Honor Magic V5 offiziell vorgestellt: Eure ersten Eindrücke?

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deutschland ist kein wichtiger Markt mehr. Durch hohe Mehrwertsteuer und die Erfüllung immer weiterer EU Vorgaben werden die Phones immer teurer, verglichen mit dem Rest der Welt, so dass Honor und andere Chinesen nur noch das Nötigste für die Vermarktung in Deutschland und der EU investieren. "Friss oder stirb." Man sieht es daran, dass die erfolgreichsten Modelle von Huawei, Vivo, Oppo etc nur in China zu haben sind und dennoch einen Riesengewinn einspielen, und dass, wenn es mal ein Modell nach EU schafft, es in China schon fast das Nachfolgemodell gibt, während es hierzulande fast das Doppelte kostet wie im Heimatland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A6er und Celler96
@brrrrrrrrr Natürlich ist Deutschland ein wichtiger Markt.

- Deutschland ist vor allem ein Premium Markt auf dem vergleichsweise viele teurer Smartphones verkauft werden. Stichwort Kaufkraft. Es gibt zwar größere Märkte, aber der Anteil an Premium Phones gehört zu Spitzenklasse

- Deutschland wird als Referenzmarkt für ganz Europa angesehen und ist deswegen strategisch bedeutet für die Hersteller. Vor allem für asiatische Hersteller ist es mit sehr großen Ansehen verbunden, wenn sie im alten Europa erfolgreich sind und dafür ist der deutsche Markt enorm bedeutend?

Das Deutschland nicht mal einen Launch Event erhält spiegelt die aktuelle Lage bezüglich des Ansehens wohl deutlich wieder.
Dazu hätte sich die IFA, die in 2Wochen in Berlin startet, angeboten. Die IFA galt mal als weltgrößte Messe für Neuheiten in der TV-Technik und Unterhaltungselektronik.

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr
@Taurus05 ich halte es für einen strategischen Fehler, einen Markt wie Deutschland so stiefmütterlich zu behandeln. Natürlich muß Honor das selber entscheiden aber ich als Kunde kaufe doch eher das Foldable von Samsung aufgrund von Verfügbarkeit (Bundes mit Verträgen etc) Bekanntheit und Markentreue als auf einen "Exoten" wie Honor zu setzen. Im Bekanntenkreis kennt so gut wie niemand diese Marke...

wie ich es gestern Abend geschrieben hatte, große Stückzahlen und Umsatz erreicht man in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern.

bezüglich der Lautstärke des V5, es soll laut Tests lauter als das V3 sein, klanglich leicht verfälscht, zumindest über Youtube Videos, hört es sich im Vergleich zum Fold7 aber wie eine Gießkanne an. Samsung spendiert dem Fold7 einen Equalizer der sowohl auf die Lautsprecher als auch auf Kopfhörer angewandt werden kann. Der Equalizer des V5 funktioniert nur in Kombination mit Kopfhörer, nicht mit den Lautsprechern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich schaue öfters mal auf diesem Kanal vorbei wenn es um Kopfhörer Vergleiche geht, hier in seinem Video geht er bei 2min 05sec auf die Lautsprecher ein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier ja noch das Fold 7, welches ich dann mit dem V5 vergleichen wollte.
Das Fold 7 hat schon mal sehr deutlich bessere Lautsprecher, als damals mein V3 hatte!
Die klingen vergleichsweise richtig gut und können auch richtig laut, bei Bedarf
Also die Speaker sind beim Fold 7 schon mal sehr passabel.
Eigentlich reizt mich am V5 somit nur noch das Thema Akku sowie das etwas breitere Aussendisplay
Das wird am Ende wohl mal wieder keine leichte Entscheidung 😜

• Danke
A6er schrieb:
Fällt das Honor eigentlich auch so schnell im Preis wie das Fold7 ?

Ich würde mich da an deiner Stelle am Honor Magic V3 orientieren und das ist selbst heute noch schweineteuer. Beim V5 würde ich also ebenfalls nicht auf schnellen Preisverfall hoffen.

• Danke
Reaktionen: A6er
Das V3 fällt gerade bei den Kleinanzeigen stark im Preis. Ich bemerke, dass selbst 800 Euro Angebote schon fast keine schnellen Käufer mehr finden. Mehrere 700 Euro Angebote von fast neuen Geräten wurden hingegen schnell verkauft. Mein Bauchgefühl ist, dass momentan 750 Euro der Grenzwert für gute gebrauchte V3 Geräte sind. Ich bin gespannt, wann Honor die V3 als Refurbished verkaufen wird. Das wird aber vermutlich noch eine Weile dauern, mindestens ein halbes Jahr, denn die wollen sich ja natürlich nicht ihr eigenes V5 Geschäft torpedieren. Deswegen ist auch der V2 Abverkauf rechtzeitig beendet worden.

1000052815.jpg

Screenshot von gerade eben
750€ für ein 3 Monate altes Gerät
ob deutsches Gerät (2Jahre Garantie) oder Import (1Jahr Garantie) steht halt leider nicht dabei, könnte man ja leicht abklären

50% Mehrwert bietet das V5 garantiert nicht, mal abwarten was Honor morgen bietet bzw sehr wahrscheinlich eher nicht bietet 😅

Am Wochenende sah ich zwei 700€ Angebote, einmal ein Monat alt, einmal drei Monate alt.

Zum V5:

Auf der Honor Seite wird das V5 jetzt mit Stift abgebildet. Vielleicht ist das Eröffnungsangebot ja inklusive des kostenlos dazu gegebenen Stiftes.

1000052817.jpg

auf der englischen Seite wird er explizit als Geschenk genannt, auf der deutschen Seite wird er wie Du erwähnt hast jetzt abgebildet, aber ansonsten nirgends erwähnt, in etwas über 21Std wissen wir es

So als Plan B wenn das Angebot zum V5 sehr dürftig 🤏 ausfällt, ein neuwertiges V3 mit Garantie zu ergattern, dass V5 zu skippen um dann nächstes Jahr auf ein (mögliches) V6 zu wechseln... 🤔
darüber denk ich denn morgen nach

700-800€ für ein neuwertiges V3 klingt jedenfalls nach einem super Preis-Leistungs-Verhältnis

• Danke
Ganz meine Meinung.

Taurus05 schrieb:
750€ für ein 3 Monate altes Gerät
670€ für ein grünes Gerät vom Februar 2025.

IMG_20250827_202708.jpg

Er schrieb zwar "V2" aber das ist ein Tippfehler, den Fotos nach zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taurus05
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem V2 (Neu - 810€ letztes Jahr Nov)
(es ist mir zwar vor wenigen Wochen aus der Aktentasche gefallen und hat Macken an den Ecken, aber stört - noch - nicht))

Natürlich reizt eine neue Version, aber nicht zu dem aktuellen Preis
Daß das Fold 7 bereits dermaßen im Preis gefallen ist, wundert auf der einen Seite, zeigt aber irgendwie auch,
daß 2000€ UVP inzwischen völlig überzogen sind

1000052819.jpg

anbei mal die Reperatur Kosten von Honor für das V3
bzgl ob einem die 1Jahr Display Reparatur inklusive als Leckerli on top morgen beim V5 wichtig ist

• Danke
Reaktionen: A6er
1000052867.jpg

Bömbchen is geplatzt 💣 😅

1699€ (abzüglich 2000Honor Punkte... 1679€)
1 Jahr Display Versicherung
1 Stift
1 Ladegerät

viel schlechter als das Angebot in Malaysia ist es nicht

in Malaysia kostet das V5 6999Ringgit, dass sind umgerechnet 1424€ plus unsere 19% Mehrwertsteuer, dann liegt man 1694€

an den 270€ Mehrwertsteuer verdient Honor nichts, die genehmigt sich unser Staat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Celler96, brrrrrrrrr, A6er und eine weitere Person
Zum Vergleich: in China kostet die 16GB+512GB Version 9999 RNB = 1200 Euro, und da ist das Ladegerät immer serienmäßig dabei, weil die keine bizarren EU Vorschriften einhalten müssen. Aber dort ist die Mehrwertsteuer auch viel niedriger, die hierzulande einen Großteil der Mehrkosten ausmacht.

IMG_20250704_181102.jpg

Von daher kann man sich bei dem Preis eigentlich nicht beklagen. Er deckt nur die zusätzlichen Kosten durch die EU Vorschriften und durch die hohe Mehrwertsteuer ab. Und in China verkauft sich das Modell wie geschnitten Brot.

• Danke
Reaktionen: Taurus05
Weiss zufällig jemand die Displaybreite des Frontdisplays?
Ich finde immer nur die Angabe der Gehäusebreite 74,3mm, nicht aber die tatsächliche Displaybreite.

@A6er 1000052879.jpg1000052880.jpg

... so in etwa, ich habe ja das Display Schutzglas vom V5 hier liegen

Danke!
Also ca. 65mm
Das Fold7 hat 64,9mm 😅

1000052883.jpg

jetzt in der Honor App auch schon bestätigt /eingepflegt

@A6er ich würde 70mm sagen, dass Glass hat ja alleine schon 69mm (halber Millimeter links, halber Millimeter rechts geb ich mal zu, weil ich nicht weiß ob das Glas 100% bündig mit den Rändern des V5 ist)

Zuletzt bearbeitet: