Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

Nur so eine Idee, keine Ahnung, ob es damit zu tun hat:

Haben diejenigen von euch, die kein Update erhalten, ein Honor-Konto angelegt?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote vielen Dank für die rasche Antwort. Dann muss ich mich wohl weiter gedulden. Nervt schon mit so alten Sicherheitspatches rumzudümpeln. @BigBlue007 ein Honor Konto ist erstellt und auch im System eingebunden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ebenso bei mir.
Vielleicht hat es in Deutschland ja auch damit zu tun, über welchen Vertriebsweg man das Gerät gekauft hat? Ich nutze eine Vodafone- und eine o2-Karte. Aber weder Vodafone noch o2 haben das Telefon im Portfolio, ebensowenig die Telekom. Bei meinen bisherigen Telefonen waren Systemaktualisierungen - wenn ich mich recht erinnere - immer auch auf bestimmte Mobilfunkanbieter zugeschnitten/angepasst. Da ich das M5 Pro über Drillisch (o2-Netz) erworben habe, liegt es evtl. daran. Geräte, die direkt über Honor bezogen wurden, werden ja vielleicht bevorzugt versorgt? Fragen über Fragen.
 
@schupo Das glaube ich nicht.
Es gibt keine bevorzugten Geräte in diesem Sinn. Updates werden an alle Geräte verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
So es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute mal den Honor Store angeschmissen und von dort aus alle Apps die zu aktualisieren sind aktualisiert. Dazu gehörten auch Apps wie WhatsApp und MS Excel. Nachdem ich diese Apps geupdatet habe, habe ich das System-Update nochmal angestoßen und siehe da direkt danach ging es. Eigentlich sollte dies kein Grund für das ausbleibende Update sein aber jetzt geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo und tecalote
@Fabse92 Auf welcher Firmware bist Du jetzt?
 
Da hat sich wohl gerade ein neues Update-Zeitfenster geöffnet. Auch mein M5 Pro ist gerade fertig mit dem Update auf 7.1.0.137 patch03; die Downloadgröße betrug 0,92GB. Allerdings habe ich vorher nichts anderes aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote .137 Patch 3. Aber da jetzt auch @schupo davon berichtet scheint es einfach nur ein neues Update Zeitfenster zu sein. Dass die Sicherheitspatches immernoch nicht auf Mai sind macht mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Fabse92 Es kommt demnächst ein Update mit neuer Version, welche auch den Sicherheitspatch aktualisiert.
 
@tecalote darf ich fragen woher du die Info hast? Klingt erstmal gut ist mir persönlich aber alles zu langsam. Bei meinem S21 Ultra ging das ganze wirklich deutlich schneller.
 
@Fabse92
Ist ja der Hammer. Habe eben auch einfach mal über den App Market WhatsApp aktualisiert und prompt konnte ich das Systemupdate runterladen.. was ist das denn für ein Quatsch?? 😆
 
Mich wundert generell, dass Honor bei einem seiner neuesten Top-Smartphones nicht zeitnah die aktuellsten Sicherheitspatches verteilt. Zumal es ja im - nicht zu unübersichtlichen - Produktangebot auch Geräte geben muss, die auf einem aktuellen Stand sind. Zumindest lese ich Honor MagicOS/Magic UI-Sicherheitsaktualisierungen | Offizielle Honor-Seite (unten auf der Seite) so, denn dort gibt es ja auch einen Eintrag zum Mai und es wird geschrieben, welche Sicherheitslücken geschlossen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@schupo Ich würde aktuell statt "geschlossen wurden" - "geschlossen werden" sagen, da das Update ja erst kommt.
@Fabse92 Aber, nachdem der Eintrag existiert, gehe ich davon aus, dass das Update zeitnah verteilt wird.
Zumindest zunächst der für April, möglicherweise jedoch auch gleich der Mai (der dann April schon beinhaltet). Oder es kommen aktuell gleich zwei Updates zeitnah hintereinander.
Honor versprach 3 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates (bei den Flaggschiffen monatlich).

Zu der Verzögerung (den April Sicherheitspatch müsste schon da sein) kommt es - glaube ich - weil Honor es mit einem Update für die Funktionalität des Gerätes kombinierte. Das hat wahrscheinlich länger gedauert, als geplant um das eine oder andere zu fixen.

Soweit ich weiß (ich hatte früher nur Huawei Smartphones und ein Xiaomi Mi 11 Ultra) kommen bei diesen Herstellern - so wie auch bei Honor - die Sicherheitspatches immer einen Monat im Nachhinein. Sprich: Normalerweise innerhalb vom Mai der Sicherheitspatch vom April, innerhalb vom Juni der Sicherheitspatch vom Mai usw.

Wer stattdessen den monatlichen Patch im selben Monat haben möchte, sollte auf Google Pixel oder Samsung Galaxy setzen.
Das sind meines Wissens die zwei Hersteller, die es prompt schaffen.

Mir persönlich ist es nicht so wichtig, wenn der Android Sicherheitspatch-Level nicht sofort am aktuellen Stand ist.

Es ist nämlich nicht so, dass die Patches so überlebenswichtig sind, dass man das Telefon nicht mehr verwenden könnte, weil Gefahr im Verzug gegeben wäre.

Hier werden Sicherheitslecks gepatcht, von denen kaum jemals Android Smartphone Benutzer tatsächlich betroffen sind.
Sprich, auch wenn heute jemand mit einem Android Smartphone mit Android 10 und einem Sicherheitspatch Level vom Vorjahr unterwegs ist, hat dieser kaum jemals Problem damit.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo, gringofcb und MotoV
schupo schrieb:
Auch mein M5 Pro ist gerade fertig mit dem Update auf 7.1.0.137 patch03; die Downloadgröße betrug 0,92GB. Allerdings habe ich vorher nichts anderes aktualisiert.
Ebenso. Nach Wochen! Also kein "Lohnt sich nicht mehr, machen wir mit der nächsten Version dann gründlich!" Wäre ja schon interessant zu wissen, wo diese ewig lange Verzögerung dann herkommt. Und vor allem, ob man das nicht abstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Du schreibst „Soweit ich weiß (ich hatte früher nur Huawei Smartphones und ein Xiaomi Mi 11 Ultra) kommen bei diesen Herstellern - so wie auch bei Honor - die Sicherheitspatches immer einen Monat im Nachhinein.“

Das kann ich so nicht (mehr) bestätigen. Bei meinem vorherigen Huawei Mate 40 Pro (jetzt bei meiner Liebsten im Einsatz), kommen die Patches (zumindest seit Ende des letzten Jahres) in schöner Regelmäßigkeit ziemlich zeitnah an und das Gerät läuft derzeit seit ca. 2 Wochen mit dem Mai-Patch.
Ich denke, dass der Huawei-Support in dieser Hinsicht derzeit etwas besser „auf Zack“ ist. Vielleicht haben die aber als ehemaliger Mutterkonzern auch mehr „Manpower“ in der entsprechenden Abteilung zur Verfügung.

Es kommt mir so vor, als ob Honor im Moment selber vom Erfolg und der Nachfrage - ist ja auch durch viele positive Rezensionen und Tests genug gehyped worden - nach dem M5 Pro überrascht ist (deshalb m. E. auch die Wartezeiten bei der Verfügbarkeit) und deshalb einfach noch nicht entsprechende Kapazitäten für das Erstellen/Verteilen von den selber angekündigten „monatlichen Sicherheitsaktualisierungen“ bereitgestellt hat bzw. bereitstellen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoV und tecalote
BigBlue007 schrieb:
Meins hat sich soeben auf das Google Play Level 01.Mai aktualisiert.
Na da ist ja mal schräg... habe eben auch den Google Play Update angestoßen und prompt bekomme ich jetzt auch den .137er Firmwareupdate angeboten....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BigBlue007 Ja habe ein Honor Konto und eben manuell den Google Play Update (1.Mai) angestoßen. Danach wurde mir dann auch der .137 Update angeboten.... Schräg irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Darkpassion - das überall die Soft nacharbeitet weiß man, aber nahezu so wie abgebildet, habe ich es auch auf dem Display gesehen. Ein Kumpel hat das P40 Pro, das macht es tatsächlich noch besser.

Ein Austausch des Mondes wie bei Samsung ist es allerdings nicht.

Zum Thema Update.
Da kam gestern lediglich eine Anpassung von 1&1
Ich hoffe ja auch was größeres.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230530_111707.jpg
    Screenshot_20230530_111707.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: tecalote
"Wichtige Einstellungen für Anbieter"? Was uns das sagen will?
Je wichtiger es für den Anbieter ist, desto weniger will der User es haben? Vielleicht danach mal wieder die Berechtigungen checken? Wenn einem nicht sowieso alles egal ist.
 
@SirBrause
Bei mir kamen das Software und 1u1 Kram beides zusammen.
 
@pete67 - die .137 Patch 03 habe ich schon länger.
Da gab's auch schon eine Anpassung für 1&1 obendrauf.
Gestern eben noch einmal eine 1&1 Anpassung.

@MotoV
Das ist doch nur eine Anpassung des Providers - hier also 1&1
Die haben ja ua Apps wie das Control Center usw.
Überdies sind die "wichtigen Einstellungen" unter der Haube. Da geht's zB in den Einstellungen um den mobilen Datenverkehr etc..
Mehr ist da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoV und tecalote

Ähnliche Themen

G
Antworten
172
Aufrufe
11.915
StepOne2000
S
MaxDrag
Antworten
57
Aufrufe
2.491
hugn
H
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
190
Leipziger45
Leipziger45
Zurück
Oben Unten