Nexus 7 Importgeräte - Garantie/Reperatur in Deutschland möglich?

Elting schrieb:
Soweit ich weiß, ich dieses Service-Center in Ratingen.
Falls ich es jemals in Anspruch nehmen muss, fahre ich direkt zu denen hin und haue ihnen das Pad um die Ohren.

Ich glaube nicht das ein schaden der durch das vermöbeln eines Asus Mitarbeiters entsteht unter Garantie läuft :-D

Kleiner Spaß am Rande.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Deerhunter schrieb:
Nein, wie gesagt - im ungünstigsten Fall muss man sich an die Niederlassung wenden, die das Gerät vertrieben hat - in Deinem Fall Asus UK, wenn Asus eine eigene Niederlassung dort hat.

Mein Paket ist ja jetzt schon an Asus Deutschland geschickt.
Eigentlich affig. Die sollten überall alle Geräte reparieren (mit Rechnung). Ist ja auch deren schuld so viele Geräte mit Produktionsfehlern aus zu liefern.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Grüße Euch,
also mein Nexus 7 war eigentlich den ersten Monat perfekt, keine Mängel. Nun hat sich vorige Woche das Display auf der linken Seite zu lösen begonnen.
Am Freitag Vormittag habe ich beim ASUS Support in DE angerufen mein Problem geschildert - Garantiefall lt. Supportmensch. TNT kam & holte das Tablet am Freitag Nachmittag ab.
Gestern Montag ist das Nexus 7 in den Niederlanden angekommen. Jetzt denk ich mal heißt es warten warten warten..

Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich der Status geändert hat?
Wurde euer Nexus auch nach NL zur Reparatur gesendet? (ich bin aus Österreich)

Grüße Paul
 
Deerhunter schrieb:
Hi,

wie ich weiter oben schrieb - auch bei internationaler/weltweiter Garantie gilt diese häufig nur für Käufer aus dem Land, in dem das Gerät offiziell verkauft wurde. D.h. Du müsstest Deinen Garantieanspruch im ungünstigsten Fall bei Asus USA geltend machen (und auf eigene Kosten Hin- und Rücktransport durchführen) - wenn das hier so ist.
Ich kenne das von anderen Herstellern, die eine internationale Garantie anbieten, wie z.b. Canon, Apple, Samsung usw..
Alles andere - auch das bisherige Verhalten seitens Asus - wäre dann Kulanz, die möglicherweise mit dem offiziellen Verkaufsbeginn in Deutschland nur noch eingeschränkt gewährt wird.
Du kannst natürlich versuchen, mit Hinweis ähnliche Fälle um weitere Kulanz zu bitten.

Das verstehe ich nicht - was ist in der Auslegung dann eine 'internationale Garantie'. Wenn zB. ein Amerikaner das Gerät in den USA kauft, danach nach Deutschland versetzt wird, sollte er es doch in Deutschland unter Garantie reparieren lassen können. Wenn er es auf eigene Kosten in die USA schicken muss, ist es keine internationale Garantie.
 
Sorry das ist zwar ein Importthread, aber scheinbar kennen sich einige Leute hier ganz gut aus. Wenn ich ein Gerät aus dem deutschen Play Store habe und ich bekomme in den ersten 6 Monaten Probleme mit dem Gerät, dann kann ich mich doch an den Play Store wenden, die sind als Händler doch für mich der erste Ansprechpartner, oder?

Getippt mit nem Galaxy Nexus
 
otwinston schrieb:
Das verstehe ich nicht - was ist in der Auslegung dann eine 'internationale Garantie'. Wenn zB. ein Amerikaner das Gerät in den USA kauft, danach nach Deutschland versetzt wird, sollte er es doch in Deutschland unter Garantie reparieren lassen können. Wenn er es auf eigene Kosten in die USA schicken muss, ist es keine internationale Garantie.

Passt ganz gut, da ich (auch) Amerikaner bin. ;)
Beispiel meine Canon Camera, in meiner Heimatstadt Monterey, CA, USA gekauft, ging während eines Aufenthalts in Deutschland defekt. Dank der weltweiten Garantie habe ich Canon USA per Mail informiert und die haben das Gerät per UPS abholen lassen und mir ein Tage später per UPS eine neue Camera geschickt.
Der Dreh- und Angelpunkt ist die Frage, ob das jeweilige Gerät zum Zeitpunkt des Kaufs im Land des Käufers vom Hersteller offiziell zum Verkauf freigegeben wurde. Und da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er sie auch beliebig gestalten.

Die Freigabe zum Verkauf durch den Hersteller hat insbesondere bei Geräten mit Funktechnik weitere Konsequenzen:
Derartige Geräte die innerhalb der EU genutzt werden, müssen die sogenannte Allgemeinzulassung haben oder aber eine Einzelzulassung der Bundesnetzagentur. Um diese zu bekommen, sind kostenintensive Tests, Prüfungen usw. notwendig, verantwortlich ist i.d.R. die nationale Niederlassung.
Hat das Gerät zudem ein GSM/UMTS Modul an Board, haben die Netzbetreiber ebenfalls ein Wörtchen mitzureden, was die Netzkonformität angeht.
Bei Geräten aus dem EU-Ausland ist das i.d.R. alles problemlos, bei Geräten aus den USA, Asien usw. kann das Probleme machen, da dort andere Bandbreiten, Grenzen für die Sende-/Empfangsleistung usw. gelten - und zwar für alle verfügbaren Funktechniken.
Daher kann eine Asus Niederlassung in Deutschland u.U. die notwendigen Ersatzteile gar nicht zur Verfügung haben oder darf sie im ungünstigen Fall nicht einbauen, das betrifft das Mainboard und, falls es Einzelmodule sind, die Funkkomponenten.
 
allesmeglische schrieb:
Sorry das ist zwar ein Importthread, aber scheinbar kennen sich einige Leute hier ganz gut aus. Wenn ich ein Gerät aus dem deutschen Play Store habe und ich bekomme in den ersten 6 Monaten Probleme mit dem Gerät, dann kann ich mich doch an den Play Store wenden, die sind als Händler doch für mich der erste Ansprechpartner, oder?

Getippt mit nem Galaxy Nexus

Ja.
 
Ja, aber mit der ganzen Funkthematik, die du ansprichst, dürften wir mit dem Nexus 7 doch keine Probleme hier haben, oder?
So wie ich das sehe, gibt es weltweit nur ein Nexus 7 Modell, welches auf der ganzen Welt vertrieben wird. Oder meinst du, das britische/amerk. Modell sei anders, als das Deutsche?
 
Elting schrieb:
...
So wie ich das sehe, gibt es weltweit nur ein Nexus 7 Modell, welches auf der ganzen Welt vertrieben wird. Oder meinst du, das britische/amerk. Modell sei anders, als das Deutsche?

Das weiss ich für das Nex7 nicht. Es gibt von vielen Smartphones - auch vom Galaxy Nexus - unterschiedliche Versionen, nicht nur hinsichtlich CDMA. Es hängt letztlich davon ab, wie die jeweiligen nationalen Spezifikationen sind und ob dafür unterschiedliche Chipsets zum Einsatz kommen - einige lassen sich zudem über ihre Firmware an die freigegebene Bandbreite/Leisstung anpassen, andere nur über die Hardware.
Wenn, dann wäre vermutlich das britisch/deutsche Model anders als das US Modell, da hier die Vorgaben der EU greifen würden.
 
@Deerhunter

Danke, mal jemand der es verstanden hat :thumbsup:
Ich versuche meinen Kunden das auch zu erklären wenn die ein Gerät aus Asien oder USA haben und hier Garantie wollen.... Es muss nur ein Aufdruck auf dem sonst gleichen Board/Bauteil fehlen oder sowas und schon ist es nicht möglich das ansonsten gleiche Bauteil zu verwenden auch wenns technisch funktionieren würde .... man stelle sich vor das Bauteil geht kaputt und löst einen Brand aus etc...
 
Deerhunter schrieb:
Passt ganz gut, da ich (auch) Amerikaner bin. ;)
Beispiel meine Canon Camera, in meiner Heimatstadt Monterey, CA, USA gekauft, ging während eines Aufenthalts in Deutschland defekt. Dank der weltweiten Garantie habe ich Canon USA per Mail informiert und die haben das Gerät per UPS abholen lassen und mir ein Tage später per UPS eine neue Camera geschickt.
Der Dreh- und Angelpunkt ist die Frage, ob das jeweilige Gerät zum Zeitpunkt des Kaufs im Land des Käufers vom Hersteller offiziell zum Verkauf freigegeben wurde. Und da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er sie auch beliebig gestalten.

Ok, danke, es könnte also sein, um beim Beispiel zu bleiben, dass Asus Deutschland verlangt dass die Garantie über Asus USA angefragt wird. Aber wenn man in dem Fall auf den Versandkosten sitzen bleibt, würde ich es nicht internationale Garantie nennen.

Herstellergarantien sind so eine Sache, alleine der Satz 'Some service and/or spare parts may not be avaialable in all countries' gibt dem Hersteller soviel Spielraum, dass er ablehnen könnte...
 
Achso, dass habe ich vergessen, selbst wenn es die gleichen Teile sind und es technisch/rechtlich geht, müssen die Firmen/Konzerne das intern abrechnen etc. auch wenns der gleiche Konzern ist kann das ewig dauern bis bezahlt wird.

Habe das Problem aktuell beim Auto. Garantie ja aber wer bezahlt das intern des Konzerns (in meinem Fall VW). Mir ist das egal in dem Fall aber die Werkstatt macht erst was wenn die wissen das und von wo Sie Ihr Geld für Lohn, Teile etc. bekommen. Das Zeug liegt da und der Kunde ist derjenige der leidet, dennoch kann ich der Werksatt keinen Vorwurf machen.

Ist kein direkter Vergleich aber gibt dem ein oder anderen mal evtl. die Idee wie sowas in großen Konzernen geht bzw. gehen kann.
 
wooow.... und heute morgen stand da, dass das Paket noch nicht da sei:love::love::love::love::love::love::love:

vj2p9ppkc5p.png
 
Bei mir stand auch erst Repairing und dann hat es sich irgendwann auf wait geändert.

Edit: Hab grade mal nachgesehen und und bei mir steht es jetzt unter Complete Items mit Trackingnummer. Scheint wohl fertig zu sein. Hab aber noch keine sms oder Email bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ohjee... hab das total falsch verstanden. total undeutlich gemacht! dachte oben wäre mein status. das es schon verschickt wurde :( dann heißt es ja doch abwarten... :thumbdn:
 
nudelz schrieb:
ohjee... hab das total falsch verstanden. total undeutlich gemacht! dachte oben wäre mein status. das es schon verschickt wurde :( dann heißt es ja doch abwarten... :thumbdn:

Ist doch eigentlich vorbildlich gemacht: Oben steht der exemplarische Ablauf (Repair Status Route) und unten der aktuelle Status (Repair Status) des aktuellen Geräts - da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Meins kommt morgen auch zurueck aus der RMA !
Ersatzteile sollten erst am 10.09 kommen !? Aber frueher ist ja gut.

Angeblich sollte das Display getauscht werden (mein Problem war das sich links loesende Display).

Ich sag morgen mal Bescheid, wie es aussieht.

Goes like hell
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Gerade sms bekommen.

Sehr geehrter Asus Kunde, die Reparatur zu Ihrem Servicefall wurde abgeschlossen.

Meins müsste auch morgen da sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Bei mir leider immer noch nichts neues. -.-
 
Ist schon komisch obwohl meine Ersatzteile erst am 9.6 da sein sollten. Mal sehn ob meine Fehler (2 dicke Lichthöfen am unteren rand und das lösen des Displays auf der linken Seite) behoben wurden.

Edit: Weiß einer ob das wieder mit DHL Express zurück kommt oder mit dem normalen Zusteller der sonst die Pakete bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • fatherswatch
Antworten
2
Aufrufe
2.485
fatherswatch
F
saroman
Antworten
4
Aufrufe
4.070
email.filtering
email.filtering
HeartFist
Antworten
5
Aufrufe
4.981
manuel
manuel
Zurück
Oben Unten