Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8

  • 643 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets unter EMUI8 im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
freibooter schrieb:
Es gibt weiterhin keine bekannte, funktionale Lösung für das Widget Problem. Vollkommen Launcher-unabhängig. Auch der Nova-Launcher Labor-Hack hat absolute keine Auswirkung auf das Huawei Widget-Problem.
Ganz wie es beliebt. Bei mir funktionieren mit dieser Methode alle benötigten Widgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter

freibooter

Dauergast
Handymeister schrieb:
Bei mir funktionieren mit dieser Methode alle benötigten Widgets.
@Wecand hatte die Methode hier beschrieben:
Wecand schrieb:
Bezüglich einfrierender Agenda Widgets des Business Calenders, habe ich zumindest für die Nova prime Nutzer wohl eine Lösung. Seit dem ich in den Nova Einstellungen folgenden Punkt entdeckt und aktiviert habe, funktioniert das Widget so wie es soll.
Im weiteren Verlauf haben ihm praktisch alle Betroffenen bestätigt, dass dieses Workaround bei ihnen nicht funktioniert. Bei mir ebenfalls nicht.

Und bei @Wecand leider ebenfalls nicht:
Wecand schrieb:
Ihr habt recht, nach meiner anfänglichen Euphorie, ist nach wenigen Stunden auch bei mir das Widget eingefroren. Somit ist das Latein am Ende.
Auch auf XDA gibt es bisher keine Lösung - wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist das Problem zu 100% Launcher unabhängig.

@Handymeister, du bist also die einzige mir bekannte Person, die das Widget-Problem angeblich gelöst hat.
Kannst du dein Wissen bitte mit uns teilen? Was genau hast du getan um es zu lösen? Welche Widgets genau waren bisher betroffen und sind es nun nicht mehr? Bitte, wenn du eine Lösung hast, behalte sie nicht für dich.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
freibooter schrieb:
Kannst du dein Wissen bitte mit uns teilen? Was genau hast du getan um es zu lösen? Welche Widgets genau waren bisher betroffen und sind es nun nicht mehr? Bitte, wenn du eine Lösung hast, behalte sie nicht für dich.
Ich habe auch lediglich die Option "Restart Widgets on resume" in den Labor-Einstellungen aktiviert und anschließend die Widgets noch einmal gelöscht und neu angelegt. Seitdem funktionieren die Widgets ununterbrochen problemlos. Bei mir geht es um:
- Pure Calendar Info
- Fritz!App Ticker
- Weather Pro 5-Tages Vorhersage

Vom Nova Launcher ist aktuell die Version 5.5.2 installiert.

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter

freibooter

Dauergast
@Handymeister

Danke für den neuen Thread.

Du bist weiterhin die einzige Person, die ich kenne, bei der das Widget-Problem dadurch behoben wurde. Verzeih also meine Ungläubigkeit.

Bist du dir zu 100% sicher? Waren deine Widgets vorher betroffen? Hast du alles lange genug beobachtet um dir sicher zu sein, dass nichts mehr einfriert?

Ich habe nichts anderes gemacht als du auch: Nova 5.5.2, Firmware 8.0.0.127, Reload on Resume und seither x-mal neu angelegt.

Mein Google News & Wetter Widget friert weiterhin ein, unverändert und taut nur sporadisch, alle ein bis zwei Tage und völlig Launcher-unabhängig, kurzzeitig wieder auf.

Da sich das Widget auch durch einen "Nova Restart" oder durch händisches abschießen des Launchers nicht wieder auftauen lässt und bisher nie wieder auftauen ließ, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Lösung allgemein funktioniert und auf das eigentliche Problem einen positiven Einfluss hat.

Es freut mich für dich, dass du denkst, eine Lösung für dich gefunden zu haben - eine allgemeines Workaround für den Rest der Betroffenen ist das allerdings nachweislich nicht.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

meine Widgets waren zuvor auch betroffen (steht auch irgendwo hier ganz am Anfang des Themas), ging immer eine Zeit lang gut, dann eingefroren. Mit der Nova Option (seit diese hier gepostet wurde) keine Probleme mehr. Aber vielleicht ist es auch eine Kombination aus Nova Option und dem jeweiligen Widget.

Du könntest es ja mal mit dem Pure Calendar Widget probieren, ob das bei Dir vielleicht auch stabil läuft....

Viele Grüße
Handymeister
 
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Ich denke, dass viel mit Oreo zusammenhängt und nicht mit den Widgets. Nicht wenige Entwickler haben wohl nicht nicht den Schritt zur API 26 vollzogen und daher stürzen die Widgets einfach ab.
Da ich selbst nur "Zooper Widget Pro" am Laufen habe, stört mich das relativ wenig. Ich habe aber selbst festgestellt, dass einige ohne Probleme laufen, andere wiederum sofort schließen.
 
freibooter

freibooter

Dauergast
Bei mir ist selbst ein Google Widget betroffen. Vergleichbare Berichte von anderen Oreo-Geräten sind mir nicht bekannt.
Das hier ist ein Huawei-Problem, kein allgemeines Oreo-Problem.
 
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Kann nur das beschreiben, was ich erfahren habe. :)
 
Queeky

Queeky

Philosoph
Hinsichtlich Kalender nutze ich den Kalender, der von Haus aus an Board ist, und das dazugehörige Widget. Das funktioniert einwandfrei. Sobald ich im Kalender einen Eintrag vornehme, oder einen bestehenden Eintrag ändere, oder lösche, wird das sofort ins Widget übernommen.
Weder bei der 115 damit Probleme gehabt, noch jetzt mit der 127.
Nur mal so als Info.
 
Gerry70

Gerry70

Dauergast
Zur Erinnerung:
das ist die Tabelle, die wir vor Wochen unter der Firmware 115 erstellt hatten. Auffällig war da, dass die Kombination von Nova Launcher und Widgets bei den meisten zu den Einfrierungs-Problemen geführt hatte. Wir haben damals nicht erfasst, wer welche Einstellungen bzw. Änderungen daran vorgenommen hatte (also WebView Simultanverarbeitung aktiviert, diverse Apps aus den Akku-Optimierungen herausgenommen usw.).
Hat sich unter der 127 eigentlich etwas verändert oder ist die Tabelle auch für das aktuelle EMUI noch gültig?
 

Anhänge

freibooter

freibooter

Dauergast
Bei mir unverändert: .115 und .127 - Akku-Optimierung für Launcher und Widget-App aus. Mit und ohne "Reload Widget on Resume" friert das News & Wetter Widget ein.
Kein Problem auf der Motorola Oreo beta eines Freundes auf dem Z2 Force, kein allgemeines Oreo Problem.
 
Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
Die Probleme mit den nicht aktualisierenden Widgets tauchen bei mir mit vielen verschiedenen Launchern und mit allen Uhren-/Wetterwidgets auf, die ich bisher ausprobiert habe. Die Uhrzeit aktualisiert sich zwar in der Benachrichtigungsleiste, das widget bleibt aber bei der Uhrzeit stehen, die beim Entsperren des Displays angezeigt wurde...

Alles in allem ziemlich unbefriedigend...
 
FreeBird123

FreeBird123

Ambitioniertes Mitglied
Also wenn ihr ein Uhren-/Wetter Widget sucht:

Das WetterOnline Uhren-/Wetter Widget funktioniert bei mir einwandfrei.
 
gogega

gogega

Gesperrt
Ich würde einfach mal die Uhr von Google installieren und deren Widget probieren.
Wenn selbst diese Uhr nicht ordentlich funktioniert (egal mit welchem Launcher), dann würde ich mir langsam Gedanken machen.
Diese Macke hatte ja selbst noch nicht mal das dä*liche Mate S mit Grotten-EMUI 4.x ...
 
Pilot

Pilot

Stammgast
@gogega Moin
ich passe hier zwar nicht ganz rein: Honor 9 mit Beta 8.0
Nutze auch den Nova Launcher 5.5.2
Alle meine Widgets laufen ohne Problem:
Öffi Haltestellen WG
Weather Pro WG
Geburtstag Info WG
PimlicalWidget (Kalender)
Uhr (Standart)
Wetter & Uhr Widget
Regen Alarm Plus
Warnwetter
Was nicht funktioniert und den Nova sofort abschmieren läßt:
Galerie und das Wetter Widget, das Huawei mitliefert.
Beim Wetterwidget 8.0.0.200 gab sogar der Huawei Launcher seinen Geist auf, nur noch blinkender Bildschirm. Nichts half, auch kein Rückspielen eines Backup. Musste das Honor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Sonst läuft die Beta 8.0 bis jetzt fehlerfrei
Screenshot_20171221-235146~01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Neue

Dauergast
WOW! Da finde ich plötzlich meinen Thread nicht mehr weil er umbenannt oder was auch immer wurde. Danke für die Benachrichtigung dazu das so etwas stattfindet! Ganz großes Kino!

Zum Thema. WIe ich schon schrieb wurden die Tage , alles ohne Termine, nach dem Update am Sonntag korekt aktualister. Termine und somit auch der Tag mit Termin werden weiterhin nicht aktualisiert! Klappt also nur bei Tagen ohne Termine!
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Der Neue schrieb:
Danke für die Benachrichtigung dazu das so etwas stattfindet! Ganz großes Kino!
Die Benachrichtigung solltest Du aber erhalten haben, da ich diese explizit aktiviert hatte!
 
D

Der Neue

Dauergast
Dann hätte ich das wohl nicht geschrieben!

Wo sind eigentlich diese Laboreinstellungen?

Geht dieses Pimlical Widghet nicht mit EMUI? Kriegs nicht gestartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilot

Pilot

Stammgast
@Der Neue Moin
für das Pimlical-Widget mußt Du den Pimlical Kalender installieren. Ist aber nicht für jeden geeignet, ziemlich umfangreich einzustellen. Ich nutze ihn als 'alter' Palm User, da gab es ihn schon.