HANNspree HANNSpad SN1AT71

Hallo Weile, ebenfalls willkommen hier im Forum!

Uli hat ja schon etwas zu dem Thema gesagt. Nun mein Senf dazu:

Beide Probleme sind bei diesem Tablet allgemein bekannt und es handelt sich um Serienfehler. Das Problem mit Kamera und G-Sensor hatte ich auch und im Reparaturbericht von Novaserve stand das selbe, wie bei dir. 11 Tage nach dem ich das Gerät von denen repariert zurück bekam, trat der selbe Fehler wieder auf. Was der Reparaturservice da macht, ist also nutzlos. Behoben wird der Fehler dadurch, dass man das Tablet öffnet und den Akku für einige Sekunden ablötet und wieder anlötet. Danach funktioniert das Tablet wieder einwandfrei. Zumindest für gewisse Zeit. Es ist also schlichtweg ein Hardwarefehler - G-Sensor und Kamera hängen sich hin und wieder auf und benötigen dann einen Hard-Reset durch Stromunterbrechung.

Dass das Gerät immer langsamer wird ist ein Problem, das nur mit Android 4.2.2 auftritt, nicht mit der Version 4.1.1. Hier handelt es sich also um einen systematischen Fehler in der Android-Version 4.2.2. Dieser Fehler wird (vorübergehend) behoben, indem man über die Stock-Recovery einen Factory-Reset ausführt. Dabei gehen aber alle Daten verloren. Außerdem ist nicht sicher gestellt, dass der Fehler nicht einige Wochen später wieder auftritt. Bei manchen tut er es, bei anderen wiederum nicht. Interessanterweise half es bei mir und einigen anderen aber auch, mit der CWM-Recovery einfach ein Komplett-Backup zu ziehen und dies wieder zurückzuspielen. Auch danach lief das Tablet wieder schnell. Und dabei entsteht kein Datenverlust.

weile schrieb:
über ADB Shell versucht su zu starten, wurde jedoch nicht gefunden,
Dazu musst du auch die passenden USB-Treiber für das Tablet auf deinem Windows installiert haben. Dann sollte adb shell funktionieren.

weile schrieb:
dann habe ich über die Speicherkarte versucht UPDATE-SuperSU-v1.65 zu installieren bricht aber mit Fehler ab.
Das funktioniert nur mit der CWM-Recovery. Mit der Stock Recovery geht es nicht.

weile schrieb:
wie sieht das mit dem CWM Recovery aus? wird dadurch mein System überschrieben, oder kann ich die kompletten Daten damit Sichern?
Die Installation der CWM-Recovery überschreibt die Stock-Recovery des Herstellers, die sich auf der Recovery-Partition befindet. Diese Partition beinhaltet ein zweites Betriebssystem für den Fall, dass das erste System aufgrund eines Defekts nicht mehr bootet. Dann kann man vom zweiten System aus (genannt Recovery) das erste System wiederherstellen. Die Stock-Recovery ermöglicht kein komplettes Backup des gesamten Systems. Mit CWM hingegen ist ein komplettes Backup auf (externe) SD-Karte möglich. Und daher auch die komplette Wiederherstellung des gesamten Systems (alle Daten inklusive Einstellungen und Android-Betriebssystem). Daher ist die Installation von CWM-Recovery sehr zu empfehlen. Solange die Hardware noch funktioniert, kann man damit stets sein Gerät wiederherstellen, egal was passiert ist.

Rein offiziell geht dadurch allerdings die Garantie verloren, weil man das Gerät vorher Rooten muss. Es ist aber möglich, das Rooten wieder rückgängig zu machen und auch die originale Stock-Recovery wiederherzustellen, so dass die Änderung nicht mehr sichtbar ist.

weile schrieb:
hat mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung? mein Englisch ist nicht sehr gut.
Hmmm, es ist ne ganze Menge. Ich habe jetzt nicht die Zeit, alles zu übersetzen. Guck dir doch mal die Anleitungen auf der XDA-Seite an. Wenn es dann Probleme gibt, frag nochmal. ;-)

Installation der USB-Treiber: xda-developers - View Single Post - [Resolved] HANNSpree HSG1279 root and recovery!!! [Updated 01/28/14]

Und eine Kurzanleitung zum Rooten und zur Installation von CWM-Recovery für Android 4.2.2 (letzter Teil der Nachricht): xda-developers - View Single Post - [Resolved] HANNSpree HSG1279 root and recovery!!! [Updated 01/28/14]

Gruß, Volker
 
Hallo

Bin nagelneu hier im Forum, eben wegen dem HANNSpad. Habe das Teil seit knapp 2 Wochen. Die neuesten Updates sind drauf. Habe anschliessend auch das Factury reset gemacht. Bis jetzt läuft eigentlich alles ziemlich flüssig. Ab und zu stürzt was ab na ja. Soweit so gut aber surfen ging gar nicht Katastrophe hoch3. Habe Chrome,FF,Opera und Dolphin ausprobiert kann man vergessen.Opera lief von allen noch am besten.
Bin dann zufällig über den Boat Browser HD(gibts im Play Store) gestolpert und der rennt(relativ). Keine Ahnung warum aber probiert es doch mal aus, würde mich interessieren ob das bei euch genauso ist.
Ansonsten hätte ich auch schon ganz gern root und eine deutsche Anleitung wäre schön. Vieleicht hat mal einer Zeit und könnte das machen.
Das wäre Super.

Grüße Matt
 
Hallo Volker
Danke schonmal für die Erklärung

Installation der USB-Treiber: xda-developers - View Single Post - [Resolved] HANNSpree HSG1279 root and recovery!!! [Updated 01/28/14]
USB Treiber hatte ich schon drauf, der Funktioniert:thumbup:
Und eine Kurzanleitung zum Rooten und zur Installation von CWM-Recovery für Android 4.2.2 (letzter Teil der Nachricht): xda-developers - View Single Post - [Resolved] HANNSpree HSG1279 root and recovery!!! [Updated 01/28/14]
Also muss ich zuerst auf ein älteres Update Downgraden über die Speicherkarte, Ok habe ich gemacht.:thumbup:
Danach habe ich nach längeren Versuchen über ADB Shell
cat /sdcard/cwm-recovery.ima > /dev/block/acta installiert
zuerst versuchte ich es über SD Karte ohne Erfolg, aber über interne SD
ging es, danach reboot Recovery gestartet.
danach habe ich ein Backup gemacht, dann SuperSU installiert, bei Reboot kam von CWM "ROM may Flash stock recovery on Boot fix?"
da habe ich nein gesagt, was heisst das?
nun habe ich einen Factory reset durchgeführt
Danach das Backup wieder eingespielt, OTA Update durchgeführt
War das richtig?
Gruss
Weile
Gruß, Volker[/QUOTE]
 
weile schrieb:
Also muss ich zuerst auf ein älteres Update Downgraden über die Speicherkarte
So ist es. Bisher ist mir noch keine Möglichkeit bekannt, es anders zu bewerkstelligen, wenn das Update vom 18.2.14 aktiv ist.

weile schrieb:
danach habe ich ein Backup gemacht, dann SuperSU installiert, bei Reboot kam von CWM "ROM may Flash stock recovery on Boot fix?"
da habe ich nein gesagt, was heisst das?
Das heißt, dass es sein kann, dass das ROM dir automatisch wieder die Stock Recovery zurück installiert hat, wenn du mit "Nein" geantwortet hast. Teste es mal! Wenn du in die Recovery startest und die Stock Recovery kommt und nicht CWM, dann ist alles wieder im vorherigen Zustand. In dem Fall hättest du mit "Ja" antworten sollen, um CWM zu erhalten.

Verstehe ich es richtig, dass du das Backup gemacht hast, direkt nachdem du CWM installiert hast, vor der Installation von SuperSU und vor dem Factory-Reset? Dann hast du mit dem Zurückspielen des Backups nach dem Factory-Reset das Rooten wieder rückgängig gemacht. Hast du mal getestet, ob du noch Root hast? Falls nicht, musst du das SuperSU Zip nochmal mit CWM-Recovery installieren, falls du Root benötigst.

Die Root-Funktionalität ist Bestandteil des Betriebssystems. Da das komplette Betriebssystem bei einem Restore mit CWM wiederhergestellt wird, ist auch die Root-Funktionalität wieder so, wie sie zum Zeitpunkt des Backups war.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:05 Uhr wurde um 05:19 Uhr ergänzt:

rainbow28 schrieb:
Bin nagelneu hier im Forum, eben wegen dem HANNSpad.
Na, dann erstmal herzlich willkommen! :)

rainbow28 schrieb:
Opera lief von allen noch am besten.
Das ist auch meine Erfahrung. Allerdings habe ich mit dem internen Browser auch keine Probleme. Der läuft bei mir noch am schnellsten, kann nur manche embedded (Flash-)Videos nicht abspielen, was Opera kann.

rainbow28 schrieb:
Bin dann zufällig über den Boat Browser HD(gibts im Play Store) gestolpert und der rennt(relativ). Keine Ahnung warum aber probiert es doch mal aus, würde mich interessieren ob das bei euch genauso ist.
Danke für den Hinweis! Von dem habe ich noch nie was gehört. ;-)

rainbow28 schrieb:
Ansonsten hätte ich auch schon ganz gern root und eine deutsche Anleitung wäre schön. Vieleicht hat mal einer Zeit und könnte das machen.
Ja, das fände ich auch schön, denn ich werde vorerst keine Zeit dazu haben. :sleep:
 
Verstehe ich es richtig, dass du das Backup gemacht hast, direkt nachdem du CWM installiert hast, vor der Installation von SuperSU und vor dem Factory-Reset? Dann hast du mit dem Zurückspielen des Backups nach dem Factory-Reset das Rooten wieder rückgängig gemacht. Hast du mal getestet, ob du noch Root hast? Falls nicht, musst du das SuperSU Zip nochmal mit CWM-Recovery installieren, falls du Root benötigst.
Ich hatte zuerst ein Backup gemacht, dann SuperSU installiert und nochmal ausversehen auf Backup gedrückt, und hab das 2. dann wieder eingespielt, CWM ging dabei nicht verloren ist immer noch drauf,
danach das OTA Update installiert, mein Tablet ist auch schneller geworden, früher hatte ich die Systemleistung auf hoch gesetzt, nun fühlt es sich mit der Ausgeglichenen einstellung trotzdem schneller an.
Achja Root habe ich auch noch.
ich habe noch ein paar andere Probleme Threema startet nicht und stürzr sofort ab, und noch 2-3 andere Apps, die aber vor dem einschicken zu Hannspree liefen, an was kann das liegen?
kommt die Meldung: "Threema" wurde beendet
Gruss
Weile
 
Es gibt eine neue CWM-Recovery für das Tablet: v.6.0.3.3.a. In dieser Recovery ist es endlich möglich, die interne und externe SD-Karte des Tablets als zusätzliche USB-Massenspeicher-Laufwerke auf dem PC zu installieren. Damit ist nun das direkte Kopieren von Dateien über den Datei-Explorer des PC auf die interne SD-Karte des Tablets in der CWM-Recovery möglich.

xda-developers - View Single Post - [Resolved] HANNSpree HSG1279 root and recovery!!! [Updated 01/28/14]

Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

weile schrieb:
[..], und hab das 2. dann wieder eingespielt, danach das OTA Update installiert
Dann hast du ja alles richtig gemacht. :biggrin:

weile schrieb:
ich habe noch ein paar andere Probleme Threema startet nicht und stürzr sofort ab, und noch 2-3 andere Apps, die aber vor dem einschicken zu Hannspree liefen, an was kann das liegen?
Das kann man schwer aus der Entfernung sagen. ;) Eventuell sind die Datenverzeichnisse einiger Anwendungen verhunzt. Erste Möglichkeit: Du löschst in den Einstellungen unter "Apps" die Daten der betroffenen Apps. Wenn das nicht hilft, musst du die App deinstallieren und nochmal neu installieren.
 
Halli Hallo Community,
ich bin seit gestern Besitzer des oben genannten Tablets.

Ich würde mir gerne root rechte besorgen, nur leider bekomme ich das iwie nicht hin. Kann mir einer helfen?

Ich habe auf die interne karte supersu und cwm-recovery als zip gepackt. immer wenn ich sie über das recovery menü installieren will, gibt er mir nur die fehlermeldung aus das es abgebrochen wurde.
Kann mir einer helfen?

edit: android version ist 4.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
myanubis schrieb:
Ich habe auf die interne karte supersu und cwm-recovery als zip gepackt.

