Pixel 8 Pro & BMW ID7 Probleme mit Android Auto / Bluetooth

Pixel-Alex

Pixel-Alex

Neues Mitglied
11
An alle aktuellen BMW-Fahrer (Ich habe einen 1er F40) mit iDrive 7 Media System im Fahrzeug:

Wenn ich mein Pixel 8 Pro verbinde (Bluetooth & Android Auto) dann funktioniert erstmal alles einwandfrei.

Am nächsten Tag, wenn ich einsteige, verbindet er anstandslos. ABER: Angenommene oder Ausgehende Anrufe sind ohne Ton. Kein Klingelton, kein Wort vom Anrufer aus den Lautsprechern. Auch aus dem Pixel 8 Pro kommt kein Ton.

Gerät löschen, neu verbinden, funktioniert wieder. Am nächsten Tag... wieder das gleiche Problem.

Kann das jemand bestätigen oder hat eine Idee? Mit meinen anderen Smartphones (Oppo, Samsung) funktioniert alles problemlos.

Schon mal Danke für eure Antworten!
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Bei meinem X3 G01 LCI funktioniert alles problemlos, vielleicht mal einen Reset vom ID7 versuchen hatte mit dem P6P damals das Problem dass BT nicht mehr funktionierte und sich kein Handy mehr verbinden lies nach dem Reset vom ID7 alles ohne Probleme.
 
@Pixel-Alex
Nur so eine Idee ...
Kannst du in den Einstellungen testweise mal Volte ausschalten?

Hatte so ein Problem mit Angenommene oder Ausgehende Anrufe sind ohne Ton, mal bei einem Realme Gerät. Da lag es an Volte. Warum auch immer. Wurde dann irgendwann mit einem Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Volte eingeschaltet dürfte normal nichts ausmachen, es schadet ja aber nichts es mal auszuprobieren man weis ja nie.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Pixel-Alex Eine Smartwatch verbunden?
 
Also ich hatte mit meinem neuen BMW (ID 8.5) leider exakt das gleiche Problem. Bin dann auf die Beta gewechselt und seitdem geht es besser! Hatte zwar mal wieder das gleiche Problem, aber jetzt läuft es seit 3 Tagen ohne Probleme!
 
@KnudBoerge Ne, habe tatsächlich noch überhaupt nichts mit dem Pixel verbunden, außer mein Auto.

Ich probier über's Wochenende mal eure Ideen. Danke.

@Iluminatus23 Welche Beta? Pixel? BMW? :1f605:
 
@Pixel-Alex die Beta fürs Pixel.
 
Hast Du mal Android Auto über Einstellungen --> Apps --> beenden erzwingen neugestart? Ich muss das jedesmal bei meinem Skoda machen, damit er sich wieder verbinden kann und mein Kompass in Maps funktioniert.
 
@Rawer

Es gibt trotzdem ein Beta-Programm
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
@Iluminatus23 Also, mit der Beta Version scheint das Problem behoben. Zumindest hat es jetzt mal 2 Tage funktioniert. Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und marcodj
@Pixel-Alex Hab genau das gleiche im Mercedes W206 C300e mit MBUX, aber da funktioniert es nur über Bluetooth nicht. Android Auto klappt Problemlos... 🤷‍♂️ Dann werde ich auch mal die QPR Beta testen...
 
Leider hatte ich gestern trotz Beta wieder das gleiche Problem. :(
Und das sogar in zwei verschiedenen Fahrzeugen. Hängt also wirklich mit dem P8P zusammen.... :(
 
Kann ich bestätigen, trotz Beta wieder kein Ton. Jetzt ist die Frage, BMW- oder Pixel-Problem? Bei wem beschwer ich mich :]

Update: Ich habe den Fehler schriftlich google & BMW mitgeteilt. Das sollten alle Betroffenen vielleicht auch tun, je mehr sich melden, desto eher die Chance auf ein Update. Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel-Alex Liegt "leider" nicht an BMW. Hab das Thema im Mercedes W206 ...

@Iluminatus23 Es kam eben wohl die Beta 2.2 raus... Vielleicht hat sich da ja was getan!
EDIT: Leider nichts dazu im Changelog: Android 14: Google veröffentlicht QPR1 Beta 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iluminatus23
Also die ganze Bluetooth-Telefonie Geschichte scheint ziemlich verbugt zu sein. Gestern habe ich den Anrufer bei der Hinfahrt gehört, 2 Std später bei der Rückfahrt wieder kein Ton. Mein 1100€ teures Super-Phone wird wohl zuhause bleiben müssen, ohne Freisprechfunktion ist das Pixel für mich nicht zu gebrauchen. Bin schon am überlegen es zurückzuschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Ich kann zu dem Problem leider nichts in Bezug zu einem Auto sagen, aber ich habe dieses Problem sporadisch mit meinen Bluetooth Kopfhörern von Huawei.

Habe diese eingerichtet, verbunden, alles geht. Kopfhörer in die Ladebuchse rein, am nächsten Tag hol ich die raus, verbindet sich automatisch und kein Ton. Ich muss jedes mal die Geschichte einmal manuell trennen und wieder verbinden. Koppeln muss ich das Ganze zum Glück nicht neu.

Ist jetzt für mich nicht all zu schlimm, da ich die Kopfhörer nicht jeden Tag nutze und sicherlich auch irgendwann ein Update dafür kommt. Für euch Autofahrer aber natürlich extrem nervig und nochmal ein andere Hasnummer.

Hab auch mal den Service von Google angeschrieben bzgl. Bug Hinweis und habe auch mal auf diese Thread verwiesen.

Mal schauen was passiert und wie schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Jetzt wo ihr es sagt: Ich habe Probleme mit meinem Bluetooth-Headset von Plantronics. Das funktioniert für Telefonie (oder in meinem Fall Microsoft Teams) auch erst immer nach manuell trennen und neu verbinden...
 
Ein anderer User im englischsprachigen Pixel-Forum behauptet, ein Zurücksetzen des Pixel auf den Werkszustand behebt den Bluetooth-Fehler. Anscheinend kommt der Fehler zusammen mit den ersten automatischen Updates (neuere Bluetooth-Version). D.h. man darf nach dem Zurücksetzen keinerlei systemrelevante Updates installieren, zumindest bis google den Fehler behoben hat. Das nervt jetzt schon gewaltig, nachdem ich das Pixel mühevoll eingerichtet habe. Aber einigen wird wohl auch keine Wahl bleiben, ich bin beruflich viel unterwegs und ohne Bluetooth brauch ich das Pixel gar nicht erst mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jenso77
  • jenso77
Antworten
2
Aufrufe
512
MSV
M
S
  • smonkey
Antworten
9
Aufrufe
490
koho
koho
E
Antworten
7
Aufrufe
383
Aloah
A
Zurück
Oben Unten