Akku und Akkulaufzeit des HTC 10

Hmm das sich nach Appupdates die Akkulaufzeit ändert fällt mir auch immer auf.
Also 4h DoT krieg ich nie hin. Alle 2 Tage laden schon eher, nur nutze ich dann das Handy kaum und es ist dann nur ca. 16h online.

Die letzten Tage war es wieder nervig mit ach und krach 1 Tag, teilweise verliert es mal in 2h gut 20% Akku obwohl ich nix mache und es wird spürbar warm. Seit ich mich mit Android beschäftige gibts keine nützlichen Apps die Akkufresserapps oder Konflikte finden, aktuell steht immer nur Android-System mit min. 4h ganz oben.
 
Gsam, better battery stats, Wakelock Detector sind wohl bekannt und hilfreich
 
Servus Leute,

mal ne Frage: würdet Ihr aufgrund der folgenden Screenshots sagen, dass mein Akku defekt ist oder dass er sich aufgrund irgendwelchen Wakelocks so schnell entlädt? Mein Gerät ist nicht gerootet, die Helligkeit des Bildschirms ist auf bisschen weniger als die Hälfte eingestellt, Standort ist aus, alle vorinstallierte Apps die ich nicht zwingend benötige sind deaktiviert.

Ich bin meistens 12 Stunden am Tag unterwegs, davon werden ca. 4 Stunden Musik über Spotify und Bluetooth gehört, sonst pack ich das Handy kaum an. Ohne Energiesparmodus ist der Akku leer nach diesen 11 Stunden. Screenshot_20180209-120411.png Screenshot_20180209-120400.png Screenshot_20180209-120343.png
 
Nein würde ich nicht sagen. Bei deinem Nutzungsverhalten ist das in Ordnung. Akku hat keinen Schaden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass das Handy gerne mal ausgeht, obwohl die Akkuanzeige noch was anzeigt. Das ist realtiv random und ist schon bei 40% passiert oder bei 15% oder 20%. Oftmals bei den niedriegen Akkuständen wenn ich einen Anruf bekomme Zack restart. Manchmal startet er einfach neu und manchbmal nicht. Lade ich dann und gucke in die Akkuanzeige ist es dann nie leer gewesen aber einfach ausgegangen. Kann man den Akku irgendwie kalibrieren oder so?

Aktuell ist wieder die Stockrom drauf, vorher war Viper10 drauf und damit find das Problem nach ein paar Wochen an.

Anbei noch ein Bild mit der aktuellen Akkulaufzeit von 5:35 std.

Ich hoffe einer hat eine Idee denn so ist das Telefon echt nicht benutzbar über den Tag.

Gruß
icun99
 

Anhänge

  • Screenshot_20180216-084236.png
    Screenshot_20180216-084236.png
    258,2 KB · Aufrufe: 300
@icun99
geht mir genauso, und bisher keine Lösung gefunden, überlege mir aber den Akku auszutauschen, falls das überhaupt möglich ist.
 
Ich repariere Handys und ja das geht, aber dafür muss man das Display ausbauen und das ist enigeklebt. Die Gefahr, dass das dabei Bricht ist hoch. Unter dem Display liegen die schrauben um die Einheit mit Akku und Mainboard rauszubekommen. Ich würde es nie machen solange das Display noch ganz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Hat denn jemand AccuBattery installiert und kann mir sagen, wie denn bei euch so der Stromverbrauch ist und vor allem wann er hoch ist? Bei der simplen Benutzung vom Chrome Browser bin ich schon bei -1300 mA.
 
icun99 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass das Handy gerne mal ausgeht, obwohl die Akkuanzeige noch was anzeigt. Das ist realtiv random und ist schon bei 40% passiert oder bei 15% oder 20%. Oftmals bei den niedriegen Akkuständen wenn ich einen Anruf bekomme Zack restart. Manchmal startet er einfach neu und manchbmal nicht. Lade ich dann und gucke in die Akkuanzeige ist es dann nie leer gewesen aber einfach ausgegangen. Kann man den Akku irgendwie kalibrieren oder so?

Aktuell ist wieder die Stockrom drauf, vorher war Viper10 drauf und damit find das Problem nach ein paar Wochen an.

Anbei noch ein Bild mit der aktuellen Akkulaufzeit von 5:35 std.

Ich hoffe einer hat eine Idee denn so ist das Telefon echt nicht benutzbar über den Tag.

Gruß
icun99
Habe auch das Problem.
Meine Freundin hat das selbe Problem beim HTC One A9. Sie hat nun auch noch seit ein paar Tagen das Problem, dass der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert.

Zudem zieht es bei mir Akku ohne ende so um die 10%/h bei nicht benutzen und wenn dann mal bisschen gesurft wird über 15%/h.

Neu aufsetzen mit reset bringt auch keine Besserung.

Ich weiß nicht was bei HTC los ist, aber so ist das Smartphone nicht nutzbar über den Tag.

Nach nun fast 6 Jahren HTC und 3 Geräten wird es wohl kein HTC mehr.
 
Die Schuld dürfte nicht bei HTC liegen. Das Problem mit zu hohen Akkuverbrauch liegt in der Regel an einer App, die da den Strom zieht. Welche das sind, muss halt gesucht werden.
 
Naja.
Habe auch schon 2 tage lang keine apps installiert und es hat sich trotzdem extrem entladen.

Und das mit dem rebooten bei 20-30% akkustand ist auch ein bekanntes Problem wie man im Netz lesen kann und in diesem Beitrag.
HTC lehnt Reparatur ab mit fadenscheiniger Begründung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt
Dann zeig mal deinen Verbrauch in Gsam oder Betterbatterystats...
Nur weil du 2 Tage keine Apps installiert hast heißt das gar nichts. Kann ja eine alte sein. Manchmal ist es auch eine System App. Die anderen Phones haben das nämlich auch manchmal ... [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt
Wenn das Problem am Telefon, sprich HTC, liegt, müssten doch alle(?) davon betroffen sein. In der Regel ist eine App, oder mehrere, für einen hohen Akkuverbrauch schuld. Es sei denn, der Akku ist deffekt, was ich aber eher nicht glaube. Müsstest halt Mal deine Apps der Reihe nach kontrolieren.
 
Hallo Leute, ich habe Probleme mit der Akkulaufzeit des HTC 10. Ich besitze das Handy seit Mai 2017, die Akkulaufzeit war jetzt nie überragend, aber zumindest besser als bei meinem alten M9. Doch seit Android 8 habe ich gemerkt dass sie wirklich schlecht geworden ist. Ich komme eigentlich nie über 2h DOT. Das ist schon echt schwach.

Hier mal Bilder von heute.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180404-184739.png
    Screenshot_20180404-184739.png
    57,3 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_20180404-184806.png
    Screenshot_20180404-184806.png
    77,9 KB · Aufrufe: 352
Hi Deivid,
oh, das hören wir gerade zum ersten Mal. Natürlich wurde durch Android 8.0 einiges verändert. Die Akkueinstellungen und Informationen über den Stromverbrauch wurden zum Beispiel übersichtlicher gestaltet. So musst du nicht ständig hin und her klicken um deine Stromfresser zu finden. Hast du mal gecheckt an welcher Stelle oder mit welcher App hier bei dir der größte Energieverlust entsteht?
 
Deivid schrieb:
Hallo Leute, ich habe Probleme mit der Akkulaufzeit des HTC 10. Ich besitze das Handy seit Mai 2017, die Akkulaufzeit war jetzt nie überragend, aber zumindest besser als bei meinem alten M9. Doch seit Android 8 habe ich gemerkt dass sie wirklich schlecht geworden ist. Ich komme eigentlich nie über 2h DOT. Das ist schon echt schwach.

Hier mal Bilder von heute.
Hab genau das selbe Problem ..
 
Hatte auch einige Probleme mit der Laufzeit und sporadische reboots.
Nach langem hin und her habe ich das Gerät eingeschickt und habe einen neuen Akku bekommen. Bin jetzt was die Laufzeit (erst recht SOT) betrifft mehr als zufrieden.
80166a82dce1082d6fa0cdc9ad1d8ca3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen (über Büroklammer). - "hanspampel"
@HTC-Team
Hi HTC Team,
seit oreo update kommt "Mobilfunknetzwerk" auf den ersten Platz in dem Akku verbrauch Anzeige.
Gibts Erklärung dafür?
Danke für Ihr Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Akkulaufzeit verändert? Wenn nicht, ist es doch egal, was irgendwo als erstes angezeigt wird, denn letztendlich ist doch nur wichtig, wieviel Akkuladung in einem gewissen Zeitraum verbraucht wird. Evtl. wurde ja an dem Task, der vorher auf "Platz 1" war, etwas eingespart und er ist deshalb jetzt weiter unten zu finden. Du kannst ja auch mal ein Bild von der Verbrauchsanzeige hier einstellen - da kann man mehr ablesen. Zum Vergleich wäre auch Bild vom GSam Battery Monitor (gibts bei Google Play) sinnvoll - der sollte dann aber erst eine längere Zeit (am besten von "Akku voll" bis kurz vor dem Leerzustand) laufen.
 
Hi,
Akkulaufzeit hat sich Verschlechtert, Sehr sogar.
Dazu noch paar bekannte Fehler wie im Forum zu lesen sind.
Und bei mir gehen z. B. die ganzen Lesezeichen die ich auf den Start Bildschirm gespeichert habe, nach Neustart, weg. Die verschwinden einfach.
Die Akku Monitor Bilder werde ich noch hochladen.
Bin mal gespannt ob für die ganze Problematik eine Lösung zu finden ist.
Gruß und danke für Ihr Verständnis .
 

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
280
arnedorka
A
B
Antworten
3
Aufrufe
266
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.083
Archon776
A
Zurück
Oben Unten