Microruckler bei Spielen

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Google Nutzer schrieb:
Gibt viele Benchmarks^^

Ja, doch genau diese Benchmarks geben leider kein klares Bild wieder. Manchmal liegt das HOX+ mit Tegra 3 weit vorne, manchmal das Nexus mit seinem Chip.

Ich glaube ja vielmehr, dass es ähnlich wie bei PS3 und XBOX 360 ist. Die Xbox hat eine viel einfachere Architektur und wird von Entwicklern bevorzugt behandelt. Die PS3 - obwohl sie (trotz des veralteten Grafikchips) - deutlich leistungsstärker ist - hingegen bekommt schlecht gemachte Portierungen von Xbox-Spielen. Nur die hauseigenen Entwickler von Sony und wenige Ausnahmen wie Naughty Dog durchblicken die unnötig komplizierte Hardware-Architektur und können die Power auch nutzen.

Allein durch den 5. Kern mit ~500MHz ergibt sich schon eine ganz andere Ausgangssituation als beim Nexus mit den klassischen vier Kernen.

Haben es immer noch nicht alle gemerkt, dass man ein Handy auf Benchmarks anpassen kann? Man erzielt höhere Punktzahlen obwohl das Handy kein bisschen schneller ist, HTC und Samsung machen das um das Handy als schnell vermarkten zu können.

Der tegra 3 ist ubrigens schon ein Jahr lang auf dem Markt und dazu ist er der am weitesten verbreitete quadcore chip, die games sind mittlerweile gut genug darauf optimiert es fehlt einfach an pixelschubbskraft.

• Danke
Reaktionen: Akitoyo
sabbaticus schrieb:
Hallo zusammen.

Leider hatte ich genau dieses Problem mit meinem Htc One X (also ohne Plus) auch.

Viele Games ruckelt stark bis leicht, was einfach extrem nervig war, ich hatte deswegen auch extra noch zum LG Optimus 4XHd gewechselt, weil es halt auch hieß das Lg das Problem besser im Griff hatte.

Leider mußte ich später feststellen das auch Lg es nicht schafft das gerade, die neuern und aufwendigen 3DGames flüssig darzustellen.

Das Problem liegt hier wohl eindeutig am Tegra 3, der einfach bei aufwendigen Games schlapp macht...von der extremen Hitzeentwicklung mal zuschweigen.

Als ich dann lass das Htc eine aufgebohrte Variante des Tegra3 herraus bringt, sprich das One X Plus, war es eigentlich mein nächstes Wunschgerät.

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich dann aber mal Need for Speed Most Wanted auf einem S3 zocken und ja ich mußte leider eingestehen das es dort wirklich flüssig lief.

Mir nützen leider keine 6000 Punkte im Quadrant etwas wenn die aktuellen Games nicht rundlaufen, ich meine selbst auf meine Samsung Galaxy Nexus läuft NFS besser als auf nem Tegra 3, natürlich mit reduzierten Detais aber es läuft einfach flüssig !

Im Endeffekt bin ich nun froh das ich mich nicht nicht für das Htc one Plus entschieden habe, wenn ich so euere Beiträge lese.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Du redest mir aus der Sele! Ich habe auch ein HTC one X+ und bei mir ruckelt GTA 3 und Vice City sowie z.B NFS Most Wanted. Ein Freund von mir hat das Galaxy S3 und bei dem läuft alles Butterweich. Ich bin echt sehr entäuscht von der Spieleperformance!
Ich hab als Versuch GTA auch auf meinem ASUS Tablet mit ebenfalls Tegra 3 Chipsatz und auch auf dem ruckelt GTA. Schon schwach irgendwie.
Ich mein, die Tegra angepassten Spiele laufen flüssig, aber was nützt mir das wenn alle anderen anspruchsvollen HD Games ruckeln?
Was auch noch nebenbei nervt ist, dass das HOX+ zB. bei Most wanted mehr Akku verbraucht als ich nachladen kann :ohmy:

marco köhler;4799939 schrieb:
Haben es immer noch nicht alle gemerkt, dass man ein Handy auf Benchmarks anpassen kann? Man erzielt höhere Punktzahlen obwohl das Handy kein bisschen schneller ist, HTC und Samsung machen das um das Handy als schnell vermarkten zu können.

Der tegra 3 ist ubrigens schon ein Jahr lang auf dem Markt und dazu ist er der am weitesten verbreitete quadcore chip, die games sind mittlerweile gut genug darauf optimiert es fehlt einfach an pixelschubbskraft.

Mehrkern-Prozessoren sind auch schon seit langer Zeit auf dem Markt, genauso wie 64-bit-Systeme. Trotzdem nutzen nur ein Bruchteil der Programme überhaupt den Vorteil (Multi-Threading, Speicheradressierung usw.) dieser beiden Systeme aus. ;)

Ich bezweifel ja nicht, das man das Spiel nicht noch besser optimieren könnte, aber die games sind nicht schlechter auf den tegra als auf die mali oder die adreno GPU optimiert, der unterschied ist halt, dass die anderen die entsprechenden Reserven haben um das game trotzdem smooth darzustellen.

marco köhler;4806855 schrieb:
Ich bezweifel ja nicht, das man das Spiel nicht noch besser optimieren könnte, aber die games sind nicht schlechter auf den tegra als auf die mali oder die adreno GPU optimiert, der unterschied ist halt, dass die anderen die entsprechenden Reserven haben um das game trotzdem smooth darzustellen.

Gut, das glaube ich dir (wenn auch widerwillig, schließlich habe ich mir das HOX+ gekauft und fände es nun bitter, wenn es derart unperformant ist).

Nur, woran hakt die ganze Nummer? Auf dem Papier liest sich das doch super, vier Kerne á 1,7GHz und dazu noch ein effizienter fünfter Kern für weniger anspruchsvolle Momente.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Tegra 3 ist ein Jahr alt, daran liegt's" - denn Intel Core i-Prozessoren sind auch schon 1 Jahr alt (zumindest die IvyBridge-CPUs) und die sind deswegen heute auch nicht auf einmal technisch total überholt.

Ist es der Cache? Die Organisation der Kerne untereinander?

Naja, bei spielen kommt es ja mehr auf die GPU an, wie beim PC auch die Grafikkarte entscheidender ist als ob man den größten i7 hat und genau die ist eben etwas schwach. Dazu kommen dann noch so Sachen wie das der verbaute RAM mit 6,4gb/s so schnell ist wie der vom Galaxy s2 und das ist nun wirklich schon etwas alter. Weiterhin kommt noch dazu, dass die GPU vom Galaxy s2 ähnlich viel pixel schubbsen kann wie die vom tegra 3, wenn man dann noch bedenkt, dass das alte Galaxy nur 480p berechnen muss, das hox aber 720p dann wundert es eigentlich kaum noch, dass das Samsung obwohl es schon ziemlich alt ist bei games oft ne bessere performance bietet als das neue HTC one x plus.

• Danke
Reaktionen: TexasCriez
das ligt an der menge der grafikkerne das sind 12 wen ich mich nicht teusch und bei den anderen sins weniger und die sind beim tegra 3 niedriger getacktet damit sie energisparender sind und die andern haben weniger aber höhere taktung

Wie und warum genau die GPU weniger Leistung hat übersteigt sowohl mein als auch das wissen wohl aller anderen hier, es ist halt so.

1stPrince schrieb:
das ligt an der menge der grafikkerne das sind 12 wen ich mich nicht teusch und bei den anderen sins weniger und die sind beim tegra 3 niedriger getacktet damit sie energisparender sind und die andern haben weniger aber höhere taktung

12 Kerne? Du darfst nicht irgendwelche virtuellen Kerne mit physikalischen Kernen verwechseln. Die splitten nämlich tatsächlich nur die Leistung eines physikalischen Kernes in zwei physikalische Kerne.

So wie du das erklärst, könnte ich des Weiteren mit einer simplen Übertaktung also einfach die Leistung so anpassen, dass die Tegra-Chipsätze wieder voll und ganz auf der Höhe sind? Energie-Effizienz ist mir dabei ja erstmal egal.

Ich halte Marcos Beschreibung für plausibler und er hat mir genau die Antwort geliefert, die ich hören wollte. ;)

Hatte schon immer die Sorge, dass der knapp bemessene Arbeitsspeicher der Fallstrick bei der ganzen Nummer sein könnte. Wenn's dann auch noch so ein ziemlich überholtes Modell ist, wundert mich das nicht wirklich.

Ärgerlich, eine Samsung-Plastikkiste hätte ich mir für ein flüssiges GTA dann trotzdem nicht geholt... ;)

TexasCriez schrieb:
12 Kerne? Du darfst nicht irgendwelche virtuellen Kerne mit physikalischen Kernen verwechseln. Die splitten nämlich tatsächlich nur die Leistung eines physikalischen Kernes in zwei physikalische Kerne.

So wie du das erklärst, könnte ich des Weiteren mit einer simplen Übertaktung also einfach die Leistung so anpassen, dass die Tegra-Chipsätze wieder voll und ganz auf der Höhe sind? Energie-Effizienz ist mir dabei ja erstmal egal.

Ich halte Marcos Beschreibung für plausibler und er hat mir genau die Antwort geliefert, die ich hören wollte. ;)

Hatte schon immer die Sorge, dass der knapp bemessene Arbeitsspeicher der Fallstrick bei der ganzen Nummer sein könnte. Wenn's dann auch noch so ein ziemlich überholtes Modell ist, wundert mich das nicht wirklich.

Ärgerlich, eine Samsung-Plastikkiste hätte ich mir für ein flüssiges GTA dann trotzdem nicht geholt... ;)

Stimmt finde es auch schade das Games teilweise derartig laggen, habe auch extra auf das HOX+ gewartet weil ich dachte das es besser läuft als das HOX. Rein von der Haptik und Optik ist das HOX+ für mich aber das beste Handy, leider eben mit starken Defiziten was die Leistung betrifft :(

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Habe hier auch nochmal einen Artikel zum Thema gefunden. Hier geht es wohl um das HTC One X (ohne Plus), die Problematik ist aber die selbe. ;)

Performance-Problem: HTC One X patzt noch bei Tegra-3-Spielen

Sehr interessant finde ich hier folgende Aussage:

Nach Angaben des Unternehmens (Nvidia) laufen zurzeit mit Sicherheit sieben Spiele ruckelfrei auf dem Tegra-3-Phone HTC One X: Shadowgun, Sprinkle, Grand Theft Auto III, Big Top THD, Shine Runner, Glowball und Riptide GP. Bis Jahresende sollen rund 40 für Tegra 3 ausgerichtete Spiele zur Verfügung stehen.

Was heißt das? Vice City bekomme ich auch ohne Weiteres ruckelfrei auf mein Handy gezaubert. Dafür muss ich die Details dann aber auch komplett runterschrauben. Das ist nicht wirklich Sinn der Sache, wenn ich vehement meine Software als kompatibel zu meiner aktuellsten Hardware vermarkten möchte.

Beim Nexus 4 soll es bei aufwendigen HD-Spielen wie z.B. GTA Vice City auch zu rucklern kommen, und das obwohl es deutlich mehr Leistung hat.
Deshalb bezweifel ich, dass es beim One X+ nur an zu wenig GPU-Power liegt.

GTA Vice City ist einfach auch miserabel portiert und ressourcentechnisch total daneben.

Dead Trigger sieht mit seinen extrem hoch aufgelösten Texturen und sehr schicken Effekten tausend Mal besser aus und ruckelt nur vereinzelt auf der maximalen Einstellung. Das Argument mit der offenen Welt kann man bei GTA angesichts der matschigen Texturen und niedrigen Polygonzahlen der Objekte kaum gelten lassen. Und der einzig erwähnenswerte Effekt dort sind dynamische Schatten. Wow...

So schlecht ist Tegra 3 nun auch wieder nicht. Siehe diese Tech Demo:

https://www.youtube.com/watch?v=eBvaDtshLY8

• Danke
Reaktionen: 1stPrince
VolumeOff schrieb:
Beim Nexus 4 soll es bei aufwendigen HD-Spielen wie z.B. GTA Vice City auch zu rucklern kommen, und das obwohl es deutlich mehr Leistung hat.
Deshalb bezweifel ich, dass es beim One X+ nur an zu wenig GPU-Power liegt.

Man hört immer viel ;) bei mir läuft es

Mit maximalen Einstellungen?

Jop, hab vorgestern ne halbe Stunde gespielt da lief alles gut auf höchsten Einstellungen, auch regen macht keinen unterschied.
Was mir aber aufgefallen ist, dass im Hintergrund ab und zu einfach Dinge erscheinen. Kann aber auch am Spiel liegen (eher wahrscheinlich).

Es erscheinen einfach Dinge? Naja, Pop-Ups waren (und sind) bei GTA nichts ungewöhnliches. Das wird also eindeutig am Spiel liegen. ;)

Da bin ich jetzt schon baff, da es auf dem HOX+ ja nicht einmal im Ansatz so rund läuft (aufgrund der miesen Steuerung weine ich dem auch keine Träne nach), die Zwischensequenzen laufen einwandfrei, aber es laggt doch schon teilweise sehr unschön.

Ich bezog mich damit auf ein Video, dass ich letztens gesehen hatte. Es wurde GTA Vice City auf dem Nexus 4 und dem Galaxy S3 verglichen/gespielt. Dabei konnte man eindeutig sehen, dass das Spiel auf dem S3 deutlich flüssiger läuft, und auf dem Nexus eben minimal ruckelte. Es war dabei aber auf beiden Geräten absolut spielbar.

Am 18.12. Gab es ein update in dem die ruckler behoben wurden wenn ich mich nicht irre, habe es zuvor aber nie gespielt. War bei NFS most wanted genauso, erst lief es nicht so toll und nach nem update 1a.

Das kann auch damit zusammen hängen, dass viele games Firmen möglicherweise lange kein nexus 4 hatten und erst in der zweiten charge Mitte Dezember eines bekommen haben zum testen. Hört sich unglaubwürdig an aber die größte deutsche Handy spiele Firma hat soweit ich weiß bis heute keines.

Ich würde es euch gerne zeigen wie es läuft, hab mir mal ein screen recorder Programm herunter geladen nur leider ruckelt das teil an sich da kann man das also schlecht zeigen.

Zurück
Oben Unten