Wechsel vom S23 auf Pixel 8

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jensemann1969 Das ist einer der Gründe warum ich bei Samsung bleibe. Ich persönlich glaube nicht das ich mich an die Sachen vom Pixel gewönnen kann.(Powertaste oben, keine One Hand Operation, Launcher mit der Suchleiste, keine Routinen...)

• Danke
Reaktionen: marcodj, Nikita0 und BCAA
Wobei die Powertaste Oben, das vermisse ich beim Fotografieren.
Ich benutze die Lautstärketaste als Auslöser, und da kommt man beim Pixel im Querformat einfach besser dran.

• Danke
Reaktionen: Cairus und chrissi77
@chrissi77 was meinst du mit keine one hand Operation? Ein-Hand-Modus gibt's bei den Pixeln...

@YslKnowPlug Ich meine die Samsung App One Hand Operation+. Mit der kannst du ganz viele Gesten von der Seite konfigurieren. Ich weiß dazu gibt es auch andere Apps aber mit der komme ich am besten klar und sie kann auch viele Systemeinstellungen und Zusatzgeschichten von Samsung steuern. Übrigens kann man dort auch eine Geste für OneHand Mod machen die dann so aus sieht wie bei Google also Bildschirm komplett nach unten und nicht wie bei Samsung der ganze Bildschirm unten links oder rechts

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YslKnowPlug
@YslKnowPlug Hehe, ja, aber der ist wesentlich unausgereifter als der von Samsung. Leider. Da wird seit Jahren nichts gemacht von Google.

@Chefingenieur Die sechs Schnelleinstellungen sind auch weg? Ich dachte, das wäre Standard. Und die im deinen verlinkten Thread gezeigte "Alternative" (das Original darf ja eigentlich nicht als Alternative bezeichnet werden) sieht echt übel aus.
@chrissi77 Als Launcher nutze ich seit Ewigkeiten den Action Launcher. Auch viele der anderen Dinge, die ich "unbedingt brauche", kommen vom Launcher. Daher ist das mit der Google Suchleiste für mich nicht mehr interessant. Aber das wäre tatsächlich eine sehr, sehr große Kröte. Und die One Hand Operation war bei meinen alten Samsungs wegen der Größe nicht notwendig. Wie das mit dem P8P aussehen wird?

Der Umstieg wird wohl ein mittelgroßer Kulturschock für mich. Da werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.

PS: Was ich am (auch) Samsung wirklich geliebt habe, ist die Seitenleiste, mit der man schnell Apps, Kontakten, Tools etc erreichen kann. Aber da habe ich schon vor langer Zeit die App "Panels" für mich entdeckt. Das zahlt sich jetzt aus.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Jensemann1969 schrieb:
Die sechs Schnelleinstellungen sind auch weg? Ich dachte, das wäre Standard.
Standard ist jetzt leider eher das was Google fabriziert hat 🤷‍♂️ 🤦‍♂️
Bei meinem Lenovo Tablet habe ich auch die Pillen.
Nur Hersteller die ihre eigene Oberfläche drüber legene, machen es vielleicht anders.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Moin,
was ist denn eigentlich mit der Samsung bloatware?
Kann man die noch wie früher ( hatte ein A5/2017...) per app etc. weg bekommen?
Danke.

Kommt darauf an was du mit Bloatware meinst. Die Samsung eigenen Apps wie Galerie oder Mail oder so gehen nicht so einfach glaube ich. Der Rest müsste zu deinstallieren gehen oder zumindest einfrieren.

mavvy schrieb:
  1. beim Eingeben des 4-stelligen Pins zum Entsperren des Gerätes (wenn Fingerprint fehlgeschlagen ist) muss man zusätzlich noch OK drücken, WARUM!? Bei OneUI tippt man 4 Zahlen und sofern die Pin korrekt ist, ist das Gerät entsperrt, so wie auf meinem iPhone SE 2020
Ich meine das geht mittlerweile bei Pixel, kam als Feature-Update. Ist eine Option "weniger sichere PIN" oder so.

@zeebee geht beim Pixel nur mit 6 Ziffern

• Danke
Reaktionen: zeebee
chrissi77 schrieb:
Kommt darauf an was du mit Bloatware meinst. Die Samsung eigenen Apps wie Galerie oder Mail oder so gehen nicht so einfach glaube ich. Der Rest müsste zu deinstallieren gehen oder zumindest einfrieren.
Na ja, dann heißen die wohl heute "Samsung eigene Apps"...
Bin schon länger von Google Stock verwöhnt...

Vor Jahren gab/gibt? es den Package Disabler,
damit konnte man solche Apps zumindest von der Bildfläche verschwinden lassen...

Gerade mal danach gegoogelt, scheint es noch zu geben.
Wäre die Frage, ob der beim S23 noch funzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@RuHe
Ja man kann die Samsung eigenen Apps fast alle deaktivieren oder wer möchte mit ADB deinstallieren. Ich habe das mit ADBAppcontrol am PC gemacht.

RuHe schrieb:
Wäre die Frage, ob der beim S23 noch funzt...
Ja das funzt ;)

• Danke
Reaktionen: RuHe
@chrissi77

Was ja auch richtig so ist. Ich nutze vermehrt die Lautstärkewippe im Alltag und nicht den Powerbutton. Höchstens um die Kamera zu Starten. Andersrum wäre es "Falsch" 😁

• Danke
Danke dir.
Bin immer noch am überlegen, ob es das P8 oder S23 werden soll...
Da bin ich sicher wie man auch lesen kann , nicht der einzigste...

Fotos beim S23, ja da ich aber die Fotos nicht verkaufen muß/möchte,
kann ich wohl damit leben...

P8, 7 Jahre updates, ob da die Akkus noch funzen? Und was kostet dann der Austausch etc...
Ist wie ich finde auch zu vernachlässigen...
Werde wohl am ende des Tages würfeln müssen, oder meine Glaskugel befragen...

• Danke
@RuHe
Kommt auf deine Gewichtung an...

Kamera ganz klar das Pixel 8!
Software ist dann eher Geschmacksache.
Der Rest geht meiner Meinung nach klar ans S23.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Hangul, RuHe, YslKnowPlug und 2 andere
Finde die S23-Fotos mit der GCam eigentlich echt gut. Wenn man sich mit OneUI anfreunden kann, ist das S23 das eindeutig bessere Smartphone. Bis zum Black Friday warten und da zuschlagen. Das Pixel mit dem aufgebohrten Exynos ist echt jedes Jahr enttäuschend. Sehe es beim P7a meiner Freundin. Die Pixel-Experience ist top, schönes cleanes Android. Aber da wo mein Iphone noch locker ein Netz hat, hat das P7a kein Netz mehr. Und auch wenn man schlechtes Netz hat, wird das P7a richtig warm. Das Iphone bleibt kühl. Echt schade, was aus dem Pixel geworden ist. Besonders weil der Nutzer damit leben muss, wenn er pures Android haben will.

• Danke
Reaktionen: alexandre und Chefingenieur
Wenn man beide Geräte gut findet, würde ich es vom Preis abhängig machen.

Das S23 gab's oder gibt es noch immer(?) bei Expert zum knaller Preis, da hätte ich nicht lange überlegt, wenn ich zwischen beiden schwanke.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Na dann, alle 3 die selbe Hülle Spigen Thin Fit

Anhänge

• PXL_20231012_091440710.jpg
    PXL_20231012_091440710.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 129
  • PXL_20231012_091358643.jpg
    PXL_20231012_091358643.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, paedu-l und YslKnowPlug