Geräte im Google-Konto löschen?

Hallo,

es gibt auch keine Möglichkeit, Du hast nichts übersehen. Irgendwann verschwinden die von alleine.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: naturelle
habe mir die tage ein GN geholt, da es aber nach dem einrichten einfach keine Verbindung zum Playstore herstellen konnte, habe ich es zurückgesetzt, meine kontodaten gelöscht, erneut zurückgesetzt, sim raus und wieder in mein altes handy rein und das gn zurückgeschickt

jetzt seh ich im playstore aber noch immer das gn und mein s2 wird nur als rahmen dargestellt (downloaden geht aber ohne probs)

muss ich mir jetzt gedanken machen?
 
Hallo, ich habe das Thema in den richtigen Bereich verschoben. Gruß Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hi,

Kurze Frage hierzu:

was passiert mit dem nicht eingeblendeten Gerät? Wird das dann mehrmals (neue Besitzer) in mehreren Konten geführt? Passiert da nix (Daten etc.)?

VG
 
Ich habe mehrere Geräte die mit mehreren Accounts verknüpft sind, und dem Market ist das einerlei; es hat also keinerlei Auswirkungen.
 
Woher weisst d das? Oder eher in der Familie verknüpft? Also ist es egal, wenn ein Fremder mein altes Gerät wieder anmeldet?
 
Noch mal, es geschieht nichts, wenn ein anderer Google-Account auf diesem Gerät genutzt wird. Und was Google aus der "Verknüpfung" von einer IMEI mit mehreren Konten macht, oder auch nicht, ist mir herzlich wurscht, so lange es die jeweiligen Konto-Inhaber nicht tangiert.

Ich selbst fände es zwar logischer, dass eine IMEI nur im jeweils aktuellen Google-Konto aufscheint, aber die Datensammler haben sich nicht nur bei diesem einen Detail über ihre eigene Schöpfung noch viel zu wenig Gedanken gemacht. ;)
 
email.filtering schrieb:
Ich selbst fände es zwar logischer, dass eine IMEI nur im jeweils aktuellen Google-Konto aufscheint, aber die Datensammler haben sich nicht nur bei diesem einen Detail über ihre eigene Schöpfung noch viel zu wenig Gedanken gemacht. ;)
Ich finde es gut so wie es ist, denn sonst hätten wir wieder "kastrierte Welten" und man brächuchte ähnlich zu iTunes, z.B. ein Programm welches alles in Android "überwacht" und abgleicht.
Wahrscheinlich ginge auch keine Installation eines gekauften, aber mit gleichem Account genutzten Programms auf einem anderen Gerät. Und unabhängig von der Auflösung, teilweise doppelt zu zahlen ist wenig prickelnd. Wenn es ein Programmierer so möchte (2 Geräte, 2 mal zahlen), gibt es das bereits.

Ich halte davon nichts, dass Android beginnt die "Applelogik" zu übernehmen. Es ist gut dass es komplett anders ist und die sollten auch weiterhin ihr Ding machen.
Wer Einschränkungen will, kann sich für doppeltes Geld so ein Telefon kaufen und bekommt dafür auch vollautomatisch die Hälfte:tongue:

Jfknyc schrieb:
Woher weisst d das? Oder eher in der Familie verknüpft? Also ist es egal, wenn ein Fremder mein altes Gerät wieder anmeldet?
Warum soll ein "fremder" Dein altes Gerät haben:confused2:

Und vor allem:
1.) Woher kennt der "Fremde" Dein SIM-PIN:confused2:
2.) Und woher vor allem Dein Google-Passwort?:confused2:

Im Notfall könnte man die Passwöter ändern, denn genau dazu sind sie auch änderbar.

Und zur Familie: Warum soll jemand aus Deiner Familie in seinem Account zusätzlich Deines verknüpfen? War es das was Du meintest?
Hast Du alle Deine Passwörter auf einer Pinwand, so dass jeder das gerade passende nutzen kann?:tongue:

Komische Ansichten...
Christof
 
Hi,

Mit Familie meinte ich nicht, das jeder meine Apps nutzen kann und ob "email filtering" das so ausschliessen konnte, weil seine alten Geräte innerhalb der Familie kursieren, wo man mal kurz in das Konto schauen kann, wenn jemand in schauen lässt. Es ging auch nur darum, das ich gelesen habe, das alte Geräte bei anderen im Google Konto auftauchen bzw. die Apps, die ich jetzt auf dem neuen habe sollen auch nur auf dem Gerät sein..wenn dem so ist und damit kein Schmuh passiert ist ja gut.
 
Dem ist aber nicht so.
Wie bereits zuvor auch von anderen geschrieben, ist dies NICHT von einem neuen oder einem alten Gerät abhängig, sondern nur und ausschließlich vom zugehörigen Konto!

D.h. wenn Du Dir ein neues Gerät kaufst und Dir dort dann KEIN neues Google-Konto anlegst, hast Du auch den Altzustand der Apps sichtbar.
Das ist gewollt, denn wenn bei einem Wechsel (oder Verllust des Altgerätes) alle gekauften Apps weg wären, wäre das extrem ärgerlich und über 99% der Nutzer wollten und wollen dies auch nicht so.

Wenn Dir das aber egal ist, einfach auf dem neuen Gerät mit einem neuen Google-Konto anmelden und schon hast Du nichts mehr mit den alten Apps zu tun.

Christof
 
Schon, aber was nützt mir das Dutzend Geräteeinträge auf der Play-Seite, wenn ich doch nur grad mal 3 Stück habe?

Falsch, aktuell kann ich nur mit dem Handy rechnen, ein Tablet bekomme ich ja noch (ausgetauscht), und das Andere kann dann endlich in rep, also kommt mit Sicherheit nochmal ein Tablet hinzu - und wenn das nicht echt doof ist, was dann?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jonnyswiss schrieb:
Schon, aber was nützt mir das Dutzend Geräteeinträge auf der Play-Seite, wenn ich doch nur grad mal 3 Stück habe?

Kann es sein, dass du das hier suchst?

attachment.php


Hier zu finden: https://play.google.com/store/account
 

Anhänge

  • geräte.png
    geräte.png
    7,1 KB · Aufrufe: 4.759
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dieses Menü hab ich nun auch gefunden, danke.
Wie reagiert Play aber, wenn ich da ein Gerät entferne, werden die Apps mit gelöscht - oder wie?
Dass ich die auf einer anderen Seiten entfernen (genauer: Verstecken) kann weiss ich ja, aber was genau passiert mit den Apps, wenn ich die Geräte entferne....?


P.s.: Danke mal für den Hinweis zu dieser Seite, das geht rechts über das Zahnrand, Bestellungen & Einstellungen, bei Einstellungen kann man den Hacken rausnehmen, dann verschwindet das Teil mal auf der Hauptseite (wird aber offenbar nicht ganz gelöscht) - und ich vermute mal, die Apps bleiben auch weiterhin erhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auf der Seite doch gar keine Geräte löschen.

Du kannst sie lediglich aus den Menüs entfernen, nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Die Apps bleiben alle erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich's hier schon mal ausgeführt habe, schert es weder den Kontoinhaber noch Google, was sich da an Geräten herumtummelt bzw. was darauf jemals installiert wurde. Warum hängst Du Dich da also so verbissen rein, jonnyswiss? Geht's da wieder mal um die weit verbreitete Google-Paranoia?
 
jonnyswiss schrieb:
Dass ich die auf einer anderen Seiten entfernen (genauer: Verstecken) kann weiss ich ja, aber was genau passiert mit den Apps, wenn ich die Geräte entferne....?

Schlicht und einfach: gar nichts. ;)


Es sollte sich doch langsam herumgesprochen haben, daß Apps nur und ausschließlich mit dem Google Account verbunden sind, und eben nicht mit den verwendeten Geräten.


Es wäre durchaus hilfreich, nicht mehr im Besitz befindliche Geräte endgültig löschen zu können - aber mit dem "Verstecken" geht es ja problemlos, diese auszublenden; und es gibt auch Situationen, wo es hilfreich ist, daß nicht verwendete Geräte noch vorhanden sind, z.B. wenn man einen Ersatz-Androiden hat, der nur selten zum Einsatz kommt. :)
 
Oh Mann, ist das denn so schwierig:

Deine gekauften oder gratis geladenen Apps sind mit Deinem Google-Konto verknüpft und nicht mit dem Gerät.
Wenn also ein altes Gerät in der Liste erscheint, dass Du abgegeben oder verkauft hast, macht das überhaupt nichts. Der neue Besitzer hat ja ein anderes Google-Konto und kann daher gar nicht sehen, welche Anwendungen zu Deinem Konto gehören.
(Natürlich hast Du das alte Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt, damit auch das Google-Konto gelöscht wurde.)
Es kann also nichts passieren.

Gruß
Roland
 
RGH schrieb:
Wenn also ein altes Gerät in der Liste erscheint, dass Du abgegeben oder verkauft hast, macht das überhaupt nichts.

Das es nichts macht, dürfte inzwischen jeder verstanden haben! :-D Aber wenn es keinen Sinn hat, dass das Handy dort überhaupt noch auftaucht, wieso sollte man es dann nicht löschen können? Wenn man ein Handy als Zweit-, Dritt-, Viert- oder Backuphandy nutzt, kann es ja sinnvoll sein es unter "meine Geräte" zu belassen und schlichtweg auszublenden. Wenn das Handy aber z. B. verkauft oder entsorgt wurde, dann ist es alleine schon der Nomenklatur halber falsch, dass es noch unter "Meine Geräte" auftaucht.

Und ja, wenn einer schon dutzende Geräte mit seinem Google-Konto genutzt hat, dann kann es durchaus unübersichtlich werden.
 
Soll ich Dir was sagen, ich finde das sogar gut! :D

Und willst'e auch wissen wieso? :unsure:

Weil das Datensammeln so am besten ad absurdum geführt wird. Denn daraus kann man höchstens zwei, drei Rückschlüsse auf den Account-Inhaber ziehen. Einmal, dass er eine Schwäche fürs Herumfummeln / Ausprobieren usw. hat., eventuell auch, dass er sich bei Technik ein wenig auskennt, und drittens maximal, dass er auch noch die entsprechenden Beschaffungsmöglichkeiten hat. Was will man daraus (z.B. für Werbung) groß herausholen, was man nicht auch anders könnte?

Wenn ich heute bei Amazon was suche und die Cookies nicht gleich lösche, bekomme ich doch schon jetzt in den nächsten Tagen rein zufällig diese und ähnliche Produkte eingeblendet. Da macht es doch gar keinen Unterschied ob eine Suchmaschine vielleicht auch noch von fünf anderen für mich (ehemals) interessanten Geräten Bescheid weiß.

Selbst die allfällige Verfolgung der Geräte an Hand der IMEI bringt in der Praxis nichts, denn wer meine Bezugspersonen sind, weiß die Maschine ohnedies auch schon aus anderen Gründen / Quellen. Und wenn dann ein ehemals mir zuortbares Geräte auf einmal bei jemandem im Account auftaucht, der bisher nichts mit mir zu tun hatte, hat die Suchmaschine wenigstens wieder was zum Grübeln. Der, und den dahinter stehenden Menschen, soll's ja schließlich nicht fad' werden. Typisch Web 2.1 eben. Auch ich erstelle Luft"content". ;)
 
Mittelhessen:
Da hast Du recht!
Was ich nicht verstehe ist, dass Admins die hier bei Lösung helfen sollen im speziellen Fall "dagegen" sind, obwohgl Deine Argumente durchaus berechtigt sind.
Die meisten denken wie Du und auch ich finde es nicht gut.

Das vermeintliche Argument mit der Werbung bringt nichts, denn was soll es bringen wenn der User in 10 Jahren dann 20 Geräte (wenn im Schnitt alle 6 Monates ein neues hinzukommt und solche User gibt es viele!) in der Übersicht hat.
Dass diese User sich auskennen sei auch mal dahingestellt. Es gibt Leute die brauchen immer wieder was anderes und gerade die Leute die ein Custom mit viel Einstellungen machen wechseln eher weniger häufig.

Bereits erwähnt: Cookies kann man löschen.
Aber auch richtig:
- Verlauf kann man am PC löschen
- Letzte Eingaben (z.B. Google Navigation u.ä.) kann man löschen
- Nicht benötigte App-Verknüpfungen kann man löschen
- und fast alles kann man löschen, rückgängig, oder unsichtbar machen
Es würde ja schon genügen wenn es für den Anwender "unsichtbar" ist und Google kann im Lebensverlauf eines Menschen gerne seine 50 bis 100 Smartphonetypen mit Kompatibilitätsangaben haben...

Sogar beim Auto ist im Brief nur noch ein Besitzer rückverfolgbar wenn man drin steht.
Man muss es nur einmal auf Mama, einmal auf Papa und wieder auf seinen Namen anmelden und schon sieht niemand dass es mal der Freundin oder dem Bruder gehört hat.

Ich hoffe, dass die Löschung seiner "Historischen" Geräte, ähnlich wie bei den App-Verknüpfungen bald kommt weil es nicht nur sinnvoll, sondern auch richtig ist!
Christof
 
  • Danke
Reaktionen: Mihil

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
112
Sage77
S
S
Antworten
17
Aufrufe
203
Savini
S
MeinNickname
  • MeinNickname
2
Antworten
28
Aufrufe
470
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten