Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@beleboe

Mag sein, aber trotzdem ist das die logische Konsequenz. Geheult wird immer ... kein Grund zur Beunruhigung und schön locker dabei durch die Buchse atmen.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
hadis schrieb:
Moin

merlin2100 schrieb:
... hoffentlich lässt Huawei die Deinstallation zu und integriert es nicht als Systemapp, die man nicht mal deaktivieren, damit sie sich nicht über Updates aufbläht

Also ... wenn Huawei sich mit einer Alternative zu Googles Android etablieren will ... müssen sie es als System.app kennzeichnen. Auch wenn es uns nicht gefällt ... wer würde sich denn sonst mit dem chin. Konkurrenz System anfreunden.
Auf der einen Seite wollen wir eine Alternative zur Datenkrake Google, aber trotzdem auf liebgewonne Annehmlichkeiten von dort nicht verzichten. Das geht nicht ... gut.

Hier bin ich aber doch einer etwas anderen Auffassung.

Selbst Android Auto muss ich aktuell noch als App installieren, wenn ich diese verwenden möchte. Ja mir ist bekannt, das Google hier an etwas neuem arbeitet.

Wenn wir mal ehrlich sind, wird die App so gut wie niemand nutzen können, die aktuell am Markt verfügbaren Fahrzeuge nutzen das System von Google und/oder Apple, keiner der Hersteller wird daran was ändern, d. h. in Fahrzeugen die bereits am Markt sind wird Huawei keine Chance haben.

Es bleibt die Frage, ob die Autoindustrie sich auf die Technik von Huawei einlässt? Sehr fraglich, wo doch einige Hersteller überlegen selbst eigene Systeme zu entwickeln und dafür schon Google und Apple ausschließen.

Und selbst dann ist es ja nicht so, dass jedes Auto grundsätzlich die Anbindung des Smartphones in dieser Form unterstütz sondern selbst heute eine Bluetooth-Schnittstelle für Freisprech- und Musikübertragung noch nicht mal selbstverständlich ist.

Und was ist mit all denen, die überhaupt kein Auto besitzen?

Eine solche App zu haben mag schön zu sein, aber sie dem Kunden als System-App zu installieren ist einfach Bloatware.
 
@ellopo Ich bezweifle EMUI 10 für das P30 zu sehen bevor das Mate raus ist.
 
ellopo schrieb:
https://www.derstandard.de

Einigung in letzter Minute: Huawei-Handys bekommen weiter Updates
Gute Nachrichten für Huawei-Nutzer – Vorerst keine Verschärfung der US-Sanktionen gegen Huawei

Irgendwie kann ich hier keine "Gute Nachrichten...." erkennen.

Das US-Handelsministerium, lässt Huawei weitere 90 Tage rumwursteln ohne Gewissheit zu haben, was danach ist.

Das ist sehr elegant gelöst, das Unternehmen kann zwar weiter arbeiten, Daten für sich und Google abgreifen, somit kein Schade in den USA, die Verunsicherung bei den Kunden bleibt je nach Risikobereitschaft erhalten und die anderen Anbieter können davon profitieren.

Und das Signal bleibt erhalten, wir können auch anders - aber kommen gerade etwas entgegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, sundilsan und beleboe
@merlin2100


merlin2100 schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind, wird die App so gut wie niemand nutzen können, die aktuell am Markt verfügbaren Fahrzeuge nutzen das System von Google und/oder Apple, keiner der Hersteller wird daran was ändern, d. h. in Fahrzeugen die bereits am Markt sind wird Huawei keine Chance haben.

Dass ... sehe ich ein wenig anders ... Unsere hochgelobte Autoindustrie ist auf dem bestem Wege sich selbst abzuschaffen, das ist nicht erst seit dem Dieselgate so, es wird konsequent seit längerem schon am Markt vorbei geplant und auch gebaut. Von den Amerikanern brauchen wir hiebei nicht reden ... die sind noch in Sachen Automobilbau in der Steinzeit verhaftet. Wirkliche Innovationen liefern zB. seit längerem schon die Fa. Toyota, also die Asiaten.
Meinst Du nicht, das die Asiaten nur auf eine Alternative zu Google warten um sich aus dem Würgegriff Amerikas befreien zu können? Europa hat lange Zeit geschlafen ist zu spät an den Start zur E-Mobilität gegangen, ebenso Amerika und außer Tesla haben beide derzeit keine grundlegenden Innovationen in Sachen Automobilität zu bieten ... Asien aber schon. Ich denke genau hier liegen Huawei`s Chancen für die Durchsetzung ihrer HiAuto.app.
Letztendlich betreiben wir alle hier nur Kaffesatzleserei ... die Zukunft wird es uns weisen was wird.

Bis dahin
[doublepost=1566125179,1566124830][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Und das Signal bleibt erhalten, wir können auch anders - aber kommen gerade etwas entgegen.

Das ist ein Spiel auf Zeit ... in Amerika ist Wahlkampf und wenn die Börse in NY Recht behält ... steht eine Rezession unmittelbar vor der Tür. Das kommt Mr. President aber mehr als ungelegen ... denn dann wird auch dem dümmsten Ami klar ... das sie sich mit Mr. Trump und seine Kompromislosigkeit einen Bärendienst geleistet haben.

Bis dahin
 
merlin2100 schrieb:
Machen wir uns mal nichts vor - für viele User ist das nichts anderes wie eine neue Bloatware, die den Speicher des Gerätes belastet.

Ich sehe das überhaupt nicht so.

Ich finde EMUI 9.x ist schon sehr gut gelungen und hier gibt es keine Bloatware mehr.
Alles was Huawei mitliefert, sind nützliche Tools, mit denen man eine Menge machen kann - wenn man erstmal von der verbreiteten Vorstellung Abstand nimmt, dass alles was ein Hersteller mitliefert, nur Bloatware ist.

Das mag auf älteren Android und EMUI Versionen noch so gewesen sein.
Ist es jetzt meiner Meinung nach nicht mehr.
Und ich bin seit Beginn von Huawei bei Huawei Geräten.

Das Einzige, was in Richtung Bloatware geht - was man aber beim Setup abwählen kann - sind Apps von Drittherstellern (für die Huawei eventuell Werbeeinnahmen kassiert).
Ansonsten nur super funktionierende, nützliche Tools, die ich allesamt verwende.
Bloatware war bei Huawei gestern. Und wenn man dort stehen geblieben ist, dann "lebt sie auch noch heute"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: labaer68, 447359, M--G und 3 andere
tecalote schrieb:
Alles was Huawei mitliefert, sind nützliche Tools, mit denen man eine Menge machen kann
Das wird bei den Apps die Samsung installiert aber komplett anders gesehen.
 
Auf meinem Honor v20 sind immer noch am meisten die Google Apps, die man nicht deinstallieren kann. Nur 4-5 Huawei Apps die Festverankert sind, die nicht zum System gehören. Auch Google Maps kann ich nicht deinstallieren!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
hadis schrieb:
@merlin2100


merlin2100 schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind, wird die App so gut wie niemand nutzen können, die aktuell am Markt verfügbaren Fahrzeuge nutzen das System von Google und/oder Apple, keiner der Hersteller wird daran was ändern, d. h. in Fahrzeugen die bereits am Markt sind wird Huawei keine Chance haben.

Dass ... sehe ich ein wenig anders ... Unsere hochgelobte Autoindustrie ist auf dem bestem Wege sich selbst abzuschaffen, das ist nicht erst seit dem Dieselgate so, es wird konsequent seit längerem schon am Markt vorbei geplant und auch gebaut. Von den Amerikanern brauchen wir hiebei nicht reden ... die sind noch in Sachen Automobilbau in der Steinzeit verhaftet. Wirkliche Innovationen liefern zB. seit längerem schon die Fa. Toyota, also die Asiaten.
Meinst Du nicht, das die Asiaten nur auf eine Alternative zu Google warten um sich aus dem Würgegriff Amerikas befreien zu können? Europa hat lange Zeit geschlafen ist zu spät an den Start zur E-Mobilität gegangen, ebenso Amerika und außer Tesla haben beide derzeit keine grundlegenden Innovationen in Sachen Automobilität zu bieten ... Asien aber schon. Ich denke genau hier liegen Huawei`s Chancen für die Durchsetzung ihrer HiAuto.app.
Letztendlich betreiben wir alle hier nur Kaffesatzleserei ... die Zukunft wird es uns weisen was wird.

Ehrlich heute kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Die Einschätzung zur Autoindustrie von dir möchte ich nicht teilen. Natürlich wird dort gerade produziert, was die Kunden kaufen bzw. die Aktionäre wollen. Solange Ölscheichs an der Autoindustrie beteiligt sind werden natürlich immer noch Verbrennungsmotoren produziert, denn wer sollte sonst deren Öl kaufen.

Wir werden auch mit Verbrennungsmotoren noch eine ziemliche Zeit auskommen müssen und wenn wir die CO2 Kriterien erreichen wollen geht es auch nicht ohne den Diesel. Ist leider so, da die Mehrzahl der alternativen Antriebe die gerade am Markt angeboten werden, zu teuer, nicht massentauglich und beim besten Willen nicht umweltfreundlichen sind und damit meine ich die Batterietechnik. Zusätzlich fehlt es an der gesamten Ladeinfrastruktur, die ein Nutzung für jeden möglich macht. In Bezug auf CO2 ist das Elektroauto mit Batterie zudem erst einem Dieselfahrzeug nach ca. 200 Tkm im positiven Bereich, nur ob die Batterien so lange durchhalten? Müssen die getauscht werden kommt wieder CO2 und zusätzlich ein hoher Kostenfaktor hinzu und keiner kann dir heute sagen, wie lange die Batterien wirklich halten. Kennen wir ja vom Smartphone es hängt vom User ab.

Die einzige Lösung, die Massentauglichkeit erreichen ist der Antrieb mit Wasserstoff und hier ist die Modellvielfalt noch sehr überschaubar. Toyota und Hyundai haben je ein Modell im Angebot in Asien und dann kommen noch ein paar Modelle auf dem europäischen Markt z.B. Daimler. Aber auch hier hängt es noch an der Tankinfrastruktur aber wenn es diese mal gibt, kannst du wie heute innerhalb von ein paar Minuten volltanken und hast vergleichbare Reichweiten zum Verbrennungsmotor, die mit Batterie einfach nicht machbar sind.

Aber egal im Grunde sind beide Antriebstechniken für die meisten nicht bezahlbar, da die Kosten in der Anschaffung zu hoch liegen.

Im Nutzfahrzeugbereich ist der Wasserstoffantrieb übrigens schon heute nichts neues mehr, insbesondere viele kommunale ÖPNV setzen auf diese Technik.

Ab 2022 werden Bosch und Powercell in die Serienfertigung von Brennstoffzellen einsteigen.

Die asiatische Übermacht sehe ich da beim besten Willen nicht und insbesondere sind weder Südkorea noch Japan große Freunde von China sondern verlassen sich dann doch lieber auf ihren Verbündeten die USA, selbst wenn sich Korea und Japan nicht immer grün sind, gilt dann immer noch der Spruch der Feind, von meinem Feind ist mein Freund.

Aber wie gesagt vieles ist Spekulation.

Was keine Spekulation ist, ist das eine solche App wenn sie nicht deinstallierbar ist für viele die sie nie benötigen Bloatware ist.

Verwunderlich über die von Google regt man sich auf, aber bei Huawei findet man es selbstverständlich, ein solch schizophrenes Verhalten verstehe ich nicht - kopfschütteln
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56, HerrDoctorPhone und JustDroidIt
tecalote schrieb:
@ellopo Diese Anleitung funktioniert - bis auf den Root Explorer ohne Root (der geht nur bis EMUI 9.0.x) - auch auf EMUI 9.1

Danke @tecalote:):1f44d:
Ich werde es Mal ausprobieren, obwohl diese apps stören mich nicht unbedingt. Ich deaktiviere die einfach und stoppe deren Ausführung.
Ich wollte mit der Aufzählung nur verdeutlichen, dass wir jetzt schon auf den Huawei Handys wesentlich mehr bloat-Apps von Google haben und keiner von den normalen Nutzern ist daran gestorben.:1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, HerrDoctorPhone und M--G
@Magic_13
Der Artikel ist veraltet.
Es hat wieder eine 90tägige Verlängerung gegeben.
Siehe#5063;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
So ganz veraltet ist der Artikel aus Zeit Online nicht.

Der Artikel aus #5063 bezieht sich auf hören sagen von Insidern, das nicht immer korrekt sein muss und weitere Bestätigungen aus anderen Quellen habe ich noch keine gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Reuters gibt das an bzw erwartet es nach ihren Informationen.
Ist wohl als seriös einzustufen.
So einen Artikel am 19. rauszuhauen...
Clicks...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und HerrDoctorPhone
Ja klar geht es nur um Clicks... :D

Alle kleine Reviewer, Influencer, Blogger haben plötzlich was dazu zu sagen, auch wenn es weit hergeholt und selber zusammengereimt ist. Hautsache was zu sagen, und wenn es noch so Absurd klingt ;)

Im Prinzip saugt sich doch jeder was aus dem Finger, Hauptsache Clicks :)

lol
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@merlin2100

merlin2100 schrieb:
Solange Ölscheichs an der Autoindustrie beteiligt sind werden natürlich immer noch Verbrennungsmotoren produziert, denn wer sollte sonst deren Öl kaufen.

Genau das meine ich mit "keine Innovationen"

merlin2100 schrieb:
Die einzige Lösung, die Massentauglichkeit erreichen ist der Antrieb mit Wasserstoff und hier ist die Modellvielfalt noch sehr überschaubar.

Dieses System wird seit über 25 Jahren konsequent zur Nicht-Einführung am Markt erforscht. Daimler war damals zukunftsweisend und ich frage mich ... haben die geschlafen in all der Zeit?

merlin2100 schrieb:
Was keine Spekulation ist, ist das eine solche App wenn sie nicht deinstallierbar ist für viele die sie nie benötigen Bloatware ist.

Gebe ich Dir zu 100% Recht ... ich sehe das bei den meisten der Google-Dreingaben so ... und kann zB. Chrome, GMail und co ... trotzdem ich sie niemals nutze ... kann ich die nicht so ohne weiteres deinstallieren.

merlin2100 schrieb:
Verwunderlich über die von Google regt man sich auf, aber bei Huawei findet man es selbstverständlich, ein solch schizophrenes Verhalten verstehe ich nicht - kopfschütteln

Jede App die man nicht deinstallieren kann ... ist potenzielle Bloatware .. so man sie nicht nutzen will. Das ist bei Huawei als auch bei Google so. Das "schizophrene" wie Du es formulierst ist vielleicht die Angst vor der Sammelwut Googles .. alles an eigenen Daten in eine Hand geben zu müssen.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
db2gu schrieb:
das seine Politik mehr Schaden anrichtet
Echt?????

Seit Tagen höre und sehe ich in den Nachrichten das Apple sehr sehr , sehr viel investieren will in den USA...
Auch lobt Trump öffentlich das die Wirtschaft gestärkt ist und Boomt.

Die Massen glauben es, wir Europäer sehen das kritisch.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
176
Cris
Cris
M
  • Mokeju
Antworten
5
Aufrufe
97
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
623
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten