Diskussionen zur Kamera des Honor Magic7 Pro

• 781 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Diskussion hatten wir ja schon einige Male. Sicher, wer zu den %-Satz gehört, der nur bunte Bildchen für Soziale Medien benötigt oder Bilder über WhatsApp versendet, die eh von WA drastisch herunter gerechnet werden, dem reicht die Qualität der Kamera und der Details sicher. Der wird in einem Bild nie schauen, ob man Schrift auf einem Bild gut lesen kann, ob das Bild richtig scharf ist, etc. Wer eben doch ein paar mehr Details und ein gute Schärfe will und dann die Bilder auch noch am PC mit einem hochauflösenden Monitor betrachtet, der sieht doch schon die Schwächen in den Bildern.

Aber auch, wenn es der überwiegenden Anzahl der User reicht, so ist es weder Stand der Technik noch widerspiegelt es das, was Honor in der Werbung suggeriert und es ist auch nicht das, was man vom einem Smartphone der Preisklasse erwarten kann. Und da rede ich noch gar nicht vom RAW-Support.

Letztlich ist es doch eine Frage, wie es jeder sieht und erwartet. Ich sehe es so und stehe auch dazu und werde mich für meine Meinung auch nicht zigfach rechtfertigen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@teddy4you
Um Gottes willen, deine Meinung ist deine Meinung und dazu sollte man auch stehen, ich teile sie ja, deswegen habe ich das Xiaomi geholt😂.
So, hier nochmal ein paar Vergleiche. Ich sage jetzt mal die Unterschiede der beiden Geräte, die ich als Möchtegern-Hobbyfotograf wahrnehme.Also fang ich mal so an, ist die Xiaomi Kamera technisch besser? Meiner Meinung nach ja. Wie viel besser? Ein bisschen, wieso? Weil die Fotos vom Xiaomi eher nach Kamera aussehen. Welchen Abstrich macht man dann? 1. Kamera-Huckel ist größer und 2. Die Kamera zieht Akku, aber ich komme locker über den Tag. Beim Honor muss man sich aber eigentlich nie Sorgen wegen dem Akku machen, der läuft und läuft! Also bei den Fotos sehe ich, wie gesagt, beim Honor bei Menschen,tieren und Landschaften eine deutliche Überschärfung, um die nicht vorhandenen Details zu verstecken. Bei Fotos von Gebäuden sehe ich da nicht so einen großen Vorsprung. Was mir aber wieder aufgefallen ist, ist die Auslösezeit bei Dunkelheit. Das Honor war fast immer schneller, waszu weniger Verwacklungen führte. Aber sehr selbst. Was ich mir für das Honor wünschen würde, sind, dass die Fotos nicht so überschärft werden, denn oft wird diese Schärfe erst im Post-Processing hinzugefügt, was nicht nötig wäre. Anbei noch ein paar RAW-Dateien.
IMG_20250617_065143.jpgIMG_20250616_185957_edit_22686558498168_235.jpgIMG_20250616_204356.jpgIMG_20250616_190012_edit_22671502008903_237.jpgIMG_20250616_204344.jpgIMG_20250616_190016_edit_22661205309792_240.jpgIMG_20250616_204458.jpgIMG_20250616_185006_edit_22708221429618_232.jpgIMG_20250617_211700.jpgIMG_20250617_203525_edit_38056663283242_233.jpgIMG_20250614_181954.jpgIMG_20250614_181804_ENHANCE002_COVER_edit_3236242641733_241.jpgIMG_20250617_211742.jpgIMG_20250617_141329_edit_38094241438905_231.jpgIMG_20250617_211909.jpgIMG_20250617_044323_edit_38180244134080_238.jpgIMG_20250617_211929.jpg

Abschließend kann man sagen. Es tut sich nicht viel bis auf ein paar Feinheiten. Was ich aber sagen kann isf das die kamera App beim Honor arbeit braucht. Fehler im Hoche Auflösungs modus das wenn man 3x Fotos macht und die dann plötzlich nicht mehr angenommen werden habe ich bereits gemeldet sowie fehlende Features.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich die Fotos am handy anschaut sieht man wirklich nur am fell die Unterschiede. Am pc Monitor natürlich mehr aber was man sagen kann, beide machen super Fotos und allgemein finde ich das Honor für das geld von AliExpress einen No brainer. Zum Thema Benutzeroberfläche wie gesagt kamera Benutzeroberfläche hands down xiaomi. Was ich grade aber bei hyper os2 vermisse sind die dynamischen Ordner und face id.

Anhänge

• Proshot_20250617_044511.dng
    24,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_250616_233308.dng
    15,2 MB · Aufrufe: 6
  • Proshot_20250616_233143.dng
    24,1 MB · Aufrufe: 3
  • Proshot_20250617_044455.dng
    23,1 MB · Aufrufe: 3
  • Proshot_20250616_232948.dng
    23,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250616_185955_edit_22697052965664_234.jpg
    IMG_20250616_185955_edit_22697052965664_234.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986, nycgmen und Mw1972
@Macblack91 wie würdest Du im Vergleich der beiden Geräte das Display sehen (max. Helligkeit z.B. Sonne, Schriftgröße auf Standart Einstellung, Abstimmung der Farben, Weisswert)?

@Mw1972 also als ich das Xiaomi das erste mal in betrieb genommen habe fand ich das dass Display einen blaustich hat. War aber software, habe es jetzt auf display p3 stehen und somit ist es wie beim Honor. Helligkeit ist schwer. Das Honor ist heller bei der selbe slider Einstellungen sag ich mal. Ich muss das xiaomi höher stellen damit es gleich ist aber danach kann man ja nicht wirklich gehen. Aber generell auf voller Helligkeit ist das Honor heller. Bei sonne sehe ich keinen unterschied. Das xiaomi ist aber doch wahrnehmbar schärfer, nicht viel aber man merkt das es mehr pixel hat. Schriftgrößen sind beim xiaomi kleiner. Das Honor ist definitiv augenfreundlicher out of the box:D aber hier kann man da die Schriftgröße verstellen.

Edit: wenn man am xiaomi Autohelligkeit ausstellt und dann auf volle stufe macht, wird es nochmal heller und ist jetzt side by side gefühlt heller als das Honor aber nur minimal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972 und vw-kaefer1986
@teddy4you Servus, verstehe dich bestens, ich habe da ein Deja-Vu, spreche vom ganz großen Hersteller aus Korea, die bekommen es auch nicht gebacken, oder wollen es gar nicht. Um es kurz zu machen, bin weg von denen. Glaube mir, da kommt auch nichts mehr von Honor, nada. Es lohnt sich nicht auf irgendwas zu warten, das ist verschenkte wertvolle Lebenszeit, ebenso das Thema Qualität, RAW etc. - niemand muss sich rechtfertigen. Ich könnte hier Referate abhalten, wo eigentlich der Hund begraben ist (nämlich bei Google selbst, Stichwort camera2api und was die Hersteller daraus machen) Unterm Strich, Xiaomi, Vivo, Oppo bieten (auch für dich) tolle Geräte mit Anpassungsmöglichkeiten, RAW standardmäßig wie es sein soll, etc. 😉

• Danke
Reaktionen: nycgmen und Macblack91
@Macblack91 Danke natürlich für die DNGs, spannender Tele-Vergleich, wenn ich das richtig ausgelesen habe, so sieht man bei lowlight deutlich, das Sensor-Duell Samsung HP3 (1/1.4") vs. Sony IMX858 (1/2.51") geht natürlich klar an Honor, fehlt eigentlich nur mehr der HP9 ;) Beim Motioncam-Sample merkt man teilweise schon die Stacking-Artefakte, Multiframing ist halt immer so eine Sache, ich befürchte ja, dass beim Pura80U auch Stacking bei den DNGs zum Einsatz kommt, hätte da was auf Weibo läuten gehört, ob es dann auch noch Single-RAW gibt, keine Ahnung, auch hier machen Xiaomi und Vivo alles richtig, da man die Wahl zwischen den Formaten hat, mMn. ganz, ganz wichtig !

Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 dsr hp9 ist dabei. Das etwas nähere Foto ist der hp9. Habe ihn extra hinzugefügt aber leider ging es da nur mit motioncam da proshot einen fehler hatte. Musste die Einstellung Manuel (safe) auswahlen dann war ein fehler weg.
Das 308 dng ist der HP9.
Ich werde aber heute nochmal einen vergleich der beiden Sensoren bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Macblack91 Super, danke vielmals 👌

@Macblack91 ja also ich würde wirklich sagen das ist meckern auf extrem hohen Niveau. Ich sehe kaum bis keine Unterschiede zu diesen Bildern. Wir reden immer noch über ein Smartphone. Wer richtig knipsen will holt sich ne Spiegelreflexkamera.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Ho-Wo und BuechsenmacherDerPandora
@GoogleNerd oder ein Handy mit besser Bildqualität.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312 naja kann man so oder so sehen 😉. Ich finde beide Klasse. Ich sehe keinen bahnbrechenden Unterschied zu meinem 15U.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@GoogleNerd das ist ja auch vollkommen okay. Ich hatte das Honor auch kurz und war leider sehr unzufrieden.
Ich störe mich immer etwas an der Aussage mit einer richtigen Cam.
Selbst die Sony RX100er Serie liefert nicht mehr als die Top SP und alles andere ist nicht so flexibel (Ricoh GR) oder eben viel größer....und nicht vergessen, dass Handy hätte man vermutlich trotz Cam dabei, also wieder zwei Geräte+entsprechender Objektive.

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd und vw-kaefer1986
GoogleNerd schrieb:
würde wirklich sagen das ist meckern auf extrem hohen Niveau
Aber genau dazu sind wir Nerds ja überhaupt in diesem Thread, es geht hier wirklich darum, die feinen Nuancen und Features herauszuarbeiten, Pixelpeepen ist eben Schwerstarbeit 😂

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd und Dik2312
@Dik2312 also wenn ich jetzt alles zusammen packe müsste und mich nochmal entscheiden müsste Akku Performance FaceID Update Support Kamera, würde ich mich nicht mehr für mein 15U entscheiden. Meine Meinung beide Geräte sind Spitzenklasse Samsung und co Welten vorraus.

@vw-kaefer1986 hast du auch Recht 😁.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@GoogleNerd wenn das deine Meinung ist, ist doch auch alles okay. Darüber muss man ja auch nicht streiten. Jeder hat andere Prioritäten und fernab der Cam fand ich das Honor auch gut

• Danke
Reaktionen: Macblack91, vw-kaefer1986 und BuechsenmacherDerPandora
Hallo

Wollte euch mal was fragen….

Lohnt es sich noch das Honor Magic 7 Pro…Kamera technisch durch einen Tausch sich noch zu holen?
Habe ein Samsung S25 Ultra….die Bilder davon finde ich eigentlich ganz gut, mein Haupt Motiv sind meine Katzen und ich finde guten Zoom wichtig…

Selbst hatte ich das Honor Magic 4 Pro damals und das hatte mir Kamera mäßig gut gefallen…

Weiß halt nur nicht ob sich der Tausch lohnt deswegen meine Frage hier an euch….

Grüße

• Danke
roisolei85 schrieb:
sind meine Katzen
Sehr sympathisch hier im Thread, wir haben auch drei Stubentiger, denke @Dik2312 kann dir hier fix weiterhelfen 😉

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Dik2312 und roisolei85
@roisolei85 also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man kein Handy tauschen sollte mit dem man zufrieden ist. Aber Shutterspeed ist beim Honor wirklich schon richtig gut (können andere die es noch besitzen und/oder länger besessen haben als ich vermutlich aber besser beurteilen als ich) und die Belichtungszeiten auch kurz, so dass Bewegungen gut einfangen werden. Grundsätzlich, wie hier schon häufiger erwähnt, sehen die Bilder vom Honor ooc schon gut aus aber eben nicht nach einer "richtigen" Cam sondern spitze für Socialmedia...und das ist für viele definitiv auch top so.
@Macblack91 der hat das Handy ja auf Herz und Nieren getestet und möge mich da auch gerne korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
roisolei85 schrieb:
ich finde guten Zoom wichtig…
Guten (optischen) Zoom gibt es immer mit der nativen Brennweite, mit dem S25U hast du 3x und 5x optisch, mit dem Honor "nur 3x", dafür ist dieser Sensor speziell mit RAW so gut und fast so groß wie der Hauptsensor des S25U (!!!) Wenn du keinen Stress hast, könntest du sogar auf das M8Pro warten, dieses kommt laut Leaks auch mit Dual-Tele-Setup...

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Macblack91
@roisolei85 Im Endeffekt hat @Dik2312 es in der vorigen Nachricht ziemlich passend zusammengefasst. Wenn dir die Fotos des S25 Ultra zusagen und du eigentlich auch sonst zufrieden bist, würde ich persönlich von einem Wechsel nur wegen der Kameraleistung abraten.

Beide Smartphones würden in unterschiedlichen Situationen ihre Vorteile ausspielen können. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Wechsel im Hinblick auf die Kamera der große "Wow-Effekt" ausbleiben würde. Für mich gab es diesen Effekt, ich kam aber auch vom S22 😁

Wenn du jedoch insgesamt mal gerne was neues ausprobieren möchtest, offen gegenüber einer neuen Benutzeroberfläche bist und vielleicht die Vorzüge von Face-ID, einem sehr starken Akku mit Schnellladefunktion und einem ansonsten rundum gelungenen Gerät auskosten möchtest, dann wäre ein Wechsel durchaus empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Macblack91, Ho-Wo und eine weitere Person