Haben die Pixel 9 ein Mobilfunkproblem?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ice1976 Hatte ich ja mit dem bevorzugten Netzwerktyp oder gibt es da noch eine Einstellung? Hatte bei der Signalstärke ja keinen Unterschied gemacht.

mezzothunder schrieb:
Eigentlich haben die LTE Antennen aber ja eine größere Richweite?
Achte auf die Frequenzbänder. Am einen Ende der Skala sind die Bänder unter 1 GHz mit grosser Reichweite, ob 4G oder 5G, bei vergleichsweise bescheidener Datenrate. Am anderen Ende ist das 3,5 GHz Band nur für 5G, mit hoher Datenrate, aber auch nur bis um die 1 km Entfernung zu gebrauchen.

In grösseren Städten, in Bereichen hoher Kundendichte, wird eher Abdeckung im Bereich 2-3 GHz angepeilt, sonst gibts zu viele Kunden pro Mast. Pechvögel mit Abschattung dieser Masten, oder in Randlage, landen bei z.B. 800 MHz. Hügel sind super, wenn der Mast oben drauf steht, und doof wenn dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
mezzothunder schrieb:
Also 1&1 scheint hier keinerlei Sendemasten zu haben. Von Leuten aus der Umgebung mit Vodafone höre ich in den Ecken eher keine Probleme. Müsste ich bei 5G NR NSA (also LTE Unterbau) dann nicht zumindest die gleiche Verfügbarkeit haben? Ich durchblicke das technisch irgendwie noch nicht so ganz.

Also wenn das nach dem 16.12 weiterhin so eine Katastrophe ist, dann werde ich definitiv wechseln. Hatte nun zu oft kein Netz, wo ich es gut gebrauchen hätte können.
Wenn dich meine Meinung interessiert: Tu es. 1&1 ist ein absoluter Sauverein. Haben momentan auch extreme Probleme mit dem Internet in der Familie, bei jemandem, der bei 1&1 Internet und Festnetz hat. Da geht jetzt seit einem Monat so gut wie gar nichts mehr. Der Wechsel zu Vodafone ist bereits eingeleitet.

• Danke
Reaktionen: omah
chk071 schrieb:
Der Wechsel zu Vodafone ist bereits eingeleitet.
Wobei man sich bei diesem Schritt schon sicher sein sollte, dass das Problem nicht bei der Lage vom Mast liegt. Denn der ist meist der Gleiche. Wenn das 1&1 Netz nicht gerade kaputt ist, wie unlängst, schenken sich hier bei mir VF/CallYa und 1&1/GMX zu Hause nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und maik005
chk071 schrieb:
Wenn dich meine Meinung interessiert: Tu es. 1&1 ist ein absoluter Sauverein. Haben momentan auch extreme Probleme mit dem Internet in der Familie, bei jemandem, der bei 1&1 Internet und Festnetz hat. Da geht jetzt seit einem Monat so gut wie gar nichts mehr. Der Wechsel zu Vodafone ist bereits eingeleitet.
Also vom Regen in die Traufe 😉

Meiner Erfahrung nach eigentlich nicht. Sind seit Jahrzehnten bei Vodafone, und hatten eigentlich nur mit den Vodafone-eigenen Routern Probleme. Die sind nix, daher nehmen wir immer die Fritzboxen.