Eine Installation des CWM-Recoverys ist nicht aus dem Stock-Recovery möglich.
Dafür muss das Tablet mit dem PC verbunden sein.
Die momentan beste Anleitung gibt es im xda-Forum, die ich wohl demnächst mal übersetzen werde: [Resolved] HANNSpree HSG1279 root and recovery!!! [Updated 01/28/14] - xda-developers

Nachdem du das Recovery installiert hast, kannst du SuperSU von dort installieren.
 
ich habe es jetzt auch schon mit der adb shell versucht, nur iwie erkennt die adb mein gerät nicht.

adb list of devices attached empty. habe auch die vorgeschlagenen treiber, usb debugging (on) fürs pad und das betriebssystem (win7) für den pc verwendet. was kann da noch falsch sein?
 
Hast du nach der Treiber-Installation mal neugestartet?
Hatte das gleiche Problem und das hat interessanterweise bei mir geholfen
 
ja habe ich, hat aber leider nicht geholfen :sad:
sagt immer wieder das die liste leer ist

edit: wenn ich den universaltreiber benutze der auch im netz kursiert, dann findet er das gerät (123456789ABCDEF).
drücke ich dann adb shell kommt "root@android:/#" und ich kann was schreiben.
verlangt der da iwie ein kennwort oder so? oder was muss ich da eintippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vergessen gerne, die Datei %userprofile%\.android\adb_usb.ini anzulegen oder entsprechend zu bearbeiten...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

myanubis schrieb:
drücke ich dann adb shell kommt "root@android:/#" und ich kann was schreiben.
was muss ich da eintippen?
Um die Recovery zu installieren, das hier: xda-developers - View Single Post - [Resolved] HANNSpree HSG1279 root and recovery!!! [Updated 01/28/14] (zweiter Teil des Postings)
 
Was genau meinst du damit?
Könntest du das evtl. genauer erklären?
 
Ich hab grad etwas wenig Zeit, um die oben verlinkte Anleitung ins Deutsche zu übersetzen. Aber franzmueller übersetzt sie gerade. Also noch einen Moment warten...
 
Das ist super, danke euch :)
 
Das ist echt super verständlich , besten dank :)
Aus reinem Interesse wollte ich mal fragen wieso man ab Android 4.2.2 ab 18.2.14 ein downgrade machen muss, aber vor dem Datum nicht?

Werden das ganze dann heute im Laufe des Tages mal durch testen und ein feedback dazu geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade ist notwendig geworden, da es in der neusten Version nicht möglich ist mit ADB root-Zugriff zu erhalten. Dies lässt sich auf fehlende su-binarys zurückführen.
 
  • Danke
Reaktionen: myanubis
also, ich habe alles soweit gemacht wie beschrieben.
hat auch alles perfekt geklappt, bis zum letzten punkt.

ich habe supersu installiert (über die zip) das tab neu gestartet und die jeweilige app (supersu) geöffnet um sie zu prüfen.
er will ständig die su binary neu installieren wenn ich die app erneut öffne.
laut root checker habe ich auch noch immer keinen root zugriff, was könnte da noch der fehler sein :confused2:
 
franzmueller schrieb:
Ein Downgrade ist notwendig geworden, da es in der neusten Version nicht möglich ist mit ADB root-Zugriff zu erhalten. Dies lässt sich auf fehlende su-binarys zurückführen.
Nicht nur auf das fehlende Binary, sondern auch noch auf einige andere Änderungen im System, die einen vollwertigen Superuser-Zugriff von Android aus erheblich erschweren. Deshalb muss man auch SuperSU laufen lassen, um einige Patches durchführen zu lassen. Kingo soll übrigens auch zuverlässig funktionieren. @myanubis: Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn SuperSU versagt, was mich allerdings wundert. Bisher hatte da noch niemand Probleme unter Android 4.2.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • forumseeker
Antworten
1
Aufrufe
365
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
0
Aufrufe
349
remos
R
A
Antworten
0
Aufrufe
778
Alero1
A
Zurück
Oben Unten