musik, Maps nutzten, weiß ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
@KnudBoerge

Danke für die Erklärung. Dann macht hier wohl die Kombination Pixel<->Bluetooth Schnittstelle vom Auto ab und zu Probleme. Ist halt ärgerlich.
 
@Ati1975 Bei mir fast genau das gleiche Verhalten, es tritt bei mir auch bei reiner Bluetoothverbindung und dem AA auf. Wobei bei mir tatsächlich nur der Reboot des Pixels hilft... Ebenso auch das gleiche mit Streaming von Musik über Bluetooth, welche wunderbar funktioniert, nur Telefonie ist eben stumm (wenn es auftritt).

Diese Meldung in den Bluetooth Einstellungen ist mir aber auch schon aufgefallen. Wobei es da aber nur der Reboot des Pixels etwas ändert. Starte ich die Head Unit vom Auto neu, bleibt die Meldung gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Einen Reboot des Pixels habe ich ehrlich gesagt gar nicht versucht. Das wäre das kleinste Übel, das teste ich das nächste Mal wenn es wieder auftreten sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Hab noch was interessantes gefunden... Bei den Einstellung vom Fahrzeug im Bluetooth Menü.

Während des Problems:

Screenshot_20240308-131849.png
Nach dem Reboot:
Screenshot_20240308-132115.png

Es scheint, als würde irgendwie die Telefoniefunktion gänzlich ausfallen/fehlen. Google hat mir übrigens jetzt einen Tausch des Pixel 8 Pros angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Interessant. Ich werde das auch beobachten.
 
Google Issue Tracker

Gibt wohl schon ein issue im issue tracker. Scheint wohl wirklich ein Bug zu sein und kein Problem mit dem Gerät. Mal gucken ob da was bei rauskommt. Ist genau das selbe Problem wie bei mir.
 

Ähnliche Themen

T
  • ThisIsMeAgain
Antworten
5
Aufrufe
476
GSXR-750
GSXR-750
jenso77
  • jenso77
Antworten
2
Aufrufe
568
MSV
M
S
  • smonkey
Antworten
9
Aufrufe
578
koho
koho
Zurück
Oben Unten