Diskussionen zur Kamera des Honor Magic7 Pro

• 1.123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Macblack91 Ich denke schon, dürfte jetzt dezenter sein 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@teddy4you Sehr cool, unabhängig davon wie es bei Honor weitergeht, aber Xiaomi wird jetzt auch in der Mittelklasse immer stärker, gerne im Kamera-Thread des neuen 15T Pro Modells mitlesen, 50MP RAW gibt's da wieder serienmäßig an Board, Samples inkl. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und Macblack91
Daher liebäugele ich als nächstes Smartphone mit einem Xiaomi ... 😉😉😉

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Interessant ist ja, dass Samsung wohl am Update 8.5 arbeitet, was bei den Highend-Modellen die Fotos und Videos verbessern soll. Scheint so, als hätte es Samsung verstanden, auf Kunden zu hören. Honor bleibt bei Fotos und Videos scheinbar lieber Mittelmaß und kassiert fröhlich weiter so lange die Kunden dafür immer noch zahlen ...
Ironie Off 😉😉😉. Mail an Honor hab ich ja schon in Arbeit. Aber ob es was bringt ... 🙈🙈🙈. Die Hoffnung stirbt ja zu Schluss ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buechsenmacher, vw-kaefer1986 und Macblack91
@teddy4you das glaube ich erst wenn ich es sehe😂ich weiß noch beim s23 ultra sollte ein update kommen bei dem der shutter lag endlich weg sein sollte aber auf den wartet man heute noch.. aber ich hoffe es natürlich das da endlich was kommt. Bei Honor sehe ich leider aktuell kein weiter kommen. Schau dir mal hier die Fotos vom 8pro an. Beim ersten blick sehen die ja ganz gut aus aber schaut man sich die Fotos genauer an sieht man fast kein Foto ist wirklich scharf. Vieles ist leicht verwackelt oder detaillos. Die statur zb keinerlei details, das Foto vom Stadtpark ebenso.. von der KI katze garnicht zu sprechen. Also sie werden den weg erstmal weiter gehen, ende evtl wenn ein neuer chef entwickler nächstes jahr da ist. Ich denke mittlerweile interessiert es Honor nicht da deren ausrichtung aktuell anders ist.
Honor Magic8 und Magic 8 Pro: Erste Realbilder zeigen neue Kamera. Viele teils beeindruckende Sample-Fotos im Netz - Notebookcheck.com News Honor Magic8 und Magic 8 Pro: Erste Realbilder zeigen neue Kamera. Viele teils beeindruckende Sample-Fotos im Netz

Was mir gerade noch mehr sorge macht ist das es ja vorher so war, das die KI bei 30x erst so wirklich eingeschritten hat in dem sinne das es fell so nachbildet. Aktuell ist es ja so das es bei 233mm nur nachschärft aber mit dem 8pro greift anscheinend ab 233mm schon KI so durch wie aktuell nur auf 30x

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teddy4you und vw-kaefer1986
Das Problem an den ganzen Bildern im Internet ist doch, dass man die selbst nicht prüfen kann. Und mit der Software kann ich heute extrem viel machen. Eigentlich traue ich den Bildern nicht wirklich, die da im Netz veröffentlicht werden. Viele sind auch für eine professionelle Kamera mit lichtstarkem Objektiv und großem Sensor eine Herausforderung. Hier verspricht die Werbung wieder mal mehr, als was die Firmen letztlich liefern. Zudem denke ich, dass da auch die KI extrem mitgeholfen hat. Wobei ich die Originalbilder schon gern mal selbst analysieren würde ...

Wobei ich bei meinem Fotos ausschließlich im Bereich vom optischen Zoom bleibe.

Was das verwackeln angeht, da sollte eigentlich die Stabilisierung eingreifen. Aber ist eben auch so ein Thema ...

PS: Mail an Honor ist mal weg. Mal sehen, ob es eine Antwort gibt und wenn, was sie schreiben ... 🙈🙈🙈.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
@teddy4you es scheint so das dass 8 pro nun raw auf allen linsen erlaubt. Lese mittlerweile viel auf x und weibo

• Danke
Reaktionen: Buechsenmacher und vw-kaefer1986
Wäre schon fast das 8. Weltwunder, ein weiteres wäre, wenn Samsung noch uncompressed RAW in der Stock zusammenbringt, unglaublich, diese Features sind grundsätzlich ganz leichte Übungen für einen versierten SW-Entwickler... 🙉

Es wäre schon schäbig, wenn Honor das 7er teuer verkauft hat und viele Fehler einfach auf sich beruhen lassen würde. Das wäre ein Grund mehr für mich, mit Honor fertig zu sein ...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Buechsenmacher
@teddy4you Das sehe ich ähnlich, Honor hat viel Feedback von "uns" erhalten. Man sollte es sich mit uns nicht verscherzen 😁

• Danke
Reaktionen: teddy4you und vw-kaefer1986
@Buechsenmacher Das Problem ist doch, dass die meisten Firmen, so lange die Umsätze stimmen, doch meist gar nicht auf die Kunden schauen und darauf los entwickeln. Oft auch an den Kunden vorbei. So lange genug Geld herum kommt, werden die von ihrem hohen Ross auch nicht runter kommen. Ist ja nicht nur bei Honor so. Erst wenn die Verkaufszahlen und die Gewinne drastisch einbrechen, dann wird reagiert. Nur ist es dann eben leider zu spät.
So verpuffen sicher bei Honor viele Anfragen und Kritiken. Bin ja eigentlich seit Anfang an beim M7P dran, Mängel und Probleme zuelden. Andere User ja ebenso. Aber ändern tut sich da eben nicht wirklich etwas. Hab schon überlegt den Konsumentenschutz Mal einzuschalten. Denn auch die Sotlfrware unterliegt der Gewährleistung. Und auf der Homepage verspricht Honor ja viel beim M7P. Letztlich mache ich aktuell lieber Fotos mit dem M4P, da die schärfer und detaillierter sind ...

• Danke
Reaktionen: Buechsenmacher
Also das wäre der hammer wenn das 8 pro raw auf allen bekommt aber das 7pro nicht... Würde mich aber nicht wundern.. das xiaomi 15t pro, danke an @vw-kaefer1986 hat 50mp raw auf allen linsen😅 das 15 ultra nur auf der Hauptlinse es sei denn man rootet das Gerät was ja auch eigentlich ein unding ist

• Danke
Aber irgendwie passt das zu den ganzen Herstellern. Letztlich fühlt man sich als Kunde schon ver..., wenn man für die Geräte so viel Geld bezahlt ...Letztlich zeigt es sich wieder mal. Egal bei was, als Verbraucher hat man meist nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ...

• Danke
@teddy4you ja also ich würde erwarten das wenn ich mir ein ultra Gerät kaufe, alle nur möglichen Features bekomme. Wieso bekommt das mittelklasse Gerät mehr software möglichkeiten wenn die hardware sie doch dann eher ausbremsen als andersrum? Aber gut was weiß ich schon.

• Danke
@Macblack91 So ähnliche Gedanken habe ich auch oft, wenn ich sehe, was die Phones teilweise bieten. Irgendwie kommt man sich als Käufer von Highend-Geräten schon oft veralbert vor. Wenn sich der Support wenigstens mal äußern würde. Aber der ist bei Honor (zumindest was ich bisher erlebt habe) eine Katastrophe ...

Hatte ja gestern den Support noch mal angeschrieben zu den bekannten Problemen nach dem Update aus 10.0.0.111. Aber ob und was die letztlich antworten ...

Hab mal angefangen eine diesbezügliche Anfrage an den Konsumentenschutz zu formulieren. Mal sehen, ob ich da etwas brauchbaren retour bekommen ...

• Danke
Reaktionen: Buechsenmacher und vw-kaefer1986
Ich weiß echt nicht was ihr habt, ihr beschreibt hier Dramen...
Wenn das hier jemand liest, der den Bilder-Thread nicht gesehen hat, glaube das man mit Honor nicht fotografieren kann.
Ärgert mich, ganz ehrlich.
Warum glaubt ihr ernsthaft, dass hier noch DAS große Update für eure Kamera kommt?

Kommt echt mal runter.
Der Superzoom ist Scheiße, aber sonst ist die Kamera echt ok.

• Danke
  • Freude
  • Traurig
Reaktionen: Ho-Wo, GoogleNerd, Schaumi2002 und eine weitere Person
@laazaruslong Es ist halt immer eine Frage, auf was man Werk legt. Wenn ich nur auf ein paar schöne bunte Bildchen für die Sozialen Medien Werk lege, dann reicht es sicher aus. Erwartet man doch etwas mehr (scharfe Bilder, sichtbare Details, RAW-Support), dann passen für mich halt Preis-Leistung nicht zusammen. Wobei ich hier nicht von Dingen spreche, die außerhalb der Physik liegen. Scharfe Bilder sollten eigentlich obligatorisch sein wie auch auch sichtbare Details, die nicht im Einheitsbrei verschwinden. Das schafft sogar mein in die Jahre gekommenes M4P. Dann sollte es beim M7P doch auch möglich sein.

Sicher wird vielen der Bug bei der Kamera2-API-Schnittstelle nicht auffallen, weil sie viele nicht benötigen und keine Drittanbieter-Kamera-Apps einsetzen. Aber funktionieren sollte die trotzdem.

Na und wenn ich mir die Bilder aus dem Bilderbereich anschaue, da sehen viele auf den ersten Blick schon cool aus. Aber wenn man genauer hin schaut, dann sieht man schon die angesprochenen Dinge.

Und dann kommt die Frage auf, ob man es stillschweigend hin nehmen soll und sich still und heimlich ärgert, oder ob man versucht etwas zu verbessern? Ich bin immer schon für den 2. Weg gewesen und nicht stillschweigend alles hin zu nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doppelwumms und vw-kaefer1986
@laazaruslong DANKE, könnte man nicht besser sagen!!!👍🏽
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@teddy4you ich glaube kaum, das die fehlende Freigabe der Kamera 2 API ein Bug ist sondern das es so gewollt ist. Es ist bei anderen Herstellern nicht anderst.
Ich finde eine gewisse Diskussion über die Kamera schon gut, auch das man gerne Verbesserungen äußert,aber wie @laazaruslong schon sagt , wenn das einer überfliegt denkt er die Kamera kann nichts und das ist DEFINITIV NICHT DER FALL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Traurig
Reaktionen: Schaumi2002, Ho-Wo, laazaruslong und eine weitere Person
laazaruslong schrieb:
Ärgert mich, ganz ehrlich.
Musst du nicht, umgekehrt werden aber User mit hohen Ansprüchen froh und dankbar sein, dass wir diese Dinge ansprechen, den mit besten verfügbaren Tele-Sensor am Markt verbauen und dann keinen RAW-Support in der Honor-Cam, ist so wie Porsche fahren auf der Landstraße, macht keinen Sinn, sorry.

teddy4you schrieb:
paar schöne bunte Bildchen für die Sozialen Medien Wert lege
...ganz deiner Meinung, da kaufe ich mir lieber ein 200 Euro Gerät, langt völlig aus für diesen Zweck, da habe ich mir dann auch nicht mehr erwartet und muss mich nicht ärgern 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doppelwumms und teddy4you
Um es auf den den punkt zu bringen ohne die gemüter zu verärgern man kann mit dem Honor schöne Fotos aufnehmen aber die die Leistung ist für die verbaute hardware die eigentlich sehr potent ist doch eher mittelmäßig. Da würde viel mehr gehen grade im bereich schärfe und details. Honor weiß dies auch da sie den detailverlust durch überschärfung versuchen auszugleichen. Es wäre mehr drin.

• Danke
Reaktionen: Doppelwumms, vw-kaefer1986 und teddy4you
@GoogleNerd Heißt das jetzt, dass man Probleme und Mängel nicht ansprechen sollte?

Wenn Du mit den Fotos zufrieden bist und keine weiteren Ansprüche an die Fotos hast, ist es doch ok. Aber wenn ich ein Highend-Phone kaufe, dann erwarte ich mir auch eine gewisse Qualität. Eben auch bei den Fotos. Eine übliche Ausstattung sollte da auch vorhanden sein. Wenn nicht, dann nehme ich mir auch das Recht heraus, das anzusprechen. Das mache ich auch schon über 60 Jahre und das werde ich auch so weiterhin. Andererseits bringt ein Trade, wo man über die Kamera diskutiert nichts, wenn wir hier die Kamera hypen, obwohl dies so letztlich gar nicht ist.

Wenn ich mein altes M4P mitnehme, um scharfe Bilder fotografieren zu können, dann ist doch sicher was nicht in Ordnung?

Was die Schnittstelle angeht, da hatten mehrere Kontakt zum Entwickler von der ProShot-App. Ich denke er weiß, von was er spricht. Zudem, wenn es gewollt wäre, dann könnten auch keine Drittanbieter-Kamera-Apps nicht auf die Tele-Kamera zugreifen.

• Danke
Reaktionen: Doppelwumms und vw-kaefer1986