Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@roisolei85

Soweit ich weiß, war ZTE schon damals eine große Nummer und ein sehr großer Netzwerkausrüster.
 
Ich denke, dass Trump das nicht juckt..^^
 
  • Danke
Reaktionen: blino und M--G
@Sonic-2k-

Auf der anderen Seite hat der Weltweite Handel uns auch eine größere Produktpalette geboten
Ist ein sehr zweischneidiges Schwert
[doublepost=1558306651,1558306582][/doublepost]@Sonic-2k-

Ja schon

Aber ich meine im Mainstream gerade in Europa war ist ZTE lange nicht so präsent wie heute Huawei

Auch was Verkaufszahlen anbelangt usw
 
Die Tür schwingt immer nach beiden Seiten...

... orakelt Lopan :1f611:

Auf jeden Fall wird es noch recht häßlich.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, M--G, roisolei85 und 2 andere
Jetzt passiert den Kunden mit den aktuellen Geräten nichts da Lizenzen eine Gültigkeit haben - ausser Updates ab sofort weg, aber die nächste Generation wird 0 Google Dienste haben.

Mein P30 Pro wird sofort verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Jorge64
Hi,

Hab gerade eben, beim durchstöbern von News, einen Artikel gelesen, in dem stand, dass dieser Bann eher den Netzwerkbereich, als den Smartphone-Bereich treffen wird. Huawei hat u.a., man könnte meinen in weiser Voraussicht, einen eigene SoC und so etwas hatte ZTE z.B. nicht.

Was Google, Android und Updates angeht, denke ich, dies bezieht sich nicht auf Sicherheitsupdates, sondern auf die Google-Produkte selbst, denn AOSP (also Android) ist OpenSource. (Lasse mich da aber gerne berichtigen....)

/edit

Weiß leider nicht mehr wo, aber in irgendeinem Artikel wurde gemutmaßt, dass Samsung das jetzt auch nutzen könnte um sich von Google zu lösen.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Alefthau schrieb:
Weiß leider nicht mehr wo, aber in irgendeinem Artikel wurde gemutmaßt, dass Samsung das jetzt auch nutzen könnte um sich von Google zu lösen.

Gruß

Alef
Wäre ja zu schön, diese Abhängigkeit von den USA ist gefährlich und dumm, sieht man ja grad wieder. Gibts noch Betriebssysteme für Smartphones die nicht aus den USA kommen? Nix vergleichbares zu Android oder IOS...oder?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@PurpleHaze SailfishOS
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, M--G und PurpleHaze
Ohne die China oder Südkorea Smartphones wäre Android nichts. Was kommt denn aus den USA so tolles an Android Handys? Pixel von Google selbst und dann lange nichts. Google schießt damit ihr Android denk ich selbst ins aus, Dank Trump. Wenn Xiaomi das so sehen sind die die nächsten und Samsung will ja eh solangsam ihr eigenes Süppchen kochen.
 
@PurpleHaze

Android hat auch klein angefangen! ;)

Was Samsung angeht, wollten die schon viel früher weg von Google, Bixby ist eine der Entwicklungen die daraus entstanden sind.

Ich sehe das ganze im großen und ganzen entspannt, in China ist ein ganzes Ecosystem ohne Google-Apps entstanden, etwas was es sonst in keinem anderen Land gibt glaube ich.

Sicherheitspatches wird es wohl auch weiterhin geben, wenn ich dem hier folge:

Android Security Bulletins  |  Android Open Source Project

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G und PurpleHaze
Tjo dann verbietet China halt Apple den Zugang (Foxconn). Dann kostet das IPhone halt 4000 Dollar und kein Schwein kauft es mehr. Trump hat den Handelskrieg eröffnet und am meisten werden die US Firmen darunter leiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G, crumbs und eine weitere Person
Nichtmal Amerikas Verbündete sind derzeit vor Sanktionen sicher, deshalb wird es Samsung wohl mittelfristig auch treffen nachdem die chinesische Konkurenz ausgeschaltet worden ist.

Denn vergessen wir nicht - es sind grösstenteils wirtschaftliche Überlegungen die solchen Sanktionen zugrundeliegen.

Umgekehrt könnte China den Export seltener Erden an die USA einstellen. Das schaukelt sich jetzt immer weiter hoch...

Das Problem von Google ist halt, dass ihre grössten Abnehmer nicht in den USA sitzen und dem Donald Silicon Valley schon immer ein Dorn im Auge war, da der Grossteil seiner Wähler unaufgeklärte Landeier und Hillbillies sind...
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, M--G und PurpleHaze
Mich hat das wirklich hart getroffen, ich liebe mein Mate 20 X. Aber, da ich kein Interesse auf "alternative" Systeme oder den Weg in Richtung Custom Rom möchte, scheint es ist an der Zeit das Gerät schnell zu verkaufen. Man sieht es leider schon in den 2nd Hand Verkaufspreisen, so viele versuchen jetzt die Geräte um jeden Preis los zu werden. Das heißt, das die Preise so niedrig für Verkäufe sind, das man kaum noch einen halbwegs vernünftigen Preis bekommt, für ein Gerät was ich im wahrsten Sinne des Wortes erst vor ein paar Monaten gekauft hab. Finde das extrem ***** ....

Muss ja jeder für sich wissen, ob er die Geräte mit Custom Roms oder was auch immer für alternativen Systemen laufen lassen will. Ich persönlich möchte gern Android (inkl. Google Play Store und alles was dazu gehört!) weiter so benutzen, wie es von den Herstellern kommt. Ohne den Google Support wird das nix mehr werden. Klar, selbst wenn die ganze Sache derzeit noch unsicher ist und es sich "theoretisch" was ändern könnte, das ist ein Risiko. Aber das Risiko dann zu lange zu warten, und dann das Gerät gar nicht mehr für nen halbwegs anständigen Preis an den Mann bringen zu können, das würde mich viel mehr ärgern.

Thanks Herr Trump !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Wolfseye Die alten Geräte bleiben davon verschont. Es trifft nur die zukünftigen. Die Lizenz bei dem P20, Mate20 und P30 bleibt bestehen für ein paar Jahre. Es wird dann erst die Mate 30 Reihe betreffen. Dennoch mal abwarten was kommt morgen sagt China das Apple sich aus China verabschieden soll und setzt Embargos gegen die USA und übermorgen weint der Blonde im Weißen Haus wieder und rudert zurück.
Also keine Panik
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, Jorge64, M--G und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
in dem stand, dass dieser Bann eher den Netzwerkbereich, als den Smartphone-Bereich treffen wird.

Das ist richtig, das waren die News vom Anfang des Jahres wo es in den USA um den Netzausbau ging und man Huawei bei den Ausschreibungen nicht berücksichtigen wollte bzw hat. Aber jetzt geht es schon um die Smartphones bzw alle Android betriebenen Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Hi,

Android ohne Google bedeutet nicht, dass Huawei kein Android mehr nutzen kann, es fallen nur die Google Apps weg und sie müssen ohne Support von Google alles anpassen.

China hat ein riesen Ecosystem ohne Google, selbst Samsung hat seinen eigenen Appstore! ^^

Was mir gerade so auffällt, ist es nicht seltsam, dass Huawei gerade mit dem P30 (pro) angefangen hat einen eigenen Browser so prominent anzubieten?

Gruß

Alef

[doublepost=1558311523,1558311446][/doublepost]@The DJ

Nene, der Artikel war maximal 2-3 Tage alt.

Huawei will continue to have access to the version of the Android operating system available through the open source license, known as Android Open Source Project (AOSP), that is available for free to anyone who wishes to use it. There are about 2.5 billion active Android devices worldwide, according to Google.

“No matter what happens, the Android Community does not have any legal right to block any company from accessing its open-source license,” he said.

But Google will stop providing Huawei with access, technical support and collaboration involving its proprietary apps and services going forward, the source said.

......................................................

But users of existing Huawei devices who have access to the Google Play Store will still be able to download app updates provided by Google.

Google to suspend some business with Huawei after Trump blacklist – source
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Cyber-shot die beziehen sich alle auf die Reuters Quelle. Bild sogar auf den Googlewatchblog.
 
So wie sich das alles anhört werde ich morgen mein p30 pro verkaufen und das s10 plus kaufen.
Was bringt mir ein neues Gerät was jetzt schon von Android Updates ausgeschlossen wird, außer Sicherheitsupdates kommt da wohl ab jetzt nichts mehr.
Mist das p30p war perfekt für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und M--G
@The_Rock01 Natürlich werden auch Android Updates kommen. Android ist Open Source. Es werden nur keine Google Apps mehr unterstützt. Android 10 kann auch so kommen. Wenn das alles so wäre gebe es auch keine LineageOS und Co.

Unnötige Panikmache aus dem Hause USA.
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas und crumbs

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
173
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
603
Crackeds
Crackeds
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
159
599767
5
Zurück
Oben Unten