Verschlechterungen nach dem Pie/EMUI 9-Update

Also für mich ist das alles, aber nicht wirklich was stabilisiert. Die allgemeine Videoleistung, ist bei Huawei & Honor mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist so scheint mir ein Typ zu sein der testet. Kann mir nicht vorstellen das alles immer ein Fake ist. Schaut man sich das Video an sieht man gut den unterschied. Bei der Aufnahme wo die Satschüssel zu sehen ist sieht man es echt deutlich
[doublepost=1550274545,1550272892][/doublepost]Ich denke ganz einfach Honor wollte mit den Strom mit schwimmen.Das neue Android raushauen weil die anderen das auch gemacht haben. Da ist einfach noch nicht das Optimum mit der Emui 9.0 raus geholt worden. Da muss einfach noch was kommen.
Ich habe ja nun Zwei Stück zu Hause eins ich und eins meine Frau.Ich hatte ja schon geschrieben in Antutu,,CPU throttling,3dmark echt mies mit den Leistungsmodus. Das Gerät wird in kürzeste Zeit warm so das die CPU einbremst und es zu extremsten Einbrüche kommt. Das ist mit den 8.1 überhaupt nicht gewesen absolut kein Problem. Und das Problem haben auch genug oft zu lesen. In normal Gebrauch nichts von zu merken,, trotzdem darf es nicht sein jedenfalls nicht bei solche Temperaturen in Winter. Was passiert in Sommer bei Hochanforderung bei Spielen die es gibt und noch kommen.Da ist die Umgebung temperatur einiges höher. Da scheint irgendwie ein Problem zu sein so vermute ich mit der Künstlichen Intilligenz was der Kirin und viele andere ja auch haben. Anstatt langsam zu drosseln bricht alles zusammen. Würde es bei einen Gerät sein und auch unter 8.1 hätte ich gleich gesagt Defekt aber auf den zweiten das gleiche. Nur mal zum Vergleich wenn das play in Gebrauch gewesen ist und dann mit pie antutu test dann kommen Punkte zwischen 165.000-185.000 ca.
Ist es kühl bis zu 198.000 mit kühlpad 217.000 pkt somit spielt es in einer anderen Liga.mitvden 8.1 konnte ich drei Durchläufe machen und es sind immer 207.000-210.000pkt gewesen. Und was viel wichtiger ist es gab keine l Standbilder verursacht durch throttling der CPU. Klar es ist nicht für jeden relevant da das play so nie voll gefordert wird trotzdem und das ist eigentlich in Interesse von Honor sollte es in antutu gut laufen. Den da werden alle Hersteller verglichen.Und da sieht man erstmal was pie auf den Play für ein Murks ist.Nimmt man nur mal ein Video auf dauert teils extrem bis die Kamera ausgeht. Auch so bei vielen tasks Hänger habe ich schon gehabt. Und das mal mit meinen mal mit das von meiner Frau ihres.
Beide Resetet Zwei mal, wipe auch alles durch. Nichts bringt was. Deswegen komme ich wieder zu den Entschluss pie ausrollen und nicht angepasst.
Ich hatte vor längerer Zeit ja mal ein Video gemacht da sieht man gut die extremen Ruckler. Immer wo das Bild kurzzeitig steht gibt es ein Einbruch der CPU. Verursacht durch Temps die zu hoch sind. Das ist genau das mit 8.1 nicht da gewesen es lief flüssig durch egal wann und wie oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: justinh13, DataDroid2000 und Jorge64
Was ist denn eigentlich anders wenn ich den Leistungsmodus aktiviere,beziehungsweise wofür ist das gut?
Habe den noch nie angemacht.
 
Das Play ist nun in der Leistung beschränkt.Wenn man nun das Play benutzen möchte um Sachen zu machen die sehr hohe Anforderungen haben braucht man den. Mit 8.1 hat das Play es selbständig übernommen.und alles geregelt. Deswegen schreiben auch viele mit Pie läuft der Akku besser. Das Play läuft halt nicht von alleine in hochleistungsmodus unter pie.Daher kann man dieses mit den Akku überhaupt nicht vergleichen.Um nun das tatsächliche zu sehen was das Play leisten kann sprich den kirin zu fordern macht man Benchmarks.Das ist das einzige was aussagekräftig ist was letztendlich möglich ist. Nun mal angenommen jemand spielt extrem Spiele die Leistung brauchen, die nun auch Stand der Dinge in normal Modus laufen alles ok soweit.Was ist aber wenn man vor hat das Play 2Jahre oder mehr zu nutzen dann wird es ohne Leistungsmodus schwierig denn die Spiele ziehen ja mehr Leistung. Das ist in jeder Branche so PC bin ich nur an rüsten.Dann will ich nicht Wissen was dann los ist mit Beschwerden etc wenn die Temps extreme Ruckler verursachen.
Aber da die meisten ja ein Kirin 970 kaufen und den nur zum WhatsApp schreiben benutzen werden die nie etwas davon merken.
Da dieser Thread ja Erfahrungen mitteilen soll und möchte gehe ich nur so in die Materie rein. Denn es ist ein richtiges Problem mit pie was mit 8.1 überhaupt aber wirklich überhaupt kein Problem gewesen ist. Brauchte man mit 8.1 brauchte man sich um nichts kümmern alles lief seinen Weg von alleine. Nun mit den Leistungsmodus muss es ja so sein das alles ausgehebelt wird und nicht mehr vernünftig geregelt wird dann kommt es dadurch garantiert zu diese Temperatur probleme. Würde bei ansteigenden Temperaturen langsam die CPU eingedrosselt werden würde überhaupt keiner was merken.
Wie gasagt die meisten interessiert das nicht oder wenig die sagen sich läuft alles flüssig bei mir. Es ist ganz klar das pie auf den 9.0 emui alles andere als gut läuft. Das ist ja die Haus interne Oberfläche was Honor nicht vernünftig angepasst hat.
Schaut man sich xiaomi an nur als Beispiel die machen auch nicht alles Gold was glänzt reichen aber schnell Updates nach. Dieser Hersteller muss noch was tun um Kunden in Europa zu gewinnen Huawei sprich Honor fangen langsam an sich auf die Lorbeeren auszuruhen.Wenn ich alleine sehe wieviel verschiedene Geräte es gibt um 200-250 da gibt es doch fast schon keine da seins Berechtigung

Aber es nur meine Meinung die ich hier äußere.Ich bin jahrelanger Kunde von Honor aber so langsam wird es albern was die machen.Die Konkurrenz schläft nicht das sieht man ja. Man sollte sich wieder mehr auf den Kern konzentrieren anstatt ewig neue Geräte raus zuhauen die überflüssig sind. Wenn man nicht mal mehr in 2019 ein Smartphone ohne Micro USB rausbringt das wäre ein Anfang.
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000 und Jorge64
@drspeed :
Vielen Dank für die Erklärung:1f44d:.

Was ich merkwürdig finde,ist wieso die beim Play den Leistungsmodus gemacht haben.
Beim Honor 8X mit Emui 9 gibt es den Modus nicht.
 
drspeed schrieb:
Es ist ganz klar das pie auf den 9.0 emui alles andere als gut läuft.
Das möchte ich nicht so stehen lassen, denn das mag bei dir und einigen anderen so sein - bei mir nicht. Denn ich habe das Play mit Android 8 und 9 benutzt und bei mir läuft das Gerät hervorragend und wird auch im Leistungsmodus nicht übermäßig heiß. Mir geht es darum, dass sich Apps schnell öffnen, hin und her wechseln und ich durch den Browser scrollen kann ohne dass es ruckelt. Mit der App CPU Throttling (Screenshot hier rein gestellt) hatte ich dargestellt, dass es bei meinem Play zu keinem Leistungseinbruch kommt. Ich gehe davon aus, dass der plötzlich fehlende Bildstabilisator bei Videoaufnahmen noch per Update nachgereicht wird. Ich denke auch, dass sich kein Power-Gamer für dieses Gerät entschieden hat, nur weil es als Gaming-Smartphone beworben wurde. Das war einfach nur schlechtes Marketing. Und ich finde, bei dem Preis (habe 239 € bezahlt) habe ich ein wertiges Smartphone mit einer klasse Performance erhalten, welches für mich uneingeschränkt empfehlenswert ist.

Gruß Calypso2
 
So unterschiedlich ist die Einstellungen zu diesen Thema. Ich finde es einfach nur Panne ein Kirin 970 luscht gegen ein Kirin 710 ab. Ist Fakt auch wenn die Wahrheit weh tut. Und ich schließe komplett aus das beide Plays kaputt sind die ich habe.Mit 8.1 null Probleme gehabt.Ich würde Dich bitten mal ein Video zu machen wo ich Antutu sehen kann mit Leistungsmodus an.
Aber den Test aus den normalen Gebrauch heraus machen ohne das Gerät vorher runter zu kühlen.
 
Antutu hängt sich leider nach 17% auf und muss zwangsweise beendet werden. Habe ich mehrfach probiert und hängt leider immer an der gleichen Stelle. Ändert aber auch nichts an meiner Meinung, dass das Play wunderbar flüssig läuft und ich damit sehr zufrieden bin.

Gruß Calypso2
 
@Calypso2 Da muss ich dir zustimmen, das Play läuft Wunderbar bereue es nicht es gekauft zu haben.
 
Dann ist doch top für euch. Manche merken es halt nicht und die anderen vielen Menschen schon. Freut mich für euch.
 
Ich weiß nicht ob es hier bereits zur Sprache kam, aber der RAM wird bei mir aus unbekannten Gründen immer weniger. Als ich das Play vor gut 1 Woche ausgeschaltet hatte und wieder angemacht habe, waren ungefähr 2,2 GB frei. Nachdem es ein wenig in Benutzung war, zeigte es mir nur noch 1,8 GB als frei an. Das ist jetzt von Tag zu Tag weniger geworden und eben zeigte es mir nur noch ~1,2 GB als frei an. Woran kann es liegen, dass das Handy jeden Tag nach einer fast identischen Nutzung immer weniger RAM nur noch zur Verfügung hat? Die letzten Apps werden von mir geschlossen und sämtlichen Apps hab ich das ausführen im Hintergrund untersagt. Ich werde jetzt mal weiter beobachten wie weit der freie RAM noch fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Genau das habe ich auch festgestellt. Die RAM Verwaltung ist total aggressiv bei pie.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Stimmt die Apps bleiben auch im Hintergrund kaum offen und werden fast immer neu geladen.
 
Was ich nicht verstehe wie man dann wie von einigen davon zu sprechen das es alles flüssig läuft.Kann ich nicht nachvollziehen. Scheint mir so die haben keine Objektive Meinung zu diesem Thema. Denn das gehört für mich mangelnde Performance.
 
@drspeed :
Es gibt Leute denen es einfach nicht auffällt da sie nur WhatsApp nutzen,und es gibt viele die sich ein Gerät gekauft haben und dann nichts von irgendwelchen Fehlern hören wollen.
Ihr Gerät ist das beste und es darf keinerlei Kritik geübt werden.
Ich finde allgemein bei Honor und Xiaomi ist das RAM Management sehr bescheiden.
Auf dem pocophone oder mi 8 Lite hat man 6 GB RAM,trotzdem wird innerhalb kürzester Zeit alles im Hintergrund beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und drspeed
Ich bin halt so das ich alles anspreche was nicht rund läuft. Das bezieht sich auf alles an Produkte die ich in Besitz habe.Es ist hart zu erkennen das man nicht das hat was man gedacht bekommen zu haben.
Das Play ist an sich ja ein gutes Smartphone nur das Pie hat das Play nicht besser gemacht. In vielen Belangen schlechter. Da ich es doch schon sehr hart ran nehme weiß ich das es mit 8.1 besser lief. Es wird dem Namen mit den Kirin 970 überhaupt nicht gerecht. Wäre es nun soweit das ich mir nochmal ein Play kaufen wolle, wäre das ganz schnell anders. Da gibt es einige bessere Smartphones in dieser Preisklasse.
Verarbeitung Kamera sind ok aber die Performance ist nun überhaupt kein Thema mehr. Es hängt auch von Zeit zu Zeit komplett das darf überhaupt nicht sein. Genau aus diesem Grund hatte ich mich von meinen Huawei p9lite getrennt. Aber in Alltag bei normaler Nutzung steht das p9lite den Play mit pie nichts nach. Deswegen würde mich nun jemand fragen würde ich sagen lass das play sein. Unter 200 sieht das wohl anders aus aber nicht für den Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich bin zwar etwas verwundert von dem anscheinend immer stärker ausgelastetem RAM und es ist mit Sicherheit auch ein Problem, aber für mich läuft es augenscheinlich trotzdem flüssig in normalen Anwendungsszenarien(sprich WhatsApp, Facebook, Youtube)
 
Euch ist aber auch bekannt, das Unter Android nicht genutzter RAM unnützer RAM ist. Android/Linux ist kein Windows.
 
Also so unnütz das Apps beendet werden.Aja ok gut zu Wissen
 

Ähnliche Themen

PINTY
Antworten
5
Aufrufe
1.622
chester1987
chester1987
A
  • Anonymplease
Antworten
1
Aufrufe
760
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
dkionline
Antworten
475
Aufrufe
39.989
PINTY
PINTY
Zurück
Oben Unten