GMS.apk = Google Market Service => Google Play Dienste (aka Google Einstellungen)

hatte gestern spaßenshalber mal im Playstore nach den Google Play Diensten gesucht und komischerweise hat es die auch angezeigt mit einer Aktualisierung...
normalerweise findet man die nicht im Playstore...
 
Also im Play Store hatte ich die noch nicht gesehen - auch heute bringt die Suche da nichts zu Tage...
 
Es würde mich wundern wenn diese App im Play Store zu finden wäre, denn sie wird von der Market-App automatisch nachinstalliert wenn sie fehlen oder unaktuell sein sollte.

Wer diese App dennoch gesondert herunterladen will, wird unter anderem hier fündig.
 
Die "Google Play Dienste" führen ja bekanntlich ein interessantes Eigenleben auf allen Geräten. Hat man diese aber nicht aktiviert, so geht einiges nicht, allen voran wohl der Play Store.

Man kann auch einiges einzeln Deaktivieren wie z.B. Google Konto Synchronisieren.

Anderes, wie die Kontrolle durch google beim Installieren neuer Apps, will man vielleicht aktiv lassen, weil dadurch wie gesagt wurde, angeblich verhindert werden kann, dass sich eine App unerlaubt Code aus dem Netz nachläd.

Man kann sich auch durch geeignete Apps anzeigen lassen wohin, Google Play Dienste sich denn verbinden (zumeist 172,194.*.* = GOOGLE), aber was diese dort jeweils wollen, bzw. was die dort hin senden bzw. runter laden konnte ich bislang nicht herausfinden.

Geht das irgendwie?

Gibt es Anleitungen wie man die Google Play Dienste sinnvoll beschränken könnte?
 
Definiere "sinnvoll beschränken".

Vermutlich wird sich dann schon aus dieser Definition ergeben, dass es nicht gehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Man kann die Playservices schon entfernen, allerdings funktioniert dann eine Reihe anderer Apps nicht mehr wirklich, viele Googleapps und mit Games könnte es möglicherweise auch zu Schwierigkeiten kommen.
Darauf wird auch im Playstore unter der Rezession der App hingewiesen...muss man einfach mal ausprobieren, ob und welche Auswirkungen das hätte.
Grundsätzlich ist es so, dass dieser Dienst in der Vergangenheit heftig an Umfang und Inhalt zugenommen hat; Google versucht, immer mehr Subdienste in den Playservices zu zentralisieren, was ja auch eine Menge Vorteile mit sich bringt, bspw werden Anwendungen, die von den Services unterstützt werden und möglicherweise abhängig von einander sind (wäre wieder ein eigenes Thema), einfach schneller geladen, was wiederum der Gesamtperformance zugute komnen könnte.
Root und bspw "Xprivacy" wäre noch eine Möglichkeit, dann könnte man testen, was man den PS beschneiden könnte.
Persönlich hab ich zwar Xprivacy installiert, die Playservices lass ich aber in Ruhe da die, zumindest bei mir, schon länger keine Probleme mehr machen.

MfG
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Play services APKs - APKMirror

Da musst du aber unbedingt vorher schauen, welche bereits installiert sind. Dazu musst du die letzten 3 Ziffern beachten (die nach dem Bindestrich, also bspw: -470). Diese MUSS! mit dem manuell gedownloadeden Paket übereinstimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: natrius
Ich geh mal davon aus, dass ich bei -10 beim Download die -010 wählen soll.
Dankeschön.
 
Wenn -010 vorinstalliert ist, musst du auch -010 downloaden und installieren, ja :D
 
  • Danke
Reaktionen: natrius
Naja, es war die -10 installiert, ohne 0 vorangestellt.
Woher weis man das, bzw. was bedeuten die Folgenummern?

Hat im übrigen funktioniert, vielen dank!
 
Wenn du direkt die Play Services, die du downloaden willst, angeklickt hast, gibts unten drunter Notes. Dort wird aufgeschlüsselt warum das so ist ;)

Für dich bedeutet also die 10 eine Universelle App, die keiner bestimmten Gerätekategorie zugeordnet ist.
 
Fuer viele Apps braucht man Google Play Dienste. Deswegen musste ich sie runterladen. Aber immer wenn ich sie runterlade steht bei den Apps, dass meine Version zu niedrig fuer die Google Play Dienste ist. Es steht aber beim Download, dass ich mindestens eine Android Version von 2.2 brauche. Ich habe aber mehr als 4.0.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Was hast du denn für ein Smartphone? Versucht du das Update über den Play Store? Welche Android Version nutzt du genau? (Einstellungen -> Über das Telefon) Dort muss irgendwo die Android-Version stehen.

Mit so wenig Informationen kann man nur ins blaue raten.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
233
IBCHH
I
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
184
DOT2010
DOT2010
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
450
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten