Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@tecalote
Wir, die Huawei/Honor Handy-Besitzer müssten eigentlich Mr. Trump dankbar sein:1f606:
Für so viele verschiedene Geräte, so oft und so schnell, haben wir Updates noch NIE bekommen!:1f64f::1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 447359
Das ist wohl war, aber mit dem Beigeschmack das die eh kurze Update Frist bei Android nun extrem kompakt ist. Was sonnst vielleicht 2 Jahre gesichert ist wird nun in wenigen Monaten erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und M--G
ellopo schrieb:
@tecalote
Wir, die Huawei/Honor Handy-Besitzer müssten eigentlich Mr. Trump dankbar sein:1f606:
Für so viele verschiedene Geräte, so oft und so schnell, haben wir Updates noch NIE bekommen!:1f64f::1f60d:

Wir wollen es mal nicht übertreiben!

Ich sehe keinen Grund warum ich Mr. Trump dankbar sein sollten?

Bei meinem Y6-2018 sieht gerade alles irgendwie nach Support-Ende aus; und dabei habe ich das Gerät doch gerade mal erst sein Januar. Anfangs kam jeden Monat ein Update mit dem mehr oder weniger aktuellen Sicherheitspatch, momentan ist der Sicherheitspatchlevel 1. Mai 2019 und jeder Suchvorgang erbringt die Aussage, das Gerät wäre aktuell.

Auch bei FirmwareFinder ist nichts zu finden, was danach aussieht, das hier etwas passiert und nur meine IMEI noch nicht freigegeben ist.

Vielleicht ist man mit diesem Modell, ja auch nur kein Premiumkunde und muss deshalb die Sicherheitslücken in Kauf nehmen.

Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht das Gerät über den MM einschicke, damit diese die Mängel beseitigen können, den nach Gewährleistungsrecht kann ich den Kauf ja rückabwickeln, wenn nach mehrmaligem Reparaturversuch der Mangel weiterhin besteht.
 
Xiaomi startet jetzt auch in Deutschland und ich bin gespannt wie sich das auf Huawei auswirkt.
Hier mal ein Link dazu
Xiaomi in Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die Update-Zeit erfolgt nicht ab Kaufdatum. Wann es erscheint. Das Kaufdatum ist uninteressant.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
Xiaomi startet jetzt auch in Deutschland
Nun, das ist kein Shop oder Laden den man betreten kann wie in Paris oder in einen der anderen Städte.
Das ist ein Resseler Shop bei Amazon?

Der Beitrag ist ein bisschen Wischi-Waschi und suggeriert einen betretbaren Laden :(

merlin2100 schrieb:
Sicherheitspatchlevel 1. Mai 2019
War bis letzte Woche bei meinem Tab genauso, Geduld, da kommt sicher noch was die nächsten Wochen.

VG
 
@beleboe
Ist klar, dass das Kaufdatum nichts über die Updatedauer aussagt, aber das Y6-2018 wurde im Juli 2018 bei Computer Bild vorgestellt und getestet, also kann man annehmen, dass die Produkteinführung am deutschen Markt irgendwie in zeitlicher nähe zum Juli steht, somit wäre wir bei etwa einem Jahr Updates. Sollte nicht noch etwas kommen ist das auch für ein Einsteigergerät zu wenig.

Unabhängig davon sind Sicherheitslücken im Android-System ja von Beginn an drin und somit ein verdeckter Mangel der nicht offensichtlich war und der Verkäufer hat eine Gewährleistungspflicht und muss Mängel beseitigen. Wenn er dies wiederholt nicht schafft, kann ich den Kaufvertrag wandeln.

Vor dieser Konstellation, müssten die Verkäufer selbst darauf drängen, dass die Hersteller für mehr als zwei Jahre die verkauften Geräte mit Updates unterstützen. Wenn das nur genügend Käufer machen würden, würde der Druck auch entsprechend zunehmen und dann würde so mancher Anbieter am europäischen Markt keine Geräte mehr verkaufen, wenn er die Folgekosten für den Support scheut.

Aber wie gesagt im Grunde eine theoretische Idee, ich war ja überrascht, dass das Gerät überhaupt anfänglich monatlich einen Sicherheitspatch gesehen hat.

Mir ging es einfach mal darum deutlich zu machen, dass die Verbesserungen bei Huawei/Honor nach dem Druck durch Trump durchaus nur für ein Premium- und Oberklasse gelten, im Mittel- bzw. Einsteigersegment nicht ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und beleboe
@HerrDoctorPhone
Ja es läuft über Amazon aber es gibt immer mehr Händler die Xiaomi anbieten.
Es gibt auch jetzt ne offizielle deutsche Mi Seite. Wie dürfen nicht vergessen das Xiaomi schon auf Platz 4 ist und die Preise einfach unschlagbar sind.
Siehe hier
XIAOMI GERMANY
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und tecalote
offtopic.gif

@M--G
Händler gab es schon immer, siehe Ebay woher du deines hast.
Xiaomi war letztes Jahr sogar Platz 1 in Indien glaub ich.
Aber das tut nichts zur Sache, solange es keine echte Deutsche Niederlassung in Deutschland existiert mit Deutsche Gewährleistung. (Garantie ist was anderes).
Amazon ist auch nur ein Marketplace wie Alibaba oder Aliexpress.

Alles andere ist Wumpe....

Aber das ist hier alles egal da Off-Topic, sollte man woanders diskutieren.

VG
DOC
 
M--G schrieb:
Xiaomi startet jetzt auch in Deutschland und ich bin gespannt wie sich das auf Huawei auswirkt.
Hier mal ein Link dazu
Xiaomi in Deutschland

HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, das ist kein Shop oder Laden den man betreten kann wie in Paris oder in einen der anderen Städte.
Das ist ein Resseler Shop bei Amazon?

Der Beitrag ist ein bisschen Wischi-Waschi und suggeriert einen betretbaren Laden :(
...

Da kommt durchaus eine neue Konkurrenz auf Huawei zu, die sich durch die Unsicherheit in der sich mancher Kunde befindet, nachdem ja wieder nur für 90 Tage verlängert wurde, durchaus stärker bemerkbar machen können, als dies im Normalfall der Fall gewesen wäre.

Huawei's stärke für viele Kunden, war das Geräte die gut verarbeitet und mit guter Technik auf dem Markt angeboten wurden, die günstiger waren, als von Samsung und den anderen bis dahin Premium-Anbietern am deutschen Markt. Heute ruft Huawei die gleichen Preise wie Samsung und Konsorten auf und der Preisvorteil ist nicht mehr gegeben.

Man kann dies durchaus mit der Autoindustrie vergleichen - in den 80ern kamen die Japaner am deutschen Markt beim Kunden an, weil sie besser ausgestattet und billiger als die deutsche Konkurrenz waren. Zwischenzeitlich kostet der Japaner ebenso viel, wie ein vergleichbares Auto eines deutschen Herstellers. Die Japaner wurden von den Koreanern abgelöst, die zwischenzeitlich von Dacia abgelöst werden.

Ebenso wird es hier im Handysegment geschehen Huawei und Samsung werden an Xiaomi Kunden abgeben, dort werden auf Dauer die Preis anziehen und ein Ablösung für Xiaomi steht dann auch wieder vor der Tür.

Wenn ich ehrlich bin gefällt mit MI9T Pro sogar ganz gut, ohne Notch, Tropfennotch oder Displayloch - die Kamera wird einfach ausgefahren.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, HerrDoctorPhone und M--G
Androidikarl schrieb:
P 30 behalten oder nicht?

Ich befürchte, dein P30 wird nach den 90 Tagen einfach vaporisiert / desintegriert / geblitzdingst / ramponiert / explodiert sein, was auch immer.
Wenn du möchtest, kaufe ich dein P30 für einen guten 2-stelligen Eurobetrag.

Aber wie Saroman weiter oben schon schreibt, es gibt etwas, was bei solche elementaren Problemen hilfreich ist: Gesunder Menschenverstand!
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und HerrDoctorPhone
Ob halten oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Zumindest rate ich davon ab, solch eine Frage hier zu stellen. Viele sind schnell eingeschnappt. Siehe einige ältere Beiträge.

Ich werde vorerst bei Huawei bleiben und mein jetziges P20 Pro vielleicht durch das P30 Pro ersetzen.
 
merlin2100 schrieb:
Mir ging es einfach mal darum deutlich zu machen, dass die Verbesserungen bei Huawei/Honor nach dem Druck durch Trump...

Mein Post war auch nicht 100% Ernst gemeint:1f607:
 
hadis schrieb:
OT ...
Zu Hongkong ... von der 50 jährigen Garantie, die mit GB damals in 97 ausgemacht wurde, zum Erhalt des StatusQuo ... sind mittlerweile 32 Jahre nun schon um.
Das jetzt die Honkong-People keinen Bock drauf haben ... ihre Privilegien einzubüßen um dem chinesischen Recht in Gänze zu unterliegen, kann ich gut nachvollziehen, aber ... China ist ... ob’s nun gefällt oder nicht ... ein suveräner Staat und wird sich zu Recht nach der Erfüllung/dem Ablauf der Garantie ... nicht von Dritten rein reden lassen.
Die derzeitigen Proteste wirken hier mehrheitlich ... kontraproduktiv ... da sie den Machthabern in Peking voll in die Hände spielen.
Das mit dem ... nicht von Dritten rein reden lassen ... ist bei der EU leider etwas anders ausgerichtet ...
OT end ...

OT aufenhm

Wo ich das hier gerade nochmal gelesen hatte:

Es gibt bei den Protesten in Hong Kong quasi zwei Fraktionen, die eine ist die friedliche Demos macht und die zweite ist die Krawall-Fraktion und die normale Bevölkerung hat von letzteren die Schnauze gestrichen voll.

Leider berichten unsere Medien von diesen zwei Fraktionen als einer Einheit und dazu noch extrem biased und zu guter letzt wird auch noch zensiert:

Beide Dienste zeigten Beispiele von Beiträgen, in denen die Demonstranten in Hongkong zum Beispiel als gewalttätig dargestellt wurden.

Hongkong-Proteste: Twitter entlarvt chinesische Propaganda

Ich empfehle einfach mal folgendes Video dazu:


Das ist btw ein schöner Kommentar:


Ich möchte übrigens nochmal daran erinnern, Auslöser ist die Einführung eines Auslieferungsgesetzes, das es vorher nicht gab, wegen eines Mordes in Taiwan, wo der Mörder nach Hong Kong geflüchtet und nicht ausgeliefert worden konnte.

Achja, die Weisung aus China an die Polizei war/ist "Keine Gewalt" und ich würde wirklich gerne wissen was beim G20 in HH passiert wäre, wenn die Chaoten die Elphi oder das Rathaus gestürmt hätten.....oder was in den USA passiert wäre! ;)

Zu guter letzt noch, Hong Kong war unter britischer Kolonialherrschaft ALLES, aber mit Sicherheit KEINE Demokratie!

/edit

Die Sorgen der Bewohner soll man natürlich nicht einfach abtun und China hat genauso auch eigene Interessen und Absichten die man in Frage stellen kann.

OT wieder hinleg

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
merlin2100 schrieb:
Da kommt durchaus eine neue Konkurrenz auf Huawei zu

Nur auf Huawei?:1f60e: Das glaube ich nicht! Ich denke, die wollen nicht primär Huawei verdrängen, sondern allgemein mit den "großen" mitspielen, also Samsung und Apple.
[doublepost=1566333896,1566333153][/doublepost]
Alefthau schrieb:
Achja, die Weisung aus China an die Polizei war/ist "Keine Gewalt" und ich würde wirklich gerne wissen was beim G20 in HH passiert wäre, wenn die Chaoten die Elphi oder das Rathaus gestürmt hätten.....oder was in den USA passiert wäre! ;)

100%ig meine Meinung! Man stelle sich vor, "friedliche" Demonstranten besetzen den Reichstag und hießen russische Flaggen :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Alefthau
@merlin2100 Sag mir mal bitte die Build-Nummer von Deinem Y6-2018 (aus Einstellungen... /Über das Telefon - Eintrag: Build-Nummer)
 
@tecalote
Die Buildnummer ist ATU-L21 8.0.0.154(C432)

Wenn sich nicht alles seit meinem P9 geändert hat, sind die ersten 3 Stellen das Modell die nächsten 3 nach dem Bindestrich der Typ Firmware und CUST sind ab Android 8 scheinbar verdreht worden.

C432, denke ich ist immer noch Europa.

Kannst Du daraus mehr erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
163
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
509
Crackeds
Crackeds
F
  • Frage333
Antworten
3
Aufrufe
124
Frage333
F
Zurück
Oben Unten