Honor Magic5 Pro vs. Magic6 Pro: Wo sind die Unterschiede?

V

VooDoo7mx

Erfahrenes Mitglied
108
Als Besitzer eines Magic 5 Pro ist das einzige was wirklich interessant ist, die neuen Kameras.

Hauptkamera: Das Magic 6 Pro hat im Gegenteil zu anderen Herstellern beim neuen Modell jetzt einen kleineren statt größeren Sensor. Statt 1/1.12 gibt es jetzt einen 1/1.3 Sensor. Dafür ist jetzt die Blende offener mit f/1.4 statt f/1.6.
Jedoch kann die größere Blende den kleineren Sensor nicht komplett ausgleichen. Wenn man mit den entsprechenden Crop Factor rechnet, ist die Optik im Magic 6 Pro etwas lichtschwächer als im Vorgängermodell, also gibt es hier einen Rückschritt.
Weiter ist es auch wieder nur ein 23mm ff eq Optik mit einen hardcoded "27mm" crop. Also auch keinen Fortschritt. Wenn man hier mit den kleineren Sensor eine echte 27mm Optik verbaut hätte, wäre das gegenüber der etwas schlechteren Lichtausbeute sogar ein super trade off und in meinen Augen sogar ein Upgrade. Aber so wie hier ist das einfach nur meh.
Die in nur 2 Stufen verstellbare Blende sehe ich jetzt nicht als tolles Feature an. Da diese wohl im normalen Fotomodus eh nicht selber auswählbar ist und im Pro Modus dann wieder andere Funktionen fehlen...

Telekamera: Hier gibt es die größte und auch interessanteste Änderung. Der Sensor hat nicht nur massiv mehr Pixel sondern ist auch mit massiv größer und auch noch mit einer offeneren Blende. Er hat zwar nur noch 2,5x statt 3,5x jedoch soll laut Honor der Brennweitenbereich von 67-270mm abgedeckt werden. Also rein von den technischen Daten.
Mit einer 1/1,49" ; f/2.6 ; 67mm ff eq Kamera hätte man auch eine schöne Portraitreichweite die ein schönes echtes Bokeh erzeugt. Damit kann auf diese hässlichen Portrait Fake-Bokeh Müll verzichten.
Wenn dann wirklich der Zoom bis 11x gut funktioniert, kann diese Kamera die 2 Periskopkameras des Oppo X7 Ultra vereinen was somit auch die bessere technische Lösung ist.

Ultraweit: Die Ultraweitkamera des Magic 5 Pro ist mit größten Abstand die schlechteste Kamera und meiner Meinung nach eines Flaggschiff Smartphones nicht würdig. Der Sensor ist einfach zu klein für Aufnahmen bei schlechten Licht und hängt praktisch allen Flagship Smartphones hinterher. Es gibt hier keine genauen Daten, jedoch deuten die veröffentlichten Eckwerte darauf hin, dass hier wirklich 1zu1 die gleiche Kamera wie die

Frontkamera: Zu den verbauten Kamerasensoren nichts gefunden. Jedoch kann hier von einen größeren Sensor ausgegangen werden. Zusätzlich hat die Kamera jetzt einen AF und mehr MP was auch auf einen größeren Sensor hindeutet. Die Kamera ist jetzt auch weniger weitwinklig, was ich insgesamt bevorzuge.
Also insgesamt wohl ein deutliches Upgrade.

Fazit zur Kamera:
Weit: minimal schlechter bis gleich wie M5P, mal sehen was die verstellbare Blende bringt
Tele: Deutlich besser als M5P, könnte richtig geil werden.
Ultraweit: Wohl 1zu1 gleich wie M5P
Front: Wohl deutlich besser

Es soll wohl auch noch ein Magic 6 Porsche Design kommen wo die Hauptkamera einen Omnivision einen 1" Type Sensor bekommen soll. Also an sich eigentlich ein Magic 6 Ultimate.
Natürlich ist auch nicht klar, ob dies nach Deutschland kommt.

Ansonsten:
Snapdragon 8Gen3: *achselzucken* ist nett, aber das Magic 5 Pro ist schon verdammt schnell.
5000 nits Display: *achselzucken* Display des Magic 5 Pro ist hell genug
etwas größerer Akku: *achselzucken* ist nett aber mein Magic 5 Pro hält bei mir locker 3-4 Tage

Was gibt es noch großartig neues?

Und wegen der Akku Kapazitätsdiskussion: Auch das chinesische Magic 5 Pro hat die selbe Akkukapazität wie das europäische. Nur das Magic 5 Ultimate hatte den Silikon-Karbon Akku mit der höheren Kapazität. Nur wurde dies niemals in Europa verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnnyGT, Exire, Plazebo17 und 7 andere
Schöne Analyse!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
VooDoo7mx schrieb:
Ultraweit: Die Ultraweitkamera des Magic 5 Pro ist mit größten Abstand die schlechteste Kamera und meiner Meinung nach eines Flaggschiff Smartphones nicht würdig. Der Sensor ist einfach zu klein für Aufnahmen bei schlechten Licht und hängt praktisch allen Flagship Smartphones hinterher. Es gibt hier keine genauen Daten, jedoch deuten die veröffentlichten Eckerte

Es soll wohl auch noch ein Magic Porsche Design kommen wo die Hauptkamera

?
 

VooDoo7mx schrieb:
Ultraweit: Die Ultraweitkamera des Magic 5 Pro ist mit größten Abstand die schlechteste Kamera und meiner Meinung nach eines Flaggschiff Smartphones nicht würdig. Der Sensor ist einfach zu klein für Aufnahmen bei schlechten Licht und hängt praktisch allen Flagship Smartphones hinterher. Es gibt hier keine genauen Daten, jedoch deuten die veröffentlichten Eckerte
[...] Eckwerte darauf hin, dass auch in diesem Bereich eine Verbesserung stattfinden wird.

oder

[...] Eckwerte darauf hin, dass es im Vergleich zum Magic 5 Pro keinen Fortschritt geben wird.

😃

Danke für die interessante Einschätzung. Vielleicht kann ich mich bis zum Release gedulden, um die Angebote zu checken. Ansonsten macht man beim 5er bei den aktuellen Angeboten auch nichts falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und spid
Danke für Feedback, ich habe den Text tatsächlich in 3 verschiedenen Zeiten geschrieben, weil ich zwischendurch immer wieder weg musste. Nebenbei habe ich auch noch verschiedene wiedersprüchliche Angaben gefunden und dann wieder Passagen überarbeitet ohne andere fertig geschrieben zu haben.
Ich hab aber jetzt den Text bei den genannten Passagen vervollständigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und spid
Das Magic 5 Pro ist auf jeden Fall ein gutes Smartphone aber ich bin zum Huawei P 60 Pro gewechselt und die meisten Google Dienste funktionieren. ( Ohne Gbox) Deshalb werde ich mir das Magic 6 Pro nicht holen. Aber wird bestimmt ein gutes Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dan99 Mal ne dumme Frage, da gibt's doch dann extra Seiten wo du dir Apps runterladen kannst oder wir funktioniert das? Also z.b Postbank oder Sparkassen App, das übliche was man so benötigt?!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
@Dan99 oha da hat sich einer richtig viel Mühe gemacht, Respekt und vielen Dank;)
 
  • Danke
Reaktionen: Plazebo17, tecalote und Dan99
Ja, Respekt an @tecalote
Er hat es möglich gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
@Dan99 Krass habe noch das P40 PRO und da funktioniert noch alles aber eben mit GMS über Umwege. Funktioniert mit den Methoden auch Pokemon GO?
 
Nein, leider nicht.
 
Darüber weiß ich nichts. Vielleicht weiß @tecalote mehr?
 
Liebe Leute, ich darf erinnern, dass wir hier im Honor Magic 6 Thread sind 😉

Bitte benutzt für Fragen bezüglich dem P60P und GMS den (bereits) verlinkten Thread.

Grüße
tecalote
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Textfarbe geändert, Gruß Cris. ;-)
  • Danke
Reaktionen: ses, Julian23, spid und 3 andere
Ich persönlich habe ja noch das Magic 5 Pro. Hatte das 9 Monate lang und war im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Eigentlich ein top Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungs Verhältnis.
Das Post-processing der AI nach der Aufnahme von Fotos hat mich allerdings gestört, denn das war in vielen Fällen nicht gut.

Zurzeit habe ich das Huawei P60 Pro und da sind die Fotos um Etliches besser!
Zudem inoffiziell ebenfalls mit Google Diensten.
Ich warte beim Magic 5 Pro noch das Neue Update ab. Dann vergleiche ich nochmal die Fotos.
Vermutlich werde ich danach das Magic 5 Pro verkaufen und beim Huawei P60P bleiben, nachdem ich für meine Zwecke damit alles machen kann und alles funktioniert, wie auf einem Smartphone mit echten Google Diensten.

Das Honor Magic 6 Pro wäre für mich nur interessant, wenn es die Kamera des Huawei P60P bei Weitem übertreffen würde - was vermutlich nicht der Fall sein wird.
Das P60P ist kaum zu toppen und wenn, dann wahrscheinlich nur mit einem neuen Huawei Modell.

Bezüglich des Honor M6P warte ich erstmal ein halbes Jahr diverse Tests und Rückmeldungen von Benutzern hier im Forum ab (und dann würde es auch hier günstiger im Preis sein).

Hier mal ein paar Vergleich-Fotos zwischen Huawei und Honor.
 

Anhänge

  • 07.Huawei-IMG_20231208_010433 (15).jpg
    07.Huawei-IMG_20231208_010433 (15).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 196
  • 08.HONOR_IMG_20231208_010524 (20).jpg
    08.HONOR_IMG_20231208_010524 (20).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 184
  • 09.Huawei-IMG_20231208_010433 (12).jpg
    09.Huawei-IMG_20231208_010433 (12).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 178
  • 10.HONOR_IMG_20231208_010524 (19).jpg
    10.HONOR_IMG_20231208_010524 (19).jpg
    3 MB · Aufrufe: 173
  • 11.Huawei-IMG_20231208_010433 (17).jpg
    11.Huawei-IMG_20231208_010433 (17).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 165
  • 12.HONOR_IMG_20231208_010524 (22).jpg
    12.HONOR_IMG_20231208_010524 (22).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pauls-mami, käthe1, Daichink und 3 andere
@tecalote Ja die Kamera ist von Huawei wohl momentan unantastbar, aber ohne Google Dienste würde es mich etwas Nerven 😅 aber sehr schöne Fotos, ich wollte einfach mal Honor ausprobieren, bin gerade irgendwie im Test Modus und wollte bisschen über den Tellerrand gucken was der Markt zu bieten hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle Smartphones mit vor und Nachteilen 😁 Vivo x100 pro macht hammermäßige Portrait Bilder,. OnePlus12 hat wohl extrem gute Akkulaufzeit und Honor Magic 6 Pro kommt erst in 3 Tagen, bin gespannt. Es hat viele kleine Features was anderes Smartphones nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringofcb und tecalote
@tecalote wow, wirklich tolle Fotos vom Huawei !
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Exire
@tecalote Ich hab einen russischen Lieblings Smartphone Tester und er sagt, man kann die Google Dienste einfach aktivieren/deaktivieren das ist im OS implementiert, somit würde eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen nix ändern oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-26-09-31-07-42_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2024-01-26-09-31-07-42_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Exire schrieb:
man kann die Google Dienste einfach aktivieren/deaktivieren das ist im OS implementiert
Wenn das wirklich so ist, wäre das ziemlich cool 👍 Dann könnte man diese ja jederzeit nach einem Werksreset aktivieren.
Müsste dann wahrscheinlich nur den Playstore per APK installieren und dann die Apps aus dem Playstore..
Das ist interessant.
Bitte berichte, ob Du dieses Menü - wie von Deinem Screenshot - auch in den Einstellungen hast! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Exire

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
447
Sallmann73
Sallmann73
S
Antworten
2
Aufrufe
318
Julian23
Julian23
M
Antworten
9
Aufrufe
507
macheledt
M
Zurück
Oben Unten