Meine Erfahrungen zum Honor Magic5 Pro

@Neonsi Das ist jetzt aber eher ein Komfort Problem.
 
Moin ✌🏻

Hat das M5P kein WPS? 😳
Ich sehe es jedenfalls nirgends - sollte ja unter "WLAN -> weitere Einstellungen" stehen.
Oder übersehe ich da was?

Danke.
 
@SirBrause Ich glaube WPS gibt's bei Smartphones nicht mehr.
Zu unsicher.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und SirBrause
Wie schaut es mit den Zustellung der Push Mitteilung aus. Sprich WhatsApp usw wenn Handy länger im Standby ist. Honor / HUAWEI war da ja sehr streng obwohl alles aus Energie etc genommen wurde. Also das sie verspätet oder gar erst mit Aktivierung ankam
 
3Schichter schrieb:
@SirBrause Ich glaube WPS gibt's bei Smartphones nicht mehr.
Zu unsicher.

OK, das ist mir neu, dass es jetzt tatsächlich raus ist - weil ich es auf dem P30 Pro noch habe, obwohl Android 10.

OK, danke. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@seppl2109 WhatsApp Nachrichten kommen bei mir sofort an, ohne das ich irgendwas an den Akku-Einstellungen "schrauben" musste.
Es ist nur wichtig, dass die Benachrichtigungen und die Berechtigungen unter Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp aktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Hier kommen alle Nachrichten zuverlässig an.👍
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@seppl2109 also bei mir klappt es nicht immer. WhatsApp habe ich in den aktiven Apps extra mit dem Schloss versehen, da klappt es zu 99% (manchmal kommt kein Benachrichtigungston)
Bei anderen Apps, die nicht so häufig genutzt werden, sieht das anders aus. In G-Mail z.b. Kommt nix an, da hats mir schon 3x die automatische Sync raus gehauen. Bei Telegram kommt auch nichts mehr, wenn ich es mal 6-7h nicht genutzt hab.
Berechtigung für Benachrichtigung ist bei allen an.
Ne Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden.
 
@Inv3xis Vermutete ich. Viele bemerken es gar net. Sie denken es kommt sofort. Nur das man vielleicht die Nachricht 1 h vorher schon hätte erhalten müssen. Scheint aber ein generelles Problem bei android zu sein. iOS Fluppt ohne Verzögerung. Xiaomi und HUAWEI und dementsprechend honor haben die Probleme stärker. Samsung hält sich die Waage genauso wie Google.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
seppl2109 schrieb:
Viele bemerken es gar net. Sie denken es kommt sofort. Nur das man vielleicht die Nachricht 1 h vorher schon hätte erhalten müssen.

Inv3xis schrieb:
WhatsApp habe ich in den aktiven Apps extra mit dem Schloss versehen, da klappt es zu 99% (manchmal kommt kein Benachrichtigungston)
Bei anderen Apps, die nicht so häufig genutzt werden, sieht das anders aus. In G-Mail z.b. Kommt nix an, da hats mir schon 3x die automatische Sync raus gehauen. Bei Telegram kommt auch nichts mehr, wenn ich es mal 6-7h nicht genutzt hab.
Ist bei mir definitiv nicht so. Ich habe alles etliche Male getestet (mir Nachrichten zu vereinbarten Zeitpunkten schicken lassen).
Wenn mir jemand eine WhatsApp schickt, kommt die wirklich sofort an.
Ich musste WhatsApp nicht mit einem Schloss versehen. Es reicht nicht, nur die Benachrichtigungen zu aktivieren, sondern auch alle Berechtigungen, insbesondere auch für Telefon. Zudem ist es hilfreich, wenn man in Einstellungen - Benachrichtigungen "Blasen" aktiviert und zusätzlich unter Systemmanager "Dropzone" aufgelistete Chat-Apps zulässt.

GMail kommt bei mir jederzeit unmittelbar an, es sei denn, eine Mail benötigt aus irgendeinem Grund etwas länger - dann kommt sie aber auch nicht früher an, wenn ich die App geöffnet habe!
Synchronisierung klappt einwandfrei. Hier muß man halt drauf achten, dass man nicht unbewusst konträre Einstellungen setzt. In den Gmail Einstellungen selbst kann man sich die Benachrichtigungen versauen, wenn man hier falsche Einstellungen vor nimmt.
Ich habe mich da mal gespielt und getestet.

Bei Telegram hatte ich als Einziges das Problem, dass Nachrichten per Push nicht ankamen, wenn ich die App eine zeitlang nicht benutzt habe.
Deswegen habe ich hier unter Einstellungen - Akku - App-Start Telegram auf manuell verwalten umgestellt, mit den 3 Optionen aktiviert (Autostart, Start im Hintergrund und Start von anderer App).
Und ich habe für Telegram bei Einstellungen - Apps - Apps "Telegram" Unterpunkt "Benachrichtigungen" ganz unten "Blasen" aktiviert.
Seitdem klappen die Push-Benachrichtigungen jederzeit.

Die Einstellung "Blasen" wird ohnehin nur von Apps benutzt, die das unterstützen (so wie z.B. Telegram). Es ist jedoch generell hilfreich, da diese Einstellung anscheinend eine Instanz der jeweiligen Apps auch im geschlossenen Zustand offen hält.
 
@tecalote Okay. Na ich habe es noch net. Kann also explizit nichts dazu sagen. Aber beim Xiaomi 13 HUAWEI p30 pro , Galaxy s23 , Motorola Edge 30 Fusion sowie Pixel 7/7pro war es eben mit diesen genannten Problemen versehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich benutze den Fingerabdrucksensor zwar sehr selten, aber finde den echt top, weil super schnell und die Erkennungsrate ist auch sehr hoch.
Hatte vorher ein Oneplus 8 Pro und der hier ist echt deutlich besser, obwohl auch nur optisch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 3Schichter
Ich bin noch sehr zwiegespalten...
Angefangen hat es bereits mit WLAN Problemen die ich letztendlich mit Hilfe des Forums lösen könnte. Jedoch dafür extra Frequenzen in der Fritzbox umstellen musste mit denen sonst alle anderen Smartphones klar kamen.
Das mit den verspäteten Nachrichten konnte ich ebenfalls beobachten und behalte das noch im Auge..
So, dann selbst wenn ich das Honor auf Hochleistung stelle, ist es trotzdem lahmer als mein altes Oppo Find X3 Pro. Beim schnellen scrollen durch Nachrichten, Videos ect stockt das Honor immer wieder mal, wo mein Oppo wirklich rasant durch fliegt.
Positiv finde ich die Kamera, die gefällt mir bisher sehr gut und die Face-ID ist mega. Ob das aber letztendlich die negativen Punkte aufwiegelt muss ich mir noch überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ContreK, Jimmy91 und eine weitere Person
@pete67 ich war auch lange zwiegespalten, zwar nicht wegen WLAN Problemen, sondern aufgrund der Größe und des Funktionsumfangs.
Hatte vorher das Xiaomi 13, was m.E. die perfekte Größe hat und viel Spielerei bietet, wie z.B. Anpassung der App Icons, der super Portrait Modus mit den Voreinstellungen etc.
Schlussendlich habe ich mich nun aber doch zum Honor durchgerungen (komme vom Huawei Mate 10 pro, d.h. die Software kenne ich).
Xiaomi 13 pro gefiel mir vom Formfaktor nicht, und die Fotos waren jetzt auch nicht wirklich besser oder schlechter. Dank Honor Vorbesteller Aktion kann ich das Tablet noch versetzen und komme mit dem Honor dann bei einem Preis von ca. 850/870 € raus. Das Xiaomi 13 kostet aktuell 750 €, bietet aber nur ein 50MP Kamera und nur halb so großen Speicherplatz. Xiaomi 13 pro liegt bei 1050 € und bietet mir keinen Mehrwert, der 200 € Aufpreis rechtfertigt. Und die ganzen Xiaomi Spielereien, sind wir mal ehrlich, verlieren meist früher als später ihren Reiz.
Somit hab ich mir jetzt ein Flagship für unter 900 € gekrallt (wobei ich die Preise sowieso astronomisch finde, aber das ist ein anderes Thema), mit Platz ohne Ende und 3x 50MP Kameras + brauchbarer Selfie Cam.
Und wenn Honor, wie damals Huawei, die Kinderkrankheiten schön mit Updates in den Griff bekommt (wie z.B. falsche Sortierung der Bilder in der Gallerie, Überschärfen, Fokus manchmal falsch, evtl. Portrait presets nachreicht) und brav von Zeit zu Zeit die neuen Android Versionen und Sicherheitsupdates rausbringt (gerne auch mit Verspätung, Hauptsache sie verursachen keine Probleme), dann bin ich zufrieden und hab das maximal mögliche für mein Geld rausgeholt.
Und die Bilder sind einfach der Wahnsinn!
Just my 2 cents

Kurzer Nachtrag: und Honor bietet als einziger neben Huawei an, dass die Benachrichtigungsblasen sichtbar bleiben, auch wenn man die Nachrichten Info aus der Taskleiste gelöscht hat. Nahezu Killer Feature, denn die Taskleiste hat aufgeräumt zu sein und nicht alle z. B. WhatsApp werden sofort beantwortet. Wenn die Blasen aber weg sind, übersieht man ganz schnell Nachrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe das Handy über einen Vertrag bestellt und jetzt diesen Thread hier entdeckt. Da es wohl noch ein paar weichen dauert bis das Handy kommt und mich ein paar hier genannte Punkte stutzig machen, überlege ich zu stornieren. Könnt ihr mir vielleicht folgendes beantworten:

1. MagicUi sieht ja richtig old school aus. Ich würde ja einfach den Launcher ändern aber bei Samsung zum Beispiel ist dann die Gestensteuerung viel schlechter. Bleibt da mit Honor alles gleich? Bei Samsung fehlt zum Beispiel die direkte Animation vom Homescreen zum Multitasking, was eine flüssige Bedienung stark einschränkt

2. Hier schreiben einige von schlechter performance bzw Apps die mit 60 oder nur 30hz laufen. Lässt sich das mit der App AutoHz beheben?

3. Der Portrait Modus soll nicht gut sein bei Kindern. Ich habe mich eigentlich auch für dieses Handy entschieden weil der Autofokus so schnell sein soll. Wie sieht es aus mit GCam aus? Gibt es Mods, die gut laufen und Abhilfe bei dem Problem schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ✌🏻

Hier ging's ja schon mal um WhatsApp Nachrichten...
Die kommen bei mir zwar zeitnah, aber ich hatte im P30 Pro eine Voransicht in der Benachrichtigung/Statusleiste oben.

Jetzt steht dort zwar, dass ich 'ne Nachricht habe, aber kein Text.
Weiß jemand, wo ich da einen Denkfehler mache?
Ich möchte gerne eine Voransicht, ohne die App aufrufen zu müssen.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508_130830.jpg
    Screenshot_20230508_130830.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 51
@SirBrause Versuch mal WhatsApp - Einstellungen (im drei Punkte Menü oben rechts) - Benachrichtigungen "Benachrichtigungen mit hoher Priorität"
 
  • Danke
Reaktionen: SirBrause
...

Ahhhh hab was vergessen - jetzt geht's wieder 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508_133110~2.jpg
    Screenshot_20230508_133110~2.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@madphone folgendes kann ich dazu sagen:
zu 1: MagicUI ist relativ simpel gehalten. Das nötigste ist da. Nach 5 Jahren Huawei habe ich dort dennoch nichts vermisst. Hatte mal kurz den Microsoft Launcher drauf. Lief einwandfrei.
zu 2: bei mir läuft alles ohne Probleme. Bin allerdings kein Gamer, denn dafür hab ich ne Konsole
zu 3: das kann man so nicht sagen: grundsätzlich gilt im Portrait Modus: je weniger Bewegung desto besser. Wenn die Kinder still halten, werden es bombastische Portraits. Muss man vielleicht ein bisschen üben, dann wirds super.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem M5 Pro. Zwei Punkte gehen mir aber dick auf die Eier:
- Netzwerk lässt sich nicht auf beliebigen Modus forcieren (zB 4G/3G only), es wird regelmäßig mit 2G verbunden, obwohl 3G oder 4G verfügbar wäre
- Selbst auf kleinster Anzeigegröße ist mir die Statusleiste zu groß und der Benachrichtigungsbereich viel zu groß, über die Entwickleroptionen lässt sich zwar ein anderer DPI Wert einstellen, dieser hat aber auf Apps und die UI unterschiedliche Auswirkungen, sodass eigentlich nur die Standardeinstellung tragbar ist (gerne mal ausprobieren, zB Breite auf 420 dpi einstellen und dabei auf die mobile Daten Anzeige in der Statusleiste achten)
 
  • Danke
Reaktionen: Augustiner13

Ähnliche Themen

MaxDrag
Antworten
99
Aufrufe
4.186
ObjecTiv
O
King27
Antworten
3
Aufrufe
574
King27
King27
Leipziger45
Antworten
1
Aufrufe
204
Leipziger45
Leipziger45
Zurück
Oben Unten