Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Alefthau schrieb:
Hi,

Android ohne Google bedeutet nicht, dass Huawei kein Android mehr nutzen kann, es fallen nur die Google Apps weg und sie müssen ohne Support von Google alles anpassen.

Der Artikel war maximal 2-3 Tage alt.

Poste mal wenn du den Artikel nochmals findest bitte, interessiert mich auch beruflich.

Bzgl. “Huawei müsste dann ein wenig anpassen“ muss ich dir leider wieder widersprechen. Viele Apps aus dem PlayStore basieren auf den bereitgestellten GAPS, Beispiel: Versuch mal WhatsApp ohne Google Playdienste zum Laufen zu bekommen, keine Chance. Der Schaden wäre bei weitem grösser als einfach nur ein bißchen Anpassarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01


So nochmal was gefunden, es gibt Unterschiede zum Bann von ZTE:

Five things to know about the US 'blacklist' on Huawei

Grob gesagt, bei ZTE war es ein absoluter Bann, bei Huawei ist das nicht der Fall!

Achja, bestehende Geräte werden weiterhin den Playstore inkl der ganzen Google-Apps nutzen können.


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, derpleitegeier, labaer68 und eine weitere Person
Hahahaha wie alle gleich Panik schieben und verkaufen verkaufen schreien... und denken das ihr Handy morgen keine 50cent mehr wert ist... da kann man sich echt nur an den Kopf fassen...
Da wird gar nix passieren mein Mate 20x wird weiterhin Updates und auch das Android 10 bekommen da mache ich mir 0,0% sorgen...
Kommt mal wieder runter....
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Andronik3000, uhletho und 3 andere
Was Ihr hier alle durcheinander bringt: Huawei hatte Trump schon länger auf der Liste, nicht mit dem ZTE Streit verwechseln wo es ja auch schon Verurteilungen und dann eben den Verstoss gegen die Bewährungsauflagen gab.
Jetzt andere Geschichte, da kam ihm der Ausnahmezustand gerade recht bzw. Erleichterte sein Vorgehen.
[doublepost=1558313248,1558312764][/doublepost]
THUNDERDOME schrieb:
Da wird gar nix passieren mein Mate 20x wird weiterhin Updates und auch das Android 10 bekommen da mache ich mir 0,0% sorgen...
Kommt mal wieder runter....

Ich bin da nicht ganz so zuversichtlich wie du, wie schon gesagt habe ich beruflich mit der Entwicklung von Software zu tun.
Sicherheitsupdates bekommten Huawei Geräte vielleicht noch, wenn es so läuft, wie bis jetzt dargestellt. Updates im Grossen wie auch Versionssprünge muss es nicht mehr geben und dann bekommst du ein Problem. Beispiel, die GAPS werden nicht mehr aktualisiert und bleiben irgendwann auf einem Stand x, dann kann es sein, dass bestimmte andere Apps wie (ich sag jetzt mal) WhatsApp nicht mehr unterstützt werden, weil sie die GAPS Version xy benötigt.
Das kann sein, muss aber nicht. So lange wie es nichts offizielles von Huawei Seite gibt, ist das gerade wie Kaffeesatzlesen. Fakt ist, alleine durch die Meldung und die damit vermittelte Unruhe werden Huawei Geräte nicht im Wert steigen. Teilerfolg Trump.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, Korynaut, blino und 3 andere
THUNDERDOME schrieb:
Hahahaha wie alle gleich Panik schieben und verkaufen verkaufen schreien... und denken das ihr Handy morgen keine 50cent mehr wert ist... da kann man sich echt nur an den Kopf fassen...
Da wird gar nix passieren mein Mate 20x wird weiterhin Updates und auch das Android 10 bekommen da mache ich mir 0,0% sorgen...
Kommt mal wieder runter....
Liest sich bei googlewatchblog aber anders:

  • Huawei-Nutzer bekommen ab sofort keine Android-Updates mehr, das gilt auch für Sicherheitsupdates
  • Alle zukünftigen Huawei-Smartphones haben keinen Zugriff mehr auf den Play Store und die Google-Apps
  • Alle aktuellen Smartphones solltenweiterhin Zugriff auf den Play Store haben, Apps herunterladen und Updates beziehen können
 
  • Danke
Reaktionen: blino, M--G und Meikel_61
Nun mal abwarten bis es was Offizielles gibt, die Medien dramatisieren da auch gern mal um Klicks zu generieren.
Wie geschrieben würde ich jetzt nicht unbedingt mein gerade gekauftes Gerät vor den Zug werfen. Ich würde mir aber auch gerade keines kaufen, wenn nicht unbedingt notwendig. Und das ist ja was Trump erreichen wollte, Huawei erstmal schwächen. Das hat er damit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drSeehas
Hmm, ich bin mit meinem P30 Pro auch echt verunsichert. Habe damals nach der Ankündigung, dass andere Launcher gesperrt werden, schnell mein Mate 20 verkauft. Ist mir allerdings nicht wirklich schwergefallen.

Aber das P30 Pro ist schon ein wirkliches geniales Gerät. Selbst wenn man es jetzt verkaufen würde, was wäre vergleichbar gut? Ein Galaxy S10 Plus mit seinem miesem Empfang und daraus resultierenden Akku-Problemen?! Ist sitze das erstmal aus, da das P30 Pro für mich quasi alternativlos ist. Ich kann mir auch nicht verstellen, dass Huawei uns mit dem Problem alleine läßt.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, uhletho, derpleitegeier und eine weitere Person
@PurpleHaze Android Updates kann Google nicht verbieten. Android ist immer noch Open Source. Und der Code von Android 10 wird genauso veröffentlicht. Das Problem ist mehr das Huawei wenn alles so kommt viele Anpassungen machen muss. Ggf. Ein eigenes OS und Huawei arbeitet doch schon seit längerem daran.
 
@The DJ

Ich finden Artikel gerade nicht, suche ihn nachher nochmal. (Hab aber eben einen Artikel gefunden, der es genau andersrum sagt! :])

@PurpleHaze

Sicherheitsupdates wird es weiter geben, auch neue Android-Versionen.

Wie @The DJ schon sagt, wird es u.a. wie bei LineageOS sein, dass die GAPS nicht mit enthalten sein werden.

Aber das betrifft im Moment zukünftige Modelle von Huawei, die aktuellen sind davon wohl nicht betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas und The DJ
spiddy71 schrieb:
Hmm, ich bin mit meinem P30 Pro auch echt verunsichert. Habe damals nach der Ankündigung, dass andere Launcher gesperrt werden, schnell mein Mate 20 verkauft.

Wo sind denn bitte andere Launcher gesperrt ???
 
Wie gesagt, so lange es noch nichts Offizielles gibt, muss keiner sein P30 Pro wegwerfen.
Alle Unruhe beruht momentan auf einer Mitteilung eines Nachrichtendienstes. Es gibt keine genauen Details was das Verbot beinhaltet von Huawei , Google oder Trump.

Interessant wäre ja nur, wie weit dieser Handelsstreit getrieben werden kann. Angenommen Huawei hat schon ein eigenes Betriebssystem in der Schublade, inwieweit kann einer amerikanischen Firma wie WhatsApp, Facebook und Co. verboten werden, das neue Betriebssystem zu unterstützen? Dann hätte Huawei zwar ein eigenes Betriebssystem aber ohne prominente Apps. Das wäre doch erst der Supergau, siehe Windows Phone oder BB10. Tolles System aber zu Grunde gegangen an der fehlenden App Unterstützung
 
@The DJ

Man darf eines nicht außer acht lassen, das mit Huawei jetzt ist nicht mit dem Bann von ZTE zu vergleichen.

Die USA haben sich eine Lücke offen gehalten, mit der sie zwar etwas gängeln können, aber ihre Top-Firmen nicht komplett vor den Kopf stoßen.

ZTE war ein absoluter Bann, Huawei wird quasi "nur" in die Bürokratie-Hölle geschickt, in dem sie jetzt fleißig Genehmigungen beantragen müssen! :1f606:
 
Genau das meinte ich ja, beides nicht vergleichbar .
 
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
Guten Morgen an alle..

Naja. Um das diskutieren zu können, müsste man die politischen Hintergründe erklären.
Wie und was zb mit ZTE abgelaufen ist (Investment von Xi in Indonesien, wo unter anderem ein Trump 6Stern Hotel und Golf Anlage geplant ist, in der Höhe von 500 Mio Dollar, und dNsch wurde ZTE wieder eröffnet)

Also bringt das hier ohne politische Erklärung rein gar nix. Man könnte ja noch vorwitzig anfügen, die Klage von Huawei gegen die USA, welche in Texas eingebracht wurde, damit die USA ihre Anschuldigungen belegen müssen, ist noch in der Schwebe zum angenommen werden.

Also heisst es abwarten und Kaffee trinken und nicht durchzudrehen, oder halt in diesem Falle mal von den Forumsregeln abzugehen, damit ein, für nicht oder wenig politisch Informierte, ein klarere Bild geschaffen werden kann.

Alles andere ist sinnlose Zeitverschwendung, basierend auf einen Artikel, den 10 andere abschreiben und mit dem "stillen Post Syndrom" verändern.



Gruß vom Bodensee
[doublepost=1558318397,1558316721][/doublepost]Kurzer Nachsatz

Für alle Uninformierten, damit man auch mal weiss, woher das ganze Dilemma rührt in den USA..

vor ein paar Jahren hat T-mobile USA Huawei verklagt, bzgl eines physischen Diebstahls eines Testroboters für Smartphones..
Also richtig mit Einbruch und klauen, nicht hacken....
Die Höhe war, falls ich mich recht entsinne, 250 Mio Dollar, und das Urteil war schlussendlich 4.5 Mio Dollar Strafe für Huawei.
Weil es nicht bewiesen werden konnte, ohne begründete Zweifel.

So ist das ganze dort anfänglich entstanden.

Historie Stunde out.

Alles weitere ist leider politisch und kann daher hier nicht erörtert, erklärt oder besprochen werden.
Was selbstredend nonsens ist, weil es geht in diesem Falle NUR um Politik.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ClausBe, marcodj, derpleitegeier und 8 andere
  • Danke
Reaktionen: M--G
Meine Güte. Sollte das so kommen wäre das 4 Wochen nach dem Kauf des P30 der GAU. Aber ich hoffe mal, dass die Firmen eine Lösung finden.
 
Das hier nicht über Politik diskutiert wird, ist aber korrekt, denn sonst geht es bald nur noch generell um die bösen Amis/Chinesen und nicht mehr um Smartphones. Ich werde erst einmal abwarten, bis zur nächsten Huawei Generation vergeht noch Zeit und bis dahin kann noch viel passieren. Also Gründe für Panikverkäufe sehe ich nicht, aber natürlich würde ich jetzt auch nicht unbedingt Huawei neu kaufen, denn eigentlich ist das schon ein Hammer von Google. Ohne Google möchte ich persönlich kein Smartphone nutzen
 
Politik gehört halt in diesem Fall IMO dazu. Vielleicht (hoffentlich) will Trump einfach "nur" maximalen Druck ausüben. Obwohl sich das schon ziemlich ernst liest. Mehr schreibe ich aber auch nicht über die Politik.

Was sind denn die Alternativen? Wenn man die Akku Laufzeiten im Galaxy Forum liest, wird einem teilweise angst und bange...
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
196
Cris
Cris
M
Antworten
5
Aufrufe
169
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
727
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten