Android Auto / Entwicklermodus verliert Einstellungen

googleMax

googleMax

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Problem: Ich hätte gerne, dass im Auto (Golf 8) das Navi (Google Maps) bei Dunkelheit auf Darkmode umstellt. So wie am Handy auch. Da funktionierts auch.

Dazu muss man ja in den Entwicklungsmodus und bei "Tag/Nacht" auf "Smartphone gesteuert" umstellen.

Aber nach ca. 5 Minuten setzt sich die Einstellung wieder auf "Fahrzeug gesteuert".

Ist das bei euch auch so?
Mach ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe

Lg, Max
 
Hallo Max, ich habe genau das selbe Problem beim Golf 8. Bin gespannt auf die Antworten.
 
Das sollte eigentlich auch bei "Fahrzeug gesteuert" funktionieren. Wenn das Abblendlicht an ist, schaltet Android Auto auf darkmode.

Zumindest sollte es so sein.
 
Ja, sollte es. Tut es aber auch nicht.
Ich glaub, dass es an Android Auto liegt.

Oder funktioniert das bei irgend jemanden?
 
Bei Skoda funktioniert es.

Es gibt auch die normale Einstellung Namens "Tag-/Nachtmodus für Karten". Diese muss auf "automatisch" stehen.
 
Das ist ja interessant...

Liegt der Fehler doch bei Volkswagen?
Aber warum setzt sich dann die Einstellung von AndroidAuto selbstständig zurück?

@vandyke: Wie bist du mit dem Auto verbunden?
Wireless oder Kabel?
Nutzt du "Fahrzeug gesteuert"? Oder funktioniert beides?

Danke!
 
@googleMax
Die Entwicklereinstellungen habe ich nicht angefasst. Daher ist dort nichts ausgewählt. Bei mir klappt es mit Kabel oder Wireless.

Mit dark mode meine ich die Darstellung der Map. Die anderen Elemente sind eigentlich immer dunkel.

Ich meine diese Einstellung:
1000041754.png
Vielleicht noch folgendes: mein Handy befindet sich meistens im dark mode (dunkles design). Die App Google Maps ist so eingestellt, dass sie dem System folgt. Die Karte ist also auch am Telefon dunkel, es sei denn ich schalte am Telefon das dunkle Design aus.

Wenn alles nix hilft, dann löscht doch mal den Speicher der Android Auto App und entfernt das Telefon aus dem VW Radio. Danach alles neu einrichten.
 
Vielen Dank @vandyke

Ich hab jetzt schon ziemlich alles versucht, was mir einfällt. Das wird nix mehr, glaub ich.
Ich vermute den Fehler eher bei VW.

Die App Google Maps, passt sich bei mir auch an. Also bei mir ab Sonnenuntergang wird die Karte im Darkmode dargestellt. Das funktioniert.

Ich hab auch schon den Speicher, den Cache und alle Updates von der Android Auto App gelöscht und wieder neu installiert. Ändert alles nix.

Auch über Kabel hab ich's versucht. Leider nix.

Ändere ich in den Android Auto Einstellungen bei Tag/Nacht auf "hell" oder "dunkel", passt sich auch die Darstellung im Auto dementsprechend an. Aber "Smartphone gesteuert" oder "Fahrzeug gesteuert" haben keine Funktion.

Deshalb bin ich jetzt der Meinung, dass es am Auto liegt. Ist ja nicht das einzige Softwareproblem das VW hat.😂

Achja, nochwas... Eine Freundin hat das bei ihr auch versucht... Samsung S22 -> Golf 8 -> gleiches Problem.

Aber danke für die Unterstützung!
 
Das scheint alles noch nicht so rund zu laufen. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass nicht genug Leute Android Auto nutzen und viele Fehler daher gar nicht bekannt sind. Bei einem Kollegen stürzt das Entertainment System durch die Nutzung von Android Auto ab und zu mal ab. Bei mir funktioniert der Mediensound nicht, wenn Android Auto zu schnell gestartet wird. Muss dann immer die AA Verbindung trennen und wieder verbinden.
 
Ich kenn das. Das Entertainment System ist immer wieder für Überraschungen gut.😂

Ich hab jetzt mal eine Mail an den Support geschrieben. Mal sehen... Bin aber wenig optimistisch.
 
googleMax schrieb:
Ja, sollte es. Tut es aber auch nicht.
Ich glaub, dass es an Android Auto liegt.

Oder funktioniert das bei irgend jemanden?
Bei mir (Pixel 8 und Toyota Proace City) funktioniert es tatsächlich. Sobald das Auto Dunkelheit erkennt und automatisch das Abblendlicht anschaltet, wird in gmaps der Dark-Mode verwendet.
 

Ähnliche Themen

arashi
  • arashi
Antworten
8
Aufrufe
1.233
arashi
arashi
D
Antworten
6
Aufrufe
1.929
Dashiel
D
J
Antworten
4
Aufrufe
1.709
phonewatch
phonewatch
Zurück
Oben Unten