Alles über den Huawei Firmware finder

@borisku
Alles gut :)
Wollte nur nicht dass es Missverständnisse gibt.
Denn es haben viele schon geschafft ihr huawei komplett zu zerstören.
Deshalb direkt erecovery und nur das installieren was dort angeboten wird.
FF nur zum guggn verwenden obs neue offizielle Versionen gibt
 
@borisku
borisku schrieb:
Sorry for OT: Der Ton hier ist nicht nicht einladend. Kann man nicht ein bisschen old-men-styled miteinander umgehen?
Auf wen oder was bezogen meinst Du das? :)
Das einzige, was mir etwas befremdlich erschien, war der Post von Dir @Cris- obwohl ich auch weiß, dass Du das nicht böse gemeint hast.
Da kam halt so bisl der alte Fuchs durch, der schon immer alles konnte, was andere noch nicht konnten (weil es offiziell nicht ging) ;)
Cris- schrieb:
Da sind deine Informanten allerdings ziemlich "hinter dem Mond"
Ebenfalls sorry für OT :)
 
e-Recovery erlaubt standardmäßig das Installieren eines offiziell verteilten Updates.
FF nutzte bisher das normale Recovery um auch Vorabversionen installieren zu können.
e-Recovery ging bisher über FF nicht, da dieses -- erst einen download macht--- und dann installiert.
Das Neue ist wahrscheinlich, dass dieser Download "umgelenkt" wird und die gewünschte Version installitert wird, die man im FF ausgewählt hat.
Wenn das mal jemand ausprobiert, können wir definitiv sagen, ob es etwas Neues ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und tecalote
@Pianoralf Ich werde es auf alle Fälle testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Pianoralf schrieb:
dieser Download "umgelenkt"
Ja, aber genau das kann man aus den vorhergehenden Postings rauslesen. Man musste dieses Umlenken bisher mit dem FF für PC manuell erledigen, oder mit einem zweiten Huawei Gerät, was ja nun mit der App geht.

Außerdem: Wir diskutieren hier ganz normal über unsere Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit dem FF. Ich sehe da kaum OT.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und borisku
Ich meinte den virtuellen Gitarren Virtuosen... bin vielleicht von Weihnachten her zu sehr mit Oxytocin getränkt, sorry @virtuell_gitarrist !
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Cris
@borisku
Alles gut :)

Das mit dem umlenken ist komplett Neuland für mich.
Würde mich auch interessieren wie das geht.
Interresant wäre auch ob so ein downgrade möglich wäre ...
Z. B um mit hwota den bootloader zu schließen.
@tecalote
Bin gespannt was du berichtest
 
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873, borisku und tecalote
Hat jemand von euch schon mal einen Versuch gewagt?
Irgendwie kommt die b379 nicht fürs
Mha l29
Grüße und ein gesundes neues Jahr euch allen
 
Frankonair schrieb:


Hallo
Es geht so viel einfacher!

Habe gerade auf dem einfachstem und schnellstem Weg das neue EMUI 9 auf mein P20 installiert!

1: Bitte das App (Firmware Finder for Huawei) runterladen und installieren https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder&hl=de oder direkt aus dem Google Play Store installieren!

2: das App starten

3: auf das Button oben (EML-L29C432) klicken und falls die Werbung kommt mit Schritt zurück ausblenden.

4: die Software finden, bei mir ist die 6te von oben (EML-L29C432E7R1P11B160) (9.0.0.160) und drauf klicken, mit dem Schritt zurück die Werbung falls kommt ausblenden dann ganz unten mit (CHECK FIRMWARE ACCESS) die Firmware prüfen, dann auf (CHECK AVAILABILITY) mit Zulassen bestätigen dann mit OK bestätigen dann ein Schritt zurück und die Firmware (L29) und die (L09 richtige auswählen) downloaden danach wenn Download mit 100% beendet ist einfach im System nach Update suchen und Schwups ist es da.
Die Installation ist Problemlos gegangen ohne Daten Verlust!
Ich habe danach ein Werksreset gemacht, danach meine letzte Datensicherung mit HiSuite habe ich wiederhergestellt mit alle installierten App.
Falls nicht alle App widerhergestellt werden einfach alles zu machen und neu versuchen.
So hat es bei mir geklappt ohne irgendeine weitere Einstellung zu machen.

mfg
Zarko
 

Anhänge

  • EMUI 9.jpg
    EMUI 9.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: saschahstm, Rider- und tecalote
@Zarko Coole Sache, dass es so auch geht ist natürlich wesentlich einfacher :)
Du schreibst:
Zarko schrieb:
Die Installation ist Problemlos gegangen ohne Daten Verlust!
Frage dazu:
Alle Anwendungen und Einstellungen und Daten am internen Speicher, war alles noch da? Du wolltest danach einen Werksreset machen, aber dieser wäre nicht zwangsläufig nötig gewesen?
 
Die von Zarko beschriebene Methode funktioniert bei mir nicht.

Morgren probiere ich die DNS Methode (sofern ich einen mobilen hotspot mit dns einrichten kann, weil die Router von UPC erlauben nicht das ändern der DNS). mittels eRecovery, alles andere habe ich am P20 (EML-29) nicht zum laufen gebracht.
 
tecalote schrieb:
@Zarko Coole Sache, dass es so auch geht ist natürlich wesentlich einfacher :)
Du schreibst:
Zarko schrieb:
Die Installation ist Problemlos gegangen ohne Daten Verlust!
Frage dazu:
Alle Anwendungen und Einstellungen und Daten am internen Speicher, war alles noch da? Du wolltest danach einen Werksreset machen, aber dieser wäre nicht zwangsläufig nötig gewesen?

Hallo
Ja, es war alles da wie vorher!
Ja natürlich müsste Werksreset nicht sein aber ich dachte es ist besser, mit HiSuite stellt man es danach wie vorher wieder da, wenn man eine Abbild von 8.1 gemacht hat.

@Lawk
Es ist 2 mal dieselbe Software angeboten, hast du beide probiert?

@ Alle: Hat es bei noch jemand geklappt?

mfg
Zarko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Für EML-L29 C432 (P20 dual sim) bin ich nun wie folgt vorgegangen und es hat funktioniert.

1. Firmware Finder für Windows starten.

2. Unter "Common Base" nach EML-L29C432E7R1P11B160 (9.0.0.160) suchen.

Es gibt mehrere Android 9 Versionen aber 9.0.0.160 ist jene die für mich approved ist.

3. Unter changelog rechtsclick "copy" clicken. Und dann im Firmware Checker die Genehmigung (Approval) überprüfen. Hier scheint es für EML-L29 wichtig zu sein die ZWEITE IMEI nummer zu nehmen und nicht die erste. (Die IMEI steht im Telefon bei "Über das Telefon"). Wenn man die erste IMEI nimmt, wird nur die L09 als approved angezeigt, und das ist single sim. Also sicher gehen, dass L29 approved ist. (Es kann sein, dass dies in der Google Play einfacher ist weil die IMEI autoamtisch ausgelesen wird, eines der beiden Updates ist für L29 und wird auch so erkannt. Nur bei der Windows app MUSS man die zweite IMEI nehmen weil sonst nur L09 erkannt wird).

4. Auf DNS Update die Firmware registrieren. Hier gibt es auch einen button um zu sehen welche Firmware gerade für deine IP registriert ist. Dann entweder einen Hotspot einrichten und die DNS des hotspots auf die von Firmware Finder ändern, oder wenn ihr einen router habt (UPC in Österreich, Unitymedia in Deutschland geht nicht) die DNS direkt im Router ändern. DNS kann man überprüfen in dem man "http://query.hicloud.com/checkConnect.action" aufruft. Wenn die Nachricht kommt, Connected to server passt es. Wenn 404 kommt, benutzt ihr nicht die Firmware Finder DNS.

5. Handy ausschalten, und dann mit Lautstärke + (und eingestecktem Ladekabel) solange Lautstärke + gedrückt halten bis ihr in der eRecovery seid.

6. Download Recovery auswählen und den Hotspot oder euer WLAN auswählen welches die Firmware Finder DNS verwendet.

7. Nun wird das Update angeboten. Einfach runterladen lassen und installieren lassen. Fertig. Alle Daten scheinen bestehen zu bleiben.

8. Die DNS wieder auf automatisch im router stellen oder die von Google verwenden.

Der einzige Nachteil ist, leider ist bei mir immer noch das Branding von Drei drauf.

(ich glaube man kann das Branding löschen mit der USB OTG Kabel/Stick Methode für das Update, dabei gehen allerdings alle Daten verloren)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Zarko

Hat bei mir leider nicht funktioniert (P20 L29). Er findet nach dem Download kein Update im System ... Hmm

Edit: bei der 2.ten 160er sagt er mir im FF not approved. Also nur mit der approved probiert. Gibt seit heute aber auch eine 195er

Habe die genommen .. Oder muss ich auch zusätzlich die "update.zip" mit laden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190108-175751.jpg
    Screenshot_20190108-175751.jpg
    102 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
@saschahstm Ich weiß ja nicht, welche der möglichen Methoden Du nun anwenden willst, aber grundsätzlich besteht eine zusammengehörige "Online" Firmware (so wie sie im Firmware Finder zu finden ist)
  • bei FullOTA-MF aus drei zip Dateien
  • bei FullOTA-MF-PV aus zwei zip Dateien (so wie in Deinem Fall) und die update.zip gehört immer dazu
  • FullOTA kann man in keinem Fall verwenden - das kann nur von offiziellem OTA installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: saschahstm und Cris
OK, dann fehlt mir auf jeden Fall noch die "Update.zip", die ich mit runterladen sollte :)

Danke für die Info
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
saschahstm schrieb:
@Zarko
Habe die genommen .. Oder muss ich auch zusätzlich die "update.zip" mit laden?

Hallo
Ich habe genau so gemacht wie auf deinem Bild zu sehen ist (ohne ZIP Datei) mit OK bestätigt und runter geladen wo die 100% erreicht worden ist habe ich danach nach Update im System manuell gesucht und sofort bekommen.
mfg
Zarko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarko schrieb:

Kann definitiv nicht sein.
Die Update.zip ist der Hauptbestandteil einer Firmware, die data zips beinhalten die restlichen Partitionen bzw. hw_init (wo auch ne Menge an System Apps sind)

Wenn das bei Dir tatsächlich so war, dann vermute ich mal, dass es eine zeitliche Überschneidung war und die Firmware ohnehin per OTA schon angestanden ist.
 
Doch bei mir ist so gewesen wie oben beschrieben.
Nach dem wo ich auf Update manuell gesucht habe müsste ich natürlich alles noch einmal runterladen direkt von Huawei.
Ich denke das runterladen über den App nur ein Anstoß ist um die Update sofort zu kriegen bei Huawei.

Ich habe täglich nach Update gesucht und kein bekommen, das müsste aber ein riesen Zufall sein das sich das ganze Überschneidet.

@ Alle: hat überhaupt jemand nach diese Methode Update bekommen?
mfg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Zarko Du meinst also, das runterladen der einen zip hat das OTA angestoßen - das wäre natürlich cool, wenn das so generell funktionieren würde.

Muß ich auch mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Cris

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
142
Cris
Cris
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
231
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
547
592723
5
Zurück
Oben Unten