Wechsel vom S23 auf Pixel 8

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mj084 schrieb:
Ist der UFPS im 8 Pro denn jetzt bestätigt?
Bestätigt ist da noch nichts soweit ich weiß.

Mein Text bezieht sich ja auch auf die S23 Reihe und da ist der UFPS ja definitiv vorhanden.
marcodj schrieb:
Da ist die S23 Reihe ja gerade auf einen ganz hohem Level. Dazu noch der UFPS.

Vom reinen PLV waren die Pixel auch ohne UFPS bisher ziemlich gut. Auch wenn mir OneUI besser zusagt als die alten Versionen wie zb. Touchwiz, finde ich das nackte Android irgendwie Sexy. Es hat was...
Daher habe ich auch die zwei Geräte.
Wenn ich mich nun zwischen einem Pixel und S23 Reihe entscheiden müsste, könnte ich mich nicht entscheiden.
Ich denke mit beiden macht man da nichts falsch.
Die Kamera ist teils durch Googles Algorithmus besser.
(Man mag sich garnicht vorstellen wie die Kamera wäre wenn Google den 1 Zoll Sensor alias Sony IMX 989 nehmen würden und dazu einen Snappi von TSMC.)

Es kommt am Ende auf die Persönlichen Präferenzen an.

Dem TE mache ich vermutlich die Entscheidung nicht leichter daher würde ich die Tests abwarten.
Im Anschluss eine Pro und Kontra Liste erstellen. Und dort nach einem Punktesystem arbeiten. Dinge die ich gut finde 1 Punkt, auf die ich nicht verzichten möchte 2 Punkte. Das gleiche mit Contra -1 und -2 Punkte. Das für beide Geräte anfertigen und mich dann entscheiden.

Oder zwei Geräte kaufen und beide nutzen.😅

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und Jessepinkman45
Ich werde es machen. Habe aktuell das S23 und habe mir das Pixel 8 bestellt. Die Größe wird kaum einem Unterschied machen. Das S23 ist ein gutes Gesamtpaket aber mit der Kamera bin ich nicht zufrieden. Bin mal gespannt auf die Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: ses und Jessepinkman45
Ich erfreue mich um so mehr aktuell über das s23 und sehe viel mehr die positiven Aspekte. Geiles Display, super Akku, sehr handlich , tolle Einstellmöglichkeiten in der SW. Das Pixel 8 hat mich dann doch nicht überzeugt, zumindest wenn ich vom S23 komme. Aber eventuell wird das 8er im den nächsten Monaten bald der Nachfolger für das pixel 5 meiner Freundin:)

• Danke
Reaktionen: Cairus, dodendorf und ses
Ich hatte kürzlich auch das S23 und "sehr handlich " kann ich echt nicht bestätigen.
Ich fand das Gerät nicht angenehm in der Hand, auch wenn es sich vom Datenblatt eigentlich handlich liest.
Der Übergang von Display und Rückseite zum Rahmen lagen irgendwie komisch in der Hand.

Dieses total runde, also im Endeffekt wie "früher" beim Pixel 8 sollte deutlich besser in der Hand liegen

• Danke
Reaktionen: 502826 und Army2112
hab das s23 und mir das p8 bestellt. mal schauen welches bleibt. Nach pixel 5 fand ich die Geräte von googel zu gross. Endlich wieder kompakter.

turbo1781 schrieb:
Ich werde es machen. Habe aktuell das S23 und habe mir das Pixel 8 bestellt. Die Größe wird kaum einem Unterschied machen. Das S23 ist ein gutes Gesamtpaket aber mit der Kamera bin ich nicht zufrieden. Bin mal gespannt auf die Akkulaufzeit.
Genau meine Sicht.
Jessepinkman45 schrieb:
Ich erfreue mich um so mehr aktuell über das s23 und sehe viel mehr die positiven Aspekte. Geiles Display, super Akku, sehr handlich , tolle Einstellmöglichkeiten in der SW. Das Pixel 8 hat mich dann doch nicht überzeugt, zumindest wenn ich vom S23 komme. Aber eventuell wird das 8er im den nächsten Monaten bald der Nachfolger für das pixel 5 meiner Freundin:)
Und auch das trifft auf mich zu. Nur habe ich jetzt keines der beiden Geräte (mehr). Als ich das S23 verkauft habe, war die Leak-Lage noch deutlich positiver. Aber das Pixel scheint mir nach der Vorstellung weniger gut, als gehofft. Ich bin wirklich gespannt auf die ersten Berichte der User hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich geh vermutlich nen anderen Weg.
Ich warte auf die ersten Tests und Reviews zum P8P. Ansonsten schlage ich vielleicht an irgendwelchen Blackdeals beim S23+ zu wenns da irgendwas in die Richtung geben wird.
Ist recht preisstabil das Ding, was mich für Samsung echt wundert...

Ich muss zugeben das S23 hat eine Top Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Doktor M@buse, Nikita0 und eine weitere Person
Ich würde ja auch gerne wieder eine bessere Kamera als beim S23 haben. Aber die Pixel holen mich aktuell nicht ab. Habe ein iPhone 15 Pro hier, aber iOS ist für mich aktuell einfach nur gruselig und umständlich. Vermutlich bleibe ich beim S23 und finde mich mit der schlechteren Cam ab. Ansonsten ist es für mich in allen Belangen klar am besten.

Am schlimmsten finde ich die Entwertung vom Pixel 8 durch den absurd gestiegenen Preis und fehlenden Features.

• Danke
Reaktionen: Jessepinkman45 und Nikita0
@zeebee Etwas OT. Vielleicht hilft dir ja der GCam Mod.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich werde mein s23 behalten. Auch wenn ich ne Bananen edition habe ist mir die Handlichkeit mit Dritter Linse mehr wert. Der 2x Zoom gleich bei mir etwas die unschärfen aus. Kann damit leben. Die Lautsprecher sind viel besser bei Samsung und der Snapdragon ist wesentlich besser als der G3. Leider gibt's kein perfektes Telefon.

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und chrissi77
zeebee schrieb:
Ich würde ja auch gerne wieder eine bessere Kamera als beim S23 haben. Aber die Pixel holen mich aktuell nicht ab. Habe ein iPhone 15 Pro hier, aber iOS ist für mich aktuell einfach nur gruselig und umständlich. Vermutlich bleibe ich beim S23 und finde mich mit der schlechteren Cam ab. Ansonsten ist es für mich in allen Belangen klar am besten.
Ist die Kamera denn wirklich so schlecht? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, bei Samsung's Qualitätsanspruch.

Ich hatte bislang zwei Samsung-Smartphones, ein Galaxy 3 (nicht S3!), anno 2010, und zuletzt das Galaxy S7, was eine Top-Kamera hatte.

chk142 schrieb:
Ist die Kamera denn wirklich so schlecht?
Die besagte Unschärfe stört mich nicht so, eher die unechten Farben. Die gcam hilft da zwar ganz gut, aber mit zwei Kameras zu arbeiten ist mir zu blöd. Auch kann man die nicht wirklich gut integrieren. Aber ehrlichweise nur ein Luxusproblem.

Bei iOS find ich die Videoaufnahmen einfach phänomenal. Mit kleinem Kind ist das ein sehr großes Plus.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Optimale Lösung:

iPhone 15P für Videos
Pixel 8 für Fotos
S23 für den Rest

😜

Donnerstag kann ich hoffentlich auf die schnelle S23 und P8 für mich Vergleichen

• Haha
Reaktionen: ALPHA-S
zeebee schrieb:
Die besagte Unschärfe stört mich nicht so, eher die unechten Farben.
Ok, das kann ich verstehen. Die Unterschiede sind schon gehörig, im Vergleich zum Pixel.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Das einzige, was mich dauerhaft von Samsung noch fernhält, sind Bilder von bewegten Motiven (v.a. kleinen Kindern). Wäre Samsung darin besser, wäre ich längst bei einem S-Gerät.

• Danke
Reaktionen: Jessepinkman45
Vor 3 Jahren ging es mir ähnlich und ich war erstaunt wie gut das Pixel das hinkriegt. Nun sind die Kinder aus dem Alter raus wo man den Moment erwischen muss. Also das Problem löst sich bald von selbst 😉

zeebee schrieb:
Die gcam hilft da zwar ganz gut, aber mit zwei Kameras zu arbeiten ist mir zu blöd.
Mir auch, deshalb nutze ich nur noch die GCam. 😉

• Danke
Reaktionen: alexandre und zeebee
Ich nutze ein S23+ als Daily Driver und ein P7 beruflich und privat zum Entwickeln/Testen.

Zwei der Dinge, die mich seit je her am pure/vanilla Android nerven sind, dass man:
  1. beim Eingeben des 4-stelligen Pins zum Entsperren des Gerätes (wenn Fingerprint fehlgeschlagen ist) muss man zusätzlich noch OK drücken, WARUM!? Bei OneUI tippt man 4 Zahlen und sofern die Pin korrekt ist, ist das Gerät entsperrt, so wie auf meinem iPhone SE 2020
  2. ich nutze das Smartphone als Rechtshänder in der linken Hand und ich mag es sichtbare Buttons in der Navbar zu haben, statt der Gesten, d.h. "Back, "Home" und " Recent Apps" und genau diese Reihenfolge nervt bei Android. OneUI macht das intelligenter, indem es die Entscheidung dem User überlässt, ob er "Back" und "Recent Apps" vertauschen will.
    Warum es mich nervt? In der linken Hand komme ich mit meiner durchschnittsgroßen Hand mit dem Daumen fast immer auf den "Back"-Button wenn ich mit dem Daumen eigentlich am anderen Ende auf den "Recent Apps" Button drücken will.
    LineageOS ist so schlau und hat irgendwann die Option eingaut, die beiden Buttons zu vertauschen, ähnlich wie bei Samsung.
    "Recent Apps", "Home", "Back" ist einfach die einzig richtige Reihenfolge (für mich) :) aber gut, wenn du ursprünglich vom Pixel 5 kommst, ist dir das vermutlich egal oder du hast es auf dem S23 so umgestellt, wie es auf dem Pixel 5 war.
Nichtsdestotrotz, auch ich liebäugele mit dem P8 (nicht Pro) aufgrund der etwas kleineren Maße und den versprochenen sieben Jahre Updates. Mein S23+ (mit dem ich erstmals für ein Samsung Smartphone rundum zufrieden bin) will ich dieses Mal statt 1-2 Jahren auch mal vier Jahre nutzen dank der Updates. Und dem P8 könnte das gleiche Glück widerfahren :) sieben Jahre werden es vermuchlich nicht werden mit der Nutzung, dafür bin ich zu tech-verliebt, aber man weiß ja nie, vielleicht wird es dann nach ein paar Jahren vererbt und der nächste besitzer freut sich über ein Gerät mit weiterhin aktueller Software.

Und wer sich nicht so schnell entscheiden kann, machts einfach am Ende wie ich: kauft zuerst eine Schutzhülle und Schulzfolie/-glas... danach MUSS man das P8 einfach passend dazu kaufen :D

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Jensemann1969, chrissi77 und eine weitere Person
Da ich nach vielen Jahren Samsung jetzt auf ein Pixel wechseln werde, bin ich gespannt, wie sehr ich die kleinen "Vorteile“ des OneUI vermissen werde.

Vielleicht gibt's ja bald einen Thread: "Wir kann ich mit dem Pixel ...?" ;